Hallo,
Mein Sohn möchte gerne mit Salzteig basteln. Kennt sich jemand damit aus? Lässt sich der Teig einfach verarbeiten oder klebt er überall nur nicht da wo er hin soll?
Gruß chantalele
Salzteig
Hallo,
ich mache den gern für meine Kinder. 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, etwas Wasser und etwas Öl. Da klebt nix und es gibt auch keine Sauerei. Mir ist Salzteig lieber als Knete. Knete macht mehr Sauerei.
LG
Michaela
Vielen Dank
Gruß chantalele
Hallo Michaela, backt man das dann im Ofen und falls ja, wie lange bei welcher Temperatur? VG B
Hallo chantalele
ich kopiere Dir mal meinen Beitrag aus dem Forum "Weihnachten" rein. Der ist mittlerweile auf die 2. Seite gerutscht.
Wir haben am 01.11. das erste Mal seit JAHREZEHNTEN wieder Salzteig gemacht.
Los geht's:
So, unser Projekt ist beendet und hier ein kleiner Bericht dazu.
Wichtige Info vorweg: Meine Teiginfo war FALSCH! Richtig ist (und so steht´s auch in den Heftchen, habßs mir falsch gemerkt):
1 Teil Mehl
1 Teil Salz
und 1/2 Teil Wasser
Wir saßen zu dritt um den Tisch (plus Kinder) und haben alle festgestellt, dass wir das entweder noch gar nicht oder schon vor 30 Jahren mal gemacht haben.
Beim Backen haben wir unterschiedliche Infos aus Buch und Internet gehabt. Am Ende waren die Stücke bei 150 Grad Ober-/Unterhitze im Backofen, bis wir beschlossen haben, sie sind jetzt fertig.
Lt. Buch sollten es 75 Grad sein. Lt. einer Info meiner Mutter 200 Grad...
Manche Kunstwerke gingen ein wenig auf, vor allem die mit einer glatten größeren Fläche. Meine kunstvolle Blume mit einem Durchmesser von 2 cm hingegen nicht.
Ich denke, wenn man das öfters macht, bekommt man den Dreh raus.
Lange Aufheben konnten wir den Teig nicht, da er dann fest und bröselig wird. Wir haben zwei kleine Portionen auf Basis von einem Meßbecher mit 200 ml gemacht.
Zum Bemalen haben wir Acrylfarbe und Wasserfarben benutzt. Ging beides gut.
Am Ende haben wir die Kunstwerke mit Haarlack besprüht, weil das noch von den Halloweenkürbissen da war
Es hat jedenfalls gut geklappt und alle hatten Spaß und einen schönen Nachmittag.
Sanne