Hallo liebe Urbinis,
vielleicht hat jemand eine gute Idee oder hilfreiche Tipps.
Mit dem Schulstart (jetzt Kl.4 -NRW) sind die Hausaufgaben eine auferlegte Bürde. Es knallt ständig, da sie einfach keine Lust hat die HA zu machen, aber auch nicht ohne morgen in die Schule gehen will.
Externe Hilfen bis jetzt: Familienberatung, Ergotherapie,
Versucht: Gespräche, Belohnungssysteme (ich glaube 4 oder 5 verschiedene), Zeiteinteilungen u.ä.
Ich habe auch schon überlegt die HA ganz in externe Hände zu geben, z.B. bei einem Nachhilfestudio, aber durch Geschwisterkinder und ländlicher Wohnlage kann ich den täglichen Transport nicht leisten. Es bleibt also bei der (in diesem Fall) ungünstigen Mama-Tochter-Konstellation (Vater kommt erst um 18.30 Uhr von der Arbeit).
Bitte habt noch Ideen....
Hausaufgaben : Immer Streit-immer Stress seit der 1. Klasse - Ideen?
Ruhiges Gespräch und die Verantwortung komplett abgeben in die Hände der 4.Klässlerin. SIE entscheidet, ob und wann sie die HA macht zwischen 14 und 18 Uhr, es gibt allerdings keine Hobbys/Verabredungen vor ordentlich erledigten Aufgaben. SIE trägt die Konsequenzen am nächsten Tag und SIE hat es in der Hand, wohin die Reise nach den Sommerferien geht.
Du stehst parat, um Fragen zu beantworten, erinnerst sie aber nicht und drängst sie auch nicht. Viel Erfolg!
P.S.: Die KL würde ich mit ins Boot holen und ihr sagen, dass deine Tochter jetzt die Verantwortung trägt für ihren Schulkram.
ich will ja nicht die Hoffnungen zerstören.....
Mein Sohn ist wie die Tochter der TE. Ich weiß gar nicht, wie viele Gespräche dieser Art ich mit Sohn schon geführt habe. Es geht zum einen Ohr rein, zum anderen wieder hinaus. Ihm die Verantwortung zu übertragen (auch ausprobiert) bedeutete: Keine HA, 5er. Er wäre - trotz normaler Intelligenz - wohl auf der Hauptschule gelandet. Und auch dort wäre er kein guter Schüler, denn auch auf einer Hauptschule muss gelegentlich gelernt werden.
also, mein Konzept lautet: Enge Führung, so lange er es eben benötigt.
Hi,
und wie ist es mit der Hausaufgabenbetreuung in der Schule?
Dann soll sie halt keine machen oder später mit dem Vater noch zusammen
Es gibt KIds die machen gleich die Hausi, andere erst viel später.
Bitte keine Hausi zusammen machen sondern nur, wenn Fragen kommen, bzw.
Kontrollieren brauchst du hier auch nichts mehr, ur ein Auge drauf haben, ohne Gesvhrei und Gemeckere.
Setzt Euch zusammen, macht einen Vertrag. Biete ihr verschiedene Vorschläge an, lass sie nachdenken und vielleicht macht sie andere Vorschläge.
Druck erzeugt Gegendruck,
lg
lisa
>> Es knallt ständig, da sie einfach keine Lust hat die HA zu machen, aber auch nicht ohne morgen in die Schule gehen will. <<
Aber dann liegt der schwarze Peter doch ganz und gar bei Deiner Tochter. Sie zetert, wenn sie Hausaufgaben machen soll, sie zetert wenn sie ohne Hausaufgaben in die Schule gehen soll. Da es nur das eine oder andere gibt und du sowieso ihre Zeterei ertragen musst, würde ich die Entscheidung ganz alleine ihr überlassen.
Sie ist in der 4.Klasse - sie kann die Hausaufgaben alleine erledigen.
Grüsse
BiDi
Das Problem haben wir teilweise auch.
An zwei Tagen in der Woche ist meine Tochter in der Hausaufgabenbetreuung der Schule. Da klappt es super und die Hausaufgaben sind gemacht.
Ist sie aber zuhause, fallen ihr 1000 Dinge ein, die sie vorher noch machen muss/will, bevor sie sich an die Aufgaben setzt.
Es ist klar geregelt, Verabredungen, TV/Tablet, o.a. gibt es erst, wenn die Aufgaben erledigt sind. Aber es kann sein, dass sie dann fast ne Stunde mit mir sinnlos rumdiskutiert, wegen 2 Matheaufgaben.
Wir werden in Klasse 4 (jetzt ist sie Klasse 3) vermutlich noch einen weiteren Mittag Hausaufgabenbetreuung dazunehmen. Ist für alle Beteiligten deutlich entspannter.
Habt ihr schon richtg gesucht, ob es für „keine Lust“ einen Grund gibt?
Mein Großer hat in der Grundschule oft die Hausaufgaben verweigert, weil er völlig unterfordert war (man mag nicht „la le li lo lu“ schreiben, wenn man eigentlich Geschichten schreiben will) und meine beiden jüngeren haben ADHS und haben dieses Nichtkonzentrierenkönnen auch oft mit „ keine Lust“ bezeichnet. Mein Großer macht seit er auf dem Gymnasium ist, problemlos Hausaufgaben, die kleinen machen sie, seit sie behandelt werden auch ganz eifrig.
Ich will damit nicht sagen, dass davon was auf dein Kind zuträfe, aber es gibt sicher noch viele andere Gründe.
"Es knallt ständig, da sie einfach keine Lust hat die HA zu machen, aber auch nicht ohne morgen in die Schule gehen will."
Das Kind kann sich also nicht überwinden, mit den Hausaufgaben anzufangen und ist dann frustriert, weil es ohne Hausaufgaben in der Schule auch nicht aufschlagen will?
Hallo, einen Rat habe ich leider nicht für dich, muß nur mal kurz jammern. Meine Tochter ist jetzt in der 7.Klasse Gymi und auch hier krachen wir ständig aneinander. Es ist leicht gesagt "lass sie auflaufen"oder "sie muß eigenverantwortlich sein". Klappt hier nicht.Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ohne mein Drängen und auffordern garnichts macht. Die nötigsten HA schon, aber für meinen Geschmack zu unordentlich und nur das Nötigste. Wenn ich ihr dann sage sie soll dran denken dass in der Woche ein Test ansteht, lernt sie widerwillig und nur mit Druck.
Lass ich sie auflaufen muß sie warscheinlich irgendwann die Schule wechseln. Wäre mir ja noch fast egal, doch ich weiß genau, auf der Realschule wäre es das gleiche.
Hobby verbieten, Handy weg, alles nutzt nur kurzfristig.
Sorry, hift dir nicht.....Alles Gute für Euch
Hallo,
wir haben damals (Ende 2. Klasse) die Zeit verändert. Ich weiß jetzt nicht, ob du das schon probiert hast. Bei uns war das Problem, dass wir uns Stunden mit der Diskussion "Hausaufgabensindblööööd-abermusssein-ichhabkeeeeeineLust-ichweißabermusssein......." beschäftigt haben.
Wir haben dann den Tipp bekommen eine genaue Zeit festzulegen, die eingehalten werden muss. Also immer jeden Tag um 14.00 anfangen und bis 14.30 - PUNKT 14.30 aufhören, nicht 2,3 Min dranhängen sondern abbrechen. Dann wenn die HA nicht fertig sind (was oft so war) vor dem Abendessen (wieder feste Zeit) nochmal 30 Min. Was bis dahin nicht geschafft war, wurde abgebrochen. Er wusste dann immer - ab 14.30 hab ich Zeit zum spielen usw...
Komischerweise hat das bei uns gut funktioniert - auch weil mein Sohn willig war, die HA am nächsten Tag zu haben. Daher hat sich unsere HA-Situation wirklich extrem gebessert. Bock hat er natürlich immer noch nicht so richtig....aber er macht es (jetzt 3. Klasse).
Ich erinnere mich, dass ich das mit meinem Sohn auch probiert habe.
Da er ja nicht doof ist, guckte er Löcher in die Luft, überlegte gefühlte 10 Minuten darauf herum, wie viel 8+2 ergibt, um dann Punkt halb den Griffel fallen zu lassen. Die HA waren allerhöchstens zu einem Drittel erledigt - aber die Zeit war ja um
LG, Cherish