Kleidung in die Schule

Ich bin's nochmal mit einer Deutschland-Verständnis Frage ;-)

Bei uns in den USA ist es so, dass man die Kids in die Schule entweder mit Schuluniform schickt oder eben wenn die Schule keine hat, auf alle Fälle mit dezente Klamotten. Ich kenne Schulen, wo Eltern angesprochen werden von den Lehrern, wenn die Kinder mal etwas zu kurze Jeans an haben oder mal Flecken auf der Winterjacke. Jetzt keine "Problem" Kinder, sondern durchaus als sorgsam bekannte Familien sozusagen.

Im unseren Kiga ist es so, dass es egal ist, wenn die Tshirts flecken haben, ausgeleiert sind oder ähnliches, vor allem im Sommer. KiGa hat ein großen Garten und die Kinder sind wirklich den ganzen Tag draußen. Am Ende ist es so, dass ich für unser Sohn einige Klamotten habe, die noch "schön" sind und nur am Wochenende oder wenn er mit uns ist, angezogen werden. Ich mag nicht, wenn die Klamotten alle Flecken haben, Hosen an dne Knien abgewetzt sind usw. Im Kiga ist das bei uns aber egal, bzw. sogar erwünscht. Es ist nicht so, dass er wie ein Straßenkind aussieht, jetzt nicht falsch verstehen. Aber mein Kind, trotz "Kiga-Klamotten" ist oft schon einer der "besten" angezogenen im Kiga. Manche Kids haben grundsätzlich nur ausgeleierte Sweat Sachen an.

Nun ist die Frage, wie gehen die Kinder hier in die Schule so angezogen? Ist das so wie im Kiga oder achten die Eltern drauf (bzw. kommt es schlecht an, wenn nicht), dass die Kinder ordentliche (nichts ausgeleiertes, mit flecken oder sonst was Kiga-Style) Klamotten anhaben? Bei uns in den USA kommt es sicherlich nicht gut an, wenn Jacken verschmutzt sind durchs Spielen draußen (sprich, werden nicht täglich gewaschen, weil keine 2. jacke vorhanden ist im winter z.B.) oder die Kinder ausgeleierte, gefleckte oder abgewetzte Klamotten tragen. Die Leute achten da schon sehr drauf. So wie die Eltern in unseren Kiga (und die anderen in der Umgebung) ihre Kinder bei uns hier schicken, würde zu Hause in den USA keiner machen. Wenn wir im Urlaub fahren, muss ich oft schon ein paar "Outfits" neu kaufen, weil 3/4 der Kleidung meines Kiga-Kindes nicht präsentabel ist und mit den "Wochenende" Outfits reicht es ja fürs mehrwöchigen Urlaub nicht.

1

In die Schule gehen meine Kindern ordentlich gekleidet, halt so wie ich als erwachsene zur Arbeit gehen, aber jetzt nichts was man ausgehen anzieht, wird auch mal dreckig und darf reisen, aber eigentlich waren meine Kinder auch im kiga ordentlich also nichts mit Flecken ausgeleiert oder löcher, kaputtes und extrem verdrecktes wird hier entsorgt, im Kiga trug mein Sohn halt baumwollsporthosen beqeum und toll zum toben sollte es sein in die Schule wird er sowas nicht tragen

2

Hi,

bei uns im KiGa gehen die Kids auch bei fast jeden Wetter raus, auch im Winterhalbjahr, aber so schlimm sehen die Klamotten insgesamt gar nicht aus, finde ich. Ich habe zwei Töchter, und die Kleine trägt viel von der Großen auf, d.h. die meisten Sachen sind durchaus noch gut genug für eine zweite Runde, und auch danach gebe noch viel von der Kleidung an meine Schwägerin weiter oder verkaufe sie.

Ja, ich habe schon Sachen aussortiert, weil Flecken nicht mehr raus gingen. Und ja, wir haben eh immer viel zu viele Klamotten, so dass die einzelnen Stücke nicht gerade täglich getragen werden. Aber ich muss auch sagen, dass die meisten Flecken eigentlich entfernbar waren.

In unserem Kindergarten finde ich schon, dass die meisten Kinder ganz "gut" angezogen sind. Klar, es ist Kindergarten-Kleidung, und die sollte nicht so empfindlich sein. Da ist viel Aldi, Lidl, H&M, Takko, usw. dabei, aber auch durchaus Markenklamotten. Und der Zustand der Kleidung ist bei der großen Mehrheit auch völlig in Ordnung, finde ich (zumindest morgens beim Abgeben - bis mittags sieht das natürlich oft anders aus).

Ich habe ja durch meine Töchter mehr Kontakt mit Mädels, und die wollen im Kindergartenalter sowieso fast durchgehend immer hübsch aussehen. Kleidchen, Röckchen, Glitzer, Pailetten, Rüschen, Tüll, Zöpfchen, Spangen, usw.

In der Schule setzt sich das entsprechend fort, nur dass die Kleidung dann langsam cooler wird. Aber die Kinder tragen in meinen Augen fast alle ganz normale Kleidung in gutem Zustand. Ausgebeulte Jogginghosen sind echt die Ausnahme.

Mir wäre nicht bekannt, dass die Lehrer Kinder auf ihre Kleidung ansprechen würden, aber ich achte auf jeden Fall darauf, dass meine Tochter "ordentlich angezogen" in die Schule geht, und das scheint auch bei anderen so zu sein.

Viele Grüße
Angel08

4

ich glaube, ich habe das zu drastisch dargestellt. Verdreckt geht mein Kind zumindestens gar nicht raus aus dem Haus. Die Kiga Klamoten werden täglich gewaschen, da sie ja schmutzig werden. Aber z.B. hat er einige dünne Sommer H&M Tshirts, die durchaus ein ausgeleiertes Kragen haben und meiner Meinung nach nicht mehr so schön aussehen. Sweat Hosen trägt mein Sohn z.B. ausschließlich zu Hause. Nie in den Kiga, das mag ich nicht und er dadurch auch nicht, da das für ihn Hausklamotten sind. Aber das sehen andere Eltern anders. Ist auch ok. Er hat aber auch das eine oder andere Tshirt, die ein Fleck hat. Jetzt nichts extremes aus Karotte wie bei Babies usw. Diese Klamotten sieht er nur im Kiga an.

Unserer Kiga ist aber von den Familien her bunt gemischt...Vom Ärzte Kind bis zur Putzfrau ist alles dabei. Ist auch ok, aber die Klamottenwahl bzw. die Gewöhnheiten in den Familien weichen schon sehr auseinander, das ist mir spätestens neulich bei einen Ausflug aufgefallen. Für eine Wanderung hatte ein Kind Sommer-Sandalen an, die kaputt waren, obwohl Wanderschuhe/Festes Schuhwerk explizit drauf stand.

23

ich kann jetzt nicht erkennen, dass es bei meinen nichten und neffen in usa an der schule gravierend anders wäre, als hier in deutschland.

je nachdem worauf die eltern wert legen.

3

Hallo #blume

das interessiert hier keinen. Oder ich bekomme es nicht mit. Aber weder Kinder noch Eltern noch Lehrer sind je an mich herangetreten wegen den Klamotten meiner Kinder.

Löcher sind hier eigentlich normal. Und wieder geflickt (zumindest im Kiga, da kaufe ich nicht dauernd neue Hosen). Und wieder ein Loch.

Einer meiner Kinder hatte mal ein Loch in der Hose, doppelt so groß wie sein Knie. Aber das mußte eben so sein.:-p

Manche kaufen extra Hosen, wo schon Löcher drin sind oder die ganze Hose aussieht, wie durch den Wolf gedreht. "Used-Look" eben.#schein

Ich schmeiße die Jacken dann in die Maschine, wenn ich der Meinung bin, sie sind dreckig.

Mit höherem Alter ziehen die Kinder eh nicht mehr alles an. Flecken sehen sie trotzdem nicht#rofl

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

ja, genauso was meine ich. Im Kiga sind "solche" Klamotten sogar erwünscht. Die Kinder sind den ganzen Tag draußen, auch im Matsch.

Bei mir zu Hause in den USA (wird ja auch auf die Gegend ankommen) aber kenne ich Familien, die von besorgten Lehrern in der Vorschule und Grundschule angesprochen wurden, z.B. weil die Jeans ein Finger zu kurz waren oder weil die Winterjacke die ganze Woche Spielflecken hatte, sprich nicht täglich gewaschen wurde/ausgewechselt. Also schon kleinigkeiten, was hier keiner drauf achtet...jetzt fragte ich mich ob die Lehrer hier in Deutschland eher wie die Erzieher im Kiga sind was Klamotten angeht oder durchaus sowas als Zeichen für "Eltern Ansprechen, nicht dass da Verwahrlosung vorliegt". Und ich rede jetzt von normalen Familien mit idR gepflegten Kindern...jetzt kein Fall fürs Jugendamt, wo man ein Extra Auge drauf hat.

39

naja solang man in diesen land und din dieser gesellschaft unkontrolliert waffen tragen darf ist das mit der kurzen hose wirklich ein problem

6

Hallo,

KiGa ist ja schon etwas anderes als Schule. Die Kinder hier im KiGa sind meistens bequem gekleidet, aber nicht in Sachen, die man nirgendwohin anders anziehen kann.
In der Schule sind sie nicht mehr fast den ganzen Tag draußen, da verdrecken die Sachen auch nicht so schnell.

Ich lasse meine Jungs nur ordentlich gekleidet zur Schule gehen, das müssen aber keine besonders schicken Sachen sein. Also einfach passend, sauber und ohne Löcher/Risse. Und so kenne ich es auch von den Mitschülern.

LG

7

Hallo,
hier gehen die meisten Kinder ordentlich gekleidet mit sauberen Sachen zur Schule.Ausnahmen gibt es natürlich immer ;-), wobei sauber und ordentlich ja auch keine finanzielle Sache ist. Meine Söhne haben auch immer ordentliche Kleidung an, wenn sie zur Schule gehen. Sie haben ausreichend Klamotten zum wechslen. Ich lege allerdings auch Wert darauf, dass sich nach der Schule umgezogen wird, also entweder Jogginghose und Oberteil an oder eine alte Jeans mit einem älteren Oberteil. Das habe ich aber auch schon zu KiGa-Zeiten gemacht. Meine Söhne sind auch nicht mit fleckigen Kleidern in den KiGa gegangen. Die Sachen mit Flecken waren dann die, die wirklich nur noch zuhause getragen wurden.

LG
Elsa01

8

Also hier gehen die Kinder ordentlich aber zweckmäßig zur Schule.

Natürlich kann es schon mal sein, dass ein T-Shirt einen etwas ausgeleierten Kragen hat, man einer Hose ansieht, dass sie nicht mehr ganz neu ist oder ein Jacke doch nicht mehr 100%ig passt. Es gibt KInder da passiert das häufiger, andere sehen dafür eher aus wie frisch aus der Modezeitschrift. Aber im Großen und Ganzen sind aber alle mehr ode weniger ordentlich.

Im KIndergarten waren die KInder sicherlich noch eher etwas strapazierfähiger gekleidet, eben so, dass sie sich auch schmutzig machen durften. Das war bei uns im Kiga auch gewünscht, bzw die Erzieher hatten keine Lust darauf zu achten, dass Kleidung sauber blieb und haben das auch so kommuniziert.

So schlimm wie bei euch, war es aber auch wieder nicht.

9

Hallo
Naja, auch in den USA sind die (Privat)Schulen mit Uniform doch auch eher die Minderheit #gruebel Von dort wo ich gewohnt habe zu hier kann ich bezüglich Kleidung in der Schule auch kaum Unterschiede feststellen, abgesehen davon dass es hier quasi keine Vorschriften gibt und dort eben keine Flip Flops, freie Schultern, beliebig kurze Hosen,... erlaubt waren.
Jedoch kann ich auch deine Erfahrung mit der Kleidung in Kindergarten nicht teilen. Spielen und dreckig machen ist hier auch erlaubt und gewünscht, aber trotzdem läuft keiner täglich mit fleckiger, kaputter und ausgeleierter Kleidung rum.
Wenn die ganz normale Jacke, nicht spezielle Arbeitskleidung oder so, matschig ist, ist es doch auch kein größeres Ding sie einfach mal abzuwaschen.
Der Großteil hier hat stinknormale Kleidung an.

LG

13

ich sag's ja, es wird an die Region liegen. Wo ich her komme, gehen die meisten Kindern meiner Verwandten/Bekannten auf Charter Schools oder gar private Schulen. Beide Schultypen haben Uniform und wenn nicht, dann wird da schon sehr auf die Kleidung geachtet, nicht so an die Marken, aber da ist nichts mit ausgeleierten Tshirt Kragen. Ich rede jetzt nicht von "verwahrlosung" aber in unseren Kiga in Deutschland zumindestens, ist man sehr tolerant, was die "Kleiderordnung" angeht, das meinte ich. Vielleicht kam das jetzt in meinen Post zu drastisch rüber.

16

Klar, dort sind Uniformen nicht verwunderlich.
Generell ist es in Deutschland auf den öffentlichen Schulen aber echt lockerer als in den USA, ich sehe das oft eher negativ.

Wenn ich sehe mit welchen Klamotten hier Grundschüler teilweise schon rumlaufen... Andere gehen so vielleicht an den Strand.

10

Was heisst ordentlich.
Die kaputten Jeans, die sackähnlichen T-Shirts.....ist doch irgendwie immer modern.
Dazu tragen die einen zu kurz/eng, die anderen zu groß, die einen mit Geschmack und die anderen ohne.

In der Schule spielen die Kids eh nicht mehr so im Dreck, wie im Kiga.
Meine Kids gehen ordenltich in die Schule aber da ist halt auch mal ein Fleck drin....aber nicht so auffallend, das jeder es sofort sieht,

lg
lisa

11

Die Kinder gehen so in die Schule, wie die Familie das handhabt und wie es in der Bevölkerungsschicht im Einzugsbereich der Schule üblich ist. "Arme" Familien, in denen die Kinder zum Teil die Kleidung ihrer Geschwister auftragen, haben dann auch mal Hochwasserhosen an. Kinder aus vegan-ökologisch-alternativen Familien haben gebrauchte Bio-Fair-Klamotten aus 3. Hand an. Kinder von Ärzten und Anwälten tragen Jeans und Turnschuhe für 300€.

Ja, natürlich ist das extrem überspitzt und stereotypisch formuliert, aber es ist in Deutschland von der Schule aus erst einmal egal, was die Kinder tragen. Die Peer Pressure unter den Kids ist natürlich da und auch da sind bestimmte Kleidungsstile eher angesagt als andere und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Kinder mit "unmodernen" Klamotten gehänselt werden, leider.

An manchen Schulen wird in D auch über eine Kleidungsordnung diskutiert, also z. B. nicht bauchfrei oder popofreie Shorts. So krass, wie ich es aus meiner Zeit in den USA kenne, ist es hier aber nicht.

Allerdings denke ich auch, dass es in den USA stark von deinem Wohnviertel abhängt, wie sehr darauf geachet wird. Eine gute Freundin von mir ist Schuldirektorin einer Grundschule in New Mexico am Popo der Welt. Sie hat dort ganz andere Probleme als die Kleidung der Kinder...

15

Ja, du hast recht. Ich meinte eher in dem Sinne von den Lehrern. Ob sie da nachfragen oder ungern sehen usw. Ich sehe das im Kiga und da ich sowas eben von zu Hause nicht gewöhnt bin, bin ich trotz 5 Jahren Krippe/Kiga meines Kindes öfters dennoch überrascht, wie manche Kinder täglich ankommen. Und dabei, wie oben erwähnt, bin ich selber der Meinung, dass mein Kind im Kiga Klamotten nicht unbedingt präsentabel ist. Kommt natürlich drauf an, was er an dem Tag an hat, aber wenn er die ausgeleierte Lieblingstshirt anhat oder Hosen mit abgewetzten Knien oder mal den Lieblingstshirt von H&M mit Tieren drauf aber mit ausgeleierten Kragen....und wie gesagt, meiner Meinung nach ist mein Kind da oft einer der "präsentablesten" Kinder.

Ich habe eh vor, Ende August sein Schrank auszumisten. Ich fragte mich aber, inwieweit ich in Kinderklamotten für die Schule "investieren" muss im Anschluss...

Ihr müsst Nachsicht haben, ich habe mein ganzes Schulleben Uniform getragen und dies ist alles Neu für mich (und heute habe ich frei:-p)

26

Hier sind es eher die Einzelkinder mit den teuren Sachen, deren Klamotten und Schuhe zu klein sind--ist halt doof, wenn man so viel Kohle ausgegeben hat und dann passen die Sachen nicht mehr...
Mein Jüngster ist immer gut und passend angezogen, auch wenn er die Sachen der Brüder trägt.

weiteren Kommentar laden