Getränke aus normalen PET Flaschen?

Hallo Mädels,

meine Mittlere kommt im September in die 1. Klasse. Jeder erzählt, dass in die Schultüte eine tolle Getränkeflasche kommt. Ich für meinen Teil finde sämtliche SIGG Flaschen unhygienisch. Wenn wir unterwegs sind, haben wir immer die handelsüblichen 0,5er PET Flaschen dabei. Hat die von Euch jemand in der Schule, oder "muss" es so ein tolles SIGG Teil sein?

Vielen Dank,

Andrea Weiß

3

Meine Kinder haben Emilflaschen seit der ersten Klasse!

53

Huhu
Blöde Frage vielleicht, dass sind ja Glasflaschen- sind die denn erlaubt?
Würden mir aber auch zusagen!
Aber aufgrund der Verletzungsgefahr etc...
Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

56

Ja, es ist noch nie beanstandet worden!
Dem Großen ist im letzten Schuljahr die Flasche beim Auffüllen kaputt gegangen, ansonsten halten sie viel aus, da sie ja durch Syropor geschützt sind.
Lg

weiteren Kommentar laden
1

Hallo! Ich fülle lieber ab.
Wieso denn Sigg? Wir haben z B für die ganze Familie Flaschen von Nalgene und sind sehr zufrieden. Absolut dicht und optisch toll.
LG lapierre

2

#winke

Wir trinken generell nicht aus PET sondern nur aus Glasflaschen. Weichmacher, Plastikmüll...

Meine Tochter hat eine Flasche von Aldi. SIGG muss es natürlich nicht sein.

Lg

Nina

20

PET Flaschen enthalten keine Weichmacher ;-)

24

Es kann ja jeder glauben was er möchte. Es handelt sich bei pet um ein Phtalat und ich persönlich glaube nicht daran, dass das unbedenklich ist.

Und selbst wenn man davon ausgeht, das Weichmacher und Phtalat nicht enthalten sind, bleibt noch immer die Masse an Plastikmüll.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin selbst Grundschullehrerin und kann nur sagen, dass PET-Flaschen ansich natürlich vollkommen ok sind. Aber sie "explodieren" regelmäßig beim öffnen (auf dem Schulweg mal schnell den Freunden entgegen rennen,… schüttelt ordentlich durch) und dann gibt's ne riesen Schweinerei im Klassenzimmer und Lehrerin+Kind verbringen die halbe Frühstückspause mit wegwischen, sodass den Kindern die Zeit zum Essen fehlt. Das ist häufig sehr schade. Ich persönlich finde es für die Kinder ärgerlicher als für mich;-)
Was ich sehr empfehlen kann sind die Flaschen von Contigo z.B. Rush oder Swish. Die laufen nie aus, sind Spülmaschinen geeignet und für die Kinder leicht zu händeln. Außerdem sind sie recht schmal und dadurch leichter für die Kids in der Schultasche zu verstauen.
Aber nur als Tipp;-) PET-Flaschen find ich auch ok, da ist es aber eine große Hilfe, wenn die Mama die Flasche am Morgen zuhause schon einmal aufgedreht hat, sodass die Kinder keine Schwierigkeiten in der Schule haben.

6

Danke für Deine Antwort. Das mit dem raussprudeln hat sich mit stillem Wasser erledigt. Und klar drehe ich früh den Deckel schon mal an.

Ich habe 3 Kinder und reichlich an Geschirr zum spülen usw. Finde es halt einfach praktisch.

Möchte nur nicht, dass sie von den anderen irgendwie deshalb ausgelacht wird.

Andrea

19

Sorry, aber ich sehe tagtäglich auch nicht PET Flaschen, die explodieren, auslaufen oder whatever...

Meine Kinder haben seit dem Gebrauch von PET Flaschen nie wieder eine nasse Schultasche gehabt, weil irgendwas ausgelaufen ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
hier haben die meisten Grundschüler SIGG-Flaschen (oder ähnliches).

Die SIGG und Alfi-Flaschen sind wenigstens richtig dicht, selbst wenn man Mineralwasser mit Kohlensäure einfüllt. Und gut reinigen lassen sie sich auch, ich nehme die jeden Mittag ganz auseinander und spüle sie richtig mit.

Unser Großer hat die SIGG-Flasche (bzw. später die Alfi) bis zur 6. Klasse mitgenommen. Dann mussten es die PET-Flaschen sein, Gruppenzwang.........was ich da andauernd an Plastikflaschen zum Getränkemarkt bringe, ist echt der Wahnsinn. Normalerweise kaufen wir Mineralwasser nur in Glasflaschen, die kleinen PET wurden bislang nur für Ausflüge gekauft...

LG

Elsa01

7

Ja hier auch. Wir trinken aus Glas und unterwegs eben Plastik. Die 13 jährige nimmt auch ihre Plastikflaschen mit.

Weiß nicht. Hab einfach nen Hau weg, von Flaschen zum spülen. Die Kleinste hatte lange Zeit den Kiddy Cup von NUK. Die Tülle zum trinken hab ich ausgekocht, den Rest in die Spülmaschine. Dadurch dass die Flaschen nicht durchsichtig sind, seh ich auch nicht, was sich da in der Spülmaschine alles so abgesetzt hat....

8

Hallo!

Meine zwei Töchter verwenden Contigo Flaschen (mit Leitungswasser gefüllt) und sind sehr zufrieden. Bei Glasfl. fürchten meine zwei dass sie kaputt werden. Da wird öfter was durch die Klasse geworden.

Auf andere achte ich nicht was sie tun oder auch nicht.

Lg Viola

9

Vielen Dank. Nach Contigo hab ich jetzt mal gegoogelt und bin bei den Bewertungen auf jakoo gelandet und da wird überall sofort bemängelt, dass sich der Trinkknopf oder Trinkkopf #kratz schlecht reinigen lässt.

18

Hallo nochmal...
unsere Contigo Flaschen landen im Geschirrspüler.
Kein Problem bisher (4 Jahre). Meine Mädels trinken aber auch nur Wasser daeaus.

Lg

10

Hallo,

meine Jungs nutzen die Nalgene-Flaschen zum Sport oder unterwegs; die sind durchsichtig, gut zu reinigen (Verschlüsse auch) und sind absolut dicht. Der Große hat seine Flaschen seit 5 Jahren.

In der Schule gibt es allerdings Wasser in Bechern bzw. vom Trinkbrunnen.

PET nutzen hier auch viele (sehe ich häufig beim Training). Ist also nichts Ungewöhnliches. Ich find's nur nicht so toll wegen der sich häufenden Kunststoffmassen.

LG

11

SIGG und alle anderen Flaschen sind bei uns nie benutzt worden. Voll ekelhaft der Geschmack und der Geruch... Das Wasser schmeckt nach Plastik.

Wir nehmen immer 0,5 l Pet Flaschen für unterwegs und auch für die Schule.

Viele Grüße Simone

13

Danke. Das ist auch meine Befürchtung, dass das Wasser irgendwann einfach nur noch nach Flasche schmeckt #kratz

17

Meine Kinder möchten diese Flaschen noch nie. Wir haben alle gängigen Modelle ausprobiert. Es schmeckt immer fies.

Ich finde es auch ekelig, wenn Kinder auf den Verschlüssen rum knabbern und sich dann irgendwann eine Schicht ablöst... Gruselig!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Hast schon mal eine Fizzii angeschaut? Die hatte meine Tochter in der Schultüte. Die Flasche landet täglich komplett in der Spülmaschine und sieht nach einem Jahr gebrauch noch gut aus. Ist auch immer noch ordentlich dicht auch mit Kohlensäure.

Lg