Konzentrationsschwierigkeiten

Hallöchen und Guten Abend,

welche Maßnahmen habt ihr bei euren Kindern ergriffen, die an Konzentrationsschwierigkeiten leiden und es dadurch auch in der Schule zu Schwierigkeiten kommt, weil sie mit nichts fertig werden?
Wir machen Neurofeedback, aber das ist halt recht langwierig und dauert, bis da mal wirklich sichtbar eine Verbesserung eintritt.

Was macht ihr so alles, damit es besser wird? Gibt es irgendwelche Globuli oder so, die noch hilfreich wären?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Mona

1

Mein Sohn soll nächstes Jahr eingeschult werden und wir haben Ergotherapie verschrieben bekommen wegen des Konzentration

2

Ergotherapie, Marburger Konzentrationstraining, Autogenes Training.

3

Omega 3 Fettsäuren als Nahrungsergänzungsmittel haben eine nachgewiesene konzentrationsfördernde Wirkung

4

ich kann nur sagen: die MASSE macht es, -- also weniger die geführten Therapiesitzungen pro Woche, sondern der Alltag....
Versucht nebenher so viel wie möglich Konzentrations-Dinge einzubauen.
-Beim Einkaufen 2, 3 Dinge nacheinander besorgen und dann erst zum Wagen
- Gesellschaftsspiele (sitzen bleiben, dran bleiben)
- Rumschicken im Haus (diese typischen wenn dann - Dinge, wo immer das zweite vergessen wird (putz dir die Zähne und bringe dann wie Wäsche runter. -- HOlst du bitte sprudel und kommst dann zu mir ... --- richte deine Schultasche und fang dann bitte an das Besteck auf den Tisch zu richten ... so sachen halt....

wir suchen über den Tag viele so Anlässe, die so nebenher machbar sind...

und da mein Kind zusätzlich sehr unruhig, und zappelig ist, machen wir jeden Tag (schaffen wir nicht immer) ein paar Minuten Yoga (Cosmic- Kids bei youtube)

bei meinem Sohn war es dann in der SChule doch eher die praktische Anleitung und ein bisschen "drill" -- wir haben ne zeitlang ganz arg trainiert, bei den Hausaufgaben immer mit den Augen bei der aktuellen Aufgabe zu bleiben... (und nicht bei den Folgeaufgaben oder den Vögeln im Baum) . --- das bedeutete natürlich für mich, ich war immer daneben ....

Wenn ihr in therapie seid, dann kann euch euer Therapeut aber auch ganz viele Alltagsaufgaben nennen, die zu Deinem Kind passen... frag ihn....

5

Kinderjoga, Ergotherapie, Marburger Konzentrationstraining, Verhaltenstherapie

Auf die Wirkung von Neurofeedback und Omega3-Fettsäuren würde ich mich nicht verlassen.

6

Kommt ganz auf die Ursache an!

- ADHS braucht andere Konzentrationsmaßnahmen als
Konzentrationsschwierigkeiten bei
- Schilddrüsenproblemen
- Diabetis
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Reizüberflutung
- Überforderung
- Unterforderung
- zu große Schulklasse
- schlechtes sehen
- schlechtes Hören
- hohe Sensibilität
- sich verantwortlich fühlen für die Eltern/Geschwister
- seelische Probleme
- einfach noch jünger in der Entwicklung
- keine Entspannungsphasen haben
- keine Entspannungsphasen annehmen können
- unruhiger Schlaf
- zu wenig Schlaf
- zu viel Schlaf
- einfach kein Interesse oder auch
- Mama macht ja, da brauche ich mich nicht konzentrieren
- LRS / Dyskalkulie / Konzentrationsprobleme in einzelnen Bereichen
uvm.

manchmal können es auch mehrere Faktoren sein.

Wenn ich schlecht geschlafen habe, bin ich auch unkonzentriert. Egal wie gut ich mit ADHS eingestellt bin.
Durch mein ADHS habe ich andere! Konzentrationsprobleme, als jene, wenn ich übermüdet bin.

In der Pubertät hatte ich selektive Konzentrationsprobleme, z.B. wenn es um den Müll rausbringen ging. ;-) Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfischs. Bei Sachen die ich mochte, hingegen stundenlang mit vollem Eifer und voller Konzentration :-p

7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war ein paar Tage nicht online, deshalb bin ich etwas spät.
Was mir auch noch auffällt ist, dass er wenn es schnell gehen muss, oder er frei schreibt, so unglaublich unleserlich und völlig falsch schreibt. Ja er hat Probleme mit der Rechtschreibung, aber da zieht es einem dann echt die Schuhe aus. Ich werde den Therapeuten aber nochmal drauf ansprechen. Da muss noch ne andere Lösung her.
Er ist halt ein GTS-Kind und nach der Schule müde. Klar, wäre ich auch. Aber er ist auch auffällig k.o. am Wochenende.
Und wie du schreibst, bei Dingen die ihn mehr interessieren ist er hochkonzentriert. Momentan zeichnet er sehr gerne und das hat oberste Priorität. Da erscheint für ihn alles andere verschwendete Zeit.
Aber der Tipp mit der Schilddrüse ist gut. Das werde ich mal testen lassen.
Danke dir.

8

LRS und Dyskalkulie können auch zu KOnzentrationsschwierigkeiten führen.

Bei Problemen der Rechtschreibung LRS. Muss nicht sein. Könnte aber, wenn vorhanden ein Faktor sein.

Manchmal sind es auch mehrere Faktoren, die zusammenführen oder sich gegenseitig verstärken.