Guten Morgen meine lieben,
Mich würde interessieren wie ihr das morgens so habt? Bringt ihr eure kinder in die schule oder gehen sie alleine? Meine Tochter ist acht Jahre alt und in der 3. Klasse. Sie musste bisher öfter mal "alleine: gehen da wir beide berufstätig sind und es von den Schichten nicht immer gepasst hat. bzw. sie trifft sich mit den Freundinnen bei uns vor der tür und sie gehen gemeinsam. Nun bin ich seit einer Woche im Mutterschutz. Die erste Woche hab ich sie immer begleitet, bzw bin ihr mehr oder weniger nach gegangen während sie mit ihren Mädels weiter vorne lief. Wir wohnen im dritten stock und haben keinen Aufzug. Es ist mittlerweile sehr anstrengend die Treppen immer rauf und runter zu gehen. Natürlich mach ich es trotzdem immer wieder, aber nur für den kurzen weg zur Schule? Heute machte ich sie morgens fertig und schickte sie mit ihren freundinnen alleine los. Für sie war das vollkommen ok. Und trotzdem habe ich ein leicht schlechtes Gewissen... zu recht? Oder kann ich das locker sehen? Nachmittags kommt sie auch alleine nahause.. vielleicht sind es auch nur meine Hormone...
Jedenfalls danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen 🙂
Kind in die Schule bringen
Hallo,
hier gehen fast alle 3. Klässler alleine. Meinen Sohn bringe ich allerdings ein Stück, da wir von uns aus fast 25 Minuten bergauf laufen. Da wir sowieso zur gleichen Zeit aus dem Haus gehen, bringe ich ihn ein Stück mit dem Auto, den Rest läuft er . Es sei denn, es regnet Katzen und Hunde, dann bekommt er auch den Luxus, bis zur Schule gefahren zu werden.
Mittags ist es unterschiedlich. Da geht es dann ja auch nur bergab.....
LG
Elsa01
Ich denke das kommt ein bisschen auf den Weg an, den sie zurückzulegen hat - wie lang, große Kreuzungen, durch ne dunkle Parkanlage o.ä.
Meine Tochter ist gleich alt und läuft seit der zweiten Klasse allein bzw. mit Freundinnen hin und zurück. Der Weg führt sie aber auch nur maximal fünf Minuten durch unser einigermaßen ruhiges innerstädtisches Viertel, und es sind nur zwei wenig befahrene Straßen zu überqueren. Da habe ich absolut keine Bedenken.
Guten Morgen,
meine Kinder gehen quasi vom ersten Schultag an alleine zur Schule. Und ich bin nicht berufstätig.
Aber der Schulweg hat etwas mit Selbstständigkeit zu tun und nicht nur mit Bequemlichkeit.
Begleitet wird hier niemand. Es gibt natürlich auch bei uns die Unbelehrbaren, die trotz verzweifelter Bitten der Schulleitung ihre Kinder mit dem Auto quasi ins Klassenzimmer fahren, aber die Fußkinder gehen alle alleine.
Da Deine Tochter das alleine gehen kennt, würde ich sie auch jetzt einfach allein gehen lassen. Sie geht ja anscheinend mit anderen Kindern. Was willst Du dann dabei, wenn Du ohnehin nur hinterher gehst?
Wenn das Baby da ist, wirst Du ohnehin keine Zeit und Nerven mehr dafür haben. Oder willst Du jeden Morgen das Baby evt. aus dem Schlaf reißen oder extra dick einpacken usw? Nö, denke ich auch.
Alles Gute für die Geburt!
Vielen Dank für eure Antworten, dadurch geht es meinem Gewissen wirklich besser🙂 tatsächlich gibt es mamas die die kinder quasi ins Klassenzimmer fahren. Die quatschen danach noch ewig mit anderen Mütter vor der Schule. Dafür hatte ich nie Zeit und jetzt keine Lust. Der Weg zur Schule dauert zu Fuß vielleicht gute 10min ist gut beleuchtet und im Verkehrsberuhigtem Bereich. Sie muss auch keine Straße überqueren, quasi nur gerade aus😊 und die halbe Schule läuft zur ungefähren gleichen Zeit diesen weg. Einen schönen Tag euch allen und danke nochmals😙
Solche Mütter haben wir hier auch. Das sind dann die, die mit dem SUV "nur mal kurz" in zweiter Reihe oder in der Feuerwehreinfahrt parken und dann mit dem Auto zum Bioladen einkaufen fahren....
Hallo
meine Tochter hätte mir den Vogel gezeigt wenn ich das gemacht hätte.
Einzige Ausnahme ich würde anbieten sie mit dem Auto zu fahren. Das sehe ich aber nicht ein weil ich laufen in die Schule gut finde.
Mit Begleitet wurde sie nur in den ersten Wochen der ersten Klasse und das auch nur bis zum Treffpunkt der Freundin und auch da kam schnell der Punkt wo sie meinte das brauch ich nicht mehr ich kann das allein.
LG
Schulwegbegleitung ist hier in der 1. Klasse Grundschule. Meist in Laufgruppen, mehrere Kinder 1 Elternteil von je einem Kind, im Wechsel.
So lernen die Kids den Weg und sind nicht immer die eigenen Eltern.
Je nachdem wie fit die Kids sind, wie ausgeschlafen morgens, ob sie sehr viel oder wenig trödeln, gehen sie zunehmend alleine ohne erwachsene Begleitung.
Bei manchen in den ersten Grundschulwochen, bei manchen so Mitte/Ende erste Klasse.
Nur die Autobringdienste haben sehr stark zugenommen. So werden noch recht viele Kinder gebracht. Das kann zwar mal praktisch sein z.B. wenn am Schuljahresanfang oder Schuljahresende sehr viel zu tragen ist, Bücherausgabe/abgabe ist und so. Aber langfristig schränkt es dann doch ein.
Es ist halt doch was anderes, alleine gehen zu DÜRFEN.
Nicht müssen, sondern dürfen, wenn es ein Schritt ist, sich von den Eltern zu lösen und das Vertrauen bekommt, den Weg selbst zu schaffen.
Natürlich kann es auch MAL schön sein, begleitet zu werden. Wenn es eben ab und zu ist und das Kind sich freut. Umgekehrt ist es für viel-gebracht-werden Kinder super schön, wenn sie mal NICHT gebracht werden, sondern endlich mal alleine dürfen.
Hi, sei froh, dass sie so selbständig ist. Hier gibt es gerade Riesenprobleme an unserer Schule (weiterführende Schule!!!!!).....die Eltern sind der Ansicht, ihre Kinder noch fahren zu müssen......und das ab 5. Klasse. Dadurch bekommen Lehrer keine Parkplätze, Busse können nicht pünktlich abfahren....
Wenn ein Kind krank ist (Fuß gebrochen etc.) kann ich das ja verstehen, dass man sein Kind in die Schule bringt. Ansonsten bin ich doch erschrocken, wieviele meinen, dass ihre Kinder gebracht werden müssen.
Hallo, sie ist 8 und bisher oft alleine gegangen. Du musst doch nicht hinterhertrotten, nur weil du jetzt zuhause bist !
Meine Ältesten sind 12,5 & 10,5. Sie laufen 5 min zur Schule. An einigen Tagen, wenn es gerade so passt, laufe ich ihnen mittags entgegen, dann freuen sie sich sehr. Ein schlechtes Gewissen, weil sie morgens alleine losgehen, hatte ich noch nie. In der GS hatten sie 2 km Weg und auch da sind sie um Herbst/Winter hin- und wieder zurück gelaufen und den Rest des Jahres gerollert/Rad gefahren - alleine und ab Mitte der 1. Schulwoche, Weg war lange bekannt. Sie sind ja keine Kleinkinder mehr.
Genieß die neue Freiheit - und wenn du magst, hol sie mal ab. Ich halte es für selbstverständlich, dass ein Schulkind den Weg (nach Einüben) selbstständig meistert.
VG