Lego Boost- Erfahrungen?!

Hallo, beim Stöbern auf der Lego Seite habe ich Lego Boost entdeckt.
Jetzt zu meiner Situation: Tochter ist 11, ist technisch interessiert, baut sehr gern nach Anleitung Lego Modelle (spielt aber meist nicht direkt damit, ist nicht so das Playmobil/Lego-Spiele aber Bau- Kind), hat noch nie irgendwas programmiert, besitzt aber ein Tablet/Laptop. Experimente mag sie auch total, allerdings eher die Mix und Ausprobiervarianten.
Wer kennt o.g. Set und kann mir von Erfahrungen berichten? Muss man sehr viel Programmierkenntnisse haben oder ist das leicht zu erschließen? Lohnt sich das altersmäßig für eine 11-jährige? Ich will auch nicht zu viel investieren, da ich ja nicht weiß, wie viel sie damit anfangen kann. Dieses Set wäre preismäßig ja noch gut zu stemmen!
Vielen Dank schon mal!

1

Hallo!

Mit dem Ding liebäugel ich auch, zumal meine Kinder in der Werbung diese Tinkerbots gesehen haben und sich wünschen (ich weiß noch nicht, ob und welche ich schenken soll ;-)). Allerdings sind meine Kinder 5 (bzw. fast 6) und 8. Lego gibt für den Boost eine Altersangabe von 7-12 Jahren. Für ältere Kinder würde ich mal nach Lego Mindstorms schauen. Das ist ab 10 und einfach vielseitiger. Allerdings kostet hier das Set auch gleich deutlich mehr.
https://shop.lego.com/de-DE/LEGO-MINDSTORMS-EV3-31313

LG

2

Ich kann mit meiner Vorschreiberin nur anschließen. Beim Boost sind die Möglichkeiten wirklich begrenzt - gerade für ältere Kinder.
Mindstorm bzw. die Education-Reihe von Lego bietet da deutlich mehr und erlaubt später auch "richtiges" Programmieren. Also wirklich das Schreiben von Programmcode und nicht nur das Zusammenpuzzeln von fertigen Programmbausteinen.
Da kommt es wahrscheinlich einfach drauf an, wie sehr sich deine Tochter dafür interessiert (interessieren könnte) und wie viel man bereit ist zu bezahlen. Mindstorms ist halt wirklich ne große Investition. Vielleicht habt ihr in der Nähe mal die Möglichkeit das zu testen. Schau mal nach "Roberta" - da gibt es auch Regionalzentren, die Projekttage und dergleichen anbieten.

3

Tja, deshalb hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand schon so ein Teil in der Familie hat und mir sagen kann, wie es, nicht theoretisch sondern in der Kinderzimmerpraxis aussieht.
Da sie bisher so etwas noch gar nicht hatte und auch vom Programmieren null Ahnung hat ging es mir darum, dass sie, mit nicht allzu hohem Investitionswert, so etwas spaßbringend ausprobieren kann. Ist das dann wirklich ihr Ding kann man im nächsten Jahr weitersehen. Soweit meine Theorie....vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der das Teil sein eigen nennt!
Danke schon mal!!!

4

Ist ja auch noch ziemlich neu. Langzeiterfahrungen wirst du auch nicht finden können.

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
Wir haben den Boost unserem Sohn zum 7. Geburtstag (vor 5 Wochen) geschenkt. Er ist begeistert und bekommt alles alleine hin. Klasse Teil. Aber für 11jährige ist das wirklich keine Herausforderung mehr. Ich würde auch zu Mindstorms tendieren. Gruß Eva