Hallo!
In 5 Wochen wird unsere Tochter 10 und wir wissen nicht, was wir machen sollen.
Bowling hatten wir letztes Jahr, davor Schatzsuche/Schnitzeljagd, und davor typische Kindergeburtstage mit Spielen.
Minigolf oder Schwimmbad will sie nicht.
Sie möchte Kartfahren oder Lasertag spielen. Beides zu teuer - vom Sicherheitsaspekt mal abgesehen (Kart).
Tja, nun stehen wir da und wissen nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Danke und LG
Sonntagskind
Idee für Geburtstagsparty (Mädchen, 10 Jahre)
Unsere Zehnjährige war zuletzt auf einem Geburtstag in der Skatehalle ganz toll - hat insgesamt um die hundert Euro gekostet inklusive Torte und Abendessen - oder auch eine Mädchen-Cocktail-Nacht. Dort haben sie Gläser bemalt und eben - natürlich alkoholfreie - Cocktails gemixt. Der Geburtstag war zwar von dritten organisiert und teuer, aber das ließe sich bestimmt auch günstig zu Hause machen. Müssen die Kinder halt mögen.
Hallo,
was wäre mit einer Kletterhalle oder Lama-Wandern (falls es das bei Euch gibt) oder Sommerrodelbahn?
Manche Reithöfe oder Museen bieten auch Geburtstags-Programme an.
Hier gibt es noch eine Kreativ-Werkstatt, bei der man Programme im Bereich Theater (Schattentheater, Schwarzlicht, normales Theater...) oder Basteln (z.B. mit Gips oder Pappmachee) oder Workshops um irgendein Thema buchen kann.
Ein Klassiker wäre noch Kino.
Wir hatten bei unserer Tochter (10) einen Spiele-Geburtstag mit Schokolade mit Messer und Gabel auspacken, Wattebausch-Stafette, in einer Wanne mit Wasser mit dem Mund nach Äpfeln tauchen, Luftballons zertreten, Stop-Tanz usw. Zuletzt gab es eine Schlacht mit Wasserpistolen im Garten. Wenn die Kinder größer sind, werden manche Spiele erst richtig interessant.
LG
Heike
Hallo,
wir hatten damals Kart-Fahren, haben die Eltern der Freunde lange im Vorfeld darüber informiert und bis auf ein Kind, durften auch alle mit. Es war toll, alle waren begeistet und so teuer war das jetzt nicht. Im Anschluss waren wir essen in einem anliegenden Diner.
Im Prinzip sagt Deine Tochter ja, was sie machen möchte und zu einem runden Geburtstag wäre mir das auch nicht zu teuer. Ihr habt sicher auch eine Gäste-Begrenzung? Ansonsten wäre es wirklich schwierig. Die Sicherheit ist doch im Prinzip gegeben, es gibt Belehrungen im Vorfeld für beide Varianten und es gibt einen Verantwortlichen vor Ort.
Wir waren zum 10. Geburtstag in einer Skihalle in Senftenberg, das waren ca. 200 km/ einfache Strecke, ein paar Eltern waren dabei und alle Kinder waren Ski- oder Snowboard begeistert. Das war es uns einfach wert zu dem runden Geburtstag.
In diesem Jahr sind wir in einem Trampolinpark, 1,5 h Fahrtzeit/ einfache Strecke, ca. 100 km.
Im Anschluss grillen wir in einem nahegelegenen Park. Ein paar befreundete Eltern sind dabei, aber nicht von jedem Kind und es feiern hier 2 Kinder zusammen, somit können mehr Gäste kommen und es lohnt sich auch richtig, auch preislich.
Wir haben auch eine Kletterhalle in der Stadt, da waren wir auch schon, eine Art Erlebnispark und auch im Kletterwald waren wir schon.
Aber wie gesagt, wir hatten immer eine begrenzte Anzahl von Kindern, von Anfang an.
LG
Also was teuer ist oder nicht, ist doch sehr subjektiv. Hier war die Feier zum 10. Geburtstag nicht teurer oder billiger als die Jahre zuvor. Wenn's der TE zu teuer ist, ist es halt so.
Das war auch kein Vorwurf, sondern sollte lediglich zum Nachdenken, überlegen anregen. Für uns war der 10. Geburtstag etwas Besonderes, sowie von den Feunden unserer Tochter eben auch.
>>Wenn's der TE zu teuer ist, ist es halt so.<<
Ja, dann ist es so, dann braucht das Kind aber auch keine Wünsche zu äußern und der Geburtstag fällt aus.
Wir waren damals mit 9 Mädels + 1 Junge beim 10.Geburtstag meiner Tochter in einer Dance Academy, da wurde auf ihren Wunschsong ein passender Tanz einstudiert und auf DVD aufgenommen......die Kids amüsierten sich schon allein vor dem Wandspiegel im Tanzstudio....alle waren begeistert......gibts auch als Songstudio...
ansonsten Kino, Hochseilgarten etc.
Hallo,
ich weiß gar nicht, ob Kartfahren/Lasertag überhaupt schon ab 10 Jahren geht? Falls ja, und es ist ihr allergrößter Wunsch, dann würde ich schon versuchen ihn auch zu erfüllen. Wenn es preislich tatsächlich weit über eure Möglichkeiten geht, dann ist das eben so und sie wird es sicherlich auch verstehen.
Vielleicht wäre dann eine Pyjama-Party etwas mit Nachtwanderung und Kinoabend (bzw. Lieblingsfilm zuhause mit "Kinoversorgung" - also Popcorn und Co.).
Haben wir kürzlich zum 9. Geburtstag unseres Sohnes gemacht (verbunden mit einer abendlichen Schnitzeljagd, wo sich die Jungs an den einzelnen Punkten ihre Chips und Co. verdient haben ...).
VG
B
Kartfahren weiß ich nicht, aber Laserteg machen wir dieses Jahr auch, aber nur mit 3 Geburtstagsgästen. Sonst ist das zu teuer.
Ach so, die letzten Jahre waren wir mit mehr Gästen im Spaßbad.
Meine hat aber auch im Oktober geburtstag, sonst kann man ja noch viel im Freien machen.
Hallo!
Ich muss sagen ich bin ehrlich erstaunt, über einige Antworten hier.
Jedes Jahr eine Steigerung in der Geburtstags-Aktivität, Besonderheiten zum 'runden' Geburtstag, ...
Würde mich interessieren, wie man das dem Kind beim elften Geburtstag verkauft, dass es in diesem Jahr 'nicht so ein besonderer Geburtstag wie letztes Jahr' ist.
Ich könnte das nicht.
Aber das darf jeder machen, wie er will.
Was spricht gegen eine "normale" Geburtstagsfeier zu Hause? Nur weil letztes Jahr Bowling war, muss doch nicht wieder eine Steigerung her. Wohin soll das führen?
Ich würde eine Übernachtungsparty mit Cocktail-Mixen (alkoholfrei versteht sich) vorschlagen.
LG
Aber wir haben keine Steigerung, die Ski-Halle war besonders und lang im Voraus geplant, danach wurde es wieder weniger. Kart Fahren ist hier nicht teuer und wird als Kindergeburtstag angeboten, mit Kinder-Karts. Die Kletterhalle, der Klettewald, das ist in der Nähe und auch nicht teuer, wenn man das Kindergeburtstagspaket bucht. Wir hatten bis zum 4. Geburtstag keine extra Feier, und dann später zu Hause mit Grillen. Das war irgendwie nicht unser Fall.
Die Kinder sind zum Glück auch alle unterschiedlich.
Mir ging es um den runden Geburtstag, bei dem man mal ne Ausnahme machen könnte, aber nicht muss.
Es wird immer Mütter geben, die die Latte immer höher , einzigartiger und aufregender schrauben möchten, nicht nur an den Geburtstagen, sondern auch im Thema Handy. Anfangs ab der 5.Klasse , dann 4.Klasse inzw. schon 1.Klasse, obwohl sie es in der Schule selbst nicht mal nutzen dürfen...jetzt laufen 9/10 jährige schon mit iphone 6 oder sogar 7 herum....Eltern leben ein gewisses Image vor, übertragen es über die Kinder, um aus dem Umfeld den Boah + WOW Effekt zu bekommen.Wo soll das noch hinführen?
Meine Tochter feierte ihren 10. in der Dance Academy MaxX Hip Hop, letztes Jahr Zuhause mit Schnitzeljagd zur Abwechslung mal über Whats App und dieses Jahr war sie (mit den Öffentlichen) , allein mit ihren Freundinnen im Kino und abends noch Räuber und Gandarme und dann zum Grillen bei uns im Garten. Nach was ihr halt so war..
Stundenlang wohin fahren, wäre für mich ein no way.Umso mehr man steigert, desto höher werden die Erwartungen...
Dem Kind ihre Wünsche zu Kenntnis nehmen, wenn es finanziell nicht möglich ist oder man es für übertrieben findet, eine Alternative suchen oder mit weniger Kindern feiern.Es gibt auch Familien mit 3 oder 4 Kindern, wo käme man dahin, mit solch stetigen, teueren , spektakuleren Events . Mich nerven schon die damalige Einführung von überflüssigen uns sinnlosen Gästegeschentütchen.
Hallo,
bei uns waren Übernachtungspartys zum 10ten rundum jetzt der Hit.
Bei uns wurde im Garten gezeltet, mit Lagerfeuer, Stockbrot, Knicklichter, ein Escape the room Spiel und Nachts dann noch Lichtmalerei mit den Knicklichtern und der Kamera meines Mannes.
Bei einer Freundin wurde ein kleiner Film per Tablett gedreht. Quasi als Abschied von der 4ten Klasse, da doch nicht alle Mädels zusammen bleiben. Kam auch sehr gut an!
lg
Silvia
Zelten geht in unserem Fall nicht, sie hat sonntags Geburtstag und möchte nicht nachfeiern.
Vielleicht rein feiern?
Übernachtung fällt für uns aus, weil wir dafür keinen Platz haben, zumindest für mehr als ein oder zwei Gastkinder. Ansosnten könnte ich mir reinfeiern bis zum nächsten Tag nach einem späten Frühstück gut vorstellen.
Hallo,
meine Tochter war zuletzt zu folgenden Feiern eingeladen:
Eine Tier- / Schatzralley im Vivarium DA ( wird von denen angeboten, Infos gibt es auf der homepage)
Trampolinhalle (einmal in D.bach und einmal in M.felden-W.dorf)
Töpfern (ich glaube das War in D.eich)
Adventure Golf (gleich neben der Kartbahn)
Bei uns am Stall kann man einen Pferdegeburtstag feiern (Pferde putzen und satteln, Ausritt mit Schnitzeljagd oder auch ohne, danach die Pferde füttern. Schatzsuche auf dem Hof)
Über die Preise kann ich leider nichts sagen denn sie war da immer (bis auf die Pferdesache) als Gastkind.
Ihre eigenen Geburtstage feiern wir seit Jahren mit Schnitzeljagd + Übernachtungsparty. Das wünscht sie sich immer wieder. Mal sehen wie lange noch.....
Wo ist denn das Adventure Golf?
Mein wird dieses Jahr neun und feiert auf nem Bauernhof im Nachbarort.
Aber für nächstes Jahr sammel ich schon langsam mal Ideen. Sie hat dann zu Beginn des Schuljahrs auf der neuen Schule Geburtstag und möchte, wenn es passt, auch schon ein paar neu kennengelernte Kinder mit einladen.
Meine Tochter wird nächsten Monat auch 10 Jahre.
Wir feiern diesmal einen Turnhallen-Geburtstag.
Wir Haben eine Turnhalle gemietet und werden da dann einige Spiele und kleine Tuniere machen.
Einen Größen Vorteil bringt es zusätzlich für meine Tochter. Sie möchte immer recht viele Kinder einladen, da sie auch auf viele Geburtstage geht.
Mein Sohn wird im Januar 8 Jahre und plant das gleiche auch für seinen Geburtstag.