Kindergeburtstag zuhause oder woanders?

Hallo zusammen,
Unser Sohn wird bald neun Jahre und wünscht sich sehnlichst eine Kindergeburtstagsfeier. Er möchte vorwiegend Kinder aus seiner Schulklasse einladen was auch für mich absolut okay ist. Von diesen Kindern, die er diesmal einladen möchte, war allerdings noch keines bei uns zu Hause zum Spielen zu Besuch. Ich würde die Feier im kleinen Rahmen allerdings am liebsten zu Hause machen und mit einer kleinen Schatzsuche im Park nebenan verbinden. Was meint ihr kann man auch sozusagen fremde Kinder in die eigene Wohnung einladen und würden die auch kommen, obwohl sie noch nie bei uns zu Hause waren?
Sollte man da eine Einladung schriftlich verfassen?
Die Kinder, die schon zu Besuch zum Spielen bei uns waren, möchte mein Sohn dieses Jahr nicht einladen und ich möchte ihm nicht vorschreiben wen er einladen soll sondern er soll die einladen die er eben im Moment am liebsten mag...
Allerdings ist es auch ein etwas seltsamer Gedanke weil die Kinder die er einladen möchte Ihn z.b. noch nie zum Geburtstag eingeladen haben. Und die Kinder die er vor zwei Jahren zu seinem Geburtstag eingeladen hatte haben ihn auch nicht zurück eingeladen was meinen Sohn aber nichts ausmacht im Gegenteil er möchte lieber dass die Kinder zu ihm kommen und hat auch schon mehrere Geburtstagseinladungen von anderen ausgeschlagen...
Sein allerbester Freund ist leider nach dem zweiten Schuljahr weggezogen und nun musste er sowieso erst mal mit der neuen Situation in seiner Klasse klar kommen.
Momentan möchte er drei Freunde einladen, die ihm wichtig sind. Allerdings sind 2 davon Brüder und ich bin mir nicht sicher ob die wirklich auch zuverlässig kommen würden denn sie leben in sage ich mal etwas anderen Verhältnissen. die Mutter ist alleinerziehend und auch telefonisch nicht erreichbar so dass ich nicht einmal mit einer sicheren Zusage rechne was natürlich für meinen Sohn wiederum blöd ist wenn er dann bis kurz vor dem Geburtstag gar nicht genau weiß ob die wirklich kommen. Letztes Mal waren sie kurzfristig krank und bei so wenigen Kindern die er einladen möchte wäre das natürlich auch doof. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp wie ich das machen könnte dass ich rechtzeitig eine Rückmeldung von denen bekomme ob sie auch wirklich kommen können und wollen.
Lg

1

Hallo,

ich würde ehrlich schauen, dass ich noch ein paar der alten Freunde einlade. Nichts ist so doof, wie wenn der Geburtstag, der bereits geplant wurde, wegen zu wenig Kinder nicht durchführbar ist wie geplant.

6-8 ist eine gute Größe. Wir sind wieder dazu übergegangen, dass wir wieder daheim feiern. Jedes unserer Kinder hatte so eine Phase, wo sie woanders feiern wollten, daber je nach Veranstaltung kann das sehr teuer und/oder unpersönlich sein, z.B. in der Spielehalle, da trafen manche Kinder andere Kinder, die sie kannten und man traf sich eigentlich nur zum Kaffee.

Wir machen es nun so, dass wir sehr klassisch anfangen, Gäste kommen, legen Geschenke ab, dann gibt es Kaba, kalte Getränke, Muffins und Geburtstagskuchen und es wird nochmal klassisch gesungen. Dann werden die Geschenke überreicht, einzeln aufgepackt, gewürdigt und sich bedankt. In dem Alter (9) folgt meistens ein Kreativteil. Wir haben je nach Jahreszeit schon Halloweengeister gebastelt, Weihnachtsschmuck, T-Shirts gebatikt. Dann gibt es ein paar Spiele. Das können auch Klassiker sein, oft auf ein Rahmenthema umgemünzt.

Dann gibt es noch was zu essen ... fertig.
GLG
Miss Mary

2

Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht das zu Kindergeburtstagen recht reichlich gekommen wird , egal ob man das Elternhaus kennt , die Kids wollen das unbedingt und dann setzen die Eltern das auch um .

Meine Kids durften einladen wen sie wollten , ich hab meist 10 Kinder als Höchstgrenze gesetzt .

Ich persönlich finde Geburtstage Zuhause schöner , habe aber auch aus verschiedenen Gründen schon auswärts gefeiert und das kam bei den Kids fast noch besser an .

Ich habe schriftlich eingeladen und darauf geschrieben man solle bis zum xx . xx bescheid geben ob man kommt , da dann noch Kids die eben an der Höchstgrenze gescheitert sind nachrücken können . In der Regel sagen die Eltern zu oder ab . ( Krankheiten halt auch mal Kurzfristig . )

Ob meine Kids da eingeladen waren , war für mich kein Grund , nicht , einzuladen . Denn meist folgt auf eine Einladung ein Einladungssturm , das heißt , dann macht man halt den Anfang ;-)

9 jährige sind ja auch noch recht einfache und Dankbare Gäste :-)

Hoffe ihr habt einen schönen Tag und mach dir nicht zu viel stress deswegen :-)

3

Hallo,

wir feiern auch wieder daheim und wir verschicken schriftliche Einladungen.

Mein Sohn kann einladen, wen er will und je nach Programm so viel er will, aber ich gebe Tipps bei der Auswahl der Gäste.

Viel Spaß und kauf dir einen neuen Film und Minrowellenpopcorn, falls es regnet.

4

In der Wohnung finde ich völlig ok. Fände ich für mich sogar einfacher. Außerhalb oder an anderen Orten wo ich mir teilweise auskenne, wäre mir die Verantwortung zu groß/größer. Zu Hause weiß ich wo was ist und worauf ich achten sollte.

Kinder, die noch nie hier zum Spielen waren, sind trotzdem gekommen. Allerdings kannten wir die Kinder/Eltern vom Kindergarten, vom Elternabend usw.

Dieses Hin- und Her-Eingelade fand ich schon als Kind doof. Die, die ich wollte, durfte ich nicht (waren ja noch nie da) und die, ich NICHT wollte, MUSSTE ich (die haben dich ja auch eingeladen). Da sich die Eltern aber gut verstanden hatten und an dem "du wurdest auch eingeladen" festhielten, hatte ich jedes Jahr ein Kind auf der Feier, das ich nicht leiden konnte und musste zu einer Feier wo ich nicht hinwollte (Einladung muss man annehmen). Ergebnis: Endloskreislauf bis äußere Umstände eine Feier nicht machbar machten und Trennung durch Schulwechsel war.

Umgekehrt: warum hätten mich Kinder einladen sollen, wenn ich sie nicht einladen durfte? Auch dieses "Argument" fand ich als Kind schon doof. So kommt nie was zu Stande, wenn es immer heißt "der andere macht ja auch nicht"

Lass ihn die Kinder einladen, die er möchte.
Gib ihm schriftliche Einladungen mit. Dann haben die jeweiligen Eltern Name, Telefonnummer, Datum usw. Dann weiß die Mutter, dass es eine echte Einladung ist.
In dem Alter wurde ich mal mündlich einladen. Meine Mutter hat es mir nicht geglaubt "du wurdest doch noch nie von dem Kind eingeladen. Das Kind hast du doch auch noch nie eingeladen, warum sollte dich das Kind also einladen???" Erst als die schriftliche Bestätigung kam, glaubte sie es mir.
Bei den regelmäßigen Gästen haben die Eltern das unter sich abgesprochen und dann mitgeteilt: ach übrigens an deinem Kindergeburtstag kommen ....

Was das Programm angeht würde ich mit deinem Sohn besprechen. So dass es für 2-4 Kinder passt. Was ihr gerne machen möchtet, was ggf. auch zu zweit geht.

Bei anderen Verhältnissen kann man schauen, was machbar ist, bzw. wo du das Problem siehst.

Kurzfristig krank kann natürlich passieren. Ist meiner so gegangen am Geburtstag ihrer besten Freundin. Ein anderes Kind aus der Klasse hatte mal 7 Kinder eingeladen, halbe Klasse war krank - ein Kind hätte kommen können - wenn nicht auch das Geburtstagskind selbst krank geworden wäre.
Eine Freundin hatte ihr Kind überredet ca. 10 Kinder einzuladen, da sie fürchtete, dass wegen der Ferien vielleicht nur ein oder zwei kommen könnten. Das Kind hätte eigentlich gerne eine kleine Feier gehabt. Es kamen dann alle 10 Kinder :-p

Der Kindergeburtstag selbst muss ja nicht gleich deswegen ausfallen, weil weniger kommen. Je weniger eingeladen sind, desto größer der %-Anteil, wenn jemand nicht kommt. Klar.
Besprich mit ihm, was er machen möchte, mit wie vielen Kindern das geht. Was die Kids zu zweit bzw. zu dritt bzw. zu viert machen können und dann schaue wie es sich entwickelt.

Wir hatten auch schon Programm geplant und dann wollten die Kinder einfach nur spielen und fanden das herrlich.

5

Hallo, deine Idee ist gut, allerfings hätte ich persönlich keine Lust auf eine Horde 9jähriger Jungs zuhause. Ich würde außerhalb feiern, wo die Bande sich austoben kann - kleines, überschaubares Schwimmbad, Fußball, Kletterpark o.ä.
Bzgl. Einladubgen - ich würde ihm rsten, ein paar alte und ein paar neue Freunde einzuladen :-).
VG

6

>> Was meint ihr kann man auch sozusagen fremde Kinder in die eigene Wohnung einladen und würden die auch kommen, obwohl sie noch nie bei uns zu Hause waren?<<

Äh, war nicht jedes Kind mal fremd bei euch zu Hause? Es gibt doch immer ein 1. Mal - ich finde die Frage etwas merkwürdig ehrlich gesagt ...
Und natürlich sollte man Einladungen schriftlich verfassen. Wie soll man sonst wissen wann und wo?
Dein Sohn wird 9 - hat er noch nie gefeiert? So hört sich das irgendwie an, sorry.

>> Letztes Mal waren sie kurzfristig krank und bei so wenigen Kindern die er einladen möchte wäre das natürlich auch doof. <<

Wer kommt der kommt und fertig, werden schon nicht gleich alle krank sein ;-)
Aber zur Sicherheit kannst du ja 2-3 Tage vorher mal nachfragen. ist doch nichts dabei.

7

...du machst dir zu viele Gedanken. Einladung und Gegeneinladung sind doch keine Pflicht - wenn er ander Kids einladen will, dann will er wohl den Freundeskreis erweitern.
Klär einfach, dass er die ohne Druck einladet - nicht dass er dazu gedrängt wurde...

Ich finde, eine Geburtstags-Einladung ist immer schriftlich. Ob per SMS oder per Post ist noch egal. Aber ich mach es immer per Brief (vom Kind überreicht) mit An- und Abmeldenummer und erwartetem Datum für das Feedback. Plus ein Whatsapp-Chat für alle, deren Nummern ich habe, damit Kleinigkeiten noch geklärt werden können.

Das mit dem An- und Abmelden gibt dir Planungssicherheit und wirkt formeller und verbindlicher als ein "gucken mal ob was besseres kommt".

Wenn die KInder sich kennen, geht das mit dem "zum ersten Mal" schon. Ein Teil der Eltern wird die Kinder ggf. bringen um erstmal zu sehen, wer du eigentlich bist. Aber das eine Gruppe ist und es keine Babies mehr sind, ist das okay.

Daheim ist meist günstiger - spannend, wenn man das Spielzeug des andern noch nicht kennt. Plane aber auch Sachen ein, die man draussen machen kann, wenns zu hoch hergeht.
Wir machen meist eine Schnitzeljagt. Mit Posten wie Dosenschiessen, Rätselraten, Dreibeinrennen, Pfleilbogenschiessen.

8

Hallo,

ich finde gerade bei den Jungs Geburtstage außerhalb besser, weil die meistens irgendwann anfangen, zu toben, wenn es mehr als zwei sind.
Vor allem, wenn man die Jungs nicht kennt, weiß man nicht, ob die einem nicht die Bude abreissen. Manche Eltern setzen da leider kaum Grenzen.

Die Einladungstaktik Deines Sohnes finde ich seltsam. Offenbar hat(te) er überhaupt keine Freunde, außer dem Kind, was weggezogen ist, sondern lediglich irgendwelche Schulhofbekanntschaften, die ständig wechseln. Wenn Ihr Pech habt, sind die kurz nach der Einladung schon wieder out bei Deinem Sohn...
Aber gut, jeder wie er mag.

Einladungen gibt es hier immer schriftlich. Ansonsten gehen die in den ganzen Terminen, die die meisten Familien haben, zu schnell unter.
Unsere Kinder waren schon zu Geburtstagen bei Kindern eingeladen, wo vorher keine Spielbesuche stattgefunden haben und sind da auch hingegangen. Wir selbst haben ebenfalls schon Kinder eingeladen, wo es vorher keine Spielbesuche gab, und die sind gekommen.

Bei dieser seltsamen Familie würde ich schon versuchen, die Mutter irgendwie zu kontaktieren. Wenn sie sich nicht meldet, vielleicht mal klingeln oder an der OGS warten, wenn sie ihre Kinder dort abholt oder so etwas.
Letztes mal hat sie sich aber doch bei Dir gemeldet, wenn sie wegen Krankheit der Kinder abgesagt hat. #kratz

LG

Heike

11

Hallo Heike,
Das kranke Kind war damals einfach nicht aufgetaucht und wir haben erst im Nachhinein auf Nachfrage davon erfahren.

Vielen Dank an alle für eure Antworten, die mir auf jeden Fall weiterhelfen...
Liebe Grüsse

9

Hallo!

Also ich fasse mal zusammen:

Dein Sohn will 3 Kinder einladen mit denen er lose zusammen spielt , aber sich nie privat getroffen hat. - Meine Frage an den Sohn wäre, ob er überhaupt Geburtstag mit anderen Kindern feiern will, oder ob das eine Alibi-Veranstaltung sein soll. Kam von ihm der Wunsch einer Geburtstagsparty oder eher von Dir?

Dass Du ihm in der Wahl seiner Gäste nicht reinfunken willst ist OK, aber anleiten solltest Du schon.
Und wenn Dein Sohn Einladungen ausschlägt - ohne sichtbarem Grund - solltest Du ihm klar machen dass das halbgut ist, weil er auch nicht wollte dass ihm dasselbe passiert. Du machst Dir nämlich Gedanken ob Dein Sohn traurig wäre, wenn die erst kurzfristig absagen und das ggf. aus Lustlosigkeit. Was anderes ist es wenn er in einer blöden Situation wäre und die Einladung nur hinterhältig wäre um ihm eine auszuwischen.

Wenn es nur so wenig Kinder, die er einladen will, und letztlich 2/3 der Gäste ausfallen würden, dann sagt die Veranstaltung ab und macht ein Nachfolgetermin aus.
Eine Torte kann man auch 2x backen!

Zum Inhalt: die Schatzsuche im Park finde ich prima und sonst sollen sie Spiele spielen zu hause.

LG, I.

10

Zu den Einladungen: unbedingt schriftlich - als Papier dem Kind mitgeben.
Hier ist es üblich auch noch per email was zu schreiben.