Wieviele Hobbys haben eure Kinder?

Hallo
Einfach aus Interesse, wieviele (feste) Hobbys haben eure Kinder und wie oft haben sie Training/Probe/Unterricht/... ?
Hier:
Tochter (5 Jahre, 6 im Dezember): zweimal 2 Stunden Turnen + sonstige Termine die daraus entstehen, einmal 45 Minuten Klavierunterricht + Üben usw.
und
Tochter (11 Jahre): zweimal 1,5 Stunden Leichtathletik und einmal offenes freiwilliges Training + sonstige Termine die darau entstehen, einmal 45 Minuten Geigenunterricht + Üben usw.
Dazu ab und an AGs,Schulorchester oÄ.

Liebe Grüße

8

Hallo

im Gegensatz zu allen anderen die bisher geantwortet haben hat unser jüngster (6,5 Jahre) "nur" 1 Hobby & das ist Fußball. Training ist 1x die Woche , am Wochenende das Spiel.
Für ihn/uns reicht das vollkommen aus.

Zum Schwimmen gehen wir privat natürlich auch, im Sommer an den See & im Winter ins Hallenbad je nach Wetter & Zeit. Im Winter kommt dann noch Skifahren dazu. Je nach Schneelage ist er mit den Kindern unserer Siedlung am Hügel hinterm Haus. Dann wird dann je nach Laune Ski gefahren oder mit dem Bob/Arschrutscher oder einfach nur so rum getobt.

Kinderüberraschung

9

"Für ihn/uns reicht das vollkommen aus."
#pro Das ist doch das wichtigste.
Unsere Große (19) hatte auch immer "nur" ein Hobby. Die jüngste hätte am liebsten noch 2 mehr #schock

32

Hallo,

ich bin aber auch erstaunt welch ein Pensum hier manche Kinder haben#schwitz.....

Lg Sabrina

weitere Kommentare laden
1

12 Jahre:
2-3 × Leistungskunstturnen
1 x Querflöte Spielmannszug
1 x Klavier

10 Jahre:
1 x DLRG Juniorretter
1 x Klavier
1 x Trommel Spielmannszug

3,5 Jahre:
1 x Turnen ohne mich
1 x Schwimmen ohne mich

Meine Kinder haben immer gerne viel gemacht und solange Schule und Freizeit nicht zu kurz kommen, ist es mir recht. Die Großen haben ein gutes Gespür bekommen und treten auch mal kürzer oder beginnen etwas Neues, sprunghaft waren sie aber nie.

VG

10

Hallo
Hier ist es ähnlich, nur bei unserer jüngsten mache ich mir so meine Gedanken. Sie war bisher sehr vernünftig und reif, sagt wenn es Probleme gibt usw., nur ist sie dennoch noch nicht mal 6. Ihr großer Wunsch ist eine weitere Sportart. Von den Terminen her würde es jetzt da auch noch keine Probleme geben, nur wären es halt wieder mehr Termine.
Mal schauen.

Liebe Grüße

2

Hallo
Meine Tochter ist fast 9. Sie hat 3 mal Fussballtraining (2 mal bei ihrer Mannschaft,1 mal bei der Mannschaft über ihrer), 1-2 mal Sprachunterricht und 1 mal Klavier.

LG

11

Hallo
Sportliches Pensum! Wie kommt sie damit klar?

Liebe Grüße

15

Hallo
Super. Sie braucht nicht nur Bewegung, sondern auch etwas für den Kopf.
Sie ist dabei der alleinige Antrieb und ist glücklich mit ihrem Alltag.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Meine Tochter ist 9 und hat 1x Pfadfinder, 1x Tanzen und 1x Keyboard.

Mein Sohn ist 6 und hat 1x Gitarre und 1x Schwimmen. Eventuell kommt noch 1x Kung Fu dazu, das steht aber noch nicht fest.

LG
Milka

4

Meine Jungs sind 6 und bis vor den Sommerferien: musikalische Früherziehung Vokal, schwimmen (nicht lernen, technik), Kinderchor, seglen ... je eine Einheit in der Woche.
Versucht haben wir Kung-Fu und Blockflöte, war nichts.
Ab September (Schulstart): Kindersportschule, schwimmen, Klavier, Kinderchor, Segeln ... und wenn sie arg großes Glück haben ein fernöstlicher Kampfsport.

Meine Kleine ist 4 und bis zu den Ferien: musikalische Früherziehung, schwimmkurs, kinderchor.
Ab September: Ballett (hoffentlich klappt das), schwimmkurs, Kinderchor

12

Hallo
Interessant, verstehe ich es richtig dass beide jeweils genau das gleiche machen?
Wir bekommen demnächst Zwillinge. Ich bin sehr gespannt wie sich ihre Interessen entwickeln werden.

Liebe Grüße

19

Unsere zweieiigen Jungs sind unterschiedlicher wie kaum mehr geht, aber sehr aufeinander bezogen (was sie beide jedoch nie zugeben würden). Aber was die nachmittagsgestaltung abgeht ergibt es duch irgendwie doch parallel.
Zum Beispiel darf Weihnachten im Krippenspiel nur mitmachen wer im Chor ist. 1 wollte (mit 3) unbedingt und hat 2 genötigt mitzugehen, weil er sich allein nicht getraut hat und beide finden es da super gut. Mittlerweile geht auch 3 dahin und überflügelt die Großen.
Dass beide schwimmkurse machen haben wir Eltern beschlossen und dann im 3., im Seepferdchenkurs hat 2 gebockt, Angst vor tiefem Wasser ... er hat aufgehört und 1 ging weiter allein. Als aber klar wurde, dass die kleine Schwester jetzt ja auch anfangen würde wurde 2 mutig und so hab ich 3 Kinder in 3 Kursen in 2 Schwimmbädern zu sich überlappenden Uhrzeiten. Wunderbar.
Segeln ist Samstagvormittag und mein Mann geht da mit allen3 hin, die kleine ist halt dabei und darf mit dem Trainer Motorboot fahren oder spielt am Wasser. Da will immer mal einer nicht, aber prinzipiell doch keiner aufhören.
Gespannt bin ich was Klavier betrifft. Die Idee bzw Wunsch kam von 1, 2 wollte nicht bis er den Klavierlehrer kennengelernt hat und cool findet. Ich befürchte 2 will bald wieder aufhören, hat aber mehr Talent als 1 und der könnte aufhören wollen, weil 2 besser ist (wie in so vielem).
Nachmittags drei Kindern gerecht zu werden mit den verschiedenen Kursen ist nicht einfach. Da sind selbe Kurse wunderbar!
Trotzdem gehen beide sehr individuell mit allem um und ziehen völlig unterschiedliche Dinge heraus.

5

Sohn (14): 3 mal die Woche turnen/Kraft und 2 mal Floorballhockey
Sohn (12): Jugendfeuerwehr alle 2 Wochen, Spielmannszug 1 mal die Woche und täglich Schlagzeugspielen
Sohn (7): 1 mal Judo, Trampolin

6

Hallo,
unser Großer (13) hat mittlerweile nur noch 1 Hobby. Er spielt seit 6 Jahren Trompete, ist in unserem Musikverein im Hauptorchester (einmal die Woche Probe, freitags abends, ca. 2 Stunden), im Jugendorchester (einmal die Woche 1,5 Stunden), hat Einzelunterricht (einmal die Woche 30 Minuten) und ist im Schulorchester (einmal die Woche 60 Minuten). Dazu dann die diversen Auftritte. Vorher hat er noch Fußball gespielt, aber das wurde alles zuviel und er hatte auch keine Lust mehr...
Der Kleine (noch 8) spielt seit 2 Jahren Tenorhorn. Er ist auch in unserem Musikverein, allerdings erst im Spielkreis (einmal die Woch 45 Minuten) und hat Einzelunterricht (einmal die Woche 30 Minuten). Dazu geht er einmal die Woche 60 Minuten schwimmen. Bis vor kurzen ging er auch noch einmal die Woche zum Kinderturnen, auch 60 Minuten. Aber er hat zum einen keine Lust mehr, zum anderen fehlt die Zeit. Er hat 3mal lange Schule, dazu noch Ergotherapie einmal die Woche und jetzt kommt noch die Kommunionvorbereitung dazu....irgendwo muss man Abstriche machen, er soll ja auch noch Zeit für sich haben.
LG
Elsa01

7

Beim Kleinen noch vergessen: Einmal im Monat ist Samstags nachmittags 1,5 Stunden Kinderfeuerwehr.... Da das nicht wöchentlich ist, fällt das nicht ins Gewicht....

13

Hallo,
Der Große (13) hatte schon immer viele Hobbies und wenn es nach ihm ginge, wären es noch mehr. Aktuell sind es Schwimmen (3x Training. Insgesamt etwa 5 Stunden/Woche), Saxophon und Klavier. Er war auch lange beim Fechten, entschied sich aber fürs Schwimmen. Beide Sportarten auf Leistungsniveau war unrealistisch.

Der Kleine (8) ist da anders. Er spielt Oboe (davor 2 Jahren Blockflöte) und schnuppert jetzt beim Taekwondo.

Und beide malen leidenschaftlich gern ud ausdauernd, allerdings ohne Kurs. Ich sehe das aber schon als Hobby der beiden.

LG,
Natalia

14

Ich glaube ja, dass Kindergartenkinder bzw Grundschüler ganz gut mit vielen Hobbies zurechtkommen, weil die Schule eben noch nicht so wirklich anstrengend ist und mehr Zeit für anderes ist ( in der Regel).
Mein großer Sohn(16) tanzt, spielt Saxophon , betreut eine Jugendgruppe, und spielt vor allem Theater, was je nach Rolle wirklich viel Zeit kostet(zwischen 1 und 4 Abenden pro Woche). Das ist echt viel und er wird das im kommenden Schuljahr sicher nicht mehr alles so durchziehen können.
Meine Tochter(11) tanzt auch, reitet intensiv (Mind 4 bis 5 Stunden plus allem was so dazu gehört) und spielt auch Theater (allerdings bis jetzt nur kleine Rollen) . Bei ihr lässt sich das aber noch halbwegs locker man der Schule vereinbaren.
Außerdem fahren beide gerne Schi und Rad, was je nach Saison auch recht Zeit intensiv ist.

36

Hallo,

"Ich glaube ja, dass Kindergartenkinder bzw Grundschüler ganz gut mit vielen Hobbies zurechtkommen, weil die Schule eben noch nicht so wirklich anstrengend ist und mehr Zeit für anderes ist ( in der Regel)."

So ist das bei uns auch noch.
Mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse und muss entsprechend keine Zeit am Nachmittag für Schule einräumen.

@te
Hallo,
mein Sohn bekommt auch nicht genug an Programm und würde gerne noch mehr machen als er jetzt schon besucht.
Auch hat er noch nicht die Leidenschaft gefunden für eine Sache und sucht noch.

Ich denke, mit dem Alter verfestigt sich 1-2 Sachen.

Um die Gemüter zu beruhigen, die immer schreiben, bei festen Hobbys ist keine Zeit zum Spielen. Auch an Tagen an denen Programm ist, ist Zeit zum Spielen:

Gitarre spielen 1x wö 45 Minuten, täglich 10 Minuten üben

Tischtennis 2x wö 1,5 Stunden aber erst um 18.00h, davor spielt er mit Freunden (bisher keine Spiele am we, kommt vielleicht zum Winter, mal sehen.....)

Reiten 1x wö 1 Stunde, mit Fahrzeit und waschen aber 1,5 Stunden, danach spielen

Jugendfeuerwehr 1xwö 18.00

Viele Hobbys werden mit Freunden besucht. Es gibt Fahrgemeinschaften bzw 2 Hobbys fährt er selbst an.
Gruß