Neu oder gebraucht und was würdet ihr für einen gebrauchten ausgeben ? Die Anzüge die uns gefallen werden zum Teil nur 20€ -30€ unter NP angeboten Bekommt man wirklich noch so viel dafür ? Das kommunionkleid meiner Tochter habe ich quasi verschenkt 25€ habe ich nur dafür bekommen obwohl es sehr teuer war deswegen wollte ich den Anzug jetzt auch gebraucht kaufen .
Kommunionsanzug ?
Ich wollte ihn auch erst gebraucht kaufen. Letztendlich haben wir doch einen neuen gekauft und haben für das komplette Outfit ca. 120 Euro gezahlt.
Bekleidung war von C&A. Hose war keine typische Anzughose, sondern eine schicke Baumwollhose die er auch später nochmal angezogen hat. Hemd war in creme-farben und der Blazer war auch separat gekauft. Ich fand eine Fliege ganz toll, er wollte aber eine Krawatte.
Schuhe von Deichmann.
Einen kompletten Anzug konnten wir sowieso nicht nehmen, da er in jedem Teil eine andere Größe brauchte.
Naja,
wenn man einen Anzug möchte und man benötigt unterschiedliche Größen, ist so etwas in einem guten Fachgeschäft durchaus zu bekommen.
LG
Elsa01
Aber gewiss nicht für 120€ für das komplette Outfit! Ich meine herauszulesen, dass es der Posterin auch darum ging und auch darum, die Hose öfter mal tragen zu können statt nur zur Kommunion.
Hallo,
beide Söhne haben jeweils einen neuen Anzug bekommen. Ein gebrauchter wäre nicht in Frage gekommen.
Zum einen sind die gebrauchten Anzüge oft schon so geändert worden, dass man es für das eigene Kind kaum passend bekommt. Zum anderen sind bei uns die Basare erst im Januar, wenn man dann nichts findet, ist die Auswahl an neuer Kleidung in den Fachgeschäften auch nur sehr gering (es seid enn, man geht nach C&A, aber da hat man auch keine Beratung). Und zum dritten war der Preis irrelevant. Man weiß seit der Taufe, dass das Kind ca. 9 Jahre später zur Kommunion geht und das diese Feier mit allen Drum und Dran schon etwas kostet. Da kann man entsprechend früh anfangen, Rücklagen zu bilden.
Ach so, der Anzug des Großen hat damals 130,00 € gekostet zzgl. Hemd und Krawatte für ca. 50,00 €. Den Anzug habe ich für 50 € verkaufen können, Hemd und Krawatte haben wir noch. Unser Großer hatte seinen Anzug aber auch oft an, da es in dem Jahr diverse Möglichkeiten gab, sich in Schale zu schmeissen und er den Anzug auch gerne angezogen hat.
Das Outfit des Kleinen hat mit Hemd und Krawatte rund 200,00 € gekostet und wartet jetzt auf seinen Einsatz.
Beide Jungs durften sich das Outfit übrigens auch komplett alleine aussuchen. Die KInder müssen sich an ihrem großen Tag darin wohlfühlen. Ich hätte allerhöchstens mein Veto eingelegt, wenn es farbmäßig überhaupt nicht gepasst hätte.
LG
Elsa01
Ich weiß nicht, wo ihr zuhause seid, aber wenn möglich schaut euch doch beim C&A um. Da gibt es immer wieder sehr schöne Kleidung für relativ wenig Geld, eine Freundin von uns hat beispielsweise dort auch das Outfit für die Sponsion gekauft und hat elegant ausgesehen. Außerdem sind meines Erachtens die Zeiten, wo man sich wirklich tipp topp elegant anziehen muss, vorbei... also klar muss das gut aussehen, aber nicht zwingend zu klassisch.
Da gebe ich dir Recht. In unserer Gruppe waren genau zwei Kinder im klassischen Anzug und ehrlich gesagt sah es aus, als würden sie auf eine Beerdigung gehen.
Ich finde auch Chino oder andere Stoffhose, Hemd, Sakko viel schöner und passender als so eine Miniversion eines Anzugs *örks*. Sowas kann man viel öfter tragen, auch die Einzelkomponenten !
Wir haben den Anzug neu gekauft, mit Weste und knalligem Hemd, damit es nicht ganz so steif wirkt mit passenden Converse Chucks zum Hemd. Beim großen ein knalliges grün, der kleine letztes Jahr in aqua.
Ich glaube, das kommt sehr auf die Region an. Hier bei uns sind es eher wenige, die 'lässig' zur Kommunion gehen. Ein oder zwei sind immer mal in dunklen Jeans oder anderen Hosen/Oberteil Kombinationen dabei. Das fällt dann aber auch direkt auf, denn die meisten tragen tatsächlich einen Anzug, zumindest in den letzten paar Jahren.
Mein Sohn hat seinen Kommunionanzug selbst ausgesucht, im Fachgeschäft für 200 € komplett mit Hemd und Krawatte (ohne Schuhe). Alle begleitenden Erwachsenen haben ein anderes Modell favorisiert, er wollte aber diesen - und hatte ihn erst gestern Abend zum Adventskonzert wieder an. Er passt noch immer sehr gut, trotz Wachstumsschub im Sommer, und hat noch Platz weil die Beine und Arme ausgelassen werden können.
Da er ein klassisches Instrument spielt hat sich die Anschaffung des Anzugs bei uns wirklich absolut bezahlt gemacht. Er trug ihn bereits unzählige Male, zu Konzerten, Wettbewerben und anderen Auftritten und zieht ihn auch sehr gern an. Am liebsten tatsächlich in Komplettversion mit Sakko, Hemd und Krawatte. Selbst wenn er ihn mal nicht unbedingt tragen müsste, weil dunkle Hose und weißes Hemd reichen würden - er nimmt lieber den Anzug.
Das Kommunionkleid meiner Tochter konnte genau 3x getragen werden, zum jeweiligen kirchlichen Anlass. Da ich das aber nach ihren Wünschen selbst genäht hatte kam ein Verkauf nie infrage.
Ich würde wirklich einfach das Kind fragen. Am wichtigsten ist doch, dass es sich an diesem Tag wohl fühlt. Wenn es Anzüge nicht mag und es ihm auch nichts ausmacht, wenn es möglicherweise aus der Masse heraussticht, dann soll er eben etwas anderes festliches anziehen! Für meinen Sohn war klar, dass er sich die Gelegenheit für seinen ersten Anzug auf keinen Fall nehmen lässt.
Und falls es bei Euch einen Basar/Second Hand Angebot gibt, dann schaut doch einfach mal dort. Waren wir zuerst auch, haben für unser sehr schmales Kind aber leider nichts gefunden.
lg
murkel