Kontakt zu Eltern der Freunde

Hallo ihr Lieben,

ich frage mich in letzter Zeit, ob ich mich einfach wie eine Glucke benehme oder andere lediglich anders darüber denken.

Seit mein Großer (14 Jahre) auf die weiterführende Schule geht, hat sich der Kontakt zu den Eltern seiner Schulfreunde/Freunde für mich sehr reduziert. Man sieht sich nur noch auf dem Elternabend (letztes Schuljahr ein einziger und ein Infoabend über die Klassenfahrt). Da sich 30 Schüler in einer Klasse befinden kennt man eh nicht alle, da sie aus den angrenzenden Nachbarorten stammen.

Nun ist mir aufgefallen, egal ob zum Geburtstag meines Sohnes im Dezember oder auch einfach zu Treffen der Kids hier bei uns, es bringt niemand der Eltern seine Kinder zur Tür, spricht mit mir über die Abholzeiten o.ä.
Ich bin da etwas anders. Lasse mich gern dort sehen, sage Guten Tag und frage einfach, wann er abgeholt werden soll usw.

Macht man das in dem Alter nicht mehr? Lädt man die Kinder einfach ab und interessiert sich nicht dafür WO das Kind sich befindet?
Ich würde schon gern wissen, mit wem mein Kind zu tun hat. Möchte aber auch nicht wie eine Mutter rüberkommen, die nicht loslassen kann. 🤔

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Sandra

1

Mit 14 bringt hier niemand mehr seine Kinder zur Tür. Das kenne ich selbst aus meiner Kindheit auch nicht. Mit 14 trafen wir Teenager uns so, unsere Eltern hatten damit nichts zu tun. Wir fuhren selbstständig zu unseren Freunden mit dem Rad hin, sagten kurz Bescheid, wo wir sind und gut war. Unsere Eltern nickten und wir sahen uns, wenn ich nach hause kam.

4

Ok. Ich dachte es hat etwas mit Höflichkeit zu tun, aber dann werde ich das in Zukunft auch anders handhaben.

2

Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre alt. Auf den Einladungen steht von wann bis wann die Feier geht. Dadurch ergibt sich doch die Abholzeit.
Wobei sie auch schon selbstständig zu Feiern gegangen ist. Sie geht ja auch sonst zum spielen hin. Nur was außerhalb ihres Radius ist, erfordert Begleitung. Sie hat einen Radius fürs helle und ein fürs dunkle.
Wobei die eine Einladung war mündlich. Da hab ich Kontakt zu den Eltern gesucht, planen kann ein Kind ja Viel...

Beim kleinen Plausch erfährst du nichts Wichtiges über die Eltern. Er ist in der Kindergartenzeit höflich und für Jugendliche teilweise peinlich.
Was sagt denn dein Sohn zu deinem Verhalten?

Gruß Sol

5

Hallo Sol,

er findet mein „Verhalten“ gut, da es für uns etwas mit Höflichkeit zu tun hat.
Aber ich merke schon, ich muss nun doch wohl etwas umdenken.
Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße
Sandra

228

Wir sind auch sehr höflich mit anderen, wir geben/gaben immer ne Kleinigkeit, wenn die Eltern des Freundes unser Kind mitnahmen oder Ähnliches. Aber dein SOHN geht zu dem Kind der Familie,.da brauchst du doch als Mutter nicht auch noch an der Tür stehen und grüßen.

Mit 14 blieben die Jugendlichen auch schon allein zuhause, der Freund empfing seinen Freund (mein Kind) an der Tür; die Eltern waren da oft nicht mal zu Haus..
Ich als Muteter hätte es auch komisch gefunden, wenn Mami ihr Söhnchen/Töchterchen in dem Alter noch an der Tür abgibt. Wie gesagt, wenn ich sie mit Auto bringe, gibt es Möglichkeit beim abholen für ein paar Worte.

3

Hallo,

wenn sich mein Kind mit einem Freund verabredet, der so weit wohnt, dass ich fahren muss, dann warte ich normalerweise im Auto bis die Tür aufgemacht wird und fahre dann wieder. Normalerweise haben die Kinder schon beim Verabreden die Abholzeit abgesprochen.

Es gibt auch Ausnahmen, da verstehe ich mich persönlich gut mit den Eltern vom Freund, da kann es sein, dass auch wir Mütter uns noch mit einem Kaffee auf einen Plausch zusammensetzen, unabhängig von den Kindern, eher weil ich "zufällig" in der Nähe bin und wir beide gerade ein paar Minuten Zeit haben. Das aber sicher nicht, um die Eltern kennenzulernen.

LG

6

Auch dir, vielen Dank für deine Antwort.

7

Ich kenne die Mitschüler und Eltern schon seit der 5. Klasse, da muss ich bei 14.jährigen nun wirklich keinen Kontakt mehr an der Haustür haben.

9

Man kennt sich aber nicht so, wie es damals an der Grundschule im Ort war.
Nun wohnen die Freunde in verschiedenen Orten und es sind seit der 5.Klasse Freunde hinzu gekommen, deren Eltern man einfach noch nicht kennt.
Aber gut, ich scheine diesbezüglich wirklich anders zu denken.

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

11

Warum willst Du denn alle Eltern kennen?

Ich finde es immer seltsam, wenn ab einem bestimmten Alter der Kinder, die Mütter hier mit auf der Matte stehen und am liebsten noch eine Hausbesichtigung möchten.

Nix gegen Dich, aber das ist meistens immer derselbe Schlag Mütter.:-p

Ich bin oft gar nicht zuhause wenn meine großen Kinder Besuch haben, und wie und wann die Jugendlichen abgeholt werden, können sie doch selbst über ihr Handy regeln.

weiteren Kommentar laden
8

Ernsthaft? Du bringst deinen 14jährigen Teenie? Und dann auch noch zur Haustür? Ziehst du ihn auch aus und gibst ihm ein Küsschen?

Mit 14 bin ich komplett alleine zu meinen Freunden gefahren. Ich hätte meiner Mama nen Vogel gezeigt, wenn sie auf die Idee gekommen wäre, mich so zu bemuttern. Lebt ihr auf dem Dorf, in dem es keine Möglichkeit für ihn gibt mit den öffentlichen wegzukommen? Dann nehme ich natürlich alles zurück.

12

Ja, wir leben auf dem Dorf. Seine Schule ist mit dem Auto knapp 20km entfernt. Alle Schulfreunde/Freunde wohnen im Umkreis dieser Schule.

Ausziehen kann er sich seit kurzem allein 😉 und man mag es nicht glauben, wenn er ins Bett geht bekomme ich einen Gute Nacht Kuss.

Zu Freunden die in der Nähe wohnen fährt er natürlich selbst mit dem Fahrrad und ja, er fährt sogar mit dem Zug bis in die nächst größere Stadt (35km) um dort ins Kino zu gehen.

Es ging mir lediglich darum, dass aktuell ein Freund zum übernachten da war und dieser einfach abgesetzt und abgeholt wurde. Die Eltern wohnen mit dem Jungen 35km entfernt und er geht mittlerweile dort auf die Schule und ich habe die Eltern Monate nicht gesehen. ICH hätte halt kurz Hallo gesagt.

Aber gut, werde mal versuchen an meinem Verhalten zu arbeiten.😉

13

Dorf ist natürlich was anderes, aber wenn der Knabe mit dem Zug 35 km fahren kann, kann er doch auch allein zum Geburtstag fahren. Vielleicht solltest du ihn mal ein bisschen mehr machen lassen (ich weiß, das war nicht deine Frage).

In dem Alter kannten meine Eltern schon lang nicht mehr die Eltern meiner Freunde und sie fanden es auch ganz normal. Sie kannten meine Freunde und waren darüber sehr froh, da andere Teens in der Umgebung ihre Freunde nicht mit nachhause mitnahmen.

weitere Kommentare laden
10

Also hier würde sich kein/e 14jährige/r mehr von seinen Eltern zu einer Verabredung bringen lassen, und wenn Du dann noch fragst, wann Du ihn/sie abholen sollst, würden sie vor Scham im Boden versinken.

Meine 9jährige macht ihre Besuche in der Regel ohne mich. Sie sagt mir, wo sie hingeht und hat ein Handy dabei, um mir Änderungen mitzuteilen oder mich anzurufen, wenn etwas ist.

14

Dann bin ich wohl wirklich vom alten Schlag.
Mein 9-jähriger fährt auch allein mit dem Fahrrad zu seinen Freunden oder sogar zum Friseur. Dennoch besitzt er in diesem Alter sicher kein Handy. Wenn es Änderungen gibt kann mir die Mutter des Kindes Bescheid geben.

Mein 14-jähriger schämt sich nicht für seine Mutter.
Ich hatte mit ihm über diese Situation gesprochen und gefragt wie er es sieht und er sagt, es ist eine Form von Höflichkeit.

17

Meine Tochter besucht nicht die Mütter ihrer Freundinnen sondern ihre Freundinnen. Und sie müssen auch nicht unter Aufsicht im Kinderzimmer spielen. Entsprechend ist nicht immer eine Mama da, die für sie telefonieren könnte. Zumal sie das alleine kann.

Ich meinte damit auch nicht, dass die Kids sich für ihre Eltern schämen würden, sondern dafür, sich wie ein Kleinkind behandeln zu lassen.

Wo da die Höflichkeit bestehen soll, erschliesst sich mir auch nicht. Du bist nicht eingeladen, und es werden auch nicht die Eltern des Freundes sein, die mit Deinem Sohn spielen wollen. Wer sagt, dass die überhaupt zu Hause sind?

weitere Kommentare laden
29

Ich verstehe, dass das für dich etwas mit Höflichkeit zu tun hat.

Mit 14 Jahren ist aber vieles nicht mehr so wie es einmal war. Man geht nicht mehr zum Spielen sondern zum abhängen oder chillen. Für viele sind die Eltern 'peinlich'.

Vor ein paar Jahren war das bestimmt noch anders ;)

110

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

31

Hallo,

ich verstehe zwar die Motivation deines Verhaltens, finde es trotzdem grenzwertig!

Ich stolpere bereits darüber, ein Kind mit 14 zu bringen. Das ist ne Sache, die passiert hier nur im Ausnahmefall. So letztens geschehen bei unser 10(!)Jährigen, weil wir ZUFÄLLIG in die gleiche Richtung fuhren.

Da haben wir geklingelt. Und zwar aus genau dem gegenteiligen Grund! Wir kennen die Eltern gut, verstehen uns und haben auch außerhalb der Freundschaft der Kinder miteinander zu tun. DANN gehört es für mich dazu, kurz Hallo zu sagen.

Anderer Fall: Das gleiche Kind war erstmals bei einer neuen Freundin. Die wohnt 30km entfernt, Schule steht in der Mitte. Sie sind von der Schule gemeinsam zur Freundin gefahren. Ich habe die Eltern einmal bei der Elternversammlung gesehen, bevor es die Klasse überhaupt gab!

Abends im Dunkeln wollte ich das Kind abholen, aber mit den Öffentlichen, da mein Kind das für diesen Fall üben sollte. Sie hat dann von SiCH aus bei mir angerufen um mir mitzuteilen, dass sie mit ihrer Freundin schon zur Bushaltestelle kommt. Klar hätte ich Hallo gesagt, wenn ich bis zur Haustür gekommen wäre #rofl

Aber so fand ich das sehr vernünftig und hilfreich von meinem Kind (hat erheblich Zeit gespart).

Also: Wenn es sich zufällig ergibt zu Grüßen gehört dazu. Extra zu klingeln ist in dem Alter völlig überflüssig.

Wenn es bei euch nicht anders geht als das Kind zu bringen (finde ich eine absolute Unart, ich würde mit Kindern nie irgendwo hinziehen, wo ich das von 10 bis 18 machen MUSS), ist das kein Grund zu klingeln. In einer Gegend mit Öffentlichen Verkehrsmitteln würdet ihr die Eltern ja auch nie zu Gesicht bekommen.

Dass dein Kind "nichts dagegen" hat oder das für "höflich" hält, heißt übrigens gar nichts. Denn er hat sein Wertesystem VON DIR gelernt. Und noch scheint er nicht zu rebellieren. Ich hab das in der Bekanntschaft.

Der Junge hat mit 16(!) gemerkt, dass er mit seinem (von der Mutter vermittelten) Wertesystem ständig aneckt oder schief angekuckt wird. JETZT rebelliert er massiv inklusive körperlicher Gewalt gegen seine Mutter...

Das tut mir sehr leid, aber ich habe ihr noch vor einem halben Jahr wortwörtlich zu ihr gesagt:

Ich hoffe für dich, er fängt nicht irgendwann komplett an sich aufzulehnen...

Die Geister, die ich rief...

42

Ich muss echt schmunzeln.
Ich bin schon verdammt lange bei Urbia und es ist echt eigenartig. Egal wie man sich hier verhält, entweder man kümmert sich zu wenig um die Kinder oder aber leider zu viel.

Ich habe hier lediglich gefragt, ob es heute normal ist dass man keinerlei Kontakt zu den Eltern der Freunde hat. Ich meine damit nicht, dass ich mit denen ein Pläuschen vor der Tür halten muss oder sie mich hinein bitten müssen. Ich finde es halt normal, dass man guten Tag sagt, wenn das Kind eine Einladung hat oder aber zum übernachten irgendwo ist. Bei einem normalen Treffen natürlich nicht. Da schmeiße ich ihn auch einfach raus.

Ich bringe meinen Sohn auch nicht zu jeder Verabredung und es geht mir auch gar nicht um mich sondern eher um die anderen.

Natürlich ist er mit 14 Jahren alt genug sein „Ding“ allein zu machen. Dennoch leben wir in einem Ort, der nicht unbedingt nah an all den anderen liegt, aus denen seine Freunde kommen.

Ich glaube nicht dass ich mich jetzt rechtfertigen sollte, warum wir uns für diesen Wohnort entschieden haben. Ihr scheint ja sehr gut strukturiert zu sein und lebt sehr vorausschauend. Chapeau!

Und ich mache mir keine Sorgen, dass mein Sohn mich irgendwann hassen wird weil ich ihm Werte vermittelt habe, die mir sehr wichtig sind. Er wird vielleicht leider zu den wenigen gehören die noch wissen was wichtig ist. Da bin ich gern mal in deinen Augen „uncool“ oder etwas unentspannt. 😉

65

Mhhhh. Tut mir leid, aber nach 14 Jahren Elternschaft sollte man eigentlich wissen, dass sich immer jemand finden lässt, der es falsch findet, was man selber tut.

Ich mache viele Dinge, fülle viele Rollen aus (Mutter, Tochter, Enkelin, Arbeitskraft, Führungskraft, Mentor, Mentee, Coach, Lernender, usw. usf.). Da findet sich jeden Tag jemand, der irgendetwas, was ich tue oder nicht tue, falsch findet. Für mich kein Problem...

Ich wollte dir nur meine Sicht der Dinge schildern. Und ja, auch ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man eigene Werte an die Kinder vermittelt (und man mit diesen Werten in der Minderheit ist, warum auch immer), sie dadurch in bestimmten Lebensphasen im Nachteil sind. Auch wenn ich darüber ab und zu traurig war, stand ich voll dahinter. Heute hat sich das Blatt gewendet und meine Kids sind durch diese Werte im Vorteil. Glück, Zufall, Schicksal. Und ich habe den Realismus zu wissen: Kann auch wieder anders werden.

Für dich den letzten Rat: Wenn du es richtig findest, an der Tür zu klingeln, wenn du deinen 14Jährigen irgendwo hinfährst, dann mach das doch! Aber verurteile nicht, was andere tun oder nicht tun. Denn unterschwellig unterstellst du diesen Leuten Unhöflichkeit.

weitere Kommentare laden
34

Mein Großer ist 11, seit diesem Jahr auf dem Gymnasium und auch bei uns reduziert sich das immer mehr.

Er war auf 3 Geburtstagen eingeladen. Zu seinem besten Kumpel kann er alleine hin, der wohnt in Sichtweite. Zu einem anderen Geburtstag wurde er von den Eltern seines Freundes mitgenommen und beim dritten Geburtstag haben wir ihn lediglich abgeholt. Da waren wir mal kurz in der Wohnung, bis die Jungs soweit waren.

Ich denke, das ist wohl normal so und ich finde es gut, dass sie sich alles mehr oder weniger selbst organisieren. Natürlich weiß ich aber, wo das Kind ist. Die Anschrift steht ja meistens auf der Einladung.

45

Mein Sohn geht in die 8. Klasse des Gymnasiums und ja, es wird weniger. Völlig normal. Dennoch denke ich ist es normal, dass Eltern die ihre Kinder zum ersten Mal zu uns bringen, kurz Hallo sagen.

Aber ich merke schon. Ich habe wohl ein falsches Denken und gewöhne mich mal an dieses Verhalten und versuche mich wohl anzupassen 😉