Mein Sohn ist nun 12 Jahre alt und hat erhebliche Schwierigkeiten in der Schule, wenn es um Englisch lernen geht. Ich habe alles probiert, um ihn zu motivieren. Aber ich fürchte, dass all meine Versuche keinen Wert haben.
Weiß jemand, wie ich ihn zum Englisch lernen begeistern kann? Es ist doch eine so wichtige Sprache und später wird er es bereuen, nicht gut gelernt zu haben.
Englisch lernen wird zur Schwierigkeiten
Hallo,
vielleicht können die Lehrer ein Programm für den PC empfehlen?
Hat er denn schlechte Noten?
Wie wäre es mit einer App?
Z.B. duolingo, babbel oder memrise.
Ich finde die sehr abwechslungsreich.
Meine Enkelin, auch 12, ist Ed Sheeran-Fan. Am Montag ist sie wegen "schulfrei" bei mir und wir werden Liedtexte von dem Knaben ausdrucken -und sie darf es übersetzen. Sie möchte doch so gerne wissen, was der singt...
Welche Lieder mag Dein Sohn?
Manchmal rede ich englisch mit ihr während der Essensvorbereitung, wie sie den Tisch decken soll, was sie zu trinken mag usw. Das macht ihr Spaß.
Natürlich müsstest Du dann im Englischen auch einigermaßen sicher sein.
Derzeit nehmen sie Familienverhältnisse/Stammbaum in der Schule durch. Sie lachte sich kaputt über die Bezeichnungen sister in law bzw. dass sie meine granddaughter ist. (weil das ähnlich wie Großmutter klingt) Hab ihr auch schon lustige Gedichte beigebracht - hier ihr Lieblingsgedicht:
Mother keeps her daughter
ten minutes under water
not to make her any troubles
just to see the funny bubbles.
Schau mal auch hier:
https://www.grundschulkoenig.de/nursery-rhymes-englische-kinderreime
LG Moni
Hi Moni,
das Gedicht klingt zwar lustig, ist aber ganz schön böse
LG
Manu
Jaaaa - aber genau deswegen gefiel es schon meinen Kindern - und meiner Enkelin natürlich auch. Böse Gedichtchen gibt es ja im Deutschen auch - und Omis kennen sie fast alle
ich übe jetzt jede Woche mit meiner Tochter....Eigenregie hat es nicht funktioniert...eine 4 folgte der anderen...
jetzt setze ich mich mehrmals die Woche mit ihr hin und frage die Vokabeln ab und jetzt schon die zwei Einser hintereinander....
auch wenn es uns beide keinen wirkliche Spass macht...aber die Freude über die gute Note ist der größte Lohn....
Hallo,
was hat dein Sohn denn für Interessen?
Meiner, auch 12, hat da z.B. Minecraft und spielt das auf einer englischsprachigen Plattform.
Er schaut auch englische YouTube-Videos.
Meine Tochter. 10, interessiert sich für Gymnastik.
Da schaut sie auch englische Videos auf Youtube, einfach weil es nicht viel deutsche gibt.
Sie ist in der 4. KLasse und versteht da sicher nicht jedes Wort aber ich denke einiges bleibt doch hängen.
Sie hat auch das TipToi-Buch Englisch Grundschulvokabels (oder so ähnlich).
Das ist auch toll - wobei das könnte dein Sohn wohl zu kindisch finden.
Ich hatte seinerzeit ne Brieffreundin in Amerika, das hat mir auch viel geholfen.
Lg
Salo
Vokabeln abfragen - Sätze die zuhause gesprochen werden in Englisch übersetzen - am Tisch vielleicht auch mal kurz in englischer Sprache reden - sollte aber nicht zur Pflicht werden. Eher spielerisch. Meinen Sohn habe ich im Sommer in ein Sommercamp nach London geschickt. Vorab war er nicht begeistert - doch nach 3 Wochen war er begeistert. Lernte einiges von der Sprache und Schüler - mit denselben Schwierigkeiten- aus aller Welt.
Hallo,
Vokabeln lernen wird er wohl müssen. Anders erlernt man keine Fremdsprache. Lieber täglich ein paar und du fragst jeden Abend ab. Grammatik und Verständnis lerne ich meinen in dem ich mit meinen Söhnen oft Englisch rede. Ich beherrsche es berufsbedingt auch fließend. Solltest du der Englischen Sprache einigermaßen mächtig sein, probiere aus wie es funktioniert mit ihm englisch zu kommunizieren. Nutze dann aber nur Sätze wo du Satzbau, Grammatik und Vokabular sicher beherrschst. Meine Freundin hat das mit ihrem Sohn probiert und hat sich mit ihm in völlig falschem Satzbau und falscher Zeitform unterhalten. Der Schuss ging dann nach hinten los. Du solltest also schon den Unterschied zw. Simple Present, Present Progressive, Simple Past, Past Participle, Past Perfekt, will Future und going to future kennen. Sonst gewöhnt er sich falsche Floskeln an.
LG
Michaela
Dann dürfte man aber auch keine Lieder übersetzen, die in teils gruseliger Grammatik wie auch Orthografie verfasst sind.
Mir war es bei meinen Kindern wie bei meiner Enkelin wichtig, ein bißchen Spaß und Interesse für die Sprache zu wecken, wobei ich ihnen immer sagte, dass sie die perfekte Grammatik in der Schule lernen müssen, die gibt's bei mir nur "ohne Gewähr". Ich bin zwar sehr versiert im Englischen, aber das militärische Englisch und der jahrzehntelange Kontakt mit Amerikanern hat leider manchmal nicht mehr viel mit perfektem Schulenglisch zu tun.
Trotzdem hat meine Enkelin sehr viel Spaß, mit mir englisch zu reden. Sie lernt so sehr viel Vokabular - und die perfekte Grammatik usw. eben in der Schule. (Naja perfekt....die Lehrerin schrieb letztens family mit i am Schluß an die Tafel )
LG Moni
Huhu
Mit hat es sehr geholfen Filme im OTon zu sehen, erst Filme die ich kannte, teilweise mit Untertiteln. Außerdem hilft es auch online zu zocken, da ist meist die Hauptsprsache englisch und man lernt es im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch.
Wenn er ein Lieblingsbuch hat das eventuell auf englisch besorgen (wenn er gerne liest)
Als Motivation klappt eventuell das Filme und Bücher meist erst auf englisch erscheinen.
Songtexte übersetzen…
Vokabeln lernen muss man leider, das macht keinen Spaß. Aber wichtig ist auch das ganze dann aktiv zu nutzen, sonst ist es schnell wieder vergessen.
Liebe Grüße
Wir hatten in der Grundschulzeit verschiedene PC-Spiele, die lustig waren und bei denen die Kinder die Sprache spielerisch lernen konnten. Unser einer Sohn hatte eine Weile Englisch-Nachhilfe, das hat uns allen sehr gut getan. Mittlerweile sehen die Kinder viele englische Filme. Auch im Ausland mussten sie immer wieder sich auf Englisch verständigen.
Es gibt auch einfache englische Bücher für Kinder je nach Klassenstufe, z.B. Krimis.