Ex zu gut ausgefallen?!

Hallo!

Ich bin grad richtig sauer! :-[

Meine Tochter besucht die 6. Klasse Gym (Bayern).
Die Mathe Ex und die Schulaufgabe fielen sehr schlecht aus. Der Schnitt war 3,7 und 3,9. Beides wurde gewertet.

Die Musik Ex hatte einen 1er Schnitt. Die Schüler haben gut gelernt und sich riesig gefreut. #ole
Heute sagte ihnen allerdings die Lehrerin, daß diese Ex nicht gewertet wird, da sie zu gut ausgefallen wäre!#schock:-[

Das kann doch nicht sein! Was kann man da machen?
Angeblich kann der Notenschlüssel auch nicht angepasst werden...#kratz

Weiß jemand Rat?

LG, Schniefnase

5

Wir haben mal in einem unbeobachteten Augenblick unserem Klassenlehrer die Vorlage für die anstehende Klausur in Geschichte aus der Tasche geklaut und fix kopiert. Er merkte nichts. Das war auch 6. Klasse Gymnasium.

Alle, bis auf eine Schnarchnase, lernten passend zur Klausur und schrieben Bestnote. Allerdings wurde die tatsächlich gewertet, da der Lehrer trotz Verdacht und mehrmaligem Befragen aller „ Pappenheimer“ die Wahrheit nicht herausfand.

Ein 1er Schnitt ist unter normalen Umständen fast unmöglich. Verdacht der Manipulation liegt nahe.

1

Wenn es an einer Schule normal ist, dass der Klassendurschnitt 4 ist, dann wundert mich das nicht #augen.

Was geht nur an den Schulen ab?

Ich würde mich diesmal direkt beim Schulamt und gleichzeitig beim Rektor beschweren. Es kann ja nicht angehen, dass die Kinder MAL eine gute Note erhalten und diese dann nicht gewertet werden soll. Auf welcher rechtlichen Grundlage soll denn die Benotung verweigert werden?

Das dürften die mir dann gerne schriftlich erklären.

Im Übrigen halte ich von solchen Methoden so wenig und sehe sie für Kinder so schädlich an, dass ich eine andere Schule für mein Kind suchen würde.

Liebe Grüße
monkiwi

4

"Auf welcher rechtlichen Grundlage soll denn die Benotung verweigert werden?"

Auf welcher rechtlichen Grundlage soll die Wertung erzwungen werden? Welche Leistungen bewertet werden legt ja nunmal der (Fach-)Lehrer (mit Blick in den Lehrplan und Absprache im Kollegium) fest.

11

Mein Sohn hat letzte Woche eine Geo-Arbeit zurück bekommen, 8. Klasse Gymnasium. 8 Fünfen und 14 Sechsen. Und 2 Einsen. Die Arbeit wird gewertet weil die 2 Einsen beweisen, dass die Bestnote möglich war. Die 2 Einsen bekamen aber gesagt, dass sie eine Arbeit schreiben und auf was sie sich vorbereiten sollen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich nehme an, eine "Ex" ist eine Klassenarbeit? Dass sie nicht gewertet wird, weil sie zu gut ausgefallen ist, finde ich tatsächlich so komisch, dass ich mich an deiner Stelle fragen würde, ob deine Tochter das wirklich richtig verstanden hat!?

Das eine Klassenarbeit auch bei einem Schnitt von 3,9 gewertet wird, finde ich nicht verwunderlich.

Kann es sein, dass der Verdacht besteht, dass die Schüler gespickt oder beieinander abgeguckt haben?

Ob der Notenschlüssel angepasst werden kann und darf liegt nicht immer in der Hand des Lehrers. Manche Schulen haben verbindliche Tabellen für die Notenvergabe, andere lassen den einzelnen Lehrern Spielraum.

LG

8

Ex ist eine Kurzarbeit der letzten zwei Unterrichtsstunden die kurzfristig angekündigt wird. Zwei Ex-Noten machen eine Klassenarbeitsnote (in Bayern "Probe") aus.

21

Danke für die Info! :-)

3

Klingt schwer nach einem groß angelegten Täuschungsversuch!

lg

6

Hast du die Infos so von deiner Tochter oder hast du bereits mit der Lehrerin gesprochen? Ich würde mal vermuten, dass hier ein Teil der Story fehlt.
Ansonsten such das Gespräch mit der Lehrerin und wenn das nicht reicht mit der Schulleitung. Warum nicht gewertet wird müßte dann ja begründet werden können.
Ein: "Die Arbeit ist zu gut ausgefallen" wird sicherlich nicht die ganze Begründung sein.

7

Schwierig,

bei uns damals gab es sehr gute und sehr schlechte Durchschnittsnoten.

Bei Vokabeltests wurde nichts gesagt, wenn ein Notendurchschnitt von 1,x rauskam.
Bei Klassenarbeiten kam es dann schon mal vor, dass der Fachlehrer dann meinte, dass sich Kollegen oder so beschwert hätten. Nicht wegen der guten Noten, sondern weil die Klassenarbeit im Vergleich zu den Parallelklassen viel zu leicht gestellt worden sei.
Gewertet wurden sie trotzdem. Dabei ging es vor allem um den Hinweis, dass künftige Klassenarbeiten a) schwerer gestellt würden und b) strenger benotet werden würden.

Bei sehr schlechten Durchschnitten, kam es dann vor, dass
a) der Notenschlüssel neu definiert wurde. Z.B. eine Aufgabe als Bonusfrage galt und somit weniger Gesamtpunkte möglich waren
b) einmal der Verdacht im Raum stand, dass der Durchschnitt nicht stimmen könne (angeblich 3,5), wenn mehr als die Hälfte der Klasse eine 4, 4,5, 5 oder 5,5 hatten, während die beste Note angeblich eine 2,5 gewesen sein soll.
c) es hat sich der Direktor eingeschaltet, um herauszufinden, warum wirklich alle im 4er Bereich oder schlechter lagen. Einschließlich derer, die sonst im 1er Bereich waren.

Da ist die Frage, WARUM die Klassenarbeit nicht gewertet werden soll, wie es dazu kam.

Eine nicht gewertete Klassenarbeit hatten wir auch. Da war Feueralarm und die Arbeit wurde noch mal neu geschrieben. So hätten wir zu wenig Zeit gehabt. Danach weiter schreiben fiel logischerweise aus, da sich die Schüler natürlich austauschen konnten.

9

eine Ex ist eune Kurzarbeit und keine Klassenarbeit.

10

Hallo!

Also, eine Ex umfasst den Stoff der letzten beiden Stunden und ist nicht angekündigt.
Musik ist ein Hauptfach ( musischer Zweig) und es werden auch Schulaufgaben geschrieben.

Es konnte nicht abgeschrieben werden, jedes Kind saß an einem Einzeltisch.

Daß die Ex nicht gewertet wird, wurde erst heute ( 4 Schultage nach der Herausgabe!) eröffnet.
Das hätte man doch gleich sagen müssen, denke ich?

LG!

12

Wenn die Ex nicht angekündigt war, halte ich 'alle Kinder haben fleißig gelernt' für noch unglaubwürdiger.
Und nein, das die Ex nicht gewertet wird, kann man u.U. gar nicht gleich bekanntgeben. Ich weiss nicht wie das bei Exen ist (gibt es bei uns nicht), aber Klassenarbeiten, deren Notendurchschnitt vom zu erwartenden Durchschnitt erheblich abweichen, müssen durch die Schulleitung / Fachkonferenz genehmigt werden.
Ich halte das Szenario, das die Ex in der Klasse kursierte, bevor sie geschrieben wurde, für durchaus realistisch. Es könnte ja z.B. sein, das diese Lehrerin seit Jahren die gleiche Ex zum gleichen Zeitpunkt schreiben lässt. Da ist sie natürlich durch Geschwisterkinder im Umlauf. Irgendwer aus einer Parallelklasse könnte sich jetzt beschwert haben, die Schulleitung prüft, verpasst der Lehrerin einen Anschiss und entscheidet diese Arbeit nicht zu werten.

Grüsse
BiDi

19

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wie kann man denn für eine unangekündigte Arbeit "brav lernen"? Sehr unglaubwürdig.

17

Ich muss mal gestehen, dass ich die Diskussion hier sehr seltsam finde mit einigen sehr komischen Kommentaren. Aber das sind wohl Insider....

Ich weiß, dass sich Lehrer rechtfertigen müssen, wenn arbeiten zu schlecht ausfallen, bzw. Wenn die arbeiten zu gut ausfallen. Im ersteren Fall geht es darum, ob der Stoff denn nicht gut genug vermittelt wird und im zweiten, ob die Schwierigkeit zu gering ist, so dass die Kinder nicht auf dem gleichen stand mit anderen gleichaltrigen sind.

Vielleicht geht es ja darum. Evtl muss einfach eine schwerere arbeit geschrieben werden.

Ich würde als eltern aber in der Schule anrufen in nachfragen

18

Hi Schniefnase,

ich würde mal denken, da hat ein Teenie irgendwas in den falschen Hals bekommen.......habe noch nie gehört, dass eine Arbeit nicht bewertet wird, weil sie zu gut war......
habe aber schon gehört, dass ein Schnitt von 3,9 als gut angesehen wurde, wenn die Arbeit sehr schwer war....
Ex = Klassenarbeit oder ein Test ?
Ich würde glaube ich mal bei anderen nachhaken, ob das so stimmt um 5 Ecken....damit ich bzw. ich meine Tochter nicht lächerlich mache.