Hallo, ich weis gerade nicht mehr weiter. Hat von euch jemand eine ähnliche Situation und kann mir gar Tipps geben.
Mein Kind 8. Jahre besucht jetzt die 2. Klasse. In der ersten Klasse war meine Tochter ca. 40 Tage fehlend, weil sie eine sehr ernste schlimme Krankheit. Wir haben versucht alles was möglich war aufzuarbeiten, aber dennoch gibt es Defizite.
Nun sagte mir die Lehrerin sie hat Probleme die Aufgabenstellung zu erkennen und umzusetzen. Sie soll selbstständig 15 min arbeiten. Sie wäre sehr langsam. Und ich sollte mit ihr üben. Sie wäre nicht lernbereit.
Wir lesen fast jeden Abend. Wir üben so oft ich kann Schönschrift, Rechtschreibung, Mathe. Sie ist kein 1er Schüler, dass mir bewusst, aber was mir zu schaffen macht, ist das schulische Desinteresse. Sie erkennt den Sinn nicht. Und dadurch, dass ihr gesagt wird, sie wäre langsam und sie wäre schlecht, hat sie erst recht keine Lust.
Was kann ich denn noch tun? Habt ihr eine Idee?
Sie wollte seit dem Kindergarten nie in die Schule, was es mir besonders schwer macht. Andere Kinder im vergleich freuen sich, meine nicht. Andere machen Fleißaufgaben, meine nur widerwillig.
Ist der Druck der Schule zu hoch?
Ich wäre wirklich dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
LG Schuggi
Lernschwierigkeiten / 2. Klasse
Hallo,
üb doch das mit ihr, was die Lehrerin vorschlägt. Wenn sie eh schon nicht besonders gut ist, würd ich sie nicht mit Schönschrift quälen. Das motiviert sie nicht für die Schule.
Gib ihr Aufgaben und lass sie diese alleine erledigen. Kann auch was im Haushalt sein, muss nicht immer mit Schule zu tun haben. Und wir hatte Knobel- und Quizblocks für die jeweilige Klassenstufe. Mein Sohn mochte die nicht, aber er hat damit gelernt, wie es geht. Erst die Aufgabenstellung durchlesen und in Ruhe überlegen. Dann loslegen. Schneller werden die Kinder von allein, wenn sie sicherer sind.
LG
Einziges Lob war heute die Schrift. Und die musste ich leider üben, weil sie ihr eigenes Geschriebenes nicht lesen konnte, wenn sie Texte berichtigen sollte.
Nur deswegen und wegen der Schriftnote habe ich geübt. Das lasse ich definitiv im Hintergrund.
Wichtig vorerst zu schauen, hat sie eine Lernschwäche. Und gezielt Aufgabenstellung und Umsetzung üben. Sowie den Zahlenstrahl.
Warten tun die Lehrer nicht, es gibt auch keinen Förderunterricht, da extremer Lehrermangel herrscht.
Es wurde an uns Eltern heran getreten und gesagt, wir müssen viel zu Hause aufarbeiten, weil sonst der Stoffplan nicht geschafft wird. Heißt wenn ich um fünf heim komme, lernen wir ca. 30 min. Und dann darf sie ihren Beschäftigungen nachgehen und abends im Bett lesen wir 4 Seiten.
Hallo,
" Sie wäre nicht lernbereit."
Das würde ich mir erklären lassen. Woran macht die Lehrerin das fest?
"Wir lesen fast jeden Abend. "
Gut
"Wir üben so oft ich kann Schönschrift, Rechtschreibung, Mathe"
Das kann auch zu viel sein.
"aber was mir zu schaffen macht, ist das schulische Desinteresse. Sie erkennt den Sinn nicht."
Sie ist nicht die einzige.
"Und dadurch, dass ihr gesagt wird, sie wäre langsam und sie wäre schlecht, hat sie erst recht keine Lust."
Wer macht diesen Scheiß? Wenn du das bist, lass es sein, wenn es die Lehrerin ist, suche das Gespräch mit ihr.
"Andere machen Fleißaufgaben, meine nur widerwillig. "
Ich helfe ehrenamtlich in der Schule meiner Tochter aus. Bei einem guten Drittel muss man da hinter stehen damit etwas erledigt wird. Das wechselt je Fach und tagesform. Selbst bei den 3 besten habe ich schon verdrehte Augen gesehen. Und Nummer 4 ist stinke faul hoch 10!
Ja es gibt Kinder da muss man immer dahinter stehen damit etwas erledigt wird. ABER bei den ist die Frage wollen sie nicht, weil sie nicht können? Oder ist es nur reine Unlust?
Gruß Sol
Danke für deine Antwort.
Also ganz klar ist, es ist bei freiwilligen Aufgaben Unlust. Seit sie so lange im KH lag und ihr dort 3 Wochen Schule entgangen ist, wird sie extrem gefördert. Extra Stunden, Zusatzaufgaben und und und. Nicht durch mich, sondern durch die Schule. Jetzt wo es aufgehört hat, ist diese Unlust noch geblieben. Ich glaube der Druck ist ihr manchmal zu Viel. Es wird von ihr erwartet, dass sie genau so schnell und gut ist wie halbe Rest der Klasse.
Sie haben gesagt, im Januar findet noch mal ein Gespräch statt und wenn sie von den Noten, dann immer noch zwischen 3 und 4 liegt, wird sie in die erste zurück versetzt. Oder überlegt ob sie auf die Förderschule muss, weil sie so langsam ist.
Gedicht lernen oder ABC lernen, oder Sätze merken kein Thema. Aber Aufgabenstellung erkennen, oder eben schnell rechnen. Sehr großes Problem.
Der Schulpsychologe kann helfen. Den würde ich anrufen. In Niedersachsen findet man die Telefonnummer auf der Seite des Schulamtes.
Dem schilderst du die Situation und an seiner Antwort, kannst du vermutlich fest machen ob die Schule zu viel Druck macht.
Mit zu viel Druck, kann man Schulverweiger produzieren.
Bei den Noten 5 und 6 verstehe ich das sitzen bleiben, bei 3 und 4 nicht. In jedem Bundesland gibt es Regeln wann ein Kind sitzen bleiben muss und wann nicht. Finde die für dein Bundesland raus.
Förderschule ist nicht gleich Förderschule, auf welche soll sie denn? Zumal es für die meisten aufgrund von Geldmangel und Platzmangel Hürden für die Aufnahme gibt. Es ist für Regelschulen in der Regel schwer Schüler los zu werden.
Wie langsam ist denn langsam? Der Schulpsychologe kann auch testen ob sie noch im Rahmen ist und woran es liegt, kann er teilweise testen. Ist sie nur in Mathe langsam? Dann kann sie Dyskalkulie haben. Liegt es an der Art und Weise der Aufgabenstellung? Kann der Lehrer nicht erklären? Das gibt es häufiger als es einige Lehrer wahr haben wollen.
Erst wenn ihr wisst woran es liegt, könnt ihr versuchen zu helfen.
Wobei ein Krankenhaus Aufenthalt kann schon die Lösung sein, muss aber nicht. Aber wenn doch macht am Wochenende 30 Minuten extra und zieht das ein paar Wochen durch. Und bestärke sie in allem was sie deiner Meinung nach gut macht!
Sobald eine Aufgabe freiwillig heißt, will meine Tochter nicht. Dann ist sie eine Katze hinterm warmen Ofen.
Hallo,
die Schule macht Druck, weil die erstmal versuchen, die Kinder weiter mitzunehmen. Es gibt ja durchaus Kinder, die so einen Rückstand aufholen können, obwohl sie unmotiviert sind. Da macht es schon Sinn Druck zu machen. Unser Sohn (auch 2. Klasse) ist z.B. stinkefaul, wenn ihn etwas nicht wirklich interessiert. Aber er kann, wenn er will oder wenn wir ihm keine andere Wahl lassen.
Deine Tochter ist aber offenbar ein Kind, was nicht nur schwer zu motivieren ist, sondern auch mehr Zeit braucht, um Dinge zu lernen. Vielleicht ist sie auch noch durch die Krankheit angeschlagen. Das Programm, was Ihr da habt, wäre schon für einen schnell lernenden Zweitklässler ambitioniert.
Bei Eurer Tochter würde ich eher ein Jahr drauf geben, sonst kann es Euch passieren, dass sie irgendwann komplett verweigert.
Ich würde daher die Schule bitten, Eure Tochter zum Halbjahr in die erste Klasse zurück zu stufen. Da muss sie sich nicht so anstrengen, um mit den anderen mitzuhalten.
LG
Heike
Hallo,
ich denke auch, dass es sinnvoll sein kann eure Tochter das erste Schuljahr wiederholen zu lassen.
Durch die Krankheit, die ja auch belastend ist/war, hat sie viel verpasst. Sie kommt wieder und sieht, dass es vielen Kindern spielend leicht von der Hand geht, nur ihr nicht. Das ist alles andere als motivierend.
Durch ein Zurücksetzen könnte sie Selbstvertrauen tanken, da sie ja einen "Vorsprung" mitbringt. Wenn sie merkt, es fällt ihr leichter ist sie vielleicht motivierter und geht mit Freude ans Lernen.
Allerdings würde ich nicht bis zum 2. Halbjahr warten, sondern die Rückstufung möglichst schnell beantragen.
Parallel dazu kann es sicher nicht schaden einen Schulpsychologen mit ins Boot zu holen.
Nimm ihr den Druck und Versuch zuhause nicht soviel schulisches zu machen. Ich denke sie verspürt Druck genug, ohne dass es ausgesprochen ist.
VG
Hmm meine Tochter ist aber schon von Kita wegen ihrer Verspieltheit zurück gestellt worden. Heißt sie wäre in der ersten Klasse 9. Ich weis nicht ob das gut ist, wird sie ja von allen auch noch gehänselt, weil sie so alt ist.
Oh weh, wie traurig, dass deine Tochter gehänselt wird. Kommt es von den anderen Kindern? Haben andere Eltern da mitgemischt?
Kannst du bezüglich der Hänseleien nicht mal ein Gespräch mit der Lehrerin führen, so dass diese gegensteuern kann?
Bei euch kommt soviel Ungünstiges (Krankheit, Alter, Hänseleien) zusammen, dass kann ein Kind doch gar nicht aushalten geschweige denn wegstecken .
Bei meinem Kind ist auch ein Kind in der Klasse, dass jetzt im 2. Schuljahr 9 wird. Dieses Kind ist auch sehr groß, wird aber vermutlich durch eine andere Schulorganisation nicht gehänselt. Ist Mitglied in der Klasse wie alle anderen auch.
Versuche dein Kind ia allem zu bestärken was es gut kann und gut macht.
VG
Ich werde dir wahrscheinlich nicht viel helfen können, weil meine beiden Söhne recht gut in der Schule sind. Ich wollte dir nur sagen, dass es völlig normal ist, dass sie keine Lust auf Schule hat und den Sinn des Lernens nicht einsieht. Mein Kleiner ist in der 3. Klasse und mein Grosser in der 6. Alle beide stöhnen rum wenn sie Hausaufgaben machen müssen, Zusatzaufgaben werden nur gemacht, wenn ich sie dazu zwinge (mache ich nur wenn Arbeiten anstehen, damit ich mir nicht selbst Aufgaben ausdenken muss). Auch der Grosse, der schon ganz genau weiss, dass er mal studieren möchte, kommt nicht auf die Idee vor einer Englischarbeit Vokabeln zu lernen. Da müssen wir immer hinterher sein, sonst wird das nichts. Der Kleine wollte auch nicht in die Schule, weil er beim Grossen gesehen hat, dass man Hausaufgaben machen muss.
Ich selbst habe erst so ab der 10. Klasse kapiert, dass ich für mich lerne und nicht für meine Eltern, die Lehrer oder sonst jemanden. Wie sollen denn die Kleinen das einsehen?
Hallo,
meine Tochter war damals in der 3. Klasse sehr krank und wurde in die 2. zurückgesetzt. Ok, bei dir wären es quasi 2 Jahre, aber wenn sie jetzt nicht gerade zwei Köpfe größer ist, würde ich mir da keinen Kopf machen. Schließlich gab bzw gibt es ja gesundheitliche Gründe, warum sie "erst" in der 1. Klasse wäre.
Was sagt deine Tochter denn selbst dazu? Außerdem, ist die Krankheit denn ausgestanden oder ist es was chronisches, womit sie immer noch zu tun hat?
LG
Meine Tochter ist leider die größte in der Klasse und dazu noch sehr schüchtern. Sie beißt sich zwar durch, aber ob beim melden oder irgendwo vordrängeln, ist sie eher der Wartetyp. Wisspegierig ist sie, sie fragt auch viel und will viel wissen über Wolkenentstehung oder wo kommen die Menschen eigentlich her. Aber sie würde sie nie einem dominanten Kind in den Weg stellen.
Ich hoffe die Krankheit ist ausgestanden. Sie hatte eine Knocheninfektion und musste lange Zeit über die Vene starke Antibiotika nehmen und zuhause noch die 6-fache Dosis von normal 14 Tage lang. Es sollte theoretisch ausgestanden sein. Aber dennoch fehlt die Zeit.
Meine Tochter sagt, sie wäre nicht mehr so schlecht. Lesen klappt schon besser, Schrift wie schon gesagt auch. Mathe hat auch besser funktioniert, aber nun kam der Zahlenstrahl, den versteht sie wieder überhaupt nicht.
Mein Problem ist auch die Zeit, ich bin arbeiten und dann noch lernen. Ich mache das gern und helfe, aber leider ist die Zeit auch beschränkt. Habe ja nicht nur ein Kind und Haushalt und Erledigungen muss ich auch noch tätigen. Mir fehlt einfach Zeit.
Du schreibst, sie hat über längere Zeit AB bekommen und das in extremer Höhe. Ich würde in diesem Fall auch ihre gesundheitliche Konstitution bedenken. AB schwächt den Körper und zieht vor allem den Darm in Mitleidenschaft. Hast du schon mal über eine Aufbaukur nachgedacht? Dazu Vitamine ect.
Es wird oft unterschätzt, dass der Körper nach schwerer Krankheit Defizite hat und man sich erstmal wieder erholen und auftanken muss. Der Darm ist das Zentrum und wenn er es gerade nicht schafft, Vitamine ect aus der Nahrung zu ziehen, dann kann das auch schnell zu Schwäche, Schlappheit.....führen.
Und immer positiv. Deine Tochter ist gut so wie sie ist
Hi,
Ich würde eine Begabungsdiagnostik machen lassen. Erst danach würde ich weiter entscheiden.
Wenn ihr das Lernen sehr schwer fällt wird sie den Rückstand ja nicht ohne weiteres aufholen können. Aber mit 9 in der 1. Klasse? Dann ist eine Förderschule mit kleinen Klassen vielleicht besser geeignet.
Sprich doch mit dem Kinderarzt, Schulpsychologen o.ä. über eine Testung.
In welchem Bundesland wohnt ihr?
Viele Grüße
Julia
Wir wohnen in Sachsen.
Macht so einen Test der Kinderarzt? Oder wer macht diese Begabungsdiagnostik.
Schulpsychologen oder SPZ anfragen.
Kann sie nicht oder will sie nicht?
Klingt ein wenig nach ADS (ohne Hyperaktivität).
Hier ist ein kurzer Überblick:
http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/ADHS-ADS/Das-Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-ohne-Hyperaktivitaet.aspx
Meine Tochter (heute13) ist betroffen und war in der GS auch immer grottenlangsam.
Manchmal hatte ich das Gefühl, Informationen gelangen erst über 100 Umwege als bewußte Wahrnehmung in ihr Gehirn (ist bei ADSlern auch so ).
Je früher und kompetenter therapiert,
desto weniger groß ist die Gefahr, dass ADSler aufgrund ihrer Veranlagung Anpassungsschwierigkeiten haben.
Meine Tochter ist nun 8.Klasse G8, sie ist recht unauffällig, geht gerne zur Schule und kommt problemlos klar.
Am Anfang der GS-Zeit dachte ich, sie wäre lernbehindert.
Hmm das wurde von den Lehrern ausgeschlossen. Aber ich denke der Kinderarzt wird sicher genau schauen, ob es eine Schwäche gibt.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
Lehrer sind weder befähigt noch berechtigt Diagnosen zu stellen oder auszuschließen!
Das kann ja nicht mal der Kinderarzt, sondern man braucht mehrere dafür, da es eine Ausschlußdiagnose ist.
Hallo,
Haben wir auch so ählich letztes Jahr durchgemacht! Nach einem regelrechten Kampf mit der Schule( da Noten zu gut), wiederholt sie jetzt die zweite klasse freiwillig auf Antrag von uns Eltern!
Sie verstand auch die Aufgabenstellungen nicht, brauchte sehr lange beim Zahlenraum bis hundert usw!
Es war die beste Entscheidung, sie ist richtig aufgeblüht und auf einmal klappts!
Ich freu mich, dass bei euch der Knoten geplatzt ist.
Ich habe mit Wiederholung ansich überhaupt kein Problem. Nur meine wurde schon im Kita zurück gestellt, weil sie viel träumt und spielen möchte. Und wenn sie noch mal in die erste kommt jetzt im Halbjahr wäre sie 9. Das ist meine Sorge, dass ist schon ein sehr großer Altersunterschied.