Hallo,
ich weiß, dass ihr mir hier nicht wirklich weiterhelfen könnt, aber vielleicht gibt es jemanden, dem es ähnlich ergeht.
Ich mache mir zunehmend Sorgen um unsre 7-jährige Tochter.
Bis vor ungefähr 2 Jahren hat sie fast alles und ausreichend gegessen. Sie hatte absolutes Normalgewicht und war „gut gebaut“.
Dann fing es aber rapide an, sich zu ändern.
Seither isst sie nur noch ganz wenige Sachen überhaupt, z.B. Nudeln, Reis, am liebsten trocken, Toast und Brot mit Kiri oder Nutella.
Fleisch und Gemüse (außer minimal Hackfleisch) rein gar nicht. An Obst nur Bananen.
Süßes allerdings würde immer gehen.
Natürlich darf sie auch naschen, aber wenn sie könnte, wäre das ihr einziges Lebensmittel.
Jedoch ist es so, dass sie immer dünner wird :(. Sie wächst halt stetig, nimmt aber nicht zu (ab auch nicht, sie bleibt seit bestimmt schon einem 3/4 Jahr konstant auf ihrem Gewicht stehen).
Sie ist jetzt 129cm groß und wog gestern morgen 21,8 kg. Ich finde halt, sie sieht erschreckend „knochig“ aus.
Selbst die Leggings „flattern“ mittlerweile an ihren dürren Beinen.
Als wir vor 2 Wochen beim KiArzt waren, sagte sie, sie wäre recht schlank, aber nicht „zu“ dünn oder untergewichtig.
Wir haben sämtliche Blutwerte kontrolliert und bis auf einen leichten Vit.D3 Mangel war alles bestens.
Wir machen kein großes „Tamm Tamm“ ums Essen und zwingen sie zu nichts.
Mein Mann sieht das nicht „so eng“ wie ich, er ist der Meinung, was der KiArzt sagt, stimmt und solange sie ansonsten fit, munter und gesund ist, ist alles in Ordnung.
Was meint ihr dazu? Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?
Vielen Dank für‘s Lesen und viele Grüße
poca
7-jährige ist so dünn :(....
Was mir gerade noch dazu einfällt...
Seit geraumer Zeit tut sie sich mit dem Schlucken unheimlich schwer.
Sie meint immer, sie müsse alles so extrem lange kauen und will daher am liebsten nur Sachen wie Joghurt‘s essen.
Auch hier meinte der KiArzt, es wäre wohl etwas „psychisches“, sie will dadurch eher ihre Lieblings-Mahlzeiten erzwingen.
Mir ist aber zwischenzeitlich eingefallen, dass der HNO vor knapp einem Jahr (als wir wegen einer Halsentzündung dort waren) meinte, dass sie sehr sehr große Mandeln hätte und fragte, ob sie nachts Atem-Aussetzer hätte. Hat sie glücklicherweise (noch?) nicht.
Vielleicht hängt das „schlechte Essen“ damit zusammen? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Viele Grüße
poca
Wegen dem Schlucken und den Mandeln würde ich allerdings den HNO Arzt nochmal zu befragen. Vielleicht vergeht ihr ja der Spaß am Essen, weil sie so schlecht schlucken kann...
Ich kenne eine erwachsene Frau (mit leichter geistiger Behinderung seit Geburt), die immer ganz normal gegessen hatte und dann plötzlich auch nichts mehr aß, gefühlt stundenlang kaute, das Essen einfach nicht runterbringen konte.
Organisch war alles okay, also kein Befund an Speiseröhre, Mandeln, Magen.
Man kam dann auch auf eine psychische Störung (wodurch hervorgerufen weiß ich nicht, eventuell Umzug in anderes Zimmer, Probleme mit Freundschaften....). Ich glaube man nannte das Schluckstörung.
Sie machte dann eine Therapie. Nachdem sie zuvor rapide abgenommen hatte, hatte es sich dann wieder langsam normalisiert. Dauerte etwa ein Jahr.
Mehr weiß ich dazu nicht.
Wenn bei deinem Kind die Mandeln gesund sind, würde ich da nicht dran rum fummeln.
Sorgen würde ich mir über das Gewicht jetzt noch nicht machen (sie ist halt dünn, das wirkt heutzutage nur deshalb so auffallend, weil die meisten zu dick sind, auch die meisten Kinder).
Einzig die Sache wie sie isst, würde ich eventuell beobachten und gegebenenfalls abklären.
Dieses wachsen aber nicht zu nehmen kenne ich von meinem Sohn auch. Ab da aß er auch sehr “speziell “. Aber sein sehr begrenzter Speiseplan wurde von Jahr zu Jahr von ganz alleine breiter.
Er wuchs von 2J bis 5J ca 25 cm nahm aber nur sage und schreibe 500 g zu. Aus einem recht propperen Kleinkind wurde ein Kind, dass hart an der Grenze zum Untergewicht war. Der KA meinte dazu aber, solange er normal wächst, und nicht all zu häufig krank ist oder sonstige Beschwerden wie Bauchweh hat, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Mit 5Jahre nahm er dann recht spontan wieder proportional zum Wachstum zu. Sehr schlank blieb er aber noch eine Weile. Wodurch er etwas zu nahm war Sport. Dadurch sieht er auch nicht mehr so verhungert aus. Er ist immer noch schlank,aber mit jetzt 9,5 J wiegt er auf 145 cm 31 kg und das passt so sehr gut.
MIr gehts da wie Deinem Mann: Wenn sie fit und gesund ist, würde ich mir wegen des Gewichts keine übermäßigen Sorgen machen, vor allem, wenn Deine Tochter nicht abnimmt, sondern nur nicht zunimmt und durchs Wachsen dünner geworden ist.
Meine Kleine ist schon sehr dünn zur Welt gekommen. Nachdem mit 9 Monaten eine erhöhte Anstrengung fürs Herz festgestellt wurde, weil das Loch zwischen den Kammern nach der Geburt nicht zugewachsen ist, haben wir das spillerige darauf geschoben. Mittlerweile hat die Anstrengung fürs Herz nachgelassen, und sie ist immer noch sehr zart. (Sie ist jetzt 6,5 Jahre alt, ca 120 cm groß (vermute ich mal, da sie Größe 122 trägt, wir haben lange nicht gemessen) und wiegt ca. 16 kg. Sie ist schlank, aber nicht ausgemergelt.) Hosen von der Großen für sie aufzuheben wäre witzlos, die rutschen direkt wieder runter.
Sie ist aber auch topfit, supersportlich und fühlt sich wohl in ihrem Körper. Mäkelig ist sie auch sehr, das waren meine beide zwischen 2 und 6, es lässt jetzt langsam bei ihr nach.
Sorgen wegen des Gewichts mache ich mir nicht.
Dass sich bei Deiner Tochter das Essverhalten so verändert hat, das würde mich aber schon interessieren. Gabs dafür einen Auslöser oder war das eine schleichende Entwicklung?
Ich würde an Deiner Stelle vorläufig keine Süßigkeiten mehr kaufen, nur wenig Weißbrot und noch weniger Nutella. Dann würde ich einfach 5x täglich Mahlzeiten anbieten und es ihr überlassen, was sie davon nimmt. Gut, in der Schule kannst Du kaum kontrollieren, ob sie tauscht, aber zumindest zu Hause würde ich dann nichts ungesundes hinstellen. Wer viel Weißbrot und Nutella isst, der gewöhnt sich einen Süßgeschmack an, der dazu führt, dass man normales Obst als furchtbar sauer und ungenießbar einstuft. Ist mir selbst auch passiert. Da muss man langsam wieder umgewöhnen, und das geht am besten, wenn man so extreme Lebensmittel meidet.
Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.
Alles Gute!
Ich würde dieses Schluckproblem ernst nehmen und nicht auf das Erzwingen einer anderen Mahlzeit schieben. Der Arzt macht es sich da ziemlich leicht.
Sind das evtl Spätfolgen eines Magen-Darm-Virus? Hat sie mal viel erbrochen und daher das ungute Gefühl beim Schlucken?
Lg
Nein, einen Magen/Darm Infekt hatte sie überhaupt erst 1x und das ist bestimmt schon 2-3 Jahre her....
In unserem Fall ist es ähnlich: mit gerade mal 108 cm wiegt die Maus knapp 16kg. Sie ist aber schon 6 und in der ersten Klasse einen Kopf kleiner als wirklich alle anderen. Und eben noch recht schmal dazu. So erschlankt ist sie nach der 4kg Geburt.
Da sie aber mit allem gut zurechtkommt, viel Sport macht, alle mag und soweit ich weiß von allen gemocht wird und auch der Kinderarzt immer unsere Sorgen runterspielt, leben wir damit. Meist isst sie eher schlecht als recht, Gesundes schonmal gar nicht, angeboten wird von uns alles. Süßes bzw. allgemein Ungesundes wegzulassen würde Essensverweigerung bedeuten. Ich bin froh über jedes Stück Apfel, das sie "aus Versehen" mal isst. Ohne explizit zu loben natürlich.
Es ist natürlich, dass Kinder mal erst in die Höhe gehen und dann irgendwann zunehmen...
Mein sohn wird im dez. 7 Jahre , 127cm groß und wiegt 19,5 kg also noch weniger als deine. man kann wirklich die wirbel abzählen. ich kaufe für ihn die mädchen slim hosen weil sonst nichts passt .. er ist gesund fit und isst halt viel obst gemüse.. es gibt wochen da reichen ihm morgens sein müsli mittags obst und abends nur ein halbes brötchen mit schmierkäse ,,, dann gibts wochen wo ich denke ... wo packt er das rein... je mehr ihr das thematisiert umso schlimmer wird es.. bei mir gibts allerdings kein süßes zeug wenn nicht vorher normal gegessen wurde ... hab grad nachgeschaut ... deine hat normalgewicht
Laut Kinder BMI-Rechner im Internet hat sie aber leider schon Untergewicht :(......
Wenn ich ihre Daten (Mädchen, 7 Jahre, 129cm und 22kg) eingebe, kommt „Untergewicht“ raus.
Der BMI ist leider total veraltet. er wurde wenn ich mich nicht irre ca. 1830 entwickelt. seitdem denk ich hat sich einiges getan ...frage: Was ist normal`? du gibst beim bmi rechner 7 jahre ein ,,, 7 = 12 Monate ..." ist ein kind 7 + 11m sieht es mit dem gewicht anders aus als 7+1m .. und beides wird vom bmi als 7 gerechnet.. ich verstehe das du dir sorgen machst. wie sieht es bei euch familiär aus oder wie wart ihr früher? auch so dünn? den hals würde ich nochmal testen lassen. ich war als kind auch so ein dürres kind ,, mein vater meinte immer er könne mich bald mit der taschenlampe durchleuchten. ich wurde gezwungen mein essen zu essen... folge ... ich hatte bauchweh und übelkeit und essen wurde zur tortur.. ich denke solange kinder essen auch wenn es wenig ist und sie zu einem kommen und sagen ich hab hunger ist alles ok
Hallo,
Wegen des Schluckens: wurde bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüse getestet? Wenn mit dieser etwas nicht stimmt, kann das auch zu Schluckbeschwerden und stagnierendem Gewicht kommen.
Viele Grüße!!
Ja, die SD-Werte wurden mitbestimmt und waren in Ordnung.
Daran dachte ich natürlich auch schon, allein weil ich eine Unterfunktion mit Hashimoto hab.
in dem alter würde ich mir wegen den komischen essgewohnheiten nicht unbedingt sorgen machen. das scheint sehr weit verbreitet in dem alter, dass manche kinder beim essen komische angewohnheiten haben. meine jüngste wird bald 8 und isst auch total mäckelig. sie will am liebsten nur rote paprika und trocken brot essen. süß geht aber immer. in dem alter hat meine große aber nur trocken brot und tomaten essen wollen.
das mti dem schlucken würde mich schon eher beschäftigen, da würde ich auch noch mal den hno aufsuchen. vielleicht sind es ja wirklich die mandeln, die drücken, oder etwas anderes. ich hatte eine bekannte, die irgendwann garnicht mehr essen wollte und auch mehrfach im kh landete, die ärzte haben sie sogar in die psychatrie für ne essstörung behandeln lassen. sie hat auch immer gesagt, dass sie nicht schlucken könne und die ärzte meinten, das sei psychisch. nach über einema jahr hat dann doch ein hno festgestellt, dass sie was am kehlkopf hatte und deswegen das schlucken so schmerzhaft war. nachdem sie dann operiert wurde, hat sie auch wieder gegessen und war dann nach ein paar monaten total moppelig und glücklich. von wegen esstörung. therapie hat sie auch keine gebraucht, nur nen arzt, der sie ernst nimmt. das war aber ein extremfall.
aber: deine tochter ist ja nicht ständig am umkippen und anscheinend kern gesund. also ist es zwar total ok, nochmal kucken zu lassen, aber mach dich jetzt auch nicht verrückt. manche leute sind auch einfach dünn. bei uns in der familie sind alle ganz durchschnittlich gebaut, nur ich bin voll die bohnenstange. irgendwann bin ich immer länger geworden, hab aber kaum zugenommen. und ja, ich ess auch gerne süß. aber ich hab super blutwerte und esse auch 'normal' gerne. mein schilddrüse ist auch normal, ich hab keine mängel, nur ich bin halt ein leichtgewicht. (nicht mehr ganz so dürr wie als teenager, aber auf jeden fall so schlank, dass ich ständig von leuten die kassette auf's ohr gedrückt bekomme, ob ich nicht esse. total nervig.).
ein auge drauf zu haben, ist sicher nicht verkehrt, aber iich find rein nach den zahlen das gewicht deiner tochter nicht dramatisch (mein kinder ringen, da wird jede woche der ganze verein gewogen und auf turnieren gehen hunderte kinder über die waage. deine tochter wäre wirklich nicht bei den dünnsten dabei.)
lg
Hallo,
deine Beschreibung erinnert mich an die Tochter meiner Freundin.
Das Mädchen blühte nach der Entfernung der Mandeln auf und nahm auch wieder an Gewicht zu. Ich würde an deiner Stelle hier ansetzen und noch einmal zum HNO mit ihr gehen.
LG Sabine
Ich danke euch erstmal für eure Antworten!
Wir haben jetzt für Ende des Monats einen Termin beim HNO bekommen und lassen es nochmal abklären.
Die „Sache mit dem Nicht-Schlucken-können“ ist ja erst seit kurzem aufgetreten, daher könnte dort ja doch auch die Ursache liegen.
Bei uns in der Familie sind eigentlich alle mormalgewichtig, teils leicht übergewichtig, daher denke ich nicht, dass es an den Genen liegt ;).
Ihr 8-jähriger Bruder ist auch absolut im Normalgewicht und hat überhaupt keine Probleme mit dem Essen.
Lg
poca
och, auch in familien kommen auch mal unerwartet rezessive gene durch.
meine zwei mädels sind auch komplett unterscheidlich. die 10 jährige ist so breitschultrig, dass wir die gleiche tshirt größe kaufen, nur bin ich halt anderthalb köpfe größer. mein ehering ist ihr schon zu klein, weil sie so große hände hat. die kleine ist derweil so schmal, dass sie mit fast 8 noch die gleiche größe unterhosen trägt, wie im kindergarten. dabei war die große bei geburt ein spirreliges würmchen und die kleine voll der whopper. es ist immer wieder eine überraschung, was beim gen-lotto so rauskommen kann.
bei mir kann sich auch keiner erklären, wieso ich die einzig strohblonde in der familie bin, obwohl alle anderen dunkle haare haben. als ich klein war, hiess es immer: die haare dunkeln bestimmt noch nach...
lg