Schulranzen war das die richtige Wahl?

Hallo zusammen !

ersteinmal ein paar Eckdaten :
Tochter aktuell 119 cm 19 KG 6 Jahre
Einschulung 2018

Wir wollten heute ganz unverbindlich einfach just for Fun mal sehen was es für neue Modelle gibt und was ihr so gefallen könnte .
Mein Favorit optisch Ergobag
Aber praktisch war ich doch eher skeptisch
Jedenfalls fand sie den Tragekomfort beim Ergobag überhaupt nicht gut sodass wir auch andere Modelle getestet haben .
Am besten gefallen hat ihr der scout Genius da dort allerdings ein Dickes Pferd drauf ist kam dieser für mich nicht in Frage .
Gelandet sind wir jetzt beim scout Alpha
Limitierte Auflage mit Stickys.
So nun habe ich den Ranzen gekauft gab 20 %
Qualitativ bin ich überzeugt .Nun Frage ich mich den ganzen Abend ob das nicht alles etwas überstürzt war und der Ranzen nicht doch etwas zu üppig ausfällt ,laut Fachberatung aber alles ok aber doch um einiges breiter als der Ergobag und meine Maus ist eher schmal. Zudem versicherte mir die Dame das man die Stickys nachkaufen kann .im Netz steht davon leider nichts:((((
Nunja Kind ist happy und Mama nachdenklich .
Hat jemand Erfahrung mit dem Ranzen und kann mir da etwas den Wind aus den Segeln nehmen ?
Sorry für den langen Text und bestimmt auch für viele eine selbstverschuldete Situation .
Danke und Gute Nacht

1

Wie du schon sagst, Scout hat gute Qualität.

Den Hype um die Passform halte ich persönlich für übertrieben. Das Ding soll 4 jahre halten, da verändert sich dein Kind doch ständig.
Der Ranzen ist jetzt offensichtlich bequem und nicht zu schwer, also wird das schon passen.

2

Hallo,

mit Scout hast du m.M. nach nichts falsch gemacht. Der unseres Sohnes hat 4 Jahre prima gehalten (war ein anderes Modell)

Das mit der Passform sieht jeder anders. Mein Sohn war/ist auch eher einer von den kleineren schmalen Jungs. Allerdings macht er schon immer viel Sport, da ist ein etwas schwererer Ranzen kein Problem. Sein Schulweg waren wahnsinnige 800 m und auch da wäre er nicht zu Schaden gekommen bei etwas mehr Gewicht.
Je nachdem wie eure Grundschule arbeitet ist der Ranzen zur 3./4. Klasse manchmal schon sehr voll. Andere haben fast alles in der Schule gelassen und so nur wenig im Ranzen.
Sein Ranzen saß bis zur 4. Klasse immer noch recht gut.

LG
Tanja

3

Hallo,

ich hatte als Kind einen Scout und der war super. Klar sieht der am Anfang etwas groß aus, aber die Kinder wachsen schwer und die Schulbücher werden auch immer mehr.

Sorgend machen würde ich mir nicht und schuld ist auch keiner, es ist nur eine Tasche. Wenn es doch nichts ist, stellst du ihn auf ebay Kleinanzeigen ein, da bekommt man noch viel Geld für Markenschulranzen ohne heftige Motive.

LG

4

Wir haben uns damals für den Mc Neil entschieden, weil er vom Leergewicht schon leichter war als ein Scout und mehr Zusätze hatte wie z.b. Turnbeutel, Mäppchen, Trinkflasche und die innere Einteilung besser ist.
Meine Tochter war damals auch die kleinste und leichteste in ihrer Klasse.

5

Hallo,

wenn der Ranzen bei Deiner Tochter gut sitzt, ist doch alles gut. :-)
Besser mehr Platz, als nachher nicht alles rein kriegen. ;-)
Deine Tochter wird noch größer. Dann sieht das nicht mehr so seltsam aus.

So riesig finde ich den Alpha übrigens nicht. Unser Sohn (2. Klasse) hat auch einen und der ist ziemlich voll mit seinen Schulsachen, Brotdose und Wasserflasche.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo die Kinder mit diesen Mini-Ranzen, die zur Zeit viel gekauft werden, ihre Sachen unterbringen. #kratz
Unser Sohn würde bei denen eine zusätzliche Tasche brauchen, um alles transportieren zu können, und unsere Tochter hat zu Grundschulzeiten noch mehr Sachen im Ranzen gehabt.

Von der Verarbeitung her ist Scout übrigens super. #pro

Dass es zum Scout Alpha Stickys gibt, ist mir neu. Dazu kann ich daher nichts sagen.

LG

Heike

6

Hallo

unser jüngster ist seit September Schulkind. Beim Schulranzenkauf war er 116 cm und 16,2 kg , also auch ein ganz schmaler.

Wir haben uns auch für den Scout Alpha entschieden, weil ähnlich wie bei euch, der Ergobag überhaupt nicht gut saß. Klar ist er breiter als der Ergobag, aber wenn ein schmaler nicht gut sitzt, bringts ja nicht. Und vom Gewicht ist eh kein großer Unterschied. Da wird dann sowieso entscheidend sein, was die Kinder alles mitschleppen müssen. Bei uns ist das bisher fast nichts und es würde die meiste Zeit auch eine Tüte reichen.

Wir und unser Sohn sind zufrieden mit der Wahl. Ob man aber was nachkaufen kann weiß ich nicht.

Kinderüberraschung

7

Ich finde diese Aufregung etwas übertrieben - von allen Eltern und ich gehörte wohl damals auch dazu. Wichtig ist, dass er gut sitzt und gefällt. Evtl. noch das Muster.....was mit 6 gefällt, ist mit 9 evtl. nicht mehr aktuell. Unser Sohn hatte einen Scout. Robust war er. Die Dinger werden ja nicht unbedingt 4 Jahre lang sorgsam benutzt.....und da finde ich den Scout unverwüstlich. In der weiterführenden sind wir zum Satch gewechselt. Viel Platz etc....schönes Ding aber der Reißverschluss musste jetzt schon ausgebessert werden....

8

Hi,
ich verstehe nicht, warum man 3/4 Jahr vorher den Ranzen kauft...ab jetzt läuft die Garantie, obwohl er nicht in Gebrauch ist.

Lieber einen zu großem Ranzen als winen zu kleinen, in der Grundschule müssen sie in der 3/4 Klasse viel schleppen.

Passform: ändert sich monatlich, mit Sommerjacke, mit dicker Winterjacke.

Hauptsache für den Schulweg mit Reflektoren geeignet oder wenn es Busfahrkind ist, ruhig dunkle Töne wählen,

lg
lisa

9

Mein Sohn hat einen Scout alpha und ich bin mit diesem sehr zufrieden, zufriedener als mit dem Scout Nano, den meine Tochter hatte.
Als GS-Lehrerin sage ich dir: Ergobag ist gerade in, aber oft stehen diese nicht fest auf dem Boden und kippen immer wieder um. Sie liegen dann rum, bekommen Fußtritte ab etc.
Das ist mit dem Scout alpha noch nie passiert. Ich mag ihn.