Schreibtisch

Könnt ihr mir einen Schreibtisch für einen Erstklässler empfehlen?

1

Meiner Ansicht nach tut es da jeder, wichtiger ist der gute Stuhl.
Die Kinder sitzen ja nicht stundenlang an dem Tisch, grade am Anfang sind es ja wirklich nur ein paar Minuten pro Tag/vielleicht 20 Minuten wenn es hochkommt.

Oder die Kinder machen am Küchentisch, so wie bei uns. Nur meine Große, jetzt 5. Klasse Gymnasium, macht an ihrem Schreibtisch immer die Hausaufgaben. Sie hat aber auch einen ganz normalen, nicht höhenverstellbar, nur eben groß genug damit alles drauf passt.

Sohn (2. Klasse) hat einen höhenverstellbaren und in der Neigung verstellbaren (no name, haben wir bei ebay kleinanzeigen mal ergattert für 10 euro), aber er nutzt ihn auch selten und wenn dann nicht schräg gestellt.

12

Ich muss Dir absolut Recht geben. Wir haben so ein Hyper teures Ding und Stuhl dazu gekauft, hat sich absolut nicht bewährt (sind jetzt 8 Jahre). Etwas Einfaches mit verstellbarem Bürostuhl hätte es auch getan. So what...hinerher ist man immer schlauer #schwitz

2

Hallo,

am Besten etwas das später erweitert werden kann.
Also nicht so einen speziellen, sauteuren Tisch extra für Grundschüler. Möglichst auch keine Tischplatte die sich aufstellen lässt. ALLE die das hatten, haben nur geschimpft und es nicht genutzt.

Viele haben sich bei IKEA die Tischplatten und Beine individuell zusammengestellt. Auch nach der Größe die im Raum verfügbar war.
Aber die allermeisten machen die HA entweder im Hort/Betreuung oder zu Hause am Esstisch/Küchentisch.
Unser Sohn nutzt meinen alten Schreibtisch erst seit der 5. Klasse bzw. seit er ein größeres Zimmer hat.

LG
Tanja

3

Meine Tochter hat meinen alten und sitzt auf einem normalen Stuhl auf einem Kissen. ;-)

4

Den Küchentisch!

Mein Sohn (8 Jahre) hat meinen alten Schreibtisch, meine Tochter (10 Jahre) hatte erst einen gebrauchten von Kettler und hat sich zum Schulwechsel einen Sekretär gewünscht, aber am liebsten sitzen beide hier untem am Esstisch.

lg

5

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse, und bisher macht sie die Hausaufgaben am Küchentisch. Hier sitzt sie auf ihrem TrippTrapp - also schon einmal ergonomisch. Sie hat auch einen Schreibtisch, und gelegentlich geht sie auch in ihr Zimmer. Wie oben aber schon geschrieben, ist hier der Stuhl wichtiger als der Tisch an sich. Als Stuhl haben wir den Moll Maximo (gebraucht gekauft), der ist in so ziemlich alle Richtungen verstellbar und wird dem Kind sicher noch lange gute Dienste tun. Wichtig wäre da dann aber, dass der Schreibtisch Höhenverstellbar ist, denn der Stuhl soll ja so eingestellt werden, dass das Kind mit beiden Füßen gut auf den Boden kommt. Wenn dann der Tisch bis zum Kinn geht, ist das wohl eher unpraktisch.
Wir hatten unseren Schreibtisch mal bei Tchibo gekauft, so prall finde ich den Tisch aber nicht - die Höhenverstellung ist einfach unpraktisch (man muss im Grunde den Schreibtisch auf die Tischplatte legen oder zu zweit arbeiten, die Arretierungsschrauben vollständig rausschrauben, dann die Beine ein Stück herausziehen und die Schraube wieder einschrauben - hier wäre sicher ein Federbolzen von der Handhabung einfacher.) Eine Tischplatte mit verstellbarer Neigung hat unser Schreibtisch auch, das ist sicher zum Schreiben auch sinnvoll, aber genutzt wird es deswegen nicht, weil man auf der Tischplatte dann nichts abstellen kann (abgesehen davon, dass die Stifte immer nach unten rollen). Und zumindest ihren Stifteköcher hat die Kleine halt immer auf der Tischplatte stehen. Wenn es eine verstellbare Neigung sein soll, würde ich nach so einem System schauen:
https://www.babymarkt.de/kettler-schreibtisch-kids-comfort-ii-silber-weiss-a071421.html?a=b&pred=DERP001&c=aw&rc=EARLY31195&rp=202.99&rapts=1508821200&rapte=1508904000&pup_e=1&pup_id=A071421&adword=Google/PLA_Topseller_d_t&RefID=PLA_DE0000_PLA_Topseller_d_t&gclid=EAIaIQobChMIo6Xc_oSH1wIVQ77tCh2-EwmlEAQYBSABEgK2hPD_BwE

LG

6

Wir haben den optimal verstellbaren Schreibtisch aussortiert, weil er nur als Ablage benutzt wurde. Meine Kinder wollen die Hausaufgaben am Esstisch machen.

7

Unser hat diesen und wir sind sehr zufrieden

http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/spr/49128945/

8

Hi, meine Tochter hat diesen Schreibtisch zum 6. Geburtstag geschenkt bekommen. Es wird seitdem sehr oft genutzt.
Sie macht ihre Hausaufgaben am Schreibtisch, malt, bastelt ...
Wir haben den Stokke TripTrap als Schreibtischstuhl.

9

Hallo

Wir haben einfache von Ikea. Malm ist glaube ich die Serie. Mir war eine ein wenig Stauraum für Hefte/Bücher/Stifte wichtig. Jedes Kind hat einen eigenen Tisch und die beiden älteren machen von Anfang an dort ihre Aufgaben. Das klappt hier wirklich sehr gut. Es ist auf dem Schreibtisch NICHTS anderes als Schulsachen und eine Eieruhr, welche häufig für die Hausaufgaben benötigt wird.

LG