Soll meine Tochter die 5. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen?

Hallo
Ich brauche echt dringend Hilfe/Rat.
Meine Tochter geht jetzt in die 5.klasse auf dem Gymnasium. Sie wollt unbedingt dorthin. Die Lehrer auf der Grundschule meinten sie schafft das schon. Somit habe ich eingewilligt.
Sie müsst auf der Grundschule nie, oder sehr wenig lernen, und hatte 1-und 2er.
Jetzt auf dem Gymnasium hat sie erst gedacht es geht so weiter. Dann kam der erste Test. Gleich mal eine 5.
Leider ging das mit den Noten so weiter. Sie lernt mittlerweile aber nicht gerne und nicht viel. Meistens schreit sie erst mal 30 Minuten und verflucht mich bevor wir lernen.
Ich setzte mich dann immer zu ihr und löse die Aufgaben mit ihr zusammen.
Aber sie hat absolut keine Lust dazu das merkt man sehr deutlich.
Gestern war elternsprechtag und mir wurde von 2 komplett verschiedenen Kindern erzählt. Sehr motiviert und am Unterricht beteiligt sie sich echt gut. (dieses Kind kenne ich aus der Grundschule) Bis zu sie schaut eigentlich nur aus dem Fenster.(dieses Kind war mir bis vor kurzen total unbekannt)
Dazu fängt sie auch noch an mich anzulügen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich möchte sie eigentlich nicht runternehmen das wäre für sie zu schlimm. Aber wenn sie so weiter macht wird es nicht anders gehen.
Könnt ihr mir bitte mit euren Erfahrungen helfen! Sind das noch startschwierigkeiten oder ist das Gymnasium nix für sie? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.
Vielen dank

2

Das musst du doch jetzt noch nicht entscheiden.
Das Schuljahr läuft doch noch gar nicht so lange, wer weiß was noch kommt? .Einige Kinder brauchen eben länger als die üblichen 3-4 Monaten um sich auf der neuen Schule zurecht zu finden. So ein Übertritt braucht Zeit. Für viele Kinder ist der Wechsel von der behüteten Grundschulzeit zur großen, weiterführenden Schule schwierig.

Ich würde einfach abwarten und keine voreiligen Entscheidungen treffen. Die Zeit wird schon zeigen, wohin der Weg geht.

1

Na ja, wenn es so weiter geht wie jetzt, dann wird das nix.
Rede mit ihr und gib ihr für die nächsten Arbeiten noch eine Chance.
Entweder sie beweist, daß sie "Lust" auf´s Lernen hat oder sie muß die Schule wechseln.

Ich würde mich und sie da nicht jeden Tag quälen.
Das Abi kann man jederzeit machen, auch wenn man auf der Realschule ist.

Ich habe mein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht und das war echt entspannt.

lg

3

Wiseo wird es nicht anders gehen ? Offentsichtlich haben die Lehrer zumindest teilweise ja einen anderen Eindruck.
Das die Noten schlechter werden ist normal und ein dreier/vierer Zeugnis auch kein Problem.
Vielleicht lernt sie nicht gerne mit Dir ? Es gibt sicher einen Hausaufgabenkurs in der Schule.
Machst Du vielleicht zuviel Druck ? Und warum löst Du sie Aufgaben mit ihr zusammen? Dein Kind geht zur Schule und nicht Du. Zumal du offentsichtlich ja nicht sehr überzeugt von deiner Tochter bist.
Sie ist auch keine 7 mehr, somit ist Unterstützung okay , aber mehr nicht.

20

Sorry,
aber es ist keineswegs normal, dass die Noten auf dem Gymnasium schlechter werden. Bei den Gymnasiasten, die ich kenne, meinen Sohn eingeschlossen, sind die Noten eher noch besser geworden. Und ein Zeugnis, was überwiegend 3er und 4er hat ist auf jeden Fall ein Problem, so sehe ich das zumindest.
Für die ursprünglich Posterin:
Ein Kind, was überwiegend 5en schreibt, hat auf dem Gymnasium eigentlich nichts verloren. Da sich Deine Tochter aber vermutlich in der Erprobungsstufe befindet, würde ich ggf. abwarten und beim nächsten Elternsprechtag nochmal das Gespräch mit den Lehrern suchen, aber gemeinsam mit Deiner Tochter. Und dann entscheiden, was passiert.
LG
Elsa01
P.S.: Lernen musste mein Sohn in der GS auch nie, jetzt macht er es freiwillig. Das einzige, was wir machen, sind Vokabeln abhören. Alles andere macht er alleine bzw. fragt ggf. nach Hilfe, wenn er irgendwo nicht klarkommt.

4

Hallo,

als Erstes würde ich aufhören mit ihr zu üben, wenn sie keine Lust hat. Schon gar nicht daneben sitzen. Du bist in der Schule auch nicht neben ihr und sie ist allein verantwortlich. Ich spreche mit unserem Sohn maximal den Stoff durch, die Übungsaufgaben macht er allein und ich kontrolliere und korrigiere mit ihm zusammen.

Warum schreibt sie die schlechten Noten ? Kann sie den Stoff wirklich nicht, oder liegt es an Aufregung oder Konzentrationsproblemen ?
Wenn sie den Stoff nicht richtig beherrscht werden die Lücken immer größer.

Dann ist auch an der Realschule lernen vonnöten, viele stellen sich das offensichtlich immer so einfach vor, als wenn das eine easy-peasy Schule wäre. Unser Sohn geht auf eine Realschule und muss genau so lernen wie seine Freunde auf dem Gym. Für ein Fach mehr als für das andere, aber ohne Vorbereitung geht's nicht.

Nehmt vielleicht einfach über Weihnachten den Druck raus, schaut euch das Zeugnis zum Halbjahr an und bleibt mit den Lehrern im Gespräch.

LG
Tanja

5

In welcher Hinsicht beginnt sie denn dich anzulügen?

Ist das vielleicht eine Folge von Druck, den du aufbaust? Vieles im Text deutet darauf hin, dass du sehr hinter ihrem schulischen Erfolg her bist (was ja auch nachvollziehbar und verständlich ist), aber es ist oft kontraproduktiv, wenn Eltern mit ihren Kindern lernen, weil es in dieser "Lernbeziehung" nicht nur um Inhalte geht, sondern oft vor allem auch um Erwartungen und Gefühle: Deine Tochter wird merken, wenn du enttäuscht von ihr bist, wenn du dir Sorgen machst, dass sie es nicht packt etc.. Um diese Ebene wird es vor allem gehen, das ist meine Mutmaßung, wenn sie erst einmal 30 Minuten rumschreit, bevor sie sich mit dir zum Lernen hinsetzt.

Ich würde anfangen, deiner Tochter mehr Verantwortung zu übergeben. Sprich mit ihr, dass sich an ihrer Arbeitshaltung etwas ändern muss, wenn sie es auf dem Gymnasium packen will. Mach ihr klar, dass es kein Weltuntergang ist, wenn sie die Schule wechselt. Und dann lass sie machen. Statt Inhalte mit ihr zu büffeln, würde ich sie allerhöchstens dabei unterstützen, dass Lernen zu lernen: Wie leg ich Karteikarten zum Vokabellernen an, wie notiere ich mir Hausaufgaben, wann habe ich Zeit für welches Fach zu lernen etc.. Gerade Kinder, die in der Grundschule nie lernen mussten, haben damit an einer weiterführenden Schule Probleme. Da liegt es nicht am Intellekt, sondern vor allem daran, dass sie nie gelernt haben, sich Inhalte aktiv aneignen zu müssen.

Das kann man aber lernen. Und das dauert ein bisschen. Gib ihr mal ein bisschen Zeit. Das erste Halbjahr ist noch nicht einmal rum.
Sollte es zum Sommer immer noch so aussehen, würde ich gemeinsam mit den Lehrern und deiner Tochter schauen, ob es sinnvoll ist zu wiederholen oder sinnvoller ist, die Schule zu wechseln. Beides ist kein Beinbruch.

10

Die lügt mich an. Z. B das sie mir verheimlichen will das sie eine kleinen Mathe test schreiben. Und sie verheimlicht es mir. Ich habe aber guten Kontakt zu anderen Eltern aus der Klasse und habe somit davon erfahren. Leider zu spät um viel zu lernen.
Ich habe sie darauf angesprochen und sie sagte sie hat gehofft ich merk es nicht.
Und dann noch viele Kleinigkeiten. Hat sie aber vorher nicht gemacht

11

Das würde ich mal als Alarmsignal nehmen, dass sie nicht mit dir lernen will.

Frag sie doch mal, warum sie gehofft hat, dass du das nicht merkst. Was wäre dann besser für sie gelaufen?

Hat sie eine Art "Log-Buch" oder Hausaufgaben-Heft, in das sie alle Termine schreiben muss? Kannst du nicht mit ihr abmachen, dass du das nur einmal die Woche kontrollierst und sie sonst machen lässt?

6

Hallo,

die Klassen 5 und 6 sind doch die Orientierungsstufe. Lass sie doch erstmal im Gymnasium ankommen. Das meiste sollte jetzt im ersten Vierteljahr vor allem Wiederholung des Grundlagenstoffes sein, damit alle Kinder auf einen Nenner kommen.

Anscheinend kam Deine Tochter weniger gut vorbereitet auf das Gymnasium. In welchem Fach gab es denn die einzelne 5 in einem Test? Wie sind denn die Klassenarbeiten ausgefallen. Welche Probleme siehst Du wirklich? Eine 5 in einem Test (was denn? Biologie? Englischvokabeln?) ist keine Grund deinem Kind die Schullaufbahn zu verbauen.

Liebe Grüße Andrea

7

Hallo
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten.
Ihr größtes es Problem ist Mathe. Sie hat mit einer 1,6 in der Grundschule Mathe gewechselt. Jetzt hat steht sie auf 4-5. Die reinen Lernfächer sind nicht das Problem. Da übt sie auch. Da hat 2er geschrieben.
Mein Problem ist einfach das sie es nicht begreift das sie lernen muss. Und ich setzt mich eben zu ihr hin und sie rechnet eine Aufgabe "allein" und ich rechne die gleich Aufgabe "allein". Und dann Vergleichen wir.
Kann sein das sie empfindet das ich ihr Druck mach aber eigentlich sag ich immer eine 4 ist OK. Nicht gut aber OK. Ich bestrafen sie nie für ihre schlechten Noten aber belohne sie für gute. Auf der Grundschule gab es für jede eins etwas auf dem Gymnasium schon ab einer 3. Aber das ist auch kein Anreiz für sie.

9

Ich würde sämtliche Belohnungen für Noten einstellen. Das setzt sie in Mathe doch unter Druck, wenn auch unbewusst.

Dann unbedingt mit dem Mathelehrer sprechen wo ihre Lücken sind und wie ihr diese aufholen könnt. Zur Not mal ein halbes Jahr Nachhilfe nehmen. In den meisten Schulen bieten das ältere Schüler gerne an.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

hat man Euch denn nicht darauf vorbereitet, daß nach dem Anfangs-Hoch ein Tief folgen kann? Das ist ganz normal. Deine Tochter muss jetzt begreifen, daß sie nicht mehr in der Grundschule ist und im 2. Halbjahr haben sich die Kinder meist eingelebt und damit abgefunden, mehr für die Schule tun zu müssen. Mach nicht ganz so viel Druck, das wird schon.

LG

13

Ich finde es schon komisch, dass Du mit einem Kind, was schon in die 5. Klasse geht, so viel übst.
Ich finde, dass müssen die Kinder in dem Alter doch allein geregelt kriegen. Dass man mal aushilft, ist klar, aber doch nicht regelmäßig hinsetzen und mit ihr jedes mal alles gemeinsam machen! Und dann auch noch auf die Art und Weise, dass sie Dich anmeckert, das geht gar nicht! Vermeide diese regelmäßigen Konfrontation und Auseinandersetzungen und lass sie selbst dafür Verantwortung übernehmen! Sie ist alt genug!
Andererseits denke ich auch, dass es viel (!) zu früh ist, sich Anfang Dezember schon darüber Gedanken zu machen, ob ein Schüler die Klasse wiederholen soll. Ich glaube, Du musst Dich echt ein wenig mehr zurück lehnen und sie einfach mal machen lassen. Und gegen Ende des Schuljahres gibt es einen Entschluss von der Lehrerkonferenz, ob sie versetzt wird oder nicht.

14

Deine Tochter wollte unbedingt aufs Gymnasium. Dann setzt Euch zusammen und besprecht, dass es an ihr ist, ob sie es schafft, oder nicht. Wenn sie es auf dem Gymnasium schaffen will, muss sie es aus eigenem Antrieb tun. Biete ihr Hilfe an, wenn sie nicht weiterkommt, aber lass sie ihre Hausaufgaben und die Lernerei allein machen.