Hallo zusammen
wir überlegen unsere Jungs (6+9) mit einer Haba Kugelbahn an Weihnachten zu überraschen, sind uns aber nicht sicher ob das das richtige ist. Im Geschäft spielen sie sehr gerne damit und haben schon ein paar Mal gesagt das sie gerne eine hätten.
Hat einer von euch solch eine Bahn und kann von seiner Erfahrung berichten?
LG Tanja
Haba klassische Kugelbahn bis zu welchem Alter?
Hallo,
diese Bahn kenne ich von meinen Großen (11 und 13). Sie hatten die als sie klein waren und das Teil ist stabil und definitiv ihr Geld wert. Nur würde ich sie nicht mehr für Kinder in dem Alter kaufen. Klar, wenn sie woanders steht, ist sie mal interessant, aber Zuhause werden sie die nicht oft und lang bespielen. Meine Schwägerin hatte neulich die von ihren Kindern aufgebaut als ihr 3jähriger Neffe zu Besuch war. Meine Kinder haben mit ihm damit gespielt. Meine Tochter (6 Jahre) total ausgiebig. Als ich ihr sagte, dass unsere auch noch am Speicher steht und sie seit 2 Jahren nicht mehr mit gespielt hat, war sie Feuer und Flamme, dass wir sie aufbauen. Gesagt, getan. 1 Stunde hielt der Enthusiasmus. Danach stand sie im Weg. Ich fragte nach warum sie nicht mehr damit spielt, da meinte sie, dass es langweilig sei und eher was für Kleinkinder. Also wanderte sie wieder auf den Speicher. Ich würde sie an deiner Stelle nicht kaufen.
LG
Michaela
Hi,
wir haben eine Haba mit extrem vielen Extras gekauft....meine Kids haben sie 2-5x aufgebaut...und dann nie wieder.
Irgendwie konnten sie damit nicht begeistert werden, jetzt steht sie im Keller und wartet ...
lg
lisa
Hallo,
ich würde auch keine kaufen.
Meine Tochter hat ihre Kugelbahn damals geliebt und wenn heute irgendwo eine steht, dass spielt sie auch damit. Aber nur für den Moment.
Wie wäre es denn, wenn ihr zusammen eine bastelt?
Im Internet gibt es tolle Anleitungen (mit Kartons und leeren Küchenrollen) - so habt ihr bei dem blöden Wetter gleich noch eine Familienaktivität
LG
sonntagskind
Mit der Begründung ich sei schon zu alt dafür habe ich vieles nicht bekommen, was MICH interessiert hätte und "Vergleichskinder" halt nicht.
Mein Kind hat lange mit ihrer Kugelbahn (nicht Haba) lange gespielt und würde bestimmt auch wieder. Gute Idee, sie in den Ferien mal wieder herzutun. Wenn sie Zeit hat, baut sie sich selbst ihre eigenen Kugelbahnen.
Auch auf mich hat es heute noch was beruhigendes.
Da deine zu zweit sind und gerne zusammen bauen, könnten sie vielleicht noch eine Weile interesse haben.
Falls dir der Preis zu teuer ist, könntest du auch mal nach gebrauchten schauen.
Was spielen sie sonst so zu Hause?
Sie sind absolute Lego Kinder . Sie bauen nach Anleitung ihre Lieblings Sets auf haben aber auch mindestens 10kg Steine ect zum freien bauen. Weihnachten gibt es schon mehrere Legosets und ich wünsche mir mal etwas anderes kreatives.
Beide haben heute früh gesagt das die Kugelbahn toll wäre aber sie wissen das sie sehr teuer ist auch wen sie cool ist
Eigentlich haben wir die Fischer Technik Kugelbahn aber die können sie nicht alleine aufbauen und ist dann eher e´was zum angucken deshalb ist mir die Gracitrax auch zu technisch.
Das Thema "zu alt" hatten wir auch zwecks Weihnachten....nichts wünscht sich unsere Tochter (10 1/2) mehr als ein Krümel (weiche Puppe von Jakoo). Nun spielt sie eben auch wirklich noch gerne mit Puppen und ich habe mich nach langem Grübeln entschieden, dass es einen Krümel Weihnachten gibt. Denn nichts ist trauriger als wenn gerade der Herzenswunsch unterm Weihnachtsbaum fehlt....
Bei Oma und Opa finden meine beiden die auch toll, dann haben wir sie uns mal ausgeliehen und hier staubte die Kugelbahn nur voll.
Wir haben dann die Bahn von Cuboro gekauft, die ist etwas anspruchsvoller. Aber wirklich oft wird auch mit der leider nicht gespielt.
lg
Wir haben auch die Möglichkeit sie bei Oma aufzubauen da spielen sie gerne ausgiebiger als zu Hause.
Hallo!
Ich habe mir jetzt nicht alle Threads durchgelesen. Unser Nachbar ist 12 und hat diese Haba Kugelbahn. Seine Mama hat mir mal erzählt, dass er bis etwa 10 war noch sehr gerne damit gespielt hat.
Ob und wie lange deine Kinder mit der Haba Bahn spielen würden, kann man dir nicht beantworten. Aber ich hätte vielleicht eine Alternative:
Denn bei unserem Sohn (8) stand bis vor kurzem auch eine Kugelbahn zur Debatte.
Durch einen Freund kamen wir auf die Fischer Technik Kugelbahn. Sie kann sogar mit Motor betrieben werden. Das war dann genau das Richtige, zumindest für unsere Lego-affinen Sohn. Und es stand ja auch ab 7 Jahre drauf. Ich muss schon zugeben, dass er zunächst etwas abgeschreckt war von den vielen kleinen Teilen, aber dann selbstständig die Kugelbahn aufbauen konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Bahn (Fischer Technik Dynamik M) kann ich empfehlen! Sie wird bei uns auch viel bespielt und kann auch umgebaut und erweitert werden.
Viele Grüße
Ulrike