Tiere im Kinderhaar was ist das ?kopflaus?

Thumbnail

Also ich habe das ganze Internet abgesucht habe ca 6 solcher Tiere in dem Haar meiner Tochter gefunden. Ansonsten nichts keine eier oder ähnliches Sie war den ganzen Nachmittag mit ihren Pferden beschäftigt und hat mit den mini Schafen gespielt.
Oder ist das eine normal Kopflaus? Kenne mich damit nicht so aus
Vielleicht kann mir jemand was da zu Sagen

1

hallo, das sieht nach kopflaus aus.

Keine panik. Die werdet ihr wieder los. In der apotheke läusemittel besorgen. Vielleicht sogar auf rezept vom kinderarzt.

Dann mit einem nassen! läusekamm die haare auskämmen. Mindestens 14 Tage lang und die läusekur noch einmal wiederholen.

Lg und alles Gute

2

Hallo Sonne.

Ja. Ich finde das Bild eindeutig.
Nissen sind weißlich - durchsichtig, meist ziemlich nah an der Kopfhaut, bevorzugt in der Nähe warmer Stellen wie z.B. Hinter den Ohren oder am Nacken.
Wenn Du mit dem Fingernagel drüber fahrt, bleibt es am Haar kleben.
Besorg Dir heute noch ein Läuseshampoo und behandelt Euch alle. (Notfallapotheke)
Tochter morgen von der Schule daheim lassen, in der Schule den Lausebefall unbedingt melden und nicht aus aus falscher Scham verschweigen.
So etwas passiert in den saubersten Haushalten und hat absolut nichts damit zu tun.

Auch wenn es stressig ist....Viel Erfolg

LG
Ylenja

3

Sorry für die Fehler - das ist die Autokorrektur. ..

4

Hi,
das ist jetzt aber interessant, denn das hatte ich auch schon.
Ich war damals mit meinem Sohn auf einem sehr ungepflegten Reiterhof - Pferdekontakt wie bei deiner Tochter - und die Tierchen waren plötzlich in meinem Haar, nachdem ich einen Sattel über Kopf aus der Sattelkammer geholt hatte.
Da die Betreiber echt schräg waren, hatte ich natürlich wenig Bock, Ihnen irgendwas von den Viechern zu erzählen, zumal ich schon auch an Läuse dachte, aber eigentlich wusste, dass sie anders aussahen (so wie die auf deinem Foto). Pferdehaarlinge kenne ich übrigens, die sehen auch nochmal etwas anders aus.
Ich habe dann gründlich geduscht und die Haare gewaschen und bin dann in die nächste Arztpraxis gefahren. Nix, null und von Nissen war auch keine Spur. Die Ärztin, obwohl selbst Reiterin, konnte mir so ohne Bild und Tierchen auch nicht wirklich helfen, sie konnte mir nur sagen, dass ich läusefrei bin;-).
Ich habe das Internet durchforstet, war aber ohne Bild und Namen natürlich aussichtslos. Ich fände es spitze, wenn du mir sagen könntest, was das ist, wenn du es rausgefunden hast. Wahrscheinlich ist ein Tierarzt die richtige Adresse, da unsere Gemeinsamkeit Pferdekontakt ist.

Vlg tina

6

Ich habe jetzt doch nochmal ein wenig geschaut. Den Tieren bei mir damals fehlten die typischen Läusebeine, sie wirkten "madiger". Diese Beine kann man auf deinem Foto auch nicht richtig erkennen. Ich habe nochmal nach Pferdehaarlingen gegoogelt, da war ein Bild dabei, das könnte in die Richtung gehen. Untersuch am besten auch mal die Pferde...

7

Also ich finde auch das es keine läuse sind bzw nicht die typischen kopfläuse.
Freitag hätte sie Kontakt mit einem Pferd was völlig hysterisch war sich immer auf dem Boden geworfen hat so das sie es nicht mehr reiten wollte. Eben nur geputzt und dann nicht mehr geritten.
Werde morgen früh mal zum Arzt gehen könnte jetzt auch nichts mehr entdecken in ihrem haar kenne mich aber auch mit läusen nicht aus daher dachte ich Frage ich mal

weitere Kommentare laden
5

https://www.insektenstop.net/Hausschutz/Insektenschutz/Blog/Kopflaeuse-UEbertragung-Behandlung

Ich finde, das Bild entspricht Deinem Foto ziemlich eindeutig.

9

Nein der Kopf ist viel dicker und Beine sind da auch keine bzw nicht zu sehen

11

Stimmt, auf den Kopf hab ich nicht geachtet, aber wie findest Du denn das Bild von den Haarlingen?

http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_56199/index.html

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
also ich würde dies nicht als Kopflaus identifizieren. Meine Tochter hat leider schon öfter Läuse mit aus Kiga und Schule mitgeschleppt. Die mögen ihre dicken und vielen Haare scheinbar sehr gerne :-[ Echt nervig dieser Mist.
Die sehen aber anders aus.
Falls du doch Läusemittel drauf machen willst, kann ich dir Nyda empfehlen. Gibts auch als Express-Lösung, da muss es nur 10 min einwirken. Und unbedingt spätestens nach 9 Tagen wiederholen. Nicht erst nach 14 Tagen, wie hier schon erwähnt. Aus der Schule musst du dein Kind auch nicht raus lassen. Wenn sie behandelt ist (und ausgekämmt) darf sie in die Schule. Aber Bescheid geben würde ich selbstverständlich trotzdem.

Gruß
Mona

16

Ich werde morgen beide Kinder erstmal mit zum Arzt nehmen auch die kleine bei der nichts ist mal schauen was er dazu sagt und ob die Grösse in die Schule kann weil er dann bestätigen kann das nichts mehr im Haar ist. Wenn ich was rein machen soll bin ich da auch gut aufgehoben da ich hochschwanger bin denke das ich nicht mit allen Mitteln dann hantieren darf mal schauen. Bin schon mal froh zu wissen das es keine läuse sind wenn es so wäre wäre auch Pech naja besser macht es das auch nicht:D

Danke dir für die Antwort

20

Und? Was hat der Arzt gesagt?

weitere Kommentare laden
19

Ist definitiv eine Laus - ab zur Apotheke!

21

Definitiv keine waren beim Arzt