Bis zu welchem Alter mit Puppen spielen.

Hallo!

Meine Tochter ist Weihnachten 6,5 Jahre alt.

Sie fängt jetzt an mit Puppen zu spielen und wünscht sich vom Christkind/Weihnachtsmann natürlich dann daß eine oder andere.
Puppen haben wir genug.
Grundausstattung wie Puppenwagen und Puppenwiege ist vorhanden.

Jetzt geht sie aber ganz genau ins Detail.

Mehr Puppenkleidung, (sie hat Jungs wie auch Mädchenpuppen) eine Trage so das ein "Baby" vor dem Bauch kann und eins im Puppenwagen. Kleinkrams wie Töpfchen, Schnuller, Windeln, Wickeltasche.

Jetzt ist der Kram natürlich nicht billig und als Alleinerziehende sitzt das Geld nicht locker.

Auch kenne ich kein Mädchen in dem Alter was mit Puppen spielt. Hinzu kommt das sie nur Jungs im Freundeskreis hat.

Frage ich andere Mädchenmamas sind Puppen (wir reden von Babypuppen nicht von Barbies ) total out.

Wie ist das bei euch?

1

Hallo,

in einem anderem Thread habe ich gelesen, dass dein Kind sehr konsistent ist bei den Wünschen, oder hab ich das falsch im Gedächtnis?

Meines fängt wenig mit Jungssachen an, aber es gibt so ungefähr eine Richtung, was es mag und was nicht.
Zum Teil ist es aber auch ganz schön wankelmütig, von daher würde ich mir schon wünschen, dass es dauerhaftere Wünsche gäbe.
Deshalb würde ich wenig auf das Spielverhalten der anderen geben.

Und im Internet bei e. Kleinanz. gibt es immer wieder nette und gepflegte Sachen.
Ansonsten, bei nicht gänzlicher Unbegabung mal schauen, es gibt auch tolle Anleitungen für Puppengarderobe, mit und ohne Nähen. :-D

VG, midnatsol

6

Leider habe ich 8 Daumen und 2 kleine Finger. Soviel zum nähen 😢

Ja...Sie bleibt immer konstant bei ihren Wünschen.

Mich hat nur verunsichert das anscheinend viele Mädchen oder Kinder allgemein wohl nicht mehr zu spielen scheinen.

8

Doch, doch, die Puppen sind immer wieder mal nützlich bei Rollenspielen, wie z. B. Mama bringt Kind in Kita, Schule etc.
Auch wenn andere Kinder da sind, gibt es mal Schminkaktionen oder Badetage.

2

Meine Älteste ist 8 Jahre alt. In ihrem Freundeskreis die Mädels fanden Puppen immer schon doof (die meisten kennt sie schon aus dem Kindergarten).

Sie benimmt sich ansich schon recht "groß ". Die Parfum/bilou/Lippenbalsamsammling ist groß, ihr Klamottenstil recht Teeniemäßig,...usw.

Sie spielt zu Hause mit ihrer Puppe (ab und an, nicht mehr so häufig wie die kleine Schwester). Achtet aber darauf, dass ihre Freundinnen das bei Besuch nicht mitbekommen, würde auch nie mehr mit dem Puppenwagen spazieren gehen. Lust hat sie schon, möchte aber nicht mehr mit "Kinderspielzeug" gesehen werden.

3

Das ist so verschieden, dass man gar nicht sagen kann, wie lange "man" so mit Puppen spielt. Meine Große hat noch mit 7/8 Jahren sporadisch mitgespielt, um der Kleinen einen Gefallen zu tun. Meine Kleine hat so mit 5 Jahren aufgehört, mit normalen Puppen zu spielen. (Playmobil und Barbies gehen noch). Ich kenne aber auch ein Mädchen, das mit 8 noch wirklich gerne mit Puppen gespielt hat.

Wie wäre es, wenn Du einfach ein paar schöne gebrauchte Sachen kaufst oder selbst nähst/häkelst/strickst? Das könnte billiger sein. Ihre Wünsch zu ignorieren, weil sie vielleicht bald wieder "out" sind, ist ja auch keine Lösung.

4

Hallo,
das ist wirklich unterschiedlich, bei uns war die Puppe immer gut mal mehr mal weniger. Aber ohne ging es nicht. Mittlerweile ist sie 9 (wird im Januar 10). Aber im Moment, eigentlich seit dem Frühjahr ist die Puppe dauernd im Gebrauch, Auch bei Ihren Freundinnen. Wenn sie sich zum spielen treffen, ist eigentlich immer die Puppe mit dabei.

LG Tanja

5

Hallo, ich würde mich auf den Flohmärkten umsehen. Klamotten, Trage, Töpfchen etc. bekommst du da super günstig.
Meine Älteste hat früh aufgehört, richtig mit Spielzeug zu spielen. So in etwa mit 8. Sie hat einfach andere Interessen und war immer weiter in ihrer Entwicklung.
Meine Mittlere hat bis etwa 9 mit Puppen gespielt. Mit Barbies spielt sie jetzt, mit 10,5 Jahren, immernoch total gerne :-).
VG

7

Spielt sie mit den Puppen oder sammelt sie sie?

Wenn sie damit spielt, würde ich ihr ausgewählte Teile dazu schenken, die sich wünscht.

Alter kann man schlecht sagen.
Ich habe als Kind nie mit Puppen gespielt. Mein Kind umso mehr.
Manche Kinder spielen mit Puppen bis zur Pubertät, bei anderen sind sie ab Kindergarten "uncool"

Meine Mutter beschloss, dass ich irgendwann zu alt für Kuscheltiere sei.
Bei manchen wäre ich das auch gewesen vom Vergleich her. Bei anderen saßen dann mit 16 Jahren (noch oder wieder) Kuscheltiere auf dem Bett und so.

Bei Puppensachen kann man auch gut auf Flohmärkten schauen. Da gibt es oft einiges.
Mit gebrauchten Sachen hatte mein Kind noch kein Problem. "Das Christkind braucht ja auch Geld für die anderen Kinder" oder es war genau DAS, was sie auf dem Flohmarkt gesehen hatte, was sie sich wünschte.

Wenn meine viel mit etwas spielt, bekommt sie bei Wünschen auch weiterhin Zubehör. Auch dann, wenn andere schon seit langem nicht mehr damit spielen. Interessen sind eben verschieden. ;-)
Wenn meine sich etwas nur wünscht, nur weil andere es auch haben, hinterfrage ich eher oder lasse sie mal ausprobieren. Wenn es dir dann weiterhin gefällt, ist es ok.

9

Meine Kinder haben teilweise sehr lange mit Puppen gespielt, auch die Jungs. Erst ab 12 oder später waren sie bereit, die Puppen an jüngere Geschwister abzugeben. Auch meine 6-Jährige spielt viel mit Puppen und sie will immer wieder etwas Neues haben. Ich habe 2 Hefte mit Schnitten für Puppenkleider Sommer und Winter und nähe immer wieder mal etwas Neues. Stoffreste gibt es immer wieder günstig, auch im Internet. Oder ich stricke einen neuen Pulli oder so. Und manchmal finden wir auch etwas Hübsches auf den Kleidermärkten. Durch diese neuen Sachen hat sie immer wieder neu Interesse an dem Spiel. Wir haben auch schon Schulhefte für die Puppen gebastelt. Im Urlaub packt sie immer eine kleine Tasche mit Sachen, die die Puppe brauchen kann und nimmt den kleinen Buggy mit.

10

Meine Große ist im Februar 6 geworden und liebt ihre Puppe.
Sie spielt zwar auch gerne mit Barbies und sonstigen kuscheltieren, aber die Puppe ist jetzt 1 Jahr konstant eins der liebsten Spielzeuge

11

Hallo,

wenn sie schon Baby Puppen hat würde ich eine Girl Puppe schenken.

Gruß Sol