Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Unser Sohn hat in Deutsch, 4. Klasse, eine Hausaufgabe auf, bei der ich - Asche auf mein Haupt- ihm nicht weiterhelfen kann. Eigentlich war ich damals gar nicht so schlecht darin...
Also. Folgender Satz steht im Aufgabenbuch:
Die Katze liegt nicht in ihrem Körbchen.
markiert ist: in ihrem Körbchen
Nach der Markierung soll gefragt werden, um das Satzglied zu bestimmen.
Möglich wäre ein Subjekt, Prädikat (klar, dass es das nicht ist), Akkusativobjekt und Dativobjekt.
Es wird ja eines der Objekte sein. Aber welches?
Vielen Dank schon mal.
Satzglieder bestimmen, bitte kurz um Hilfe.
Dativ
Haha. Mein Kind steht neben mir und sagt, dass es Ortsbestimmung ist.
O.k., hm.
Hallo, also ich würde auf Adverb tippen (adverbiale Bestimmung des Ortes),
liebe Grüße
Sabine
Das Satzglied ist definitiv eine Adverbiale Bestimmung des Ortes, aber ein Adverb ist etwas anderes!
Super, vielen Dank.
Diese Möglichkeit stand gar nicht auf dem Arbeitsblatt, macht aber ja Sinn.
Oh man, war das damals auch so schwierig???
Ich glaube, das Thema Grammatik habe ich mit Erhalt des Abschlusszeugnis aus meinem Gedächtnis gestrichen.
Nochmal vielen Dank
Hhm, für mich wäre es in der Tat das Prädikat.
Denn ".... in ihrem Körbchen." ist die eigentliche Kernaussage des Satzes.
Die Satzteile" Die Katze liegt nicht..." können nicht alleine stehen, weil sie so keinen Sinn ergeben.
Daher ist meiner Meinung nach "... in ihrem Körbchen." das Prädikat. Und das steht dann im Dativ. (Wem oder was)
Nein, ein Prädikat ist immer ein Verb (mindestens zum Teil) und antwortet auf die Frage "Was tut....?" In diesem Satz ist das Prädikat "liegt (nicht)".
Hab jetzt nochmal im Duden geschaut.
Lt. Duden ist es das Prädikat.
Begründung:
Ein Prädikat ist die Struktur des Satzes bestimmender Satzteil, der eine Aussage über das Subjekt macht (z. B. der Bauer "pflügt" den Acker).
Hier: Die Katze liegt nicht "IN IHREM KÖRBCHEN"
Gleichzeitig können diese Satzteile natürlich eine "adverbiale Bestimmung des Ortes" sein. Also "WO" etwas passiert. (... IM Körbchen)
Und um die Schwierigkeit der deutschen Sprache komplett zu machen:
Es ist gleichzeitig auch das Dativobjekt. Das im Dativ stehende Objekt. (...DEM Körbchen)
Mit Gruß vom Klos
Da du nur die 4 Antwortmöglichkeiten hast, würde ich Dativobjekt schreiben.
Viele schreiben hier klug daher, aber leider gibt es das nicht als Antwort .
Hallo,
in "IHREM" sagt doch schon, dass es das Dativobjekt ist. In WEM liegt sie? In IHREM Körbchen.
LG
Michaela
„In wem liegt sie?“ ist grammatikalisch fragwürdig. Zudem fragst du nicht „wem“ sondern mit der Präposition „in“. Nach dem Dativobjekt würde jedoch nur mit „Wem..?“ gefragt werden.
Richtig ist, dass „in ihrem Körpchen“ Dativ ist. Kann man leicht am Possesivpronomen erkennen. Dadurch wird das Satzglied aber nicht automatisch zum DativOBJEKT, sondern - wie ja auch schon mehrfach erläutert - zur Adverbialen Bestimmung des Ortes und die braucht hier den Dativ.
Also: Nicht alles, was im Dativ, Akkusativ oder Genitiv steht, ist automatisch auch Dativ-, Akkusativ- oder Genitivobjekt.
Theoretisch hätte ich Lokalbestimmung gesagt. Ich dachte aber, dass in der Grundschule noch keine Adverbialbestimmungen dran sind.