Hallo zusammen,
da ich nun wieder gefühlte 100 Beiträge in verschiedensten Medien über den "Horror Elternabend" gelesen habe (und neuerdings auch ein Schulkind habe und den Elternabend auch zum Vergessen fand), dachte ich mir, ich frage mal so in die Runde, was ihr euch vom Elternabend wünscht/erwartet/erhofft/...
Ich bin selber Lehrerin und hab durchaus einige Erfahrung. Ich möchte bitte auch keine dummen Kommentare im Sinn von: "Wirst selber wissen, was du zu erzählen hast ..." Mich würde einfach nur mal interessieren, was euch Eltern am Elternabend weiterbringen würde - außer dass er schnell aus ist . Aber ich denk mir halt, wenn wir den Termin schon alle miteinander absitzen, dann soll es auch was bringen. Ich habe nächstes Jahr eine 5. Klasse an einer weiterführenden Schule und hätte gern, dass die Eltern mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen. Der Elternabend ist übrigens so in der 3./4. Schulwoche etwa. Es geht nicht um den Sprechtag sondern den reinen Informationsabend mit der Klassleiterin.
Danke für eure Ideen!
Was wünscht ihr euch vom Elternabend?
Hallo,
bisher waren alle Elternabende, egal ob GS oder weiterführende Schule, von den Lehrern immer gut. Es gab alle Termine für das Schuljahr (Brückentage, Sprechtage, Ausflüge), Unterrichtsinhalte usw. Das ist mir wichtig, das nicht alle paar Wochen/Monate neue, wichtige Termine dazu kommen und wir irgendetwas umplanen müssen.
Meistens sind es andere Eltern die den Abend in die Länge ziehen mit, für mich, unmöglichen Forderung oder Fragen. Aktuell ging es hauptsächlich um die Klassenfahrt diese Woche. Da wollten doch tatsächlich Mütter das täglich über Whats App informiert wird was die Kinder so gemacht haben.....
Eine Info über das was geplant war haben wir bekommen. Die Kinder durften auch die Handys nicht mitnehmen , ist eine grundsätzliche Regel der Schule bei Klassenfahrten.