Kindergeburtstage - langsam wirds mir zu teuer

Hallo,

mein Sohn (11) hat viele Freunde und ist ein gern gesehener Gast auf Kindergeburtstagen. Bisher haben wir immer die Geschenke besorgt und auch bezahlt. Inzwischen wünschen sich die meisten Gutscheine des nahe gelegenen Einkaufszentrums. Heute ist er eingeladen und übernächste Woche auch 2x. Langsam wird es mir aber echt zu teuer, denn jedes Mal 15 Euro + ein bißchen Süßkram (nicht viel und auch nicht teuer), führt in diesem Monat zu ca 50€. Selbst ein 10 Euro-gutschein führt mit Süßkram zu ca 35 € insg.
Wie macht ihr das? Beteiligen sich eure kinder dran?
Habe schon überlegt, diese und nächste Woche kein Taschengeld zu zahlen, damit er sich auch daran beteiligt. Aber ist das der Sinn der Sache?
Wir haben durchschnittlich 2 Geburtstage im Monat, in manchen nur einen oder keinen, dafür in anderen 3 oder 4. Kommt auch daher, dass er sehr aktiv Fußball spielt und da neben den Klassenkameraden auch eingeladen wird.

Also, wie löst ihr das?

vg, m.

4

Ein 10€-Gutschein führt mit Süsskram zu 35€??? Das wäre ja Süsskram für 25€. Was verschenkst Du? Präsentkörbe?

Ich sehe das mit den Geburtstagsgeschenken pragmatisch. Jede Geburtstagseinladung spart mir den Eintritt für Kino / Lasertag / Kletterpark / Spassbad /etc., mindestens einen halben Tag Verköstigung und beschert meinen Söhnen jede Menge Spass. Ich finde das Geld für Geburtstagsgeschenke gut angelegt ;).

Grüsse
BiDi

8

2x15 Euro sind bei mir 30. Plus Süßigkeiten eben.

10

Ah...ich sehe, was du meinst. Du hast natürlich recht. Rechenfehler meinerseits

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

mein Sohn ist zwar erst 6, aber die Geschenkeproblematik kann ich nachvollziehen. In diesem Monat ist mein Sohn auf 3 Kindergeburtstage eingeladen. Zusätzlich haben wir drei Geburtstage in der Familie und dann noch Weihnachten...

Wir geben für Geschenke zu Kindergeburtstagen 10-12 € aus inkl. Süßigkeiten. Haben wir mit dem Geschenk schon 12€ erreicht, gibt's halt nichts Süßes dazu.

Mein Sohn muss nichts von seinem Taschengeld beisteuern. Ich würde das aber vielleicht so machen, wenn er älter ist. Allerdings bekäme er dann entsprechend mehr Taschengeld. Er soll ja auch was für sich haben.

Ich seh das Beschenken auch als Geben und Nehmen: mein Sohn läd zu seinem Geburtstsg die gleichen Kinder ein, wo er nun eingeladen ist. Er bekommt also etwa den gleichen Wert an Geschenken zurück. Da er dann viel kleines Spielzeug von den Kindern bekommt, beschränken wir Eltern uns auf wenige große Geschenke und geben zu seinem Geburtstag so eher weniger Geld aus. Das gleicht den Geschenkekauf zu den Kindergeburtstagen dann ein wenig aus.

Lg

2

Hi,

unsere Tochter geht in etwa auf so viele Geburtstsge im Jahr, wie sie auch Kinder zu ihrer Feier einlädt. Das schwankt zwischen fünf und acht.

Über den Daumen gepeilt bekommt sie von jedem Kind, das sie beschenkt auch ein Geschenk zurück. So gleicht sich das unterm Strich wieder aus. Kostenmäßig liegen wir bei 8 bis 17€, je nach Wunschliste der Kinder.

Lg

3

Ich kenne das, meine Kinder sind auch viel eingeladen.

Ich bezahle das einfach und versuche, nicht so viel drüber nachzudenken. ;-)

5

Wow, bei zwei Geburtstagen pro Monat sind es schon jeder zweite Woche einer und 24 im Jahr. Dann noch ein paar mit 3x? Rechnen wir nochmal 5 dazu = 29 Feiern im Jahr. Und in einigen Monaten vier (!)? Dann bist du ja locker bei über 32 Geburtstagen im Jahr!!! Da kann ich verstehen, dass es ins Geld geht 😬

Unsere Tochter ist um Jahr vielleicht auf 10-12 Feiern - und damit ist sie schon eine, der beliebteren Kids. Ich schätze, der Schnitt ist niedriger.

Sind es bei Eich echt so viele? Komme über die Höhe der Zahl gar nicht weg!

„Rechnen“ tut sich das nicht, denn sie lös nicht mehr als 6-8 Kids ein (sie wird 8). Aber um das aufrechnen geht es mir auch nicht.

Taschengeld würde ich nicht dafür einbehalten. Ich würde ihm aber vielleicht nahelegen, dass er nur auf die Geburtstage gehen sollte, bei denen er mit den Kindern auch wirklich (enger) befreundet ist. Sonst nimmt es ja wirklich irgendwann überhand und man kann ja nicht ständig Termine absagen (Sport im Verein, Musikunterricht oä)

6

Hallo,

Geschenke an Freunde, Verwandte, Bekannte oder wen auch immer werden beiu uns aus der "Familinenkasse" bezahlt. Völlig egal, wer sie überreicht.
Zudem sind unsere Jungs noch nicht alt genug, um persönliche Geschenke an besondere Freunde zu machen geschweige denn finanzieren zu können.

Taschengeld würde ich dafür nicht hernehmen. Stellt in meinen Augen den Sinn des Taschengeldes in Frage.

Wenn es Euch finanziell zu viel ist, kannst Du entweder den maximalen Betrag für Geschenke reduzieren oder die Anzahl der angenommenen Einladungen.
Ich finde die Anzahl der Festivitäten, an denen Dein Sohn teilnimmt, auch beachtenswert.

LG

9

Weniger wäre mir auch lieb. Bei meiner Tochter sind es lang nicht so viele. Gott sei Dank

7

Für mich sind die Geburtstage nette Events, an denen mein Kind teilnehmen darf. Ob ich nun den Eintritt im Zoo bezahle oder auf dem Jahrmarkt Geld ausgebe oder ein Geburtstagsgeschenk ausgebe, nimmt sich doch alles nicht so viel.

Ich freu mich einfach, dass sie Spaß hat. Bei zwei Geburtstagen pro Woche würde ich vermutlich auch mal drüber nachdenken, aber wir sind bei max 20 im Jahr schätze ich, das ist für mich akzeptabel.

Vom Taschengeld muss meine Tochter nichts dazugeben, aber sie hat ein Preislimit von 20 Euro pro Geburtstag. Da gehe ich nur drüber, wenn ich etwas selbst wirklich genial finde. Ansonsten ist das die Grenze, und sie müsste nur etwas dazulegen, wenn sie partout etwas teureres schenken wollen würde.

Übrigens: Den Süßkram zum Geburtstag würde ich weglassen. Gerade am Geburtstag hat das Geburtstagskind doch ausreichend Zuckerzeug und braucht nicht noch mehr. Ich kenne niemanden, der sich darüber freut, wenn so etwas kommt.

11

Hallo,

das ist aktuell genau mein Thema. Meine Kinder sind beide auch oft eingeladen. Diesen Monat hat es sich besonders gehäuft, so dass wir auf 6 Kindergeburtstage kamen. Dafür gibt es dann auch wieder ruhigere und "günstigere" Monate.

Vom Taschengeld müssen sie nichts für Geschenke für Freunde dazu geben. Der Kleine bekommt jedoch auch noch kein Taschengeld und die Große nicht wahnsinnig viel.

Eine Lösung könnte sein konsequent für einen geringeren Betrag zu schenken. Wenn es uns zu viel wird, werden wir es wohl so machen.

13

Das ist vermutlich die einzige Lösung. Vermutlich liegt es auch einfach am Monat Dezember, in dem sich die Feiern ja sowieso häufen. Heute Geburtstag, morgen Weihnachtsfeier vom Fußballverein mit ebenfalls nochmal 15 Euro, dann irgendwelche Weihnachtsveranstaltungen der Schule für beide Kids, weitere Geburtstage und und und...

Naja... Augen zu und durch. Nächsten Monat ist dann wieder überschaubarer.

15

Hallo

Und dann kommt noch wie bei uns Wichteln dazu.🤔

Lg

weitere Kommentare laden
12

Hallo, hier sind es Geschenke für 8- 10€ plus in etwa 1,50€ für eine kleine Süßigkeit.
Wenn es euch zu teuer ist, hinzugehen, sagt doch einfach ab. Ich finde es aber durchaus auch okay, bei vielen Geburtstagen ein Drittel vom Kind selbst bezahlen zu lassen, schließlich hat das Kind dann einen schönen Nachmittag und Geld für Geschenke wächst nicht auf dem Baum.
VG