Schulbefreiung für die Geburt

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal eine Frage wisst ihr ob ich meinen Sohn von der Schule befreien kann aufgrund der Geburt seines Bruders, er ist jetzt in der vierten Klasse! Reicht es wenn ich der Lehrerin mitteile dass er an diesem Tag nicht kommt oder muss ich das irgendwie schriftlich genehmigen lassen?

Grüße Jen

5

1. Sei doch froh, dass Kind 1 in der Schule ist, so kannst du in Ruhe gebären?!
2. Es heißt nicht umsonst SchulPFLICHT , man kann sie nicht nach Belieben aushebeln wegen eines Ereignisses, das das Kind nicht mal betrifft. Selbst eine Befreiung zwecks Urlaub ist manchen Schulen extrem schwer zu bekommen und auch nur, wenn keine wichtigen Proben und Aufgaben anstehen.
3. Der kleine Bruder wird den großen Bruder noch zu genüge nerven. Wenn er Pech hat sein ganzes Leben lang. Gönne ihm doch die paar Stunden noch bevor es anfängt :-p

Heutzutage wird einfach zu viel Tamtam um alles gemacht #kratz.#klatsch#schein

Viel Glück
Tini

12

Richtig es gibt eine Schulpflicht allerdings gibt es einige Situationen für die man die Schulpflicht auch umgehen kann beziehungsweise eine Freistellung bekommen kann wie eine Beerdigung eine Hochzeit oder auch bei ausländischen das Zuckerfest und so weiter ich habe nur einfach über die Geburt des Geschwister Kindes noch nichts gelesen und deshalb gefragt ob das eventuell jemand weiß. Mein Sohn wird bei der Geburt dabei sein und ich finde nicht dass man da zu viel Tamtam macht ich finde es viel zu viel Tamtam für eine Geburt ins Krankenhaus zu gehen denn man ist schließlich nicht krank eine Geburt ist etwas völlig natürliches und sollte alle Familienmitglieder, damit meine ich Eltern des Babys und Geschwister, betreffen.

13

Und ich bin mir sicher ein neunjähriger wird ein neugeborenes nicht nerven, die Geburt ist ein einzigartiges und wundervolles Erlebnis und das werde ich meinem Sohn nicht verwehren!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich bezweifle das es dafür eine Erlaubnis gibt. Dein Sohn kann seinem Bruder auch noch am nächsten Tag Guten Tag sagen.

Zumal man auch normalerweise nicht weiß wann Baby und Mutter Besuch bekommen dürfen. Wenn irgendwas schief geht , ist Besuch unerwünscht.

Gruß Sol

8

Mein Sohn wird bei der Geburt dabei sein!

18

Dein Sohn besucht die 4. Klasse. Denkst Du nicht das er psychisch überfordert ist wenn Du ein Kind bekommst und er dabei ist? So mancher Erwachsener ist da ja noch nicht mal bereit dafür. #kratz Naja jeder wie er mag. #zitter

weitere Kommentare laden
2

Soll der 4.Klässler bei der Geburt anwesend sein? Warum kann er nicht sein Geschwisterchen direkt nach Schulschluss begrüßen?

9

Ja er wird bei der Geburt dabei sein!

17

Also wird es ja kein geplanter Kaiserschnitt sein, wenn ein Grundschüler dabei sein soll. Unter 14Jährige sind im Kreissaal nicht erlaubt unter der Geburt. Bleibt also nur Hausgeburt - und wie stellst du sicher, dass diese an Tag X zwischen 8 und 13 Uhr stattfindet?

weitere Kommentare laden
3

Hallo #blume

das habe ich noch nicht gehört, dass es so was gibt. Auf die Idee kam ich bei keinem Geschwisterkind. Für mich war klar, dass der Besuch dann eben nach der Schule stattfindet.

Außerdem weiß man doch selten, wann das KInd wirklich geboren wird und wie lange die Geburt dauert.#kratz

#liebdrueck
Sanne #sonne

10

Richtig, ich weiß nicht wann das Kind geboren wird ich wollte auch keinen festen Termin in der Schule festlegen an dem mein Sohn fehlt sondern einfach mitteilen dass er an dem Tag der Geburt nicht kommen wird wann auch immer das dann sein wird.

4

Darf ich fragen, warum du deinen Sohn befreien lassen willst?

Bei uns wäre das in der Grundschule vermutlich kein großes Problem. Die Lehrer hier sind da sehr kulant, solange sie nicht belogen werden und es nicht ausartet. Vorausgesetzt, zu dem Zeitpunkt oder kurz darauf ist keine Probe geplant.

Zudem käme es darauf an, wie die 'Vorgeschichte' ist. Ein Kind, das selten fehlt, gute Leistungen bringt und regelmäßig seine Hausaufgaben macht bekommt eher eine Befreiung, als wenn der umgekehrte Fall zutrifft.

11

Mein Sohn soll befreit werden weil er bei der Geburt dabei sein wird.

23

Okay, das ist natürlich eure Entscheidung und wenn ihr denkt, für den 'Großen' ist das ein schönes Erlebnis, erlaube ich mir sicher kein Urteil darüber.
Nur wenn du zu Hause entbindest, wenn ich den Post unten richtig verstehe, weißt du ja nicht, wann die Geburt ist Ich dachte jetzt an einen Kaiserschnitt. Einen 'Freifahrtschein' für Tag X wirst du eher nicht bekommen. Denke ich mal.

6

Hallo,

wir haben vorher mit dem Klassenlehrer gesprochen und ausgemacht, dass wir das Kind an dem Tag ganz normal abmelden (wie beim Krankmelden).

Grund bei uns war, dass das Krankenhaus weiter weg war und sich so keiner um das Schulkind hätte kümmern könnten, wenn mein Mann und ich vormittags nicht da wären. Wurde aber nicht gebraucht, das Baby meldete sich brav nach der Schulzeit.:-)

LG

7

Ich würde einfach die Klassenleitung fragen, ob das in Ordnung geht.
Als unsere Kleinen geboren (früh morgens) waren meine Grundschüler auch nicht in der Schule und meine Großen durften alle früher nach Hause gehen (sie hätten auch ganz zuhause bleiben können, aber wollten sie nicht). Wir hatten bisher nie Probleme mit Befreiungen wegen irgendwelcher persönlicher Anlässe. Einfach vorher nett fragen und wir haben immer eine nette und positive Antwort bekommen.

15

Danke dir! :)

14

Für eintätige Schulbefreiungen mussten wir der Lehrerin eine Mitteilung geben, Tag, welche Stunden, Grund - z.B. Arztbesuch
Einen Tag konnte die Klassenlehrerin genehmigen, mehrere Tage mussten mit Begründung über die Schulleitung laufen. Zur Begründung musste dann entsprechendes Attest, Nachweis zur Sprachreise etc. vorgelegt werden.

Zur Geburt könnte schwierig werden. Kommt auch darauf an, was wie wann wo und warum.
Geburt selbst? Eher unwahrscheinlich.
Damit Geschwisterkind Baby begrüßen kann? Auch eher unwahrscheinlich.

Liegt Mama mit Baby in Spezialklinik mit Entfernung pro Strecke, dass morgens gleich losgefahren werden muss und Baby per Plan-Kaiserschnitt kommt (Tag genau vorhersehbar ist). Dann vielleicht.

Schulkind muss für wenige Tage zu den Großeltern, die das Kind nicht zur Schule bringen können und auch sonst keine Verwandten, Schulfreunde etc. für die kurze Zeit einspringen können,
Dann vielleicht. Kommt auf die Schule, die jeweilige Regelung und die Begründung/Machbarkeit an.

Einfach so oder damit das Geschwisterkind Baby kennen lernen kann, eher nicht. Besuche gehen auch nachmittags. Ganztagesgrundschulen wiederum nicht, aber da würde es vielleicht reichen nur für die Nachmittagsstunden um Befreiung zu bitten, da die Besuchszeit nach Unterrichtsende + Fahrtweg vielleicht schon vorbei ist.

Auch bei der Schule fragen, wie viele Tage die Klassenlehrerin freistellen darf und ab wie vielen oder bei welcher Begründung von der Schulleitung das Einverständnis gebraucht wird.
Krank melden würde ich nicht. Könnte versicherungstechnisch schwierig werden und auch sonst negative Folgen haben.

Hinzu kommt es auch auf die Fehltage an. Hat er schon häufiger gefehlt oder so, könnte es aus nicht medizinischen Gründen (Arzt, Facharzt etc.) schwieriger werden.

16

Da die Schule letzte Woche erst begonnen hat, können ja noch nicht wirklich viel Tage in diesem Schuljahr aufgetreten sein, einfach krankmelden hätte ich sowieso nicht gemacht gibt ja keinen Grund um sich "Krank" zu melden. Ja es geht um die Geburt selbst die nicht geplant ist sondern sehr wahrscheinlich und hoffentlich spontan Eintritt, da mein Sohn bei der Geburt dabei sein wird wollte ich eben die Information ob mir das schriftlich genehmigen lassen muss ob es da irgendwelche bestimmten Vorschriften oder Regeln gibt oder ob man das einfach nur der Lehrerin mitteilen muss hätte sein können dass sich hier jemand genauer auskennt. Ich weiß das man sich für gewisse private Veranstaltungen wie Hochzeiten Beerdigung und so weiter von der schule freistellen lassen kann nur bezüglich Geburt habe ich noch keine informationen.

21

Da hilft nur bei der Schule direkt zu fragen, da jede Schule ihre Richtlinien hat. Manche strenger, manche weniger streng.

Die Fehlzeiten beziehen sich dabei nicht immer nur auf das eine Schuljahr, sondern auf die Erfahrung der Schule mit dem jeweiligen Schüler, der jeweiligen Schülerin. Egal wie frisch das Schuljahr ist. Wobei es in manch anderen Bundesländern schon vor einiger Zeit begonnen hat und sich Fehlzeiten angehäuft haben könnten.

Manche Schulen sagen auch: Ausnahmen/Freistellungen (ohne wichtigen medizinischen Grund) erst nach einiger Zeit oder mit Abstand zu den Ferien.

Rechtliche Regelung kann ich mir schwer vorstellen. Dazu ist die Geburt als Familienerlebnis oder Familienkinder bei der Geburt dabei zu haben bei uns kulturell nicht verbunden.
Krankheit, Tod/Beerdigung (abhängig vom Verwandtschaftsgrad, medizische Versorgung, das ist weitgehend einheitlich.

Wobei es auch hier verschiedene Formen gibt. Bei Beerdigung legen manche wert auf den Verwandtschaftsgrad, während andere Schulen sagen, dass auch die emotionale Bindung zählt.

weitere Kommentare laden
19

Hhmm...

Du siehst ja auf wie viel Unverständnis der Wunsch sogar bei Müttern stößt, deswegen würde ich da kein großes Fass aufmachen und um Erlaubnis bitten.

Denn hinterher denkt ihr euch vielleicht doch: "Hätte, hätte Fahrradkette"

Eine Freundin hat z.B. ihr Kindergartenkind früher aus der Kita geholt und auch höchstselbst als die Fruchtblase bei schon regelmäßiger Wehentätigkeit morgens gesprungen ist. Sie hatten dann noch einen wunderschönen Tag und der "Große" ist Abends um 19:00 Uhr eingeschlafen. Gerade als die Hebamme nochmals zur Kontrolle kam. Der Kleine kam um 20:00 Uhr nochwas und der Große hat 14 Stunden durchgeschlafen.

Ein 9-jähriger würde da sicher aufbleiben und wäre am nächsten Tag wohl so müde dass er nicht schulfähig wäre? Dann ist die Geburt ja aber schon rum.

Würdest Du ihn auch abholen im Laufe des Vormittags? Ist die gesamte Geburt oder nur die Entbindung für euch bzw ihn wichtig?

Ich sehe es so. Er ist vielleicht 20 Stunden in der Schule von 168 Stunden die die Woche hat. Er schläft in einer Woche vielleicht 60 Stunden. es ist doch sehr wahrscheinlicher das Schlaf ausfällt.

Ich würde es einfach der Klassenleitung gegenüber erwähnen und wenn es dann so ist kannst du ne Entschuldigung schreiben und der Vater kann kurz anrufen...