Unsere Jüngste (4. Klasse) ist ein recht emotionaler Lerntyp. Wenn ihr was Spaß macht, dann hat sie in null Komma nix die Situation logisch analysiert und merkt sich jeden Kram .... Allerdings führt das eher dazu dass in ihrem Kopf nur gefühlt 350 Pokémon mit Attacken ;) sind und viele englische Wörter (sie hört gerne Ariana Grande und Katy Perry und sowas). In Englisch steht sie daher 1. Deutsch mit Geschichten und so, ist auch noch gut. Wenn Mathe was mit "zeichnen" zu tun hat, ist das auch noch gut. Aber stupide Zahlen auswendig lernen ...Es ist ein Graus.
Und wo braucht man das. Beim 1x1.
Wir haben schon so viel versucht, dass sie das lernt ohne ewig zu rechnen. Wir haben 2 selbst gebastelte Lerntabellen, wir haben das 100er Feld aus Holz, wir haben Übungshefte.... Ich frage immer Mal ab....wir haben Kärtchen gebastelt. Nun konnte sie es vor den Ferien.... Ja toll nach den Ferien ist alles wieder weg. Nicht Mal das 2x2 kann aus der Pistole geschossen wieder gegeben werden. Und wenn ich dann komme mit den Tabellen Kärtchen und so weiter, fängt sie an zu weinen und sagt, dass ist langweilig, das kapiert sie nicht und sie kann das nicht und fertig. Wenn ich zwischendurch Frage, rät sie einfach irgendwas und "Ach ja ups ist falsch." Und es wird sich aber trotzdem nicht das Richtige gemerkt. Und all diese Situationen werden so unangenehm. Ich meine, sie kann auch normalerweise einfach ins Zimmer gehen, lernen, wieder raus kommen und vortragen, aber dabei ist ihr Kopf schon irgendwie so verknotet von ihren Gefühlen und dem Druck der dann noch durch unsere Erwartung entsteht, dass ich nicht den Eindruck habe, dass es so richtig der richtige Weg für Sie ist.
Gibt es nicht irgendwas....was richtig richtig richtig Spaß macht mit dem 1x1. Ein Spiel oder so. Wo es einfach notwendig ist, dass ähnliche Aufgaben immer wieder gelöst werden müssen, um weiter zu kommen und z.b. irgendwen zu retten mit ner Geschichte drum herum. Etwas wo sie gar nicht so merkt, dass sie übt, aber übt und wo viele Wiederholungen drin sind.
Mein Bruder hatte damals ein PC Spiel mit so einem Weltraumschiff, wo man rechnen musste um Missionen zu schaffen. Das war bei ihm damals auch genau das richtige, aber ich finde nichts vergleichbares. Von Tipptoi haben wir so ein Zahlenspiel. Ich finde aber wenn man es nicht schon kann, bringt es eher wenig.
1x1 spielerisch lernen Tipps
Hallo,
Versucht es mal nebenbei mit einer CD.
https://www.buecher.de/shop/kinder--jugendliche/das-kleine-ein-mal-eins-zum-mitsingen-und-lernen-1-audio-cd/der-kleine-gauss/products_products/detail/prod_id/41193511/
Oder Schlaukopf
https://www.schlaukopf.de
oder Zahlenzorro
https://www.zahlenzorro.de
oder
http://beste-apps.chip.de/android/app/mathematik-einmaleins-lern-app-fuer-kinder,app.intergraphics.mentalMath.Multiplication/
Gruß Sol
Hallo,
vielleicht ist das Spiel "3x4=Klatsch" etwas für Euch. Ich hatte es mir damals angesehen, aber im Endeffekt war es mir zu teuer.
Ich habe 2 von den "10seitigen Würfeln" gekauft. Die gab es hier lose im Spielwarengeschäft. Dann haben wir abwechseln gewürfelt und multipliziert. Irgendwann bin ich auch im Netz auf einen Tipp gestoßen, ein Bogen kariertes Papier und verschiedenfarbige Stifte nehmen, jeder würfelt, muss das Produkt ausrechnen, und wenn es richtig ist, darf man entsprechend viele Kästchen in seiner Farbe anmalen, wer zum Schluss am meisten Kästchen hat, hat das Spiel gewonnen.
Ach ja, die CD von den jungen Dichtern und Denkern hatten wir auch. Die habe ich gebraucht recht günstig bekommen. Meine Tochter fand die erste noch ganz gut, aber die zweite (mit dem großen Einmaleins) gefiel ihr dann nicht mehr und wurde dementsprechend weniger angehört.
Ich hoffe, es war etwas Hilfreiches dabei.
Viel Erfolg,
H.
Hallo,
mit "regelmäßig üben und abfragen" habt ihr es schon versucht? Oder soll/will sie das ohne eure Hilfe lernen?
Im Auto, bei spazieren gehen, immer wieder zwischendurch ergeben sich doch kleine Gelegenheiten.
Wenn nicht mal 2x2 automatisiert abgerufen werden kann, schreit das meiner Erfahrung nach nicht nach ein paar Spielereien, sondern nach mehr Üben.
Spielerisches Lernen ist ja ganz nett, aber wenn das 1x1 in vierten Schuljahr immer noch nicht sicher sitzt, dann müsst ihr Gas geben, es wird jetzt darauf aufgebaut.
LG
...vielleicht macht ihr gerade zu viel? Wenn sie englisch und Geschichte super lernt, dann steht was anderes dafür halt mal kurz an. War doch als Baby auch so... sobald sie den Wortschatz sprunghaft steigerten, blieb die körperliche Entwicklung kurz stehen. Ich würde das mal entspannter angehen.
Ich habe immer ein paar Mathewürfel dabei. Die gehen nicht nur bis 6 sondern je nach Art bis 12. Wenn wir Busfahren und nichts mehr zu besprechen haben, wenn wir warten vor der Geigenstunde oder vom Essen... dann würfen wir bisschen. Total entspannt. Einer würfelt, der andere sagt die Summe - oder was dann gefragt ist.
https://www.exlibris.ch/de/hobby-spiele-brettspiele/puzzles/mathe-wuerfel/id/4018928111681?gclid=EAIaIQobChMIhLWQp9Sf1gIVhoKyCh1lBgsSEAQYASABEgJm1_D_BwE&gclsrc=aw.ds&dclid=CKT2kanUn9YCFVaeGwodJxgBrA
Aber ich muss sagen: die 350 Pokemonangriffe wird sie trotzdem besser lernen. Einfach weil es ihr näher steht. Mein Sohn kennt alle aktuellen Fussballspieler mit Club, Werdegang, Wert, Toranteil.... aber wo er sein verflixtes Kickbord stehen gelassen hat, kann er sich nicht merken
Mein Sohn hatte eine Zeitlang viel Spaß an verschiedenen Apps:
König der Mathematik Junior
König der Mathematik
Fragenbär Mathematik 2. Klasse
Monkey Math (auf Zeit)
Vielleicht ist ja was dabei.
Viele Grüße
Julia
Meinem Sohn hat es geholfen, dass er erstmal "nur" die Quadratzahlen auswendig gelernt hat. Davon konnte er dann schon vieles ableiten.
Und halt bei 9 x 6 z.B. erst 10 x 6 rechnen und dann halt nur einmal 6 abziehen.
Mit so kleinen Tricks hat es dann geklappt.
ist Mathe generell ein Problem oder vorwiegend das 1x1
- wenn Mathe insgesamt Schwierigkeiten macht, vielleicht mal bei jemandem fragen, der/die sich mit Dyskalkulie auskennt. Da gibt es vielleicht Tipps
- wenn es eher eine Lust/oder keine Lust Frage ist und eigentlich schon klappt, nur das auswendig lernen nicht:
- das Spiel 1x1 Bingo (falls es das heute noch gibt)
- Würfelspiele, bei denen man die Zahlen multiplizieren kann (es gibt auch Würfel mit 10 Seiten bzw. mathematischen Zeichen wie = + - usw.)
- Backen: ihr die Portionen für 1 Portion geben und sie soll sagen, wie viele Zutaten ihr braucht, wenn ihr x Personen seid
- Geschichten erfinden, wo sie den Figuren darin helfen soll, Schlösser zu knacken, in dem sie das ein oder andere ausrechnet. Eher nebenbei was einbauen.
- Multiplikation aufzeichnen lassen. 5x4 Felder oder mit kleinen Holzklötzchen bauen lassen.
Allerdings ist die Frage, wie viel muss (weil sie es braucht), wie viel sollte (weil schlicht die Übung fehlt), wie viel ist zu viel (wenn es zu viel müssen ist und das die Blocke auslöst, die sie am Können hindert)
evtl. auch mal die Pokemons miteinbauen: wie viele Pokemons braucht sie, um Ziel x zu erreichen? Mit den Kerlchen kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht gibt es da ja das ein oder andere, was sie ausrechnen könnte. So, dass es nützlich ist, aber nicht zu viel ist (Spaß ohne Lernen sollte auch mal sein).
Gab es in der Schule oder der Familie mal einen Satz oder ähnliches wie "Mädchen können kein Mathe" oder "das brauchst du eh nicht können"?
Daaanke für die vielen Tipps. Das muss ich jetzt erstmal durcharbeiten. Die Lieder CD haben wir schon. Die mag sie auch, aber ich hab den Eindruck dass sie auch da mehr den Text als die Zahlen behält. :P
Natürlich ist es auch richtig, dass wir üben müssen. Machen wir auch... Aber ihr fallen generell Situationen schwer wie Kopfrechnen, auf Zuruf antworten oder sowas wie Bankrutschen. Sie ist dann so aufgeregt das nur Grütze raus kommt, wenn es nicht bombenfest gewusst wird. So... das wird aber verlangt. Vor den Ferien saß es mit viel üben. Gesamtnote war 2. 6 Wochen Ferien sind um....wo sie dank Patchwork immer Mal hier und dorthin verteilt wurde... Damit alle Verwandten auch Mal was mit ihr machen können... Und nun ja ....es ist irgendwie weg. Keine Ahnung. Unsere andere Tochter ist 1 Jahr älter, geht aber auch in Klasse 4 ....die hat weniger gelernt vor den Ferien und weiß immer noch alles.
Generell lernt unsere Jüngere schwieriger, verstrickt sich schneller in Versagensängsten und muss dann mit viel Geduld und viel Lob motiviert werden. Sie ist aber nicht wirklich schlecht... Wenn sie das Gefühl hat, das passt, geht es wie gesagt Zack Zack. Ich glaube, es ist einfach eine Kopfsache und manchmal auch eine Frage der Reife.
Leider ist sie die jüngste der Klasse. Sie ist erst vor ein paar Tagen 9 geworden und viele aus der Klasse sind schon 10 oder werden jetzt 10 oder sogar 11. Und manchmal hab ich das Gefühl sie ist immernoch sehr kindlich. Ich musste sie aber damals mit 5, weil mit Stichtag 6 werdend, einschulen, weil sie die Schuluntersuchung mit fast voller Punktzahl bestanden hatte..... :/ Das alte Berliner Einschulunssystem. Nun leben wir in Brandenburg und hier ist sowieso alles gefühlt ganz anders. Mein Stieftochter ist nach Brandenburger Model eingeschult worden, daher sind sie trotz des Altersunterschieds in der selben Stufe.
Ich denke in 2-3 Wochen wird die Welt schon wieder anders aussehen und wenn erstmal das Eis gebrochen ist... Danke für die Hinweise.
Ich habe eine 1x1 App am Handy
Und eine 1x1 Cd mit allen Mal Reihen
Zum Mitsingen.
Mein großer is jetz in die 2 Klasse gekommen kann es schon seit längerem.
Find ich toll