Kind so dermaßen schludrig ... :(

Ich liebe mein Kind (9) wirklich über alles, aber seine Schludrigkeit mit den Schulsachen und Aufgaben treibt mich noch in den Wahnsinn. Er ist wirklich ein guter Schüler und auch die Noten sind wirklich gut, aber wenn ich nicht täglich alles kontrolliere, würde wohl 80% der Aufgaben komplett in Vergessenheit geraten. Mir ist klar, dass ein 9-jähriger nicht an alles denken kann und natürlich Unterstützung braucht, aber so ... ein bischen Eigeninitiative darf ich doch erwarten. Ich schwanke jedes Mal ... lässt du ihn mal auf die Nase fallen, aber das kann ich nicht.
HILFE!!! Wie soll das erst in der weiterführenden Schule werden? Da wird die Motivation überlicherweise nicht größer.

1

Jepp, hier genauso! :-)

In seinem Tornister liegen ein Dutzend Blätter... Aber er weiß genau, welche Blätter das sind.
Stifte kommen mal in die Federmappe und mal ins Schlamper-Mäppchen. Wenn ich ihn jetzt fragen würde wo sein Radiergummi ist, wüsste er es sofort.

Ich glaube, die Kinder kommen mit ihrer Unordnung klar. Dennoch graut es mir auch vor der weiterführenden Schule... #zitter

2

Man sollte vom ersten Schultag an , mit dem Kind lernen, ihre Hausaufgaben nach der Reihenfolge aus dem HA-Heft abzugrasen, Stifte spitzen und einsortieren und danach mit dem Blick auf den Stundenplan seine Tasche wieder gemeinsam zu backen, Mitte der ersten Klasse sollten sie es eigentlich alleine können oder nur mal eine Aufforderung oder Stichkontrollen dazu benötigen.
9 Jahre klingt nach der 3.Klasse#schwitz, da wirst du nicht mehr all zuviel ändern können, ohne #bla. Wer nicht hört , muss mal fühlen.
In der weiterführenden gibts bei manches vergessen eben nachsitzen...bei einem fruchtest , andere werden zu Stammgäste;-)

3

Unsere Tochter (8, 2. Klasse) ist ähnlich... Lose Blätter im Ranzen, teilweise in den Heftern, teilweise auch einfach so dazwischen, Hausaufgaben schreibt sie halbherzig auf, meistens macht sie (sofern es Bücher/Hefte sind, in denen sie schreiben darf) nur ein Haus auf die Seite, die sie bearbeiten soll usw...

Wenn sie Hausaufgaben aufgeschrieben hat, kontrolliere ich schon nach dem Hausaufgabenheft, aber ich blätter nicht jedes Heft durch, ob da irgendwo ein gemaltes Haus auf irgendeiner Seite ist, die sie noch nicht bearbeitet hat... So ist sie nun mehrfach reingefallen, besonders in Mathe bei einer (Vertretungs-)Lehrerin, mit der die ganze Klasse eh nicht so gut klar kommt, sodass es mittlerweile ein wenig besser klappt... Ich lasse sie auch konsequent die Hausaufgaben, die sie vergessen hat, zuhause nachholen und wenn sie dann statt der geforderten 20 Minuten eine knappe Stunde dran sitzt, ist das ihr Problem... Sie ist dann aber auch einsichtig, dass sie vergessene Hausaufgaben nachholen muss und macht es dann auch...

Ich hoffe auch immer noch auf ein Wunder, aber ich fürchte, unsere Tüddeltante wird einfach eine Tüddeltante bleiben, das ist sie außerhalb der Schule leider auch... Sie sucht dauernd irgendwas, vermisst dauernd irgendwelche Dinge usw... Leider sehe ich da eine große Ähnlichkeit zu einer Person, die mir jeden Morgen im Spiegel entgegensieht... #hicks Ich war genauso, wieso sollte ich den Stress, den ich meiner Mutter bereitet habe, also nicht auch durchmachen müssen?

LG

4

Fang klein an ihm "etwas" zu übertragen.

Z.B. Immer alles aus der Postmappe richtig einheften, jeden Tag, wenn er zu Hause ist, ohne Erinnerung. Hat es geklappt gibt es einen "Punkt" (Sticker, Murmel, was auch immer) bei 30Punkten gibt es ein Mc Donalds Besuch oder Kino oder, oder, oder.
Das machst du so lange, bis es klappt. Dann kommt das nächste dazu, z.B. sind immer alle Stifte IM Etui, nicht lose im Ranzen, bis es klappt....

Viel Geduld !

5

Hallo,

ich habe auch so ein chaotisches Kind, aber inzwischen Klasse 8 und es ist ihr organisiertes Chaos. Ich habe bei Zeiten aufgehört bei allem zu tun und zu machen, einmal musste ich sie auf die "Nase fallen" lassen, aber das war nötig #schein

LG

6

......locker bleiben.....hier wird es jetzt! Soll heißen, es wird langsam besser! Im Zeugnis der letzten Klasse der Grundschule stand: "Hatte teilweise Schwierigkeiten seinen Arbeitsplatz zu organisieren"
Ohne meine Hilfe wären die Mappen ein Desaster gewesen.....Notenschnitt aber 1,6

Jetzt 7. Klasse - Gym. Mappen werden fast gar nicht eingesammelt. Blätter kommen in die Mappen - geht doch! Ansonsten habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass mein Sohn ein helles Köpfchen ist aber ein Junge, dem andere Sachen einfach wichtiger sind. Gott sei Dank wissen und merken das auch die Lehrer.

7

Kaufe doch mit deinem Kind zusammen ein Notizheft ein und überlegt euch zusammen ein Ordnungssystem, mit dem es klarkommt. Trage mit ihm einmal zusammen alle Hausaufgaben und Termine für den Tag ein. Danach sollte dein Kind das Heft selbstständig weiterführen - vielleicht klappts ja und es behält den Überblick über die täglichen Hausaufgaben. Ansonsten: Auf die Nase fallen, hat noch keinem geschadet ;)