Hallo zusammen,
vorab zur Information....
Ich bin alleinerziehend, 2 Töchter, Kinder haben regelmäßigen Umgang mit dem Papa, arbeite in Teilzeit.
Meine Große wird ab September auf die Realschule gehen. Bis jetzt geht sie in den Hort am Nachmittag und teilweise in den Ferien.
Nun steht eben der Wechsel an. Jetzt weigert sich meine Große in die offene Ganztagsschule zu gehen (ist ja kein Baby mehr sagt sie). Sie ist ab September 10 1/2 Jahre. Was meint ihr dazu? Ich arbeite bis 15 Uhr. Sie wäre dann ca. 2 Stunden nach der Schule alleine. Ausserdem gibt s da ja auch keine Ferienbetreuung mehr. Habe ja nur 6 Wochen Urlaub. Und der Papa nimmt die Kinder auch nur 4 Wochen im Jahr im den Ferien. Ist also nicht alles abgedeckt. Wie macht ihr das? Ich habe sonst leider keine Möglichkeit über Geschwister oder Eltern das abzudecken.
Bin im Moment wirklich ratlos....
Und darf man die Kinder in dem Alter schon so lang alleine lassen? Muss mich da absichern, da der Papa immer Ärger sucht und mich beim Jugendamt anschwärzen will....
Danke schön mal für Eure Antworten.
LG
Selina
Weiterführende Schule keine Fetienbetreuung
Gibt es eine Mensa?
Bei uns dürfen die Kinder auch in der Mensa essen, wenn sie nicht in der Ganztagesschule sind. Ist ja auch eine tolle Möglichkeit für Dich, dass das Kind was gescheites isst UND später heimkommt .... -- Ausserdem wird 1-2 mal ja mittags-unterricht stattfinden ...
sooooo lange und oft wird sie also nicht alleine zuhause sein ....
Hallo,
ja eine Mensa gibt es. Obwohl meine Große ja zumindest den Thermomix und die Mikrowelle bedienen kann.
Mir machen da eher die Ferien Bauchschmerzen...
Also wenn ich mal an meine Schulzeit zurück denke, da gab es noch keine Ganztagsschule und unsere Eltern mussten 4 von 6 Wochen Sommerferien arbeiten. Störte uns wenig, wir hsbrn geschlafen, solange wir wollten, uns selbst Frühstück gemacht, waren den ganzen Tag mit Freunden unterwegs und kamen abends um 6 nach hause. Warmes essen im Sommer nervt eh, da ging man eben den Tag ins Freibad und hat Pommes gegessen oder mal zu hause ne kaltschale gemacht. Ansonst4n wurde abends warm gegessen, wenn die Eltern da waren oder meine Mutter hat vorgekocht und bei Bedarf habrn wir uns das dann in die Mikrowelle geschoben. Aber wurden waren eh fast den ganzen Tag mit Freunden unterwegs. Wo siehst du da ein Problem?
Hallo
Ich kenne tatsächlich kein Kind dass ab der weiterführenden Schule noch Vollzeit in einer Ferienbetreuung geht. Meine Kinder waren auch im Hort, aber in der 4 Klasse war es dort völlig normal das Kind wenn zu war oÄ. langsam mal den Arbeitstag alleine daheim zu haben.
Dann gibt es zumindest bei uns noch etliche Ferienprogramme, teilweise stundenweise aber auch über mehrere Tage, die viele Kinder besuchen.
LG
Mein Vorschlag wäre auch, dass das Kind in der Mensa erstmal zu Mittag isst und dann eben heimgeht, dann ist die Zeit schon kürzer, in der sie alleine ist. In dem Alter sind schon viele Kinder mal ein paar Stunden alleine, meine Enkelin ebenfalls. Zwei Stunden oder auch mal etwas mehr sind kein Problem, sie ist sogar gerne mal allein, macht Hausaufgaben oder hört Musik.
Habt ihr ein Jugendzentrum oder ähnliches? Da wird auch oft ein paar Stunden am Tag Betreuung angeboten, allerdings nicht von frühs bis abends. LG Moni
Meine Tochter ist gerne auch alleine zuhause. Ich bin mir auch sicher dass sie das schafft. Und ich vertraue ihr auch.
Jugendzentrum haben wir schon, aber das ist erst ab 13.
Irgendwie bekommen wir das schon hin.
Wenn der Vater euch eh immer beim Jugendamt anschwärzen will, würde ich genau dort nachfragen.
1. hättest du dann von denen eine Absicherung
2. könntest du dort auch nach Alternativen fragen.
Würdest du es denn deiner Tochter zu trauen?
Wie lange kann sie bisher alleine bleiben? Wie gut klappt das?
Wie schnell wärst du erreichbar bzw. wie schnell wärst du im Zweifel zu Hause?
Wie weit ist der Weg deiner Tochter?
Was stört sie an der Ganztagesschule? Gehen keine Freunde dort hin?
Für mein Kind kam keine Ganztagesschule in Betracht. Das wäre zu viel für mein Kind bzw. würde uns im Alltag einschränken. Die Schulen die das anbieten, sind nicht geeignet.
Allerdings sind die Rahmenbedigungen bei uns gegeben.
- Kind kann schon länger gut alleine sein
- ich bin gut erreichbar
- Freunde sind erreichbar und wissen bescheid (mein Kind weiß, wer wann arbeitet/feste Termine hat)
- im Zweifel bin ich rasch zu Hause
- Fahrtzeit nach der Schule ist dazu zu rechnen
- Ausfallstunden gibt es an ihrer weiterführenden Schule kaum. (in dem Punkt war die verlässliche Grundschule unzuverlässiger als die weiterführende Schule, die das nicht offiziell anbietet).
Wäre mein Arbeitsplatz weiter weg oder die öffentlichen Verbindungen schwieriger, würde ich einen Plan B dazu nehmen.
Gäbe es an der Ganztagesschule bei euch Ferienbetreuung?
Das gäbe es hier z.B. nicht. Das Konzept Ganztagesschule heißt hier: Kinder werden nach dem Unterricht bis Uhrzeit x aufbewahrt. Sie sollen da zwar ihre Hausaufgaben machen. Wenn sie sie nicht machen, ist es auch ok. AGs wer möchte, aber diese fallen häufiger aus, daher dann nur Betreuung (Aufbewahrung). Früher abholen geht nichtbzw. nur in Ausnahmefällen mit Bescheinung und Arztterminen.
Betreuung am Nachmittag ja, aber verpflichtend. Auch wenn es nachmittags keinen Unterricht gibt.
Wie ist eure Ganztagesschule aufgebaut?
Was spricht für dich dafür/dagegen? Was spricht für deine Tochter dagegen?
Bei uns gilt:
ich höre mir die Meinung meines Kindes ein. Gerne auch Vorschläge, wie es aus ihrer Sicht möglich sein könnte (manchmal sind da echt gute Ideen dabei, auf die ich nicht gekommen wäre).
Sofern machbar und nicht gefährend, versuche ich auch darauf einzugehen.
Mein Kind nehme ich dabei immer ernst. Es ist nur nicht alles möglich! Damit muss mal sie, mal ich, mal wir beide leben.
Wenn Grenzen erreicht sind, gilt das, was machbar ist.
D.h. es gab Zeiten, da musste sie in die Betreuung, weil es keine sinnvolle Alternative gab.
Jetzt ist es auch ohne Betreuung machbar, siehe oben genannte Punkte.
Hallo,
ja ich werde auf jeden Fall beim Jugendamt nachfragen.
Bin da ganz Deiner Meinung, es gilt was machbar ist.
Von meiner Seite ist das machbar. Ich vertraue meiner Tochter da.
Und ich will sie auch nicht übergehen, und einfach anmelden in der Ganztagesklasse.
Sie möchte da einfach nicht mehr hin, weil sie schon so groß ist und kein Baby mehr. Ich kann das auch verstehen.
Ansonsten gibt es keine Gründe dagegen.
Eine Freundin von ihr geht dann auch auf die Schule und deren Mama ist daheim. Von dem her könnte sie auch mal zu der Freundin gehen nach der Schule. Aber jeden Tag geht das halt auch nicht.
Ich bin auch in der Arbeit immer telefonisch erreichbar und wäre auch in 20 Minuten daheim wenn was wäre.
Also aus meiner Sicht, wäre das alles kein Problem.
Mir geht es in erster Linie um den Papa, der immer versucht mir nen Strock zu drehen.
Vielleicht kann man sich da mit anderen Eltern zusammentun, denen es ja sicherlich ähnlich gehen wird wie dir... Vielleicht können die deine Tochter eine Zeit lang mit betreuen, dafür betreust du ihr Kind mit, wenn die arbeiten müssen...
Ansonsten finde ich auch, dass ein Kind mit 10 locker mal ein paar Stunden allein zuhause sein kann... Wenn sie mit Mikrowelle und Thermomix umgehen kann, wird sie nicht verhungern und für alle anderen Fälle gibt es ein Telefon... Du kannst sie anrufen und fragen, wie es läuft, sie kann dich anrufen, wenn sie ein Problem hat...
Ich war in der 3. Klasse, als meine Mutter wieder anfing Vollzeit zu arbeiten und entsprechend weniger zuhause war... Ich hatte zwar noch meinen großen Bruder, aber zusammen hatten wir eigentlich mehr Blödsinn im Kopf als alleine Wir kamen halt klar und hatten unsere Aufgaben im Haushalt, um die Zeit ein wenig zu überbrücken...
Wegen dem Vater, der sucht, um dich anschwärzen zu können, würde ich einfach mal beim Jugendamt anrufen und nachfragen, ob er dir daraus irgendeinen Strick drehen könnte... Denen sind solche Probleme ja sicher geläufig, denn auch die werden nicht 12 Wochen Urlaub im Jahr haben...
LG
Hallo,
werd das auf jeden Fall mit dem JA abklären.
Ich bin mir sicher, dass meine Tochter das schafft.
Mir geht es eher darum, dass der Papa mir da keinen Strick draus drehen kann.
LG
Hallo,
Unsere Tochter war auch nach der 4. Klasse in den Ferien allein, während wir arbeiten waren. Das kriegen die hin.
Mein Mann und ich haben auch jeweils 6 Wochen im Jahr, die wir natürlich auch gemeinsam nehmen möchten, also bleiben jedes Jahr 6 Wochen Ferienzeit zu überbrücken.
Das erste Mal wird sicher gewöhnungsbedürftig für euch, aber wenn sie es jetzt schon nach der Schule "übt", klappt das bestimmt.
Über die rechtliche Situation weiß ich nichts, aber sollte der Vater was dagegen haben, kann er ja mal ein paar Lösungsvorschläge machen...
Unsere Stadt bietet in den Ferien immer Betreuung ab 6 Jahre im Jungendzentrum an. Wer Ausflüge bucht muss diese bezahlen, sondt zahlt man nur das Essen.
Es gibt ein Angebot vom CVJM und man kann das Zirkuscamp buchen. Und unsere Stadt ist nicht groß. Hör dich um, soetwas gibt es sicher auch in deiner Nähe.
Hallo,
du hast schon viele tolle Tipps bekommen. Hinzufügen möchte ich noch die Ferienspiele, die es in vielen Städten gibt.
Bei uns gibt es beispielsweise eine Woche auf dem Reiterhof, wo die Kinder dann tagsüber betreut werden und abends/nachts zu Hause sind. Oder die Spielplatzbetreuung für Kinder bis 12 Jahre - da können Kinder vormittags von 9 bis 13 Uhr kostenlos spielen.
Viele Grüße,
lilavogel
Hallo,
sowas gibt es bei uns auch. Da werde ich mal nachschauen, was es da so alles gibt.
LG
Bei uns bieten auch viele Sportvereine mittlerweile wochenweise eine Ferienbetreuung an. Teilweise auch Arbeiterwohlfahrt, Arbeitersamariterbund etc.
Einfach mal googlen oder bei der Gemeinde nachfragen.
Meine Tochter war in dem Alter aber auch schon mal vormittags alleine zuhause. Telefonisch war ich immer erreichbar und wäre im Notfall auch recht schnell zuhause gewesen. Außerdem wusste sie immer, dass sie auch bei den Nachbarn klingeln kann, wenn was sein sollte. Häufig hat sie sich aber mit einer Freundin verabredet, wo die Mutter eh zuhause war.
LG
Bunny