Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich meinen sechs Jährigen Sohn für ca 20 Minuten allein lassen kann, wenn die direkte Nachbarin im "Notfall" für ihn da ist und diese natürlich auch Bescheid weiß ??
Vorab, ich fühle mich nicht besonders wohl bei dem Gedanken ihn alleine zurück zu lassen, aber ich verstehe auch meinen Sohn, der nach der Schule eine Pause braucht und nicht mit in den Kiga möchte um seinen Bruder abzuholen....
Wir haben mittags oft Streit deswegen weil er zu Hause bleiben möchte. Wie gesagt, mir gefällt diese Idee gar nicht.
Wir wohnen in einer Neubausiedlung in einem Dorf, die besagte Nachbarin hat ihr Haus direkt neben an.
Es geht hier nicht um jeden Tag. Sondern nur um ab und zu.
Vielleicht noch zur Erklärung. Mein Sohn ist ein sehr liebes Kind welches kein Draufgänger ist und sich an Regeln hält. Ach und ein großer gutmütiger Hund lebt auch mit im Haushalt, wahrscheinlich fühlt mein Sohn sich deswegen auch gar nicht "alleine".
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße und vorab schon einmal stressfreie Feiertage.
LG
Kind sechs Jahre kurz alleine lassen??
also wenn Dein Sohn vernünftig ist hätte ich da jetzt keine Bedenken, zur Schule wird ja auch alleine oder mit Freunden laufen? Unserer ist jetzt 7 und auch in der 1.Klasse und ich werde jetzt auch peux a peux damit anfangen ihn für kurze Zeit mal alleine zu lassen wenn er net mit will, erst mal 5 Min. und dann steigern auf maximal eine Stunde erstmal...
Ich bitte dich...vertrau` deinem Kind und lass ihm die Möglichkeit, selbstständig zu werden.
Du entschuldigst dich mit jedem zweiten Wort dafür, dass du ihn kurz alleine lässt...brauchst du nicht!
Hallo,
meine Tochter hat nach der Schule auch keinen Bock die kleine Schwester mit abzuholen. Sie darf in der Zeit alleine zuhause bleiben, sind bei mir ca. 30 Min. Es gilt die Regel: Keiner darf reingelassen werden, wenn jemand nach Mama fragt einfach behaupten Mama ist gerade duschen und der Mensch soll später wieder kommen. Funktioniert problemlos. Notfalls hab ich mein Handy dabei, und sie kann mich anrufen telefonieren.
LG
Hallo,
wenn du es deinem Kind zutraust, spricht nichts dagegen. Ich mache das mit meiner 6jährigen auch ab und zu wenn ich mal kurz was einkaufen muss. Das habe ich bei meinen Großen auch gemacht. Die Nachbarin wäre ja im Notfall da und du bist ja nicht ewig weg, sondern nur ne halbe Stunde im Kindergarten.
LG
Michaela
Bei uns gibt es aber Regeln. Nicht die Tür öffnen falls es klingelt, und falls am Telefon jemand nach mir fragt, sagen, dass ich auf Toilette oder gerade duschen bin, den Namen sagen lassen und sagen, dass ich zurück rufe oder derjenige später noch mal anrufen soll. Ich habe mein Handy dabei, bin also erreichbar und die Kinder sind in der Lage selbständig zu telefonieren. Die wichtigsten Nummern sind in Kurzwahl eingespeichert.
Hallo!
Ich lasse meinen jetzt 7 Jährigen auch zu Hause, wenn ich die Schwester hole (20-30 min), das tue ich seit Schuleintritt. Natürlich gibt es Regeln und Handy habe ich immer dabei. Ich wüsste nicht, warum ich ihn nicht alleine zu Hause lassen sollte, er liebt diese halbe Stunde absolute Ruhe.
Also ja, dein Sohn fordert das ein, vertrau ihm!
LG
Hallo
ja logisch kannst du deinen Sohn allein lassen, wenn er es selber will!
Er geht doch auch allein zur Schule, ist seh da überhaupt kein Problem.
Kinder wollen und sollen doch auch selbständig werden. Warum also ausbremsen.
Meine Tochter wollte mit 4 schon allein zu Hause bleiben, während ich schnell einkaufen ging. Sie meinte damals,sie schafft das,und wenn was ist,geht sie zu Oma und Opa --- hab ich erlaubt, allerdings heimlich Schwiegermutter gegenübern (wir teilen uns den Garten ) Bescheid gesagt. --- Meine Tochter war megastolz und hat davon nur profitiert!
lg
Silvia
Zutrauen würde ich das meinem Sohn schon (8 Jahre). Ich mache es aber irgendwie nicht, außer wenn ich in den Keller muss.. ich kenne aber einige die das für so kurze Wege schon gemacht haben und sehe da kein Problem wenn das Kind vernünftig ist. Es kommt aufs Kind an, ich kenne auch Kinder denen würde ich das nicht zutrauen. Wenn das Kind sich an Regeln hält, was es dann darf und nicht darf und nicht auf die Idee kommt sich in Mamas Abwesenheit ein Spiegelei zu braten, kann das durchaus klappen.
Natürlich kann man ein normal entwickltes, körperlich und geistig gesundes Kind mit 6 Jahren 20 min allein zu Hause lassen. Manchmal frage ich mich wirklich, warum man solche Fragen hier stellen muss