Kürzlich, als diese kalte Zeit begonnen hatte, kam in einer Runde von Müttern unserer Grundschulkinder die Wintergarderobe der Kinder zur Sprache, auch was so unter die Jeans gezogen wird. Auffällig dabei: Während es bei Mädchen als „normal“ gilt, bei solchen Temperaturen was drunter zu ziehen und nicht weiter kommentiert wird, gilt bei den Jungsmüttern schnell mal was als „uncool“. Wohlgemerkt: Es geht nicht um Teenager, sondern um im Schnitt sechs- bis neunjährige Kinder.
So, jetzt würde mich interessieren, wie das bei euch ist. Ziehen eure Kinder, also vor allem die Jungs, was drunter? Und wenn wir schon dabei sind: Ziehen eure noch Strumpfhosen an?
Ziehen eure Kinder derzeit was unter ihre Jeans?
Unser Sohn liebt Strumpfhosen, allerdings finden wir mittlerweile kaum noch welche in seiner Größe... Er würde gerne was drunter ziehen, aber NUR Strumpfhosen, lange Unterhosen lehnt er total ab und bleibt dann lieber ohne bzw ihm reichen dann Kniestrümpfe... Allerdings bringe ich unsere Kinder momentan zur Schule aufgrund der Kälte und des teilweise heftigen Schneefalls hier oben im Norden...
Unsere Tochter zieht zwar auch gerne Strumpfhosen an, aber möchte nichts drunter haben, weil es ihr im Klassenraum zu warm wird und sie in den Pausen nicht zwangsläufig auf den Schulhof müssen... Wir haben auch einige Angebote im Schulgebäude, Bücherei, Vorleseraum usw... Wenn es ihr dann zu kalt ist, bleibt sie einfach drin... Sie hat aber auch nur eine längere Pause (15 Minuten), da ist das vertretbar...
Generell hätte ich es gerne, dass sie was drunterziehen, aber nun ja, das ist eine Diskussion, die ich vermeiden kann, also tu ich das auch... Wenn sie es nicht wollen, müssen sie mit evtl Folgen leben...
LG
Kälte und hefter Schneefall hier oben im Norden!!! Du bist ja geil! Weißt du überhaupt, was Kälte und Schneefall ist?
Rein aus Interesse: wo im Norden gibt es denn heftigen Schneefall?
Hallo,
meine Tochter hat dicke Stulpen über ihre Thermoleggings an, die reichen bis zum Kleid. Draußen hat sie eine lange Winterjacke an.
Gruß Sol
Das ist ja mal eine gute Idee! Das merke ich mir! Die hat man dann in der Schule auch schnell ausgezogen und für die Pause wieder angezogen!
Bei uns war es heute morgen auch -11 und meine Kinder (Mädchen und Junge) ziehen beide nichts drunter.
Strumpfhosen wollten meine schon recht früh nicht mehr haben, auch meine Tochter nicht. Meinem Sohn hatte ich glaube in der 1. Klasse mal lange Unterhosen gekauft, die wurden aber auch nicht für gut befunden.
Momentan haben wir wieder welche da, weil meine Tochter mit der Schule letzten Monat zum Skifahren war, die wurden aber seitdem auch nicht mehr angesehen. Unter die Jeans würde meine Tochter die auch glaub ich gar nicht drunter kriegen.
Ich hätte in der Schule auch eher Bedenken, dass es zu warm wird, wenn die Kinder drinnen sind.
Hallo,
beide (m 8 & w fast 14) ziehen nichts drunter. Die Große eh nicht, und der Kleine mag schon seit Kindergarten keine Strumpfhose mehr.
Zum Skifahren haben beide Funktionsunterwäsche, aber sie wird auch nur zu diesem Zweck angezogen.
Allerdings sind bei uns im Westen die Temperaturen „nur“ einstellig unter null.
Mit was drunter wird es in den Klassenräumen schnell zu warm.
VG
Meine Mädchen (6 und 9) ziehen nichts unter die Jeans. Ginge auch gar nicht, weil sie eng anliegende Jeans tragen.
Strumpfhosen haben sie zuletzt mit 2 Jahren getragen, seitdem nutzen sie bei extremer Kälte Leggins unter gefütterten Hosen. Aber so kalt wird es hier in Berlin nur sehr, sehr selten.
Zu Kitazeiten haben die Kinder öfter gefütterte Sachen getragen, aber da waren sie auch bei Wind und Wetter stundenlang draußen und nicht nur 15 min zur Hofpause. Auch ist es in der Schule tatsächlich eher lästig, sich für drinnen und draußen ständig umziehen zu müssen, so dass die Kleidung sich an der überwiegenden Tätigkeit (im Klassenraum) orientiert.
Nein, mein 7jähriger möchte nicht. Hauptsächlich wegen dem Umziehen für Turnen und Sport. Er läuft ca 15 min zur Schule und ist sonst warm eingepackt. Im Klassenzimmer ist es dann eh sehr warm.
Aber ich habe auch extra nochmal nachgefragt. Ich finde, die Wahrnehmung dafür sollten sie langsam selbst lernen.
Alle 3 Jungs (fast 15, 12 und 8) ziehen seit dem Kindergarten nix mehr drunter.
Der Große zieht auch keine Mütze/Schal/ Handschuhe mehr an, der Mittlere immerhin einen Schal und der Kleine freiwillig Schal und Handschuhe, bei der Mütze wird immer diskutiert wegen seiner gestylten Haare.
Meine Jungs (bald 10 Jahre) haben ein recht unterschiedliches Wärmeempfinden, wie ich denke, es beim Mensch im allgemeinen üblich ist.
Der eine trägt auch bei diesen Temperaturen (heute morgen -15 °C) nichts unter der Jeans und auch eine nur leichtgefütterte Skijacke. Allerdings konnte ich ihn von einem Schal überzeugen. Frieren tut er nicht.
Sein Bruder trägt entweder Thermojeans oder Skiunterwäsche drunter. Unter seiner Jacke hat er eine gefütterte Trainingsjacke und drüber eine dick gefütterte Winterjacke. So für ihn genau richtig. Schal und Mütze sind bei ihm unentbehrlich.
Allerdings gefütterte Winterschuhe mögen beide nicht. Sie tragen schon seit ein paar Jahren im Winter halbhohe Treckingschuhe.