Wachsmalstifte wasserlöslich oder nicht?

Hallo,

unser Sohn kommt mitte September in die Schule und die Schulartikel, die wir kaufen sollen, bekamen wir mit.

Nun heißt es, einige Artikel werden am Elternabend (zwei Tage vor dem 1. Schultag) bereits eingesammelt, darunter auch die Wachsmalstifte. Ich kann somit die Lehrerin nicht fragen, welche es sein sollen.

Mir ist wichtig, dass sie aus Bienenwachs hergestellt wurden. Aber nun wasserlöslich oder nicht? Einerseits tendiere ich zu wasserlöslich, weil ich noch weiß, wie wir ein Feuerwerk malen sollten und die Farben mit Wasser vermischt wurden. Andererseits denke ich, nicht wasserlösliche wären besser, weil ich denke , es könnte ihm viel Frust ersparen und die Farben sind vielleicht kräftiger.

Habe auch schon Packungen gesehen, ohne diesen weißen "Spitzer", die fallen auf jeden Fall weg.

Welche Stifte habt ihr euren Kindern mitgegeben und wart ihr zufrieden mit eurer Auswahl?

Danke euch schon jetzt für eure Antworten. Bin da wirklich verunsichert.

Babydestiny

1

Hallo,
bei uns stand damals auf der Materialliste genau drauf, was gewünscht wurde. Beim Großen sollten es die wasserlöslichen sein, beim Kleinen die anderen.

Der Große hatte damals welche in einem roten Kasten (die Marke weiß ich nicht, aber die gab es zu meiner Zeit schon) und die Stifte waren in so einer weißen Plastikhülle.
Der Kleine hat welche, die mit Papier umwickelt sind. Das ist total blöd, da diese Stifte ohne den Plastikschutz auch schneller durchbrechen.

LG
Elsa01

2

Hallo,

ich denke, die Frage wird dir niemand beantworten können.

Ich kenne auch typische Grundschule i oder, die mit wasserfesten Wachsmalern gemalt werden.

Ich würde nur nichts Megateures holen. Die Wachsmalstifte werden meiner Erfahrung nach nicht oft genutzt.

Lg

3

Kennst du Kinder, die schon Unterricht bei der Lehrerin hatten?

Wir sollten auch Wachsmalstifte kaufen - wurden nie gebraucht.
Wir sollten auch Wasserfarben kaufen, da stand dabei welche Marke und so - wurden nie gebraucht.

4

Hallo,

danke für eure Antworten.

Leider kenne ich kein Kind, dass bei dieser Lehrerin Unterricht hatte. Er hat zwar einen Freund, der letztes Jahr schon in die Schule kam (Kann Kind), aber er hat einen Lehrer und anddere Lehrerinnen.

Es stand nur Wachsmalstifte da, mehr nicht. Fände es schade, wenn wir die falschen kaufen würden. Die Liste ist nicht gerade kurz, angefangen bei einem dicken! DIN A4 Ordner, den zum Glück auch die Lehrerin beim Elternabend einsammeln wird. Wenn ich dann noch an die Lehrhefte und Bücher denke, die noch hinzukommen. Da wird schon einiges an Gewicht zusammenkommen. Das kennen einige von euch bestimmt nur allzu gut.

6

wenn nichts dabei steht, wird es schon kein richtig oder falsch geben. Wenn was genaues gewünscht wird, steht es meistens dabei.

Das mit dem Gewicht kenne ich nur zu gut. In der ersten Schulwoche und in der Woche vor den Sommerferien habe ich meinem Kind beim Tragen geholfen. Während des Schuljahres blieb vieles zu Hause oder in der Schule im Fach. Wachsmalstifte, Wasserfarben usw. einiges kam wieder wie hingebracht.

5

Hallo

wenn auf deinem Zettel kein konkreten Angaben zur Wasserlöslichkeit gemacht werden, wird es wohl keine Rolle spielen.

Wir müssen auch jedes Jahr aufs neue welche mitbringen. Benutzt wurden sie in den ersten beiden Jahren gar nicht.

Da wir aus der Kila-Zeit noch Stabilo-Woody 3in1 hatten, habe ich einfach diese in die Schulkiste gelegt. Bis jetzt hat sich keiner beschwert. ;-)

LG

7

Hallo,

bei meiner Tochter wurde wirklich viel mit Wachsmalstiften gemalt. Da wurde aber auch dazu geschrieben was gewünscht wird. In unserem Fall Jaxon wasservermalbar. wurden 4 Jahre gewünscht und 4 Jahre ausgiebig genutzt.

Ich würde in dem Schreibwarengeschäft in Schulnähe mal nachfragen, vielleicht wissen die mehr. Ansonsten kauf die günstigeren, und falls sie nicht passen sollten, kann sie dein Sohn daheim verwenden.

lg
Silvia

8

Huhu #winke,

meine Tochter kommt auch Mitte September in die Schule. Bei uns steht am Zettel wasserfest. Hab somit die von Pelikan gekauft.

Andrea

9

Wachsmalstifte bestehen aus Wachs (Fett) und können daher per Definition nicht wasserlöslich sein.

LG,
Avi