Hallo!
Unser Nesthäkchen kommt nächsten Sommer zur Schule und wir schauen uns gerade nach Schulranzen um. Wir werden natürlich im Fachhandel probieren, trotzdem möchte man ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Ich denke, mit den gängigen Marken wie Scout, McNeill, Ergobag und Step by Step kann man nicht viel falsch machen.
Als ich heute Morgen an der Grundschule vorbeigeradelt bin, habe ich viele Kinder mit School-Mood Schulranzen gesehen (allerdings mit dem Timeless) und bin so auf den Hersteller aufmerksam geworden.
Kennt jemand den Loop und kann berichten oder generell etwas über die Qualität des Herstellers sagen?
VG saschasmaus
School-Mood Loop Erfahrungsberichte?
Ich persönlich würde noch warten aus zwei Gründen. 1. Kann es sein, dass dieser Ranzen gar nicht zur Statur deines Kindes passt und 2. kann man ggf einen günstigen gebrauchten bei eb... oder mamikreisel abschießen.
Wir werden erst im Dezember anprobieren.
Haben wir bei den Geschwistern auch so gemacht und das hat gut für uns funktioniert.
Es ging mir auch nicht darum, ob der Loop passt.
Der Ergobag passt,dass haben wir schon probiert. Wenn ihr eins der neuen Design gefällt, dann wird es auch wieder so einer werden, aber wenn nicht, dann würde uns interessieren,wie sich der Loop von Erstklässlern händeln lässt. Reißverschluss ist ja eher ungewöhnlich.
Die School-Mood Designs sind halt auch schön schlicht.
Wir haben unserer Tochter z.B. schon die neuen McNeill, Scout und Derdiedas Designs gezeigt und die fand sie alle doof.
Sie möchte gerne einen einfabrig roten oder hellblauen Ranzen mit einem richtigen Pferd drauf (kein Einhorn oder so).
Hallo!
Ich hab mir den Ranzen mal im Internet angeschaut und gleicht beim ersten Blick gedacht, dass die Rückenpartie vom McNeill unserer Großen bequemer aussieht. Die Gurte wirken sehr dünn und wenig gepolstert, und insgesamt sieht die Polsterung beim McNeill wertiger aus.
Dann scheint mir der Loop - anders als der Ergobag - nicht an die Größe des Kindes anpassbar zu sein - wäre auch ein Minuspunkt.
Und dann bin ich mir nicht sicher, wie praktikabel es für Grundschüler ist, zwei separate Fächer für Hefte und Bücher zu haben. Meine Tochter geht jetzt in die 3. Klasse, und sie sortiert in der Schule die Hefte noch nicht so, wie sie es eigentlich sollte (also die schweren Bücher nach hinten, leichtere Sachen nach vorne) - lediglich das Federmäppchen und die Brotdose sind immer an der richtigen Stelle. Aber sie muss auch nicht jedes Fach separat öffnen, wie es beim Loom der Fall wäre.
LG
P.S.: Hast Du Dir mal den ScoolMood Fly angeschaut, der hat einen Kordelverschluss mit Klappe und ist somit näher am Ergobag als der Loop - mir scheint der für jüngere Kids besser zu handhaben.
https://www.kofferprofi.de/Marken/School-Mood/School-Mood-Schulrucksack-Set-Fly-6-tlg-Pferd-63633-rot-crinkle.html
Hallo
ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Ranzen/Rucksack selbst.
Als wir aber heuer im Frühjahr für unseren jüngsten Schulranzen probieren waren, war dieses Modell auch dabei, saß bei unserem Sohn allerdings nicht gut.
Er hat keine höhenverstellbaren Träger, so dass der Rucksack mitwachsen kann, wie schon jemand schrieb.
Was mich persönlich aber sehr gestört hatte, war, dass auch der Rucksack bzw. die Fächer nicht so weit zu öffnen sind & auch offen bleiben wie deine anderen genannten Marken. Er hat zwar auch im hinteren Hauptfach zusätzlich ein Bücherfach aber dadurch dass er keinen Deckel hat den man öffnet sondern "nur" Reißverschlüsse macht es das ein & ausräumen auch schwerer für die Kinder. Mir persönlich ist auch lieber es geht noch ein Deckel oben drüber, als nur der Reißverschluss (den unser Sohn womöglich nich ganz zumacht).
Kinderüberraschung
Ach ja wenn ich mich recht erinnere war´s auch nicht möglich oder nur ganz schwer möglich, einen großen DIN A4 Ordner rein zu stecken . Und den brauchen sie ja womöglich doch mal in der Grundschulzeit.
ich bin jetzt auch neugierig geworden ,weil ich den hersteller garnicht kannte.
was mir bei betrachtung der seite sehr aufgestossen ist: die bieten mehr modelle ohne orangene flächen an, als mit. das finde ich auch bei anderen herstellern eine unsitte.
meine töchter hatten beide in der grundschule (bzw, die kleine immer noch) ganz klassische eckige schulranzen mit grossen, orange farbenen taschen dran. wenn sie die strasse entlang laufen, sieht man die kinder mit grell orange am schulranzen wirklich viel besser. das fällt besonders auf, wenn mehrere kinder zusammen laufen und manche ranzen nur reflektoren haben.
von daher wären die meissten modelle für mich raus. einstellbarer rücken, tolle verschlüsse und einhornklett-bapper und anderer schnickschnack aus der marketing abteilung bringen mir garnix, wenn mein kind plattgefahren auf dem zebrastreifen liegt, weil es übersehen wurde.
https://www.test.de/Schulranzen-Viele-Ranzen-leuchten-nicht-4504907-0/
das ist zwar ein alter testbericht, aber im video sieht man den unterschied recht gut.
lg
Meine Grosen hatten beide einen Ranzen mit Warnfarben (orange) und selbstverständlich bekommt die Kleine auch so einen. Meine Kinder müssen morgens an der Hauptstraße durch den Wald.
Das ist mir erst heute wieder aufgefallen: Zwei Jungen auf dem Weg zur Schule, der eine trug einen Scout Ranzen, der andere einen dunkelblauen Ranzen ohne jegliche Warnfarben. Für die Reflektoren war es um die Zeit schon zu hell, aber wenn der Junge mit dem Scout Ranzen nicht gewesen wäre, hätte ich den anderen Zwerg gar nicht gesehen. Nun liefen diese Kids auf dem Gehweg, aber sie mussten ja vorher auch die Straße überqueren.
Meine Tochter hat einen McNeill, da ist DIN auch nicht Standard. Man kann aber die meisten Modelle als DIN-Ausführung bekommen, und so einen hat meine Tochter auch. Als wir die Ranzen getestet haben, gab es aber außer den Scout-Ranzen nicht ein DIN-Modell im ganzen Laden. Wir mussten den Ranzen extra bestellen. Nach Aussage des Verkäufers würden die DIN-Modelle immer übrig bleiben, die würde keiner kaufen. Ich versteh das nicht wirklich, erst recht nicht, wenn ich dann im Dunklen Hunde mit fluoreszierendem Halsband sehen... Der Hund ist an der Leine, die Kinder gehen meist sogar unbegleitet. Ist den Leuten der Hund wichtiger als das Kind?
LG
Hallo,
Meine große ist jetzt in der 4 ten Klasse. Bevor sie in die Schule kam, kam in ihren Kiga ein Vertreter vorbei u.a. mit School Mood Ranzen. Früher gab es noch das Future Modell. ( Musst du dir im Internet mal angucken ) der hat einen riesen Reißverschluss zum schließen. Meine Tochter war begeistert und es wurde ihr Ranzen. Wie gesagt bis jetzt 4 Re Klasse ein Top Ranzen. Verarbeitung super, nie was nass geworden etc.
Das einzige ABER meine Tochter war zur Einschulung normal groß, sportlich und schlank. Dennoch passte der Ranzen größentechnisch zu ihr. In dem letzten Jahren ist die jetzt nicht soviel gewachsen, daher sieht er immer noch total passend aus.
Mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse und bei ihm haben wir uns gegen einen School Mood entschieden, weil er einfach zu klein für den Ranzen war. Dazu ist er sehr zierlich. Bei ihm wurde es ein Ergobag. Wie das Modell gerade hieß weiß ich nicht mehr, aber der als Rucksack mit Zugband. Und selbst das klappt super bei ihn. Immer zu, noch nie reingeregnet. ( Da hatte ich im vorraus viel gelesen, das es
bei einigen kindern nicht gut klappte )
Ein Tipp, probiere den School Mood echt aus. Gerade weil er etwas größer ist, passt er nicht zu jedem Kind.
Ja, anprobieren werden wir ganz sicher
Da unsere Tochter klein und zart ist (1,08m/16kg) wird es aber wohl eher ein Ergobag Cubo oder der neue Step by Step Space. Sie möchte nicht so gerne einen bunten Ranzen (Scout, McNeill,Derdiedas), da ist es gar nicht so einfach!