Schultoiletten

Hallo ihr lieben
Ich wollte mal fragen wie es so bei euren Kindern auf den Schulklassen aussieht
Bei uns geht das schon ewig das diese saniert werden sollen aber es ist nie was gemacht worden
Nun kommt noch hinzu das die Klos echt sowas von dreckig sind und einige Eltern sich natürlich in der Schule beschwert haben
Ich hab jetzt mein drittes Kind dort eingeschult und es geht wie die anderen beiden nur auf die Toilette wenn es wirklich nich mehr geht
Es trink auch den ganzen Tag nicht in der Schule
Jetzt wollen wir Eltern was dagegen tun und das Gesundheitsamt einschalten
Aber was können wir noch tun
Ich war heute mal in der Schule und hab mir die Toilette mal angeguckt also das war echt ekelhaft es stinkt Klo Brillen sind locker Türen gehen mich zu
Und ins Waschbecken wurde sorry reingekotet
Das kann ja wohl nich wahr sein
Von der Schule wird uns gesagt wir sollen unsere Kinder besser erziehen
Das geht echt schön Jahre lang so
Sanierung wurde erst zugesagt und dann hieß es das Geld bekommt die Schule doch nicht
Ganz toll
Ja ich denke für einige hört es sich nicht so schlimm an aber ich finde das alle Kinder das Recht auf eine saubere Toilette in der Schule haben
Über Meinungen und Tipps wie man das ändern kann wäre ich echt dankbar
Liebe Grüße Karola

4

Was soll denn aber eine Sanierung nützen, wenn Kinder in die Waschbecken koten?

1

Hallo,
die Elternsprecher könnten Unterschriften sammeln und eine Beschwerde direkt ans Ministerium schicken, zur Not zusätzlich noch an den Landtag.
Klar, eine Antwort könnte dauern, aber die müssen auf Schriftverkehr reagieren.
Das ist ja menschenunwürdig so etwas.

7

Hallo
Danke für die Antwort
Eine Unterschriftensammlung wurde von der Schule abgelehnt auf Grund der Hygiene
Die Sanierung dürfen wir aber fordern
Ich werd weiter berichten
Lg

13

"Eine Unterschriftensammlung wurde von der Schule abgelehnt auf Grund der Hygiene "

Was meinst Du damit?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

habt ihr einen Elternverein? Der könnte eine zusätzliche Reinigungskraft einstellen. Nur für die Klos.
Die Reinigungskräfte der Gemeinden haben teilweise gar nicht die Zeit um vernünftig sauber zu machen.

Gruß Sol

8

Hallo
Ja es gibt ein Eltern Verein
Da wir auch schon druber gesprochen ich werd das morgen auch noch mal ansprechen hoffe nur das das endlich besser wird

3

Die Sanierung der WCs und die Sauberkeit sind ja zweierlei.

Bei uns sind die WCs relativ frisch saniert und werden jeden Abend gereinigt.

Wenn aber der Erste, der das WC in der morgens benutzt, gleich eine Sauerei hinterlässt, bleibt diese natürlich den restlichen Tag. Ich sehe nicht, was die Schule hier tun kann oder was eine Beschwerde, egal an welcher Stelle, hier bewirken soll. Eine Vollzeitkraft, die die WCs den ganzen Tag über sauber hält, ist halt nicht finanzierbar. Eine Kameraüberwachung ist rechtlich nicht möglich. Man kann hier nur an die Schüler appellieren, ihr Verhalten zu ändern.

11

Hi
Ja gesprochen haben viele Eltern mit ihren Kindern
Passiert ist leider nicht viel ich finde es einfach nicht so toll das wir nicht viel machen können
Ich möchte einfach nicht das mein Kind weder trinkt noch ißt und der Schule und dann ausgehungert und halb verdurstet nach Haus kommt
Danke für die Antwort
Lg

32

Also auch alte Toiletten können sauber sein. Ich würde mich hier mal an die Stadt wenden, die müssen ne Art hygienischen Dienst haben. Ansonsten fällt mir spontan nur ein, was für eine a*** Schule ist das bitte? Hier muss auch die Schulleitung ein wenig hinterher sein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Was die Sanierung angeht kann ich dir nichts dazu sagen, aber wie es in der Grundschule von meinem Sohn gemacht wird.
Die haben auch enorme Sauberkeitsprobleme. Mit Stuhl an den Wänden etc.
Im Unterricht werden die Schüler wohl notiert wenn jemand auf Toilette geht.
Seit neusten gibt es eine Toiletten Aufsicht in den Pausen, das sind wohl 4. Klässler die aufpassen und auch die Namen aufschreiben.
In wie fern es sich gebessert hat, weiß ich nicht!
Lg

10

Hi
Ja bei uns gehen die Kinder auch zu zweit aus Toilette
Das mit der Aufsicht ist ganz gut ich werds mal ansprechen Danke schön
Hoffe bei euch wirds auch besser
Lg

6

Und was spricht "gegen" eine Erziehung der Kinder?

Verdchmutzt oder kaputt, sind immer noch zwei paar Schuhe.
Leider gehören Toiletten zum Vandalismus in der Schule dazu, und das irgendwann gespart werden muss ist auch klar.

Lockere Türen kann man in einer Elterninitiative reparieren aber gegen verdreckte Klos hilft nur, das Kids zu zweit nur noch gehen dürfen und sich gegenseitig verpetzen.

lisa

9

Hallo
Es spricht nichts gegen Erziehung meine Kinder sind wie wohl die meisten Kinder erzogen aber das heißt noch lange nich das alle Kinder die es zu hause lernen das dann auch umsetzen
Fakt ist das wir Eltern mit der Schule zusammen arbeiten müssen um mehr gehts gar nicht
Sicherlich ist Hygiene und .Sanierung nicht das selbe aber das sind nun mal Dinge die beide beseitigt werden müssen
Wir Eltern haben angeboten die Toiletten zu reinigen und auch kleine Reparaturen durch zu führen dieses dürfen wir aber nicht
Lg

12

Ich finde die Toiletten in einer Schule sehr wichtig. Das war eins meiner zahlreichen Auswahlkriterien bei der Schulwahl. (Übrigens war ich die einzige Mutter dort, die die Schultoiletten sehen wollte, für andere scheint das nicht ganz so wichtig zu sein.)

An der Schule meiner Kinder sind die Toiletten gut und sauber (wenn nicht gerade ein Dreckspatz drauf war, aber das ist die Ausnahme).
Trotzdem gehen meine Kinder nur drauf, wenn es wirklich nötig ist, weil ja das Gefühl bleibt, dass sehr viele Kinder diese Toiletten benutzen.
Wenn die Kinder aber deshalb nicht trinken würden und es über die Jahre keinen Erfolg damit gibt, die Bedingungen zu verbessern, dann würde ich über einen Schulwechsel nachdenken.

14

Hi
Ich hab meine beiden großen Kinder immer sagrotan Tücher mit gegeben und dann war gut aber jetzt ist es einfach schlimmer als damals
Ich hab meine kleine grad erst eingeschult in diesem Jahr sicher wäre ein schulwechsel eine Lösung aber damit ändert sich ja an der Schule nichts und die anderen Kinder haben das dreckige Klo ja weiterhin an der Backe
Ich versteh nicht warum es Kinder und Eltern gibt denen das egal ist wie mit Eigentum anderer umgegangen wird
Es gab schon soviele Elternabende wo das besprochen wurde und es passiert nichts
Schön das es bei euch anders ist
Danke für deine Nachricht
Lg

16

Naja, ich kenn die Tücher von Sagrotan nicht, aber wenn die nur gegen Bakterien wirken, dann halte ich sie für relativ witzlos (ausser fürs gute Gefühl natürlich). Viele ätzende Sachen werden ja nicht durch Bakterien, sondern durch Viren ausgelöst, da helfen diese ganzen antibakteriellen Handcremes etc überhaupt nicht.

Ob sich in der Schule etwas ändert oder nicht, würde für mich keine Rolle spielen, wenn ihr seit Jahren nichts erreichen konntet. Dann ist da Hopfen und Malz verloren und ich würde sehen, dass ich meine Kinder dort wegbekomme. An solchen Sachen sieht man ja auch die Grundeinstellung einer Schule.
Bei uns wird jeder Dreck, jedes Graffity usw. sofort entfernt, und es hat den gewünschten Effekt: Die Kinder lassen nicht einfach ihr Papier fallen, wo sie sind, sondern halten sich weitgehend an die Sauberkeit. In anderen Schulen hier im Umkreis wird von Schülern hemmungslos gespuckt, Kaugummis angeklebt oder der Müll irgendwo liegengelassen. So eine Verwahrlosung gibt es an unserer Schule nicht. Nicht, weil dort die Kinder so viel toller wären, sondern weil das gesamte Schulpersonal da ganz energisch hinterher ist.

Aber wie gesagt: Wenn ihr da seit Jahren nichts erreichen konntet, dann hätte ich an Eurer Schule wenig Hoffnung, dass sich da noch etwas tut.

weiteren Kommentar laden
18

Zu meiner Zeit waren sie schon, na ja.
Inzwischen gehen die Kids von Freunden auf die Schule und es wurde noch ekliger.

Machen kann man angeblich gar nichts. Denn niemand will es gewesen sein. Es ist nicht herausfindbar, welche Klasse/Klassenstufe die Verwüstungen machen. Deswegen wird auch nichts mehr gemacht. Das nötigste, also das minimum.
Damals habe ich es mir schon verkniffen.

Am Gymnasium waren einige Toiletten kaputt. Ein paar wurden dann renoviert. Richtig toll gemacht.
Kurze Zeit später wurden sie angezündet.
Ergebnis: Mädchentoiletten waren entweder komplett kaputt - Verschleiß über die Jahre - oder kaputt nach Brand - oder abgesperrt, damit nicht wieder zerstört werden konnte.
Bei den Jungs war es "nur" Schmiererei, nach der Renovierung.
Wie es jetzt ist weiß ich nicht.

Bei meinem Kind war es auch so an der Grundschule: eklig. Sie hat es sich verkniffen, wenn es ging. Wenn der Wasserhahn benutzt wurde, standen einige im Wasser.
Es hieß, es würden Kinder immer wieder absichtlich was verstopfen, damit es überläuft. Aber da man den oder diejenigen nicht erwischen würde, es auch so schon zu wenig Aufsicht in den Klassen und Pausen gäbe und in den Schulstunden keiner kontrollieren könnte, welche Kinder die Toilette nutzten, könne man nichts machen.
Eltern von ihren Freunden (mit größeren Kindern) berichteten, es war auch schon vorher so.

An der weiterführenden Schule ist es jetzt etwas besser.
Geld ist zwar keines da und Renovierungen können nicht gemacht werden. Aber zumindest läuft es insgesamt besser. Toiletten sind zumindest ok. nicht gut, aber ok.

25

Guten Morgen
Es ist echt schlimm das es fast überall so ist in den Grundschulen
Ich werd jetzt wohl einen schulwechsel anstreben wenn ich mit den anderen Eltern nichts erreichen kann
Wie traurig das sich das scheinbar nirgends ändern lässt
Eine sauber Schule ist echt ne Seltenheit
Ich hoffe das wir ne Lösung finden
Lg

19

Was die Renovierung angeht, so muss man auch die Zuständigkeiten beachten. Bei uns ist nicht die Schule zuständig, sondern der Schulträger, also die Kommune oder der Landkreis. Natürlich kann die Schulleitung das weiterleiten, aber oft wird sowas nur zu Kenntnis genommen und auf irgendwann verschoben - kein Geld usw. Der Schulelternrat könnte da vielleicht sogar mehr Gehör finden.
Was die Sauberkeit angeht, so ist das ein großes Problem und die Renovierung muss daran gar nichts ändern.
Mein Mann ist an einem kleinstädtischen Gymnasium. Natürlich sind alle Kinder sehr sehr gut erzogen... Vor zwei Jahren wurden dort sämtliche Toiletten aufwendig renoviert, bzw. ein Gebäude wurde sogar komplett neu errichtet. Nach wenigen Monaten war die Toilettensituation vor allem in den Toiletten der jüngeren Schüler bereits katastrophal. Türen ließen sich nicht mehr abschließen. Klobrillen waren zerbrochen, ständig wurden die Abflüsse mit ganzen Toilettenrollen verstopft. Das Putzpersonal putzt zwar auch während des Tages, war aber mit der Situation so auch überfordert.
Mittlerweile sind die Toiletten verschlossen und die Schüler müssen sich erst einen Schlüssel aus dem Sekretariat holen und sich dort in eine Liste eintragen. Dadurch ist es etwas besser geworden. Man könnte den Verursacher schneller identifizieren.
Mein Sohn geht zur Grundschule. Keine Frage, auch hier alles liebe gut erzogene Kinder aus tollen Elternhäusern. ;-)
In den Sommerferien wurden die Toiletten renoviert. Waren echt schick!
Gestern kam ein Elternbrief: lose Türen, kaputte Klobrillen usw. Auch hier werden jetzt Toiletten-Listen geführt.
Klar ist in beiden Fällen jedenfalls, dass der Schulträger sobald kein Geld mehr für eine erneute Renovierung locker machen wird.

26

Hi
Das ist auch nich so toll erst wird renoviert und dann siehst wieder aus wie naja du weist schon
Ich denke da wirds wohl auch sei. Warum nichts gemacht wird das mit der Liste werd ich noch mal anregen vielleicht so als Testlauf damit die Schule sieht das eine Besserung eintritt
Lg