Ich bin nicht hier aufgewachsen und bin auch nicht mit dem Vor schul und schul System vertraut!!
Ich möchte gerne wissen ob ich mit meinem Sohn zuhause arbeiten soll? Ich hab mitbekommen das da viele Tests auf ihm zukommen werden dieses Jahr?
Danke!
vorschule: muss ich mein kind darauf vorbereiten??
Hallo,
nein, ich mußt Du nicht. Tests gibt es in der Vorschule nicht.
Meine Mädels hab allerdings gerne Vorschulhefte gemacht, die sie von den Omas geschenkt bekommen haben. Da ging es um Mengenerfassung sowie Zahlen und Buchstaben zu schreiben.
Gruß, Andrea
Hallo,
nein, musst du nicht!
Wenn dein Kind hier in der Kita ein vorschulprogramm mitmacht reicht das völlig aus.
Sollte dein Kind Spaß und Interesse an zahlen, Buchstaben und Logik haben, dann sind sogenannte Vorschulhafte (gibt es ab und an mal günstig beim Discounter) geeignet.
Meiner Meinung sind spielen und soziale Kontakte bessere und genug Vorbereitung auf die Schule. Schneiden, malen, basteln, experimentieren zusammen mit dem Kind, statt schnöder lese- und rechenvorbereitung.
VG
In unserem Bundesland gibt es die Vorschule im klassischen Sinn nicht mehr. Die Inhalte sollen über den ganzen Kindergartenzeitraum gemacht werden unabhängig vom Alter, sondern mehr nach den Interessen. Auch schon 3 jährige können sich für Zahlen interessieren. Du musst nichts machen. Wenn dein Sohn Interessen zeigt, dann kannst du darauf eingehen. Ich habe eine Grundschullehrerin gefragt, was sie von einem Erstklässler erwartet zu können, wenn er in die Schule kommt: Von den Schulfächern gar nichts. Er sollte sich alleine anziehen und umziehen können, auf die Toilette gehen können, aber er muss weder Zahlen noch Buchstaben können müssen.
Hallo,
in Deutschland gibt es (außer in Hamburg) keine Vorschule mehr. Du meinst sicher den Vorschulunterricht im Kindergarten, oder geht es um eine Grundschulförderklasse?
Dass im Vorschulunterricht im Kindergarten Tests durchgeführt werden (außer dem Einschulungstest), wüsste ich nicht. Die Kinder werden dort auf die Schule vorbereitet, in dem sie sich spielerisch mit Buchstaben (Lauten), Zahlen (Mengen) und Feinmotorik auseinandersetzen...
LG
Hanna
Danke :)
Ich meinte dieses eine jahr im kindergarten vor dem ersten schuljahr
Aber da werden doch keine Tests gemacht? Oder bei euch schon?
Oder meinst du die Einschulungsuntersuchung?
Wenn es darum geht, da wird nichts von den Kindern verlangt, was man groß üben soll. Eigenen Namen schreiben und bis 20 zählen, so wie ein Gefühl für Mengen haben, das war bei uns das "Schwierigste"
VG,
Natalia