Deutsch rot und Mathe blau - wo noch?

Hallo,

ich bin nur ein bisschen neugierig ☺

Welche Farben haben die Fächer bzw die Hefter für selbige? An der Grundschule meiner Tochter sind die Hefterfarben folgendermaßen geregelt:
Deutsch rot
Mathe blau
Sachkunde grün
Musik gelb
Religion hell grau

Deutsch rot und Mathematik blau habe ich schon häufiger gehört bzw gelesen unabhängig von Bundesland. Also wie ist das an den Grundschulen eurer Kinder?

Gruß Sol

1

Hallo,
bei uns ist es fast gleich....
in Deutsch gibt es noch einen zweiten Hefter in weiß
Religion ist orange
Englisch pink (sher zum Ärger der Jungs...;-))
Seelsorge schwarz, weil nichts anderes übrig war, fand unser Pastor jetzt auch nicht so toll, aber ist halt so
LG
Elsa01

6

Seelsorge ist das bei euch ein Fach? Das habe ich noch nie gelesen oder gehört.
Und Religion habt ihr auch noch?

9

Ja,
im 3. Schuljahr haben die angehenden Kommunionkinder sowohl Religion als auch Seelsorgeunterricht, die anderen Kinder nur Religion.
Für die Seelsorgestunden kommt bei uns der Pastor zu den Kindern in die Schule und bespricht mit Ihnen alle wichtigen Dinge rund um Kirche und Kommunion. Sie lernen dort den Ablauf des Gottesdienstes und die dazugehörigen Gebete kennen. Sie sprechen über Jesus, werden auf die Beichte vorbereitet etc. Es hat mit dem eigentlichen Schulunterricht nichts zu tun und hat einfach praktische Gründe, das man das mit in den Schulbereich nimmt. Sonst würde man für diese eine Stunde in der Woche niemals alle Kinder unter einen Hut bekommen.
Und unser Pastor muss das wohl auch total gut rüber bringen. Mein Sohn ist begeistert.

2

Hallo Sol,
ich muss zugeben, dass ich nicht alle Farbe kenne #hicks

Deutsch ist grün
Mathe ist gelb
Englisch orange
Musik blau

LG,
Natalia

4

Sachkunde ist weiß.

NRW übrigens

3

Ich kenne in NRW mehrere Grundschulen, Mathe blau, Deutsch rot und Sachu. grün war an allen Schulen gleich. Meistens war gelb die "Postmappe".

orange, weiß, lila da gab es schon Unterschiede für Musik, Religion, Englisch.

5

Hallo,

witzig, das war an der Grundschule meines Sohnes tatsächlich auch so.
Letztes Jahr beim Schulwechsel waren dann die Farben logischerweise anders, das hat erst mal gebraucht bei der Umstellung.
Aber er war nicht der einzige im Unterricht der dann anstatt Deutsch (blau) das Englischheft (rot) rausgeholt hat.

Also scheint es in mehreren GS hier in der Gegend diese Farbverteilung zu geben.

LG
Tanja

7

Hallo,

witzige Sache :-)

An der GS hier ist
Deutsch rot
Mathe blau
Sachkunde grün
Englisch weiß
Musik gelb
Religion rosa

Am Gym meines Großen ist
Deutsch blau
Mathe rot
Englisch gelb
Französisch orange
und alle Nebenfächer grün.

LG;-)

8

Hallo,

tatsächlich ist hier Mathe auch blau und Deutsch rot. Ich erinnere mich auch noch daran, dass Mathe bei uns damals auch blau war (Niedersachsen). Auch die Umschläge der Hefte sollen diese Farben haben.

Andere Fächer muss ich glatt schauen, das wechselt mit jedem Schuljahr.

Aktuell:

Religion lila
Musik gelb
Sachkunde grün (so kenne ich das auch noch)
Englisch weiß

Die Postmappe ist gelb, aber ist auch kein Hefter sondern zum reinlegen.

LG erdbeerchen

10

Deutsch rot und orange
Mathe hellblau und dunkelblau
(Farbe wechselt wöchentlich)
Musik gelb
Reli weiß
HuS grün

11

Grundschule BW -
Deutsch blau
Mathe rot
Hausaufgabenheft und Mitteilungsmappe orange
Religion braun
Sachkunde grün
Englisch weiß
Musik gelb

12

War/ist bei uns auch so. Also Deutsch rot, Mathe blau und Sachkunde grün. Der Rest variiert(e) immer, je nach Lehrkraft.

Unsere Fünftklässlerin hat jetzt für Mathe orange und blau ist Englisch. Einmal hat sie auch tatsächlich die Mathehausaufgabe ins Englischheft gemacht, total auf Autopilot. Erst, als sie fast fertig war, hat sie sich gewundert, warum sie eigentlich in Linien und nicht in Kästchen schreibt. #klatsch

Ihr Bruder, der dasselbe Gymnasium besucht, hat heute (7. Klasse) noch Deutsch rot und Mathe blau.