Suche nach Praktikumsplatz

Habt ihr noch eine Idee wo man nach einem Praktikumsplatz suchen kann, habe heute einen Telefonmarathon hinter mir und bin nicht weiter. Sohnemann (13) muss im Juni ein einwöchiges Praktikum im sozialen Bereich machen 😒. Wo kann man da nachfragen ? Ich habe folgend Institution hinter mir: Altersheim, Tierheim, THW, Feuerwehr,Familienzentrum (Caritas), Krankenhaus,Asylantenheim. Alle sagen dass selbe ,13 ist zu jung, die Schule fordert es aber und ist da auch nicht sehr hilfreich. Was fällt noch unter sozialen Bereich? Kindergarten entfällt ,das lehnt er kategorisch ab.
Ich finde es doof das die Kinder nicht ein Praktikum nach ihren Interessen machen dürfen. Mein Sohn hat keinerlei Interesse an einem sozialen Job, was ich persönlich gut verstehen kann. Was fällt im weitesten Sinne noch unter Soziales Praktikum, bin für alles offen.

LG
Visilo

3

Wie wäre es, wenn dein Sohn selbst nachfragt? Es klingt so, als hättest du das für ihn getan. Das ist aber doch nicht Sinn der Sache. Ich finde auch, er soll persönlich zu den Unternehmen gehen.

7

Die Einrichtungen wo wir persönlich waren fanden das nicht gut, sie meinten man sollte vorher telefonisch nachfragen, das ist besser.

LG
Visilo

28

Das hat er getan und ihm wurde gesagt wir sollen uns vorher telefonisch melden und nachfragen. Das hab ich wiederum getan.

LG
Visilo

1

Praktikumplätze sucht man vorstellig, persönlich vor Ort und nicht per Telefon.Wenn mich ein anonymer Fremder anruft, sage ich schneller und leichter nein, als wenn jemand mit einem Erscheinungsbild vor mir steht.
Fahrt zu Einrichtungen,am Besten in der umliegenden Region, wo Eure Schule auch bekannt ist (du kannst ihn ja begleiten) da soll sich dein Sohn vorstellen, dass er die ??? Schule besucht und eine Woche Praktikum in seinen Interessenbereich absolvieren muss/darf.
Fragt trotzdem in der Schule nochmal nach, die haben meist Adressen von Firmen, wo bereits Schüler aus ihrer Schule als Schulpraktikanten waren.
Evtl. Bekannte aus sozialen Bereiche fragen, ob der Firma Schülerpraktikanten nehmen.

2

https://www.schülerpraktikum.de/

6

Die Schule sagt die Eltern sollen nachfragen ob überhaupt Praktikanten abgenommen werden, das hab ich gemacht und alle sagen im sozialen Bereich kann man es Kindern unter 14 Jahren nicht zumuten. Er hat vor allem keinerlei Interessen in diese Richtung. Letztes Jahr hat er ein Praktikum bei den Leichentaucher gemacht, das was interessant für ihn, deshalb hatten wir auf THW oder Feuerwehr gehofft.
Freunde, in in sozialen Berufen arbeiten könnten uns auch nicht helfen wegen dem Alter.
Ich denke auch nicht das ein 13 jähriger in der Lage ist alleine ein Praktikumsplatz zu suchen, da sollte man schon helfen. Wir haben übrigens bei 2 Kindergärten persönlich vorgesprochen, das war von deren Seite nicht gewünscht, sie meinten es ist besser man ruft vorher an.
Na ja dann suchen wir Mal weiter.

LG
visilo

weitere Kommentare laden
4

Was sind denn seine Interessen? Wohlgemerkt die Interessen, in denen er einen Job suchen würde? Mit einiger Kreativität würde er schnell feststellen, dass es praktisch jeden Beruf auch im sozialen Bereich gibt.
Im übrigen ist der Sinn und Zweck des Schülerpraktikums, dass der SCHÜLER erste Erfahrungen sammelt, nicht die Mama. Das geht schon bei der Suche nach dem Praktikumsplatz und dem Gespräch am Telefon oder dem persönlichen Gespräch mit dem Chef los. Er DARF jetzt ruhig Fehler machen und daraus lernen. Niemand erwartet, dass das sein Traumberuf ist.

11

Er will im Gartenbau oder irgendwas ähnliches einen Job finden, möglichst ohne großen Kontakt zu Menschen, mit denen arbeitet er nicht gerne.
Die Schule sagt die Eltern sollen den ersten Kontakt herstellen, alles andere muss er selber machen. Wenn er heute bei ca 15 Firmen angerufen hätte und nur Absagen bekommen hätte würde er sicher nicht weitermachen. Bei 3 Firmen war er schon persönlich, die meinten man soll erst anrufen und nicht einfach vorbei kommen, also hab ich heute weiter gemacht.
Das er bei dem Schulpraktikum nicht den Traumberuf findet ist mir klar aber es währe besser wenn es in sein Interessengebiet gehen würde.

LG
Visilo

46

Dann versucht es bei gemeinnützigen Unternehmen.
Wir beauftragen z.B. gerne die Vinzenz-Werke in Würzburg (gehören zur Caritas) für anfallende Arbeiten auf der Streuobstwiese (Baumschnitt, Mäharbeiten etc.). Sowas gibt es bestimmt auch in Eurer Nähe.

5

Vielleicht käme auch eine Bücherei in Frage? Dort arbeiten oft Ehrenamtler. Oder ein Verein?
An der Uni?

14

Bücherei ist eine gute Idee, da können wir auf jeden Fall mal fragen👍.

Dankeschön
Visilo

8

Frag doch mal die Eltern seiner Klassenkameraden, wo deren Kinder Praktikum machen. Da könnte msn vielleicht auch 2 Praktikanten unter bringen. Und ansonsten würde ich auch aagen, dass er sich darum kümmern muss. Es ist nicht deine Aufgabe sondern seine, eintn Platz zu finden. Die Aufgabe einen Praktikumsplatz zu finden soll nämlich din Selbstständigkeit der jungen Leute fördern..Es geht vornehmlich nicht um diese eine Woche sondern darum, selbst Überlegungen anzustellen und sich selbst im etwas zu kümmern.

15

Ich kenne leider kaum Eltern aus seiner Klasse, ich habe die 1 Mal beim Elternabend gesehen da dieses Jahr die Klassen wieder neu gemischt wurden, die Eltern die ich kenne haben auch noch nichts. Die anderen wohnen auch nicht in unserer Nähe ( Sohn fährt knapp 1 Stunde zur Schule). Wir sind erst vor wenigen Monaten umgezogen so daß wir hier auch noch nicht so viele Leute kennen die da weiterhelfen könnten. Na ja ist ja noch Zeit, wollte nur noch Vorschläge in welcher Richtung man es versuchen kann.

LG
Visilo

9

Hallo,

Die Schule führt das Praktikum doch sicher nicht zum 1. Mal durch. Erkundigt euch doch mal, wo die älteren Schüler so waren.

Normalerweise hat man so seine Standardbetriebe, die Schüler nehmen.

Grundschulen und Kindergärten, Horts etc fallen auch unter soziale Berufe.

Lg

12

Genau da will er auf keinen Fall arbeiten, nicht Mal für eine Woche. Viele haben ihre Kinder im Bekanntenkreis zum Praktikum untergebracht, das hat letztes Jahr auch geklappt aber dieses Jahr sagen alle Betriebe für ein soziales Praktikum ist er zu jung.

LG
Visilo

10

Hallo.

Mir fiele da noch Behindertenwohnheim ein oder vielleicht "Die Tafel". Oder mobile Krankenpflege, Tierarzt, Arzt, Jugendamt, Sozialamt..... #winke

25

Habt ihr Jugendheime bzw. Treffpunkte, wo Sozialarbeiter oder gemeindereferenten sind?

16

Hallo, warum ruft er nicht selbstständig an/fährt hin, fragt nach? Selbst meine 10Jährige hat herumtelefoniert bzw. ist zu einem Fotostudio geradelt, um anzufragen, ob sie dort ihren Zukunftstag machen kann - mit Erfolg.
Schick ihn zum Vorstellen ins Altersheim. Zum sich Unterhalten und Brettspiel spielen mit älteren Damen und Herren ist man nie zu jung und zu cool sollte man sich dafür auch nicht sein.
Er könnte auch im Sozialkaufhaus aushelfen oder bei der Tafel.
Trau ihm zu, dass er sich mit 13 selbst um sein Praktikum kümmert!

19

Ist ja toll das eure Kinder so selbstständig sind, meiner ist es in diesem Bereich nicht. Er mag keinen Kontakt zu Menschen, er ist lieber alleine und er tut sich schwer mit anderen in Kontakt zu treten, wenn er sich komplett alleine kümmern soll wird er es nicht tuen, weil er es nicht kann, es fällt ihm schwer sich verbal auszudrücken, vor allem am Telefon klappt das gar nicht, deshalb will er ja später auch einen Job ohne großen Kontakt zu Menschen. Ich denke wenn ich den 1.Schritt mache und er den Rest erledigen muss hat er noch genug zu tuen.

LG
Visilo

21

Er ist 13 und kann noch soviel lernen. Ich würde ihn dann GERADE in der Situation untetstützen, mit ihm zusammen einen Text aufsetzen, mit ihm zusammen anrufen oder hingehen. Ich finde es viel zu früh, ihn jetzt in seiner "ich mag andere Menschen nicht"-Haltung zu unterstützen. Soziale Fähigkeiten sind doch heute gefragter denn je und öffnen Türen.
Na, ihr werdet schon etwas Passendes finden, das ihn vielleicht sogar aus der Reserve lockt. In unserem Waldkindergarten läuft ab Montag eine 13Jährige Praktikantin für 2 Wochen mit. Gerade Kinder gehen zumeist völlig offen auf andere zu :-).
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
17

Ich war im meiner Schulzeit in einer Apotheke. War ein super Praktikum weil man viel selbst machen darf und nicht nur zusehen muss. War im Endeffekt nicht mein Traumberuf aber darauf kommt es ja nicht an. Ob dieses Praktikum allerdings „sozial“ ist, ist wahrscheinlich Interpretationssache