Schulranzen für kleine Kinder

Hallo,

mein Kleiner kommt im August zur Schule, somit geht Runde 3 des Ranzenkaufes los. Jetzt hab ich ein großes, dünnes Kind als Nr. 1 gehabt, Nr. 2 war normal groß und etwas kräftiger und jetzt Nr. 3 ist klein und dünn.

Könnt ihr uns eine Marke empfehlen (ausprobieren tun wir eh also keine Sorge)

Lg

1

Hey,
Bei uns passte Sammies von Samsonite am besten. ( auch klein und sehr dünn)
Die anderen waren zu lang oder zu breit.
Lg

2

Danke,

Die gibt es ja auch mit Star Wars somit würden die auch meinen Kleinen gefallen ;-).

Lg

3

Hallo,

bei meiner Tochter (zierliches Fliegengewicht) hatte der etwas größere besser gesessen als der kleinste im Laden. Die größeren solltet ihr mit ausprobieren. Wobei sich der Rücken in den 4 Jahren deutlich ändert.
Beim ausprobieren ist es wichtig das der Ranzen gefüllt ist, das Kind damit geht, rennt und sich bückt.

Gruß Sol

4

Hallo Sol,

Ja ich weiß wir gehen mit ihm ja auch ausprobieren, will mir nur die Dauertesterei ersparen ;-)

Lg

5

Hallo!

Meine jüngere Tochter ist auch sehr klein und auch kein Schwergewicht.
Sie ist im Sommer in die Schule gekommen und hat den Ergo light von McNeill inkl. Brust - und Beckengurt.
Klappt sehr gut! Das Schöne ist, dass er nicht nur gut an ihr sitzt, sondern auch wirklich leicht ist.
Gibt es in vielen schönen Motiven.

LG

8

Hallo,

Brustgurte hatten die beiden Großen auch, find ich auch super.

Lg

6

Unsere Tochter war beim Kauf 1,09m und wog 15kg. Bei ihr passte nur der Ergobag. Hatten eigentlich einen Step by Step ins Auge gefasst, aber da waren alle Modelle viel zu lang.

7

Hallo,

Ja die 109cm haben wir gerade auch, wir hoffen dass er noch ein wenig wächst, aber bis jetzt ist er da eher zurückhaltend.

Lg

9

Ja unsere Tochter wächst auch eher langsam und nur im Winter. Letzten Winter hatte sie 98/104 und diesen 110/116. Sie wächst quasi jedes Jahr genau eine Größe und das seit sie 2 Jahre alt war.
Das Positive daran wird sein, dass der Schulranzen bestimmt die ganze Grundschulzeit passt! :-)

10

Hallo,
also unsere Tochter ist sehr klein und schmal. Sie hat bei Schulstart die 109 jedenfalls nicht erreicht, die hier angegeben sind.

Wir sind vom "kleinsten und leichtesten" Modell ausgegangen. Die haben aber nicht wirklich gepasst. Bei uns ist es dann der Deuter onetwo geworden. Sie liebt ihn und ich finde auch, dass er sehr gut sitzt.

Der ist sehr schmal im Vergleich, zwar nicht so leicht, aber sie bekommt nur Zettel und sonst nicht viel. Das Füllgewicht hält sich also in Grenzen.

Bei uns gibt es auch Schultaschenmessen. Wir waren bei einer. Die Betreuung war sehr gut und wir sind schnell fündig geworden.

Viel Spaß bei der Suche!

11

Ich würde ein sehr leichtes Model nehmen, dass schmal geschnitten ist und eine gute Polsterung hat. Und wo man die Schulterabschlusshöhe gut einstellen kann. Aus ähnlichen Gründen haben wir uns für den DerDieDas Ergloflex entschieden. Ergobag ginge sicher auch. Wir hatten den Ergoflex 3 Jahre in Benutzung. Er sah bei Abgabe an einen Nachmieter noch aus wie neu. (Maschinentauglich)

12

Nachnutzer... Aah T9 ;)

13

Hallo!

Ich hab zwar kein kleines Kind (meine Große ist groß und kräftig, der kleine ist groß, dürr, aber sehr muskulös), aber im Freundes- und Bekanntenkreis der Kids sind doch so einige zierliche Kids. Die meisten haben den McNeill ergo light 912. Allerdings ist der Ranzen auch eher klein, er hat fast lediglich 18,5l. Meine Tochter hat den größeren Ergo light Plus, der ist mit 20l etwas größer, und trotzdem bekomm ich ihn an manchen Tagen kaum zu. Meine Tochter könnte zwar einige Sachen in der Schule lassen, das will sie aber nicht, weil natürlich immer alle Kids gleichzeitig ihre Bücher brauchen, und dann wäre immer so ein Gedränge vor der Bücherregal - ich kann das nachvollziehen. Den meisten Platz beanspruchen hierbei die Deutsch-Bücher, das sind 4 Stück. Und da die Kids fast jeden Tag Deutsch haben, können die Bücher auch nicht zuhause bleiben.

Noch kleiner und leichter als der McNeill wäre der DerDieDas Fliegengewicht XS, der fasst allerdings nur noch 17l. Den Ranzen habe ich allerdings noch bei keinem Kind gesehen. DerDieDas macht aber insgesamt recht leichte Ranzen, da würde ich auf jeden Fall einmal nachschauen.

LG

14

Unsere Jüngste kam mit gerade mal 6 Jahren jetzt in die Schule. Sie ist erst 108cm "groß" und wiegt 19kg. Sie hat den Scout sunny mit Beckengurt. Der passt gut, auch wenn er riesig aussieht. Aber den Km zur Bushaltestelle schafft sie gut. Und es passt auch alles rein, was sie mitnehmen muss. Man kann die Größe der Riemen wie bei einem Trekking- Rucksack verstellen.

15

Bei uns ist es der Derdiedas Ergoflex geworden. Sind bisher sehr zufrieden.