Hallo zusammen,
wir sind ab nächstes Jahr dran und brauchen von A-Z alles. Nun die Frage warten bis man eine Liste bekommt oder hin und wieder bei Angeboten zugreifen ?
Wie habt ihr es den gemacht :)
lg
Ab wann Schulbedarf kaufen
🙋
Ranzen und Mäppchen gab es bei uns zu Ostern.
Für die Schulsachen kam die Liste vor den Sommerferien und dann ist genügend Zeit.
Drogerie M...er macht bereits in den Sommerferien 20% Rabatt auf Hefte und Co.
Vorallem weisst du ja gar nicht, was von der Schule gewünscht wird.
Kein Stress, alles wird gut.
LG
Hallo,
ich würde definitiv nichts im Vorfeld kaufen, sondern abwarten, was an Schulmaterialien in Eurer Schule dann tatsächlich benötigt wird.
Wir haben bei unseren beiden älteren Kindern die Schulranzen & Zubehör jeweils im Frühling vor der Einschulung gekauft. Den "Inhalt" jedoch erst kurz vor Schulbeginn, als wir die entsprechende Liste hatten. Ebenso werden wir es nächstes Jahr bei unserem jüngsten Kind wieder handhaben. Die Menge an Materialien hält sich bei Erstklässlern meist noch so weit in Grenzen, dass man keine besondere "Vorlaufzeit" benötigt.
Viele Grüße,
Kathrin
Hier bei uns gibt es Sachen, die jeder Erstklässler bringen muss, ziemlich egal an welcher Schule: Tuschkasten mit 12 Farben, Pinsel, Knete, Wachsmalstifte, Blöcke, Tonpapier (muss bei uns unbedingt A4 sein, nicht größer). So etwas kann man dann auch mal holen, wenn man es günstig sieht.
Aber selbst wenn nicht: In der Großstadt gibt es immer eine Menge Angebote, so dass man eigentlich auch am Tag vor der Einschulung noch ziemlich preisgünstig seine Liste abarbeiten kann.
Im Schreibwarengeschäft im Stadtteil, denn der ist am günstigsten und hat alles, was die Grundschule haben möchte.
Die Sachen besorge ich immer in den Sommerferien, denn die Materialliste gibt es immer mit dem Zeugnis.
In der letzten Ferienwoche/ ersten Schulwoche bekommt man in dem Laden keinen Fuß an den Boden.
In der weiterführenden Schule haben wir jetzt abgewartet, bis alle Lehrer ihre Wünsche geäußert haben.
Lg Basket
Hallo,
Ich habe jetzt das dritte Kind in die Schule eingeschult und habe immer auf Vorrat gekauft. Den ranzen wurde meist ein Jahr vor Schulbeginn geholt. Bei den zwei Jungs habe ich 150€ gesparrt weil die Geschäfte keinen Platz mehr hatten die Dinge für ein weiteres Jahr einzulagern. Meiner Tochter ihren ranzen habe ich Als komplettset für 40€ geholt im vergangenen Herbst beim Auktionshaus von einem Fachgeschäft was bei uns schulbedarf anbietet. Das gesparte Geld investiere ich dann in einen schulrucksack der zwischen und der dritten Klasse gekauft wird, auf Grund von Platzmangel oder materialverschleis. Da ist die Marke völlig egal.
Benötigt wird wenn nicht in der ersten, spätestens ab der zweiten Klasse immer: hausaufgabebheft wo die Tage unterschiedliche Farben haben, zwei schreiblernfüller,Schere und Leim, dünne textmarkerein Pack hefter, Pinsel, mischpalette Farben als Tuben oder Zäpfchen, wasserbecher, weiser zeichenkarton und zeichenblöcke sowie fettstifte.Es schadet nicht wenn Mutti auch zwei drei Hefte in Literatur 1+2 da hat, mythefefte kleine Kästchen und Format 8f, passende umschäge und bucheinschlagsfolie. Die sporttasche, trinkflaxche und eine brotdose braucht das Kind in jeder Klasse.
Ich kaufe den ersten Schwung meistens im zeitigen Frühjahr bzw im Spätherbst.bei drei Kindern fällt es schon auf wenn der ringhefter 30% reduziert ist und die passenden Blöcke ebenfalls. Inzwischen habe ich für die sachen eine kleine Kommode wo ich das alles drin habe.
Also kaufe wenn du was siehst und es dir gefällt. Die Liste gibt es zum so genannten "0"Elternabend kurz vor den sommerferien.
Viele Grüße geli
Mit irgendwelchen Auflistungen von Materialien, die "immer benötigt werden", wäre ich sparsam; jede Schule und jeder Lehrer ist anders und möchte mit anderen Sachen arbeiten.
Hier hätte "Mutti" 2/3 der von dir genannten Sachen völlig umsonst gekauft.
Auch bei LINEATUR-Vorschlägen wäre ich vorsichtig. Ich kenne keine GS, die mit 8f in Mathe arbeitet, was natürlich nicht bedeutet, daß dies nicht irgendwo so gehandhabt wird.
GLG
Hallo,
bei drei Kinder, die an der gleichen Grundschule eingeschult wurden, kann ich nur raten, die Materialliste abzuwarten. Bei uns waren diese Listen nämlich sehr unterschiedlich und haben sich vor allem von denen auf anderen Schulen unterschieden. Z.B. wurden die Hausaufgabenhefte von der Schule angeschafft. Bei anderem Material hatten die jeweiligen Lehrer ihr Spezialwünsche. Farbkasten, Pinselstärke, Farben der Schnellhefter, Postmappe, Bleistifte, Farbstifte...
Einige Dinge, die ich fürs zweite Kind schon mal gekauft hatte, liegen unbenutzt im Schrank, weil der zweite Lehrer z.B. die Hefte für die ganze Klasse gekauft hatte und andere Materialwünsche hatte. Da hab ich an der falschen Stelle "gespart".
Vieles hängt auch davon ab, wie es in der Schule gehandhabt wird. Hier bleiben z.B. die Sportsachen in der Schule an der Garderobe. Da passen die schmale Beutel besser als die breiten Sporttaschen.
Ranzenset hatten wir vorher gekauft, einmal um Angeboten zu nutzen und auch damit der Wunschranzen noch lieferbar war. Viel Material aber erst, nachdem die Liste raus kam. Sonderangeboten konnten wir trotzdem nutzen, weil es auch um die Sommerferien noch viele Angebote gibt.
LG
Ich habe die Liste abgewartet und alles im Schreibwarenladen gekauft--die arbeiten mit der GS zusammen und erstellen ein gutes Angebot. Beim Discounter spart man nicht viel und grade am Anfang sind z.b. die Farben der Hefter wichtig--mein Großer hatte damals welche aus dem Discounter und die waren nicht eindeutig, so dass er Probleme hatte.
Ich habe ja bereits zwei große Schulkinder (6.&8.Klasse) und es gibt Dinge,die bleiben jedes Jahr gleich und die kaufe ich,wenn ich sie gerade günstig sehe, z.B.:
-Pelikan Tuschkasten
-Malblock DIN A3 und A4
-Klebestifte
-Sammelmappe A3
-Aktenordner breit
-Schnellhefter aus Pappe
-Folienstift F (wasserlöslich)
-Doppeldosenanspitzer
-Radiergummis
-dicke Bleistifte
Diese Dinge brauchten unsere Schulkinder seit der 1.Klasse, obwohl sie verschiedene Schulen besuchten.
Andere Sachen wie Hefte, Arbeitshefte und (Wörter-) Bücher variierten jedes Jahr.
Hallo
Farbkasten spendet hier schon einige Jahre die Sparkasse. So hat dann aber jedes Kind den gleichen.
Lg
Den Ranzen kann man vorher kaufen, alles andere würde ich die Liste abwarten.
Den Tuschkasten den hier viele nennen, habe ich .....zum Glück...... nicht vorher gekauft.
Wie erfuhren nämlich am Info-Elternabend, dass man einfach 25 Euro abgibt, und die Lehrerin einen Großteil der Materialien besorgt.
Ich brauchte lediglich Schnellhefter kaufen und 4 Hefte (spezielle mit einem Haus in der Lineatur, die kannte ich vorher gar nicht und die gab es auch nicht überall)