Spiele für Familienabend

Hallo ihr Lieben,

demnächst haben wir ja alle wieder viel Zeit für Würfel- und sonstige Brettspiele. Wer kann mir helfen? Ich möchte gern etwas Neues anschaffen, damit wir nicht doch wieder bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht landen. Unsere Kinder sind 13 und knapp 10. Je größer die Runde, desto besser.

Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen.

LG Claudia

1

TAC - kann man zu viert oder zu sechst spielen
Ligretto
Phase 10 - ich mag das auch gerne als Brettspiel

2

Schöne Spiele sind auch Monopoly, activity, Speed Cups, Schlafmütze oder jenga.
Ich hoffe es ist was dabei.

Viel Spaß.
Liebe Grüße 👋

3

Hallo,
in dem Alter darf es ja schon etwas anspruchsvoller sein.

Deswegen:
Canasta- geht immer,
Spiel des Wissens,
Cluedo,
Scotland Yard,
Machi Koro.
Gruß

4

Wenn ihr zu viert seid, dann Doppelkopf. Das macht Spaß 😊

5

Je größer die Runde, desto besser?

7 wonders: geht bis 7 Mitspieler

Codenames / Codenames pictures: Wird in Teams gespielt, daher beliebig viele Mitspieler

Für richtig viele Mitspieler natürlich Werwölfe entweder von Düsterwald oder von Pegasus ;-)

6

Hallo,

ein paar Würfelspiele wären:
- Heck Meck
- Quixx
- Piraten Kapern
- Mars Würfel
- Las Vegas
Falls ihr Kartenspiele bevorzugt:
- Love Letters
- Port Royal
- das gute alte Pomme oder Cannasta

Brettspiele:
- Mangrovia
- Colt Express (super lustig!)
- Rampage (auch zum tot lachen)
- Kingdom Builder
- 7 wonders
- Trans America (Oder TransEuropa)
- Flash Point (super Kooperationsspiel für bis zu 6 Leute)
- Camel Up

7

Wir (2 Erw., 2 Kids von 12,5 & 10,5) mögen Phase 10 total gerne! Demnächst wollen wir mal mein altes Scotland Yard ausprobieren, das war früher der Renner. VG

8

Carcassonne
Siedler (von Catan) mit Erweiterungen nach einer Weile
Scotland Yard
Jassen
Poker

Lass dich bei Siedler nicht vom halben Buch als Beschreibung abschrecken. Das ist eigentlich total einfach. Es ist logisch, hat Aufbau...
Carcassonne ist weniger anpruchsvoll - hat wunderschöne Erweiterungen. Einige davon zerstören allerdings den ganzen Aufbau, da sie alles total zufällig machen (Drache und Burgfäulein z.B.). Das kann hingegen wieder total lustig sein. Denn wenn du bei Siedler nach 30 Minuten merkst dass du dich ins Aus manövriert hast, dann ist die zweite halbe Stunde nicht mehr so lustig. Bei Carcassonne ist es schön und blöd zugleich, dass man nicht innerhalb eines Rasters spielt. Sprich man brauch einen extrem grossen Tisch. Und wenn man einige Erweiterungen gleichzeitig einbaut, kanns auch mal zwei Stunden dauern...

9

Hallo,

wir spielen wirklich gern und viel, und haben dementspechend einiges zu Hause. Unsere Tochter ist 10 und zur Zeit im Rennen sind:

Kartenspiele, wenn es eher was Schnelles sein soll

Skull King
Munchkin
Der Rat von Verona
Von Drachen und Schafen
und immer wieder gern Bonanza

An Brettspielen,

das schon mal hier empfohlene Flashpoint
Siedler von Catan
Keltis
Waka Waka nicht ganz so anspruchsvoll aber lustig
Camel up
Loony quest - mal ganz was anderes

Bei uns wird dieses Jahr unter Weihnachtsbaum liegen, also noch nicht ausprobiert:

5 seconds
Mein Traumhaus
deja vu
dodelido

und wenn es noch rechtzeitig kommt, dann noch Heaven and Ale.

Es gibt so viele tolle Brettspiele, da finden sich bestimmt Alternativen zum Mensch ärgere dich nicht. Auch mal bei kleineren Verlagen schauen.

lg
Silvia

10

Nachtrag:

wenn ihr gerne rätselt, dann die Escape the room Spiele, erstmal die zwei ohne Decoder ... kann man allerdings nur 1x spielen.