Hallo Mädels,
meine Große ist bereits in der 8. Klasse, ich kann mich leider nicht mehr an die 1. Klasse erinnern.... Die Mittlere ist nun in der 1. Klasse. Im Kindergarten war es im Winter kein Problem - sie hatte ne Strumpfhose unter ihrer Hose, die Hose wurde ausgezogen, und die Kinder laufen in Strumpfhose und Hausschuhen herum.
Der Schulweg ist ein ganzes Stück Fußweg zum Bus. Im Moment haben wir natürlich noch keine Strumpfhose an, aber wenn es dann so richtig kalt wird ....
Ich glaub nicht, dass man in der ersten Klasse nur in Strumpfhose und Schuhen rumläuft. Wie macht Ihr das? Immerhin heizen die ja auch in den Klassenzimmern.
Vielen Dank, Andrea
Tragen Eure 1. Klässler Mädels Strumpfhosen?
Na klar, immernoch (7. Klasse)!
Strumpfhose + kurze Hose
Strumpfhose + Rock
Strumpfhose + kurzes Kleid
Passt alles auch unter eine Schneehose (okay, DIE tragen meine Ältesten nun nicht mehr zur Schule)!
VG
Ich weiß nur, dass es immer hieß: An den Sporttagen bitte keine Strumpfhosen, weil das Umziehen sonst immer ewig dauert.
Ansonsten würde ich eine Strumpfhose wirklich nur anziehen, wenn es eiskalt ist, bzw. Schnee liegt. Gerade in der 1. Klasse bewegen sich die Kinder noch viel, da wird ihnen schnell warm.
Hallo,
wenn Strumpfhosen für den Schulweg zwar nötig wären, wenn es richtig kalt ist (unter 0 Grad) in der Schule aber zu warm sind, habe ich meiner Tochter Stulpen gekauft.
Die kann sie auf dem Schulweg richtig hochziehen, in der Schule zieht sie die Stulpen runter oder einfach ganz aus und stopft sie in den Ranzen. Nach Sport werden sie einfach nicht mehr angezogen.
Vielleicht wäre das eine Lösung, bei uns funktioniert das gut-
LG Sabine
Das ist eine super Idee. Vielen Dank
Meine Tochter hat Strumpfhosen schon früh "drangegeben" und gegen Leggins eingetauscht. Aber das ist ja bei deiner Frage mal egal. Eine Leggins drunter zutragen ist allerdings für den Sportunterricht eine wahre Erleichterung, da sie (für Kinder in dem Alter) einfacher zum anziehen sind.
Da ich im ersten Schuljahr arbeite sehe ich alle möglichen Varianten. Ja, und da gibt es auch Kinder, die in Strumpfhosen in der Klasse sitzen, das ist aber eher die Ausnahme und auch nichts wozu ich raten kann. Zumal diese Kinder vor den Hofpausen nicht daran denken ihre Hosen wieder anzuziehen...
Meine Kinder sind den Schulweg (ca.15min) immer ohne etwas drunter gegangen, auch im Winter. Einige Kinder tragen morgens über der Jeans eine Thermohose, die sie dann vor dem Unterricht ausziehen.
Ich denke, da macht der Versuch klug.
meine kleine ist jetzt 3. klasse und wenn's kalt ist, dann trägt sie ne strumpfhose. sie soll ja nicht frieren, wenn sie morgens zur schule läuft. wenn sie sport hat, dann zieht sie einfach die hose über die leggins, weil sie sich dann in der schule nicht umziehen muss. (faule nuss) wenn es dann nach sport wärmer ist, stopft sie die hose in den turnbeutel und trägt halt ihre leggins in der schule. die große (6.klasse) macht es auch so. (sie haben beide direkt zur ersten stunde sportunterricht)
wir haben für beide leggins aus mikrofaser, die trocken bleiben, wenn man schwitzt. die sind auch zum drunterziehen praktisch, weil sie nicht kneifen und die hose gut drüberrutscht. (meine große hat für wettkämpfe auch unterhosen in diesem material, aber in der schule machen sie ja nicht so doll, dass ne normale baumwollunterhose stören würde)
lg
unter der Hose haben meine nur bei schnee sowas getragen aber generell ja bei kleid oder leggings
Wir haben zum Glück keinen allzu weiten Schulweg und die Temperaturen sind in Berlin ja auch im Winter meist gut erträglich.
Nein, in Strumpfhosen laufen meine Mädchen nicht mehr herum seit sie 2 waren, sie mögen das gar nicht. Wenn richtig Schnee läge, dann würde sie eine Leggins tragen unter einer Schneehose (das sind hier aber höchstens 3 Tage im Jahr).
Wir passen die Kleidung vorwiegend dem Klassenzimmer an. Wenn es machbar ist, mit einer normalen Hose 20 Minuten auf der Hofpause zu sein ohne zu erfrieren, dann gehen sie in normalen Hosen. Nur bei sehr kalten Temperaturn würden sie zwei Schichten tragen, von denen dann eine in der Garderobe hängen muss. In den Fällen hätten die Lehrer aber auch Verständnis dafür, dass die Kinder mehr Zeit brauchen, um sich für die Hofpause anzuziehen.
Was findet denn dein Kind schlimmer und unangenehmer, schwitzen oder frieren? Frag sie doch mal.
Ich würde mich danach richten, wie der Großteil des Tages verbracht wird. So mache ich selber das ja schließlich auch, wenn ich zur Arbeit marschiere.
Unter einer normalen Hose braucht man auch bei Minusgraden keine Strumpfhose wenn man sich bewegt und eine warme Jacke und Wärme Schuhe trägt. Besser wäre ein Mantel der den Hintern und die Oberschenkel warm hält.