Guten Abend! Ich mache mir schon ein wenig Gedanken über das zukünftige Zimmer meines Sohnes. Momentan stehen die Möbel darin zusammen gewürfelt - 1 Bett mit 2 großen Laden für Spielzeug, 1 zu großer Eckteil eines alten Kleiderkasten, 1 kleiner Schrank für Spielzeug.
Nächsten Herbst kommt er in die Schule und dafür soll er ein neues Kinderzimmer bekommen, unter anderem wird dann auch ein Schreibtisch notwendig sein. Das Zimmer ist ca. 3,5m lang und 3m breit, Tür und bodenlanges Fenster liegen gegenüber an den langen Seiten.
Habt ihr Fotos eurer Kinderzimmer? Ideen? Erfahrungen? Gibt es irgendwelche No Gos?
Die Zimmereinrichtung eurer Kinder (6 Jahre +)
Meine 8-jährige hat 26 qm. Sie hat einen Kleiderschrank und eine Kommode. Und ein FutonBett. Couch, Tisch, Schreibtisch, Regal, Schminktisch, Sideboard (kommt mal irgendwann ein Fernseher hin)...& Deko bzw Bilder. So hat sie es sich gewünscht, als sie das Hochbett loswerden wollte.
Mein Mittlerer (6, in der Schule) hat ein Bett (wird bald ausgetauscht weil er ein Autobett unnötig findet), Kleiderschrank, Schreibtisch, zwei Kallaxschränke (einen als Abtrennung von Schlaf- und Spielbereich), und eine Kommode.
Meine Jüngste (4) hat ein Hochbett (das hat die Große mit 6 gemieden), einen Kleiderschrank, Puppenhaus, Kommode und ein großes Regal. Ein Kallax zieht bald ein.
Hallo
Ich finde Hochbetten klasse. So hoch dass drunter Schreibtisch oder Sofa passen. Echt n Raumwunder. Da wird man auch nich zu alt für. Meine bald 10-Jährige möchte vielleicht bald wieder eins dann für ihr Jugdndzimmer, um Platz zu gewinnen. Die Idee bekam sie bei Ikea.
Ansonsten liebe ich den Eckschrank den sich 2 meiner Töchter teilen.
Schränke müssen bei uns grundsätzlich rund 2 Meter hoch sein. Diese 170cm hohen finde ich Verschwendung.
Im Kinderzimmer meiner 9 Jährigen stehen: Jugendbett mit Regalseiten und Unterschubladen, 1m Kleiderschrank mit Spiegel, Stuva Schrank für Spielsachen und Schreibtisch. Kleines Hängeregal noch...
Teppich in der Mitte haben beide Kinderzimmer.
Und halt Kisten mit Lego...
Im zweiten Kinderzimmer (Mädchen 7 und 3): Hochbett, Juniorbett, Eckschrank, offenes Regal für Schulsachen und Bettwäsche, 3x Trofast für Spielsachen. Außerdem Kindertisch, Kaufladen, Kinderküche, Puppenbett und sowas.
Ich wuerde würde den schreibtisch quer vor bodenlange Fenster stellen. Wenn es nicht ganz gegen die Lichtverhaeltnisse spricht. Tatsaechlich auch sehr hohes hochbett. Und einen sehr hohen Kleiderschrank. Haben den Pax mit 2.35 cm Höhe.
Hallo
Ich denke nicht dass du viel falsch machen kannst Wir haben von Anfang an zeitlose Möbel. Ausgetauscht oder hinzugefügt wurde zB. das Bett, Schreibtisch, größeres Bücherregal,... Es muss meiner Meinung nach auch nicht aus einer Reihe sein. Hier in den Kinderzimmern ist es durchaus etwas zusammengewürfelt, dennoch passt es.
Wichtig finde ich zB.:
-Schreibtisch mit Stauraum. Nichtmal unbedingt nur für Schulsachen, eben für alles was man am Schreibtisch machen kann.
-neutrale Möbel. Deko,Wandfarbe,... kann man gut und ohne größeren Aufwand umgestalten.
-Kleiderschrank der groß genug ist um Stauraum zu lassen, aber auch nicht überdimensional ist. Meine Kinder haben alle Kleiderschränke bei denen ich oft höre „Der ist aber klein“. Naja, sie sind groß genug um mehr als ausreichend Kleidung zu haben. Und dennoch gibt es genug Teile die am Ende nicht wirklich genutzt werden. Jedoch haben wir für Unterwäsche, Schlafkleidung und Sportkleidung Kommoden.
-Möbel wie das Kallax Regal sind praktisch. Korb,Tür,Schieber,einfach offen,... verwendbar ohne große Umbauarbeiten.
LG
Hallo
unser jüngster wurde heuer eingeschult und hat jetzt vor kurzem ein neues Zimmer bekommen, vorher waren es Möbelteile von den großen beiden.
Sein Zimmer ist etwa 20m² groß und dient nur als Kinderschlafzimmer, Spielzimmer ist identisch nochmal extra da. (Beide Großen sind inzwischen in den teilweise ausgebauten Speicher gezogen)
Es steht da sein 140cm breites Bett, ein Nachttisch & Bücherregal drin. Kleiderschrank ist ein Einbauschrank mit der Größe von 220cm breit x250cm hoch. Schreibtisch hat er bisher noch keinen eigenen, wir hatten bei beiden großen die Erfahrung gemacht, dass in der Grundschulzeit die Hausaufgaben eh nicht im Zimmer gemacht wurden.
Im Spielzimmer gibts den selben Einbauschrank, der als Spielzeugschrank & Regal genutzt wird & eine Komode, in dem sämtliches Lego ist.
Kinderüberraschung
Hallo,
meine Tochter hatte in dem Alter ein halbhohes Bett, darunter eine Kommode und Platz zum Spielen, bzw. konnten da auch Lego-Kisten drunter geschoben werden. Dann gab es an der einen Wand noch einen Kleiderschrank und ein Regal für Bücher, Schulsachen, Puzzles. Vor dem Fenster stand der Schreibtisch, wurde von meinem zeitweise bastel- und malwütigen Kind auch gut genutzt (HA wurden meist in der OGS erledigt, aber wenn zu Hause, dann auch an diesem Schreibtisch. Nicht richtig zu den anderen Möbeln passend war ein Trofast-Regal von IKEA für Spielsachen.
Viele Grüße
H.
Unsere Tochter (8) ist jetzt das dritte Jahr in der Schule und hat von Anfang an einen Schreibtisch im Zimmer. Dazu ein Bett (Hemnes von Ikea zum ausziehen, wenn Freundinnen bei ihr schlafen) + passender Nachttisch, 2 Kleiderschränke und ein Kallax.
Im Nachhinein denke ich, der Schreibtisch hätte noch Zeit gehabt, die ersten beiden Jahre saß sie kaum dran, und wenn dann mal zum malen. Mittlerweile nutzt sie ihn intensiv, aber auch eher für ihren "Privatkram" als für schulisches...dafür sitzt sie eher bei mir unten. Aber da sie auch ein recht großes Zimmer hat, ist es nicht schlimm, war ja Platz genug.
Unser großer Sohn kam dieses Jahr zur Schule, bisher hat er keinen Schreibtisch in seinem Zimmer (ca 15 qm mit Schrägen), auch aus Platzgründen. Er hat ein Paidi-Hochbett (also so halbhoch), einen Kleiderschrank und einen kleineren Stuva-Schrank und ein Regal, dazu viele Kisten für seine ziemlich große Lego- und Playmobilsammlung. Wir haben uns nun dazu entschlossen, für ihn das Hochbett von Stuva (ikea) zu kaufen, da hat man Bett, Schreibtisch, Regal und Schrank in einem, perfekt für ein kleines Zimmer. So hat er dann auch immer noch ausreichend Platz zum aufbauen seiner Schätze
Hi,
vorm dem Fenster den Schreibtisch stellen, dann Spielsachen aussortieren und das wichtigste im Bettkasten horten.
Ich würde kein "Jugenzimmer komplett" kaufen, die sehen immer so langweilig aus.
Hochbett ist auch nix für lange Zeit. .
lg
lisa
Hallo!
Meine Tochter lebt auf bescheidenen 10qm und kommt super damit aus. Sie selbst findet ihr Zimmer schön.
Sie hat vor dem Fenster einen großen Schreibtisch stehen (Ikea Alex/Linmon mit Schubladenelement drunter. Die Größe des Schreibtisches und das Platzangebot in den Schubladen wird voll ausgenutzt. Die Malt und bastelt gerne.
Dann hat sie ein halbhohes Piadi Hochbett. Darunter steht an der Kopfseite ein Kallax Regal mit 4 Fächern. Unter dem Bett ist eine LED-Lampe, damit sie genug sehen kann. Sie spielt stundenlang unter dem Bett mit Lego und Schleich.
Dann hat sie noch zwei Kallas Regale mit 5 Fächern und 2 Kallas Regale mit 4 Fächern. In den Fächern sind die passenden Kisten, Schubladen und der obere Teil wird von ihren unzähligen Büchern ausgefüllt.
Alle Möbel sind weiß.
Einen Kleiderschrank hat sie in unserem Schlafzimmer, da ist genug Platz.