Sportbrille

Hallo

meine Tochter kommt in einigen Tagen in die erste Klasse.

sie hat eine Brille mit 6 dioptrien

Wer von euch hat für sein Kind eine Sportbrille mit ähnlich schlechter Sehstärke? Wir lassen sonst die Gläser immer dünner machen, was natürlich recht teuer ist.

braucht man unbedingt eine Sportbrille für den Schulsport? Was ist überhaupt der unterschied? Haben ja jetzt auch Kunststoffgläser

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen berichten. Und wo habt ihr die gekauft?

1
Thumbnail

Mein Sohn hat eine Sportbrille. Sie ist sehr flexibel, hat keinerlei Teile aus Metall, extra Bügel, damit sie nicht rutsch oder wahlweise hinten ein Gummiband(die Bügel kann man tauschen). Zudem sind die Gläser noch mal extra Bruchsicher, noch mehr als normale Kunststoffgläser. Und wenn sie doch brechen sollte, gibt es keine scharfen Kanten.

Ob man eine braucht?
Bei meinem Sohn im Sportunterricht dürfen keine normalen Brillen getragen werden. Entweder er trägt eine Sportbrille oder gar keine. Und da er ohne Brille kaum was sieht, brauch er eine Sportbrille ;)

2

Ach gekauft haben wir die Brille bei einem Kinderoptiker. Die hatte da eine recht große Auswahl.

6

Danke dir für das Bild. So eine Sportbrille hab ich auch noch nicht gesehn, die sieht gut aus. Beim googeln kam ich auch auf sowas wie in elsa's link.

Was ist das denn für ne marke?

Ich werd mal zu Apollo gehn erstmal. Wobei ich da noch nie Kinder Sportbrille wo gesehn hab..hm..

3

Hallo,
meine Söhne haben keine Sportbrillen, sie kommen beide im Sportunterricht auch gut ohne klar. Sie haben aber auch nicht annährend die Dioptrien Deiner Tochter.

Hier ist es aber an der GS als auch am Gymnasium des Großen so, dass die Schüler während des Sportunterrichts aufgrund der Verletzungsgefahr weder Schmuck noch Brillen tragen dürfen. Auch wenn Deine Tochter Kunststoffgläser hat, wenn ihr ein Ball vor die Brille knallt, ist das nicht lustig und tut richtig weh. In der Klasse unseres großen Sohnes ist ein Junge, der dann eine Sportbrille trägt. Und auch, als unser Großer noch Fußball gespielt hat, habe ich immer wieder Kinder mit Sportbrillen gesehen. Die sehen aber nicht annähernd so aus, wie die oben gepostete Brille, sondern eher so:
http://www.my-spexx.de/sportbrille-bl013-c34.html?utm_source=google&utm_medium=merchant&utm_campaign=psm&gclid=EAIaIQobChMIjcXbg9n31QIVzZPtCh3RIAplEAYYASABEgLttfD_BwE
Diese Art Sportbrille hat auch an den Rändern eine Art Polster, so dass es eben nicht so schnell zu Verletzungen kommen kann, wenn Dir der besagte Ball davor fliegt.

Generell bekommst Du beim normalen Optiker auch Sportbrillen mit der entsprechenden Stärke.
LG
Elsa01

4

Hallo,
mein Sohn ist Brillenträger seit er 4. Jahre alt ist.
Jetzt ist er 8. und trägt seine 3. Brille.
Aus optischen Gründen (sein Geschmack hat sich verändert) und seinem Wachstum.

Mit der einen Brille auf der Nase übt er jeden Sport und Hobbys aus.
Ich würde nicht extra eine Sportbrille zulegen. Es sei denn ihr findet heraus, dass es mit der Hauptbrille Probleme gibt.
Gruß

5

Ob dein Kind eine Brille braucht, kommt auf dein Kind an.
Ich selbst hatte beim Sport nie eine auf. Damit sah ich zwar deutlich schlechter, kam aber dennoch klar. Manche Kinder haben beim Sport eine Brille auf, um sich überhaupt orientieren zu können.

Da je nach Sehstärke eine Zweitbrille Sinn macht, haben einige Kinder eine Sportbrille als Ersatz und gleichzeitig als Hauptbrille im Sport.
Zwei Freunde meines KIndes haben Sportbrillen als Hauptbrillen. Keine Ersatz, weil es eine spezielle Sportbrille ist. Da sie im Alltag viel toben und sie es "sportlich" chic finden, freuen sie sich drüber. Andere bevorzugen im Alltag was schlichteres und eben zum Sport was stabileres.

Wenn ihr sowieso eine Zweitbrille machen lasst, könnt ihr die auf den Sport anpassen lassen.
Wenn sie auch so im Alltag bei einer bleibt, ist die Frage, ob sie im Sport mal einen Ball oder anrempeln aushalten würde. Und eben ob sie sich ohne Brille bewegen könnte, was ich bei deinen Angaben eher weniger vermute.

7

Die TE schreibt ja 6 Dioptrien.

Die hatte ich in der Grundschule, jetzt mit 44 Jahren, habe ich 9 :-(

Den Ball sieht man erst, wenn er gegen die Nase kracht.
Den Bock zum drüber springen, wenn man schon auf dem Absprungbrett ist.
Schwebebalken - wo, wo ist hier ein Balken?

Laufen geht, werfen wird schon interessant und wenn beim Weitsprung das Brett nicht ordentlich dunkler ist, hat man übergetreten oder ist ewig weit davor abgesprungen.

Ich habe auf meine Eltern gehört, die Brille nie im Sport aufgesetzt, könnte ja kaputt gehen. Erst mit 11 Jahren, habe ich es heimlich gemacht. Die hat aber auch gut gesessen und ist mir nie vom Kopf gerutscht/gefallen.

Aber ich habe endlich mal was gesehen.

11

Kann ich nachvollziehen.
Von daher würde ich durchaus zu einer Sportbrille - Zeitgleich Ersatzbrille raten.

Die meisten Brillen-kaputt-Unfälle bei Klassenkameraden geschahen nämich nicht IM Sprotunterricht, sondern in der Umkleidekabine. Selbst wenn sie noch so gut aufbewahrt werden. In der Eile doch mal kurz abgelegt oder runtergefallen etc.

Je schlechter ohne Brille im Alltag möglich, desto eher ist eine zweite Brille sinnvoll. Und die kann dann, wenn man eh schon eine kauft, gleich sportlich passend sein.

Schmuck ist zwar im Unterricht verboten. Sportbrillen jedoch gern gesehen. Die Unfallgefahr bei Kindern, die nix sehen ist größer, als eine gescheite Brille. Da gibt es schon recht gute Modelle. Von sportlich/für Sport geeignet und so richtige für Ballsportarten wie Fußball, wo der Ball mal dagegen prallen dürfte. Da hat sich so viel getan. Aus eigenem Interesse habe ich mir mal welche zeigen lassen. Wow.

Ungern gesehen sind im Sportunterricht eher filigrane Brillen. Verletzungsgefahr und auch der Ärger, wenn es "nur" eine ist.

Da gibt es inzwischen so viel Auswahl.

weiteren Kommentar laden
8
Thumbnail

Von Vaude gibt's auch Sportbrillen, die wie normale Brillen aussehen.
Mein Sohn, 8 Jahre, trägt diese immer, für ihn ist sie wohl angenehmer als seine "normale" Brille.

Viele Grüße

9

Die sieht auch gut aus.

Wo habt ihr die her? Darf ich fragen was die gekostet hat?

Und wieviel Dioptrien hat dein Kind?

Wir lassen die Gläser eigentlich immer dünner machen was bei uns mindestens an die 200 € kostet. (bei Apollo, beim kleinen Optiker um die Ecke wars noch immer wesentlich teurer..)

Ich war heut mal kurz nach Sportbrillen gucken habe welche für 100€ das Gestell gesehn.

Das wären um die 300€ nur für die Sportbrille..das ist schon nicht wenig nur für die Schulsportstunden.. soviel haben wir erst letzten Monat für ihre neue Brille mit Gläser ausgegeben weil die Werte werden ja auch jedes Jahr schlechter.

10

Bei unserem Optiker.
Gestell kostet 99,-€. Ein Glas 39,50 €.
Er hat -3,5 Dioptrien.
Es ist mittlerweile schon die Zweite, die erste war dann nach mehrmaligem Schuss mit dem Ball dagegen ( er spielt Fußball) auch verbogen.
Aber er trägt sie eben immer.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Erst einmal ist die Frage: Ist Deine Tochter kurz- oder weitsichtig? Eine Weitsichtigkeit können Kinder in dem Alter oft noch gut kompensieren, da bräuchte sie im Sport gar nicht unbedingt eine Brille tragen. Eine Kurzsichtigkeit läßt sich nicht kompensieren, da wird sie die Brille brauchen. Bei Weitsichtigkeit würde ich also in Absprache mit dem Sportlehrer (und vielleicht auch mit dem Augenarzt) zunächst ausprobieren, ob sie beim Sport ohne Brille klarkommt. Wenn es nicht geht, kann man ja immer noch eine Brille anfertigen lassen - notfalls macht sie halt 1-2 Mal beim Sport nicht mit.

LG

16

Sie ist weitsichtig.

Ich denke sinnvoll wäre sicher eine Brille zu tragen beim Sport. Meinte die Augenärztin auch schonmal. Aber sie meinte vielleicht kann sie die normale auflassen.

17

Das würde ich mit der Schule abklären. An manchen Schulen dürfen normale Brillen im Sportunterricht nicht getragen werden, andere sind da weniger strikt. Aber das Verletzungsrisiko ist mit einer normalen Brille schon größer.

LG

18

Hallo!

So ein Problem ist mit heutzutage nicht bekannt.

Mein Sohn trägt seit der 1. Klasse Brille und musste sie noch NIE im Sportunterricht absetzen. Auch besonders gehärtet ist die nicht! Die ist einfach als Kinderbrille robust und explizit auch so ausgesucht, dass die gut sitzt und beim Sport getragen werden kann.
Er hat allerdings auch nicht so eine ausgeprägte Weitsichtigkeit.

Sein Freund kommt aus einer Familie in der ALLE 4 Kinder extrem kurzsichtig sind und schon vor dem KiGa "robuste" Kinderbrillen trugen. Die haben m.W. keine extra Sportbrillen (oder die sehen genauso aus wie die normalen Brillen) und alle sind im Fussballverein, beim Tennis und beim Karate ....
Was aber unbedingt nötig ist, ist eine Ersatzbrille (wir haben immer das "alte" Gestell - sofern passend mit neuen Gläser - ohne Schnick Schnack genommen). Bei den täglichen Rempeleien waren einige Gestelle "verbogen".
Übrigens mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse und seit der 5. hat er noch nicht einmal eine Ersatzbrille benötigt .... es wird alles "erwachsener" ;-)

LG, I.