Vertauschte Klassenarbeit

Guten Abend!
Meine Tochter (4. Klasse) ist in einer misslichen Lage: am 8.2. (Ihr 10. Geburtstag) wurde eine Mathearbeit geschrieben. Nach den Faschingsferien bekamen sie sie zurück. Problem: 5 Kinder -darunter meine- hatten vergessen, ihren Namen auf's Blatt zu schreiben. Die Kinder sollten ihre Arbeit raussuchen. Meine war die letzte und bekam die übriggebliebene Arbeit. Nur war diese nicht ihre. Also sollten die anderen nochmal mit ihren Tests nach vorne kommen. 2 Kinder taten dies wohl nicht. Ich fass es kurz: einer gab am anderen Tag zu, dass die letzte Arbeit seine war. Heute endlich brachte er die andere mit. Und nun kommt's: auch das ist nicht die von meinem Kind! Da es sich um Geometrie handelt, war wenig zu schreiben, aber die Worte sahen nicht aus wie von ihr. Außerdem hatte sie uns direkt nach der Arbeit erzählt, dass sie eine Aufgabe nicht konnte. Auf der Arbeit hier ist sie aber gelöst.
Nun muss ich mich nochmal an die Lehrerin wenden.
Hatte jemand sowas schon mal? Was kann ich verlangen? Nachschreiben? Gibt es hier GrundschullehrerInnen?

Vielen Dank schonmal!

LG Tokee

1

Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein Nachschreibegrund ist. Es müsste doch auch zu schaffen sein, die Arbeiten den Kindern zuzuordnen.

Mein Sohn (irre strenge Grundschullehrerin) hat wegen sowas mal eine 6 bekommen, war sehr ärgerlich und hat ihn fast die Gymnasialempfehlung gekostet, aber er hat die Lektion gelernt.

Ich würde sehr freundlich das Gespräch suchen und um eine schülernahe Lösung bitten.
GLG
Miss Mary

2

Danke für Deine Antwort! Dass sowas mit einer 6 geahndet werden kann, habe ich schon gelesen. Grausam. Zumal wenn vorher darüber nicht gesprochen wurde.
Ich werde das Gespräch suchen. Es ist eben die Frage, ob es sich aufklären lässt. Ich verstehe allerdings nicht wie es sein kann, dass sich jeder eine Arbeit krallt und gut ist.
Es bleibt spannend!

LG Tokee

3

Hallo,

einfach die Nerven behalten und freundlich nachfragen ... Ja, ich habe den Eindruck, dass die Grundschule einiges strenger (und mitunter auch unnötig streng) ist als dann die weiterführende Schule.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
4

Auch wenn es Geometrie ist, müssten doch genügend Worte vorhanden sein, um mit anderen Mitschriften zu vergleichen...

Hat denn die Lehrerin die Klasse neu? Ich kann (fast) jede Arbeit auch ohne Namen meinen Schülern zuordnen..

5

Danke für Deine Antwort! Es sind tatsächlich nur wenige Worte, ansonsten mussten sie zeichnen. Aber das "t" sieht anders aus.
Bei uns wechselt der Klassenlehrer jedes Jahr, d.h., sie hat die Kinder seit August.
LG Tokee

6

Naja ... ich denke, dass auch die Lehrerin Interesse daran haben wird, das jedes Kind die richtige Note erhält.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich es wahrscheinlich einfach dabei belassen. Es sei denn die Note ist sehr weit weg von den eigentlichen Noten deiner Tochter.

7

Auch Dir Danke für Deine Antwort! Die Arbeit ist eine 3, sonst schreibt sie überwiegend 1en, ab und an mal ne 2. Eine 3 hatte sie in Mathe bislang nicht. Es gab eine 3 und eine 4 im Test , beides sind nicht ihre Arbeiten. Also hat sie eine 1 oder 2. Das ist schon ärgerlich. Allerdings trägt sie eine gewisse Mitschuld, da sie ihren Namen nicht auf die Arbeit geschrieben hat. Aber das hat ein Viertel der Klasse nicht. Nur hat sie jetzt eben als Einzige eine schlechtere Note...
LG Tokee

12

Okay ... das ist echt ärgerlich. Das klingt ja fast danach als würden sich die Kinder den schwarzen Peter zu spielen. Da würde ich auf jeden Fall nochmal mit der Lehrerin sprechen. Das geht wirklich nicht.

8

Wenn der Lehrerin wirklich an der richtigen Zuordnung was liegt, alle 5 Arbeiten einsammeln, sowie deren Mathe Hausaufgabenheft+Schulheft und die mit den Arbeiten vergleichen....mal grob nach Gefühl der Schrift und bisherigen Leistung zuordnen und dann die Kinder dazuholen, ob sie ihre Zuordnung bestätigen können.Wenn alle fünf Arbeiten nebeneinander liegen müssen sie doch ihre Arbeit erkennen.
Nacheinander raussuchen lassen, wäre mir auch klar, das welche nach den Noten oder mit dem wenigsten durchstreichen raussuchen.

9

Name nicht drauf? sorry, das wurde bei uns mit 6 benotet.

Und ehrlich wie oft sagen die Kids " ich konnte das nicht" und kommen dann doch mit einer super Zensur nach Hause, das wird sicherlich kein Maßstab sein.

Sie muss doch ihre Malerei erkennen....die Lehrerin soll nochmals alle Arbeiten vorlegen und alle schauen diese zusammen an. Wenn es immer noch Uneinigkeiten gibt, dann gibt es halt für alle eine schlechte Note. Warum Nachschreiben?
Die Kinder lernen ab der 1. Klasse ihren Namen aufs Arbeitsblatt zu schreiben.

Sogar für eine Punkt, eine Leerzeile, etc. vergessen, bekommt man eine schlechtere Note. Hier haben im Prinzip 5 Kids nicht ihre Arbeit abgegeben....in der 4. Klasse sollte man das schon können.

lg
lisa

10

Normalerweise erinnert die Lehrerin daran- dieses Mal nicht. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber das muss dann vorher auch so kommuniziert werden. Ich arbeite in einer Prüfungsstelle und sogar wir erinnern Examenskandidaten in den 20ern daran, die Erklärung zu unterschteiben. 😉
Meine Tochter konnte eine Blume nicht mit dem Zirkel nachzeichnen. Sie sagt, diese Aufgabe hat sie nicht gemacht.
Wie soll sie ihre Arbeit erkennen, wenn sie die anderen Arbeiten nicht gesehen hat?
Vorlegen ist insofern problematisch, da die Arbeiten mit nach Hause genommen werden und dort verbleiben, nachdem sie zuvor der Lehrerin unterschrieben vorgelegt wurden...
Der Gedanke des Nachschreibens kam mir, da meine Tochter ja letztlich als Einzige einen Nachteil hat...
LG Tokee

11

"Vorlegen ist insofern problematisch, da die Arbeiten mit nach Hause genommen werden und dort verbleiben, nachdem sie zuvor der Lehrerin unterschrieben vorgelegt wurden..."

Bist du dir da sicher?

Benotete Arbeiten sind orginale Dokumente, die nach unterschreiben der Eltern eigentlich dann in der Schule verbleiben müssen, um bei nachträglichen Reklamationen/ Unstimmigkeiten bei Zeugnisnoten von den Lehrer als Beweis vorlegt werden können.

weitere Kommentare laden
16

Ganz ehrlich, Deine Tochter ist in der 4. Klasse und bringt es nicht fertig, den Namen auf das Arbeitsblatt zu schreiben? Ich würde meiner Tochter nochmal klar machen, daß der Name auf jede Klassenarbeit, auf jeden Test gehört und es dabei belassen, alles andere ist lächerlich!

18

Warum so rüde? Selbstverständlich bringt es meine Tochter fertig, ihren Namen auf's Papier zu bringen. Das war das 1. Mal und ist halt passiert.
Natürlich könnte ich es dabei belassen, allerdings sollte man ihr schon die Chance geben, alle in Frage kommenden Arbeiten anzuschauen

19

Es geht gar nicht so sehr darum, daß sie es vergessen hat, sondern darum, daß Mutti meint, hier die Welt einreißen zu müssen. Bei uns gab es eine 6, Dein Kind hat eine 3, ich denke, hier muss überhaupt nichts mehr unternommen werden und dem Kind war es hoffentlich eine Lehre, so daß der Name künftig nicht mehr fehlt.

weitere Kommentare laden
23

Bei uns gab es wenn keine Arbeit mit dem Namen vorhanden war eine 6. Fertig. Auch wenn es nur eine Arbeit war und daher eindeutig zuzuordnen war.

Das ist jedem maximal 1-mal passiert.

LG

24

Wenn dein Kind dieses mal eine komplette Aufgabe ausgelassen hat, dann hat sie vielleicht dieses mal keine 1 und vielleicht auch keine 2?

In der 4. Klasse würde ich von meinem Kind erwarten dass es den Namen vermerkt oder dass es sich gleich meldet bezüglich der vertauschten Arbeit. Gerade wenn eine Aufgabe gelöst ist, die Sie ausgelassen hat, müsste es doch auffallen?

32

Es war nur eine Teilaufgabe von vielen. Die 2 schlechten Arbeiten waren nicht ihre.
Sie hat ja sofort gesagt, dass es nicht ihre ist. Es kamen aber nicht alle Kindet mit ihren Arbeiten nach vorne- frag mich nicht, wieso die Lehrerin nicht eingegriffen hat. Zuerst hatte sie die Arbeit mit der 4. Der Junge, dem sie gehört hat dies erst später zugegeben und dann hat es ewig gedauert, bis er die andere wieder mit in die Schule gebracht hat.

Noch mal: es geht mir nicht um die Note sondern darum, dass mein Kind die Chance bekommt, alle Arbeiten zu sehen.

41

Hast Du denn mit der Lehrerin bereits gesprochen? Was gedenkt sie nun zu unternehmen?

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass eine 6 wegen "nicht abgegebener Leistung" für alle Kinder, die den Namen vergessen haben, gerecht gewesen wäre.

Aber die Situation, wie ihr sie jetzt habt, finde ich GEHT GAR NICHT. Es war wahrscheinlich ursprünglich nett gemeint, aber der Plan ist ja leider nicht aufgegangen.

Mir wäre es auch lieber, mein Kind bekommt wegen seiner eigenen Schusseligkeit eine 6 und lernt hoffentlich was draus, als dass es die 4 eines Mitschülers bekommt, der dafür seine 2 hat. Daraus lernt das Kind höchstens, dass der Stärkere (in dem Fall "Schnellere") gewinnt. Das ist nichts, was eine Lehrerin ihren Schülern beibringen sollte...

33

Schwierig - es gibt sicherlich Lehrerinnen, die die Arbeit noch einmal schreiben lassen würden - in den Varianten: alle oder nur die, die keinen Namen auf der Arbeit hatten.
Es gibt aber auch welche, die sagen: Im 4. Schuljahr muß ein Kind wissen, dass es seinen Namen auf eine Arbeit zu schreiben hat. Und damit ist dieser Test gültig.

Frag nach...

Wenn es meine Tochter wäre würde ich zum einen nocheinmal mit der Lehrerin reden und zum anderen auch nochmal mit meiner Tochter. Thema: Was alles so passieren kann, wenn man vergißt den Namen zu schreiben.
Ganz ehrlich, jetzt im geschützen Raum Grundschule kann man soetwas noch lernen. Auf das nächste Zeugnis wirft kein Lehrer von der nächsten Schule einen Blick...

Wie gesagt: Schwierig.