Fuß verstaucht

Hallo,
mein Kleiner (8) hat sich heute den Fuß verstaucht. Er kann den Fuß nicht belasten, es tut ihm weh. Wir haben gekühlt und gesalbt...
Was ist morgen mit den Schule? Der Kopf ist ja noch ok 😉, aber wie soll er zum Klassenzimmer kommen?
Wenn es sich nicht bessert, bleibt er wohl daheim.
Wie lange dauert sowas, hattet Ihr das auch schon bei Euren Kindern?
LG Petra

1

Wenn meinen Kinder sowas passiert, bleiben sie zu Hause bis es so akut nicht mehr weh tut. Das sind dann im Höchstfall 1-2 Tage.

Und danach muss es mit ein bisschen Organisation und Hilfe irgendwie gehen.

3

Ich hatte das als Kind auch mal. Ich hatte damit 3 Wochen Bettruhe. Ich konnte den Fuß aber absolut gar nicht belasten. Habe mich vom Bett zur Toilette auf allen Vieren oder auf einem Bein hüpfend bewegt. Wie das heute läuft, kann dir nur ein Arzt sagen.

8

Ähm, 3 Wochen Bettruhe wegen einem verstauchten Fuß?? #kratz
Das habe ich ja noch nie gehört und ich hatte als Kind ständig verstauchte Füße.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Es gibt auch für Kinder Krücken.
Wenn man mit einem Fuß gar nicht auftreten kann benötigt man zwei. Wenn man den Fuß ein bisschen belasten kann , gehört die EINE Krücken auf die GESUNDE Seite.

Gruß Sol

4

Ab zum Arzt. Ob es eine Verstauchung ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Andrea

5

Hallo

Falls du noch nicht beim Chirugen warst geh da bitte mit deinem Sohn hin.

Für die Schule bekommst d dann auch eine rankmeldung vom Arzt

6

Es gibt doch Krücken, damit ist Schulbesuch möglich. Hat meine Tochter auch mal mit 9 Jahren benutzt bei ner langwierigen Fußverletzung.
Deinen Sohn hast du heute wohl zuhause gelassen? Aber schließ dich mit der Lehrerin kurz, da findet ihr bestimmt eine Lösung für das Problem. Unsere Schule ist da sehr offen.

Bist du übrigens sicher dass es Nur ne Verstauchung ist, ward ihr gestern beim Arzt?

7

Hi,

habt ihr Krücken zu Hause? Damit würde es gehen.
Mein Großer hat sich im September einen Trümmerbruch des Sprunggelenks zugezogen und läuft immer noch mit Krücken und der Kleine wurde letztes Jahr mit einem Sprunggelenksbruch eingeschult, Rolli und Krücken #augen
Gute Besserung!

9

Ich würde dir auch raten, einen Arzt draufschauen zu lassen. Bei unserem Mittleren haben sich die letzten zwei 'Verstauchungen' als (Grünholz-)Brüche herausgestellt. Lass lieber ausschließen, dass etwas kaputt gegangen ist, der Arzt kann dir dann auch sagen, wie lange der Fuß nicht belastet werden darf.

12

Ist der Knöchel auch geschwollen? Wenn es morgen nicht besser ist, ab zum Arzt. Der wir dann ggfs. tapen.

Bis dahin weiter kühlen und hochlegen! Vielleicht habt Ihr auch eine Bandage, die Ihr umwickeln könntet.

Unser Großer hatte auch schon einige Male Probleme damit. Er ist dann auch mal mit Krücken in die Schule gegangen (die hatten wir noch im Haus) - seine Freunde haben seine Sachen getragen und ihm auch einen Stuhl hingestellt, damit er den Fuß im Unterricht hochlegen konnte.

20

Bei meiner Tochter wurde sogar ein Klassenraum gewechselt vom oberen Stockwerk ins Erdgeschoss. Weil eine Mitschülerin nach ner Bein- OP (Verlängerung des Knochens) einige Monate danach das Bein nicht belasten durfte und im Rollstuhl sitzen mußte. Sie kam auch sobald es ging weider zur Schule.

16

Ob der Fuß verstaucht ist, ob es eine Bänderdehnung oder ein Bänderabriss ist, das kann man als Laie gar nicht recht beurteilen.
Daher würde ich auch den Gang zum Arzt befürworten.
Ich habe zur Zeit einen Bänderabriss. Dafür bekommt man eine Schiene, nach einigen Tagen kann man fast problemlos damit laufen, der Fuß kann aber nicht mehr seitlich umknicken. Die Schiene trägt man ganze sechs Wochen, bewegt sich aber weitgehend normal.
In die Schule würde ich mein Kind schicken, wenn die Schwellung zurück geht und man nicht mehr hochlagern und kühlen muss, also nach einigen Tagen (evtl. Montag)