Hallo,
ich habe mal eine Frage und weiß, dass ich gleich wieder als Übermutter abgestempelt werden, die das verwöhnt Kind nur beschützen möchte. Aber seis drum, ich frage trotzdem
Meine Tochter 15, geht in die 9. Klasse eine Gymnasiums und sie mag keinen Sportunterricht oder anders ausgedrückt, sie hat kein Problem mit Ballsportarten oder Schwimmen und Ausdauertraining. Sie mag und kann das klassische Turnen nicht.
Laut eigener Aussage bekommt sie es nicht hin und bei Dingen, die kopfüber stattfinden, wird ihr auch einfach übel.
Auf dem Halbjahreszeugnis hatte sie z.B. auch eine 1 in Sport. Wie gesagt, sie hat nix groß dran, macht aber mit, weil es eben gefordert wird - sie diskutiert da auch nicht groß rum. Aber nun steht eben mal wieder das Turnen/Bodenturnen an und das Gejammer ist groß. Die Lehrerin unnachgiebig. Und das verstehe ich nicht.
Es kann doch nicht jeder alles können. Der eine kann gut zeichnen, der andere hat ein gutes Musikverständnis - es ist doch alles eine Talentfrage.
Seit dem Halbjahreszeugnis habe ich zu Hause nur noch Theater wegen dem blöden Sportunterricht, weil es jetzt wieder ans Turnen geht. Ein heulendes Kind und eine verärgerte Lehrerin, weil meine Tochter verweigert und ihr gesagt hat, "geben Sie mir halt eine 6" und lassen mich mit dem Kram in Ruhe. Schon einen Tag vor dem eigentlichen Unterricht geht das Theater los. Hat man denn wirklich keine Chance sich davon befreien zu lassen ?
Wieso kann an ab der Klasse 10 Musik und/oder Kunst abwählen, wenn es einem nicht liegt ? Und wieso wird man zu Sport gezwungen ? Ich verstehe das nicht. Meine Tochter ist nicht übergewichtet oder ähnliches. Diese Sportabneigung ist wohl eine genetische Sache. Ich habe schon Sport gehasst, bzw. konnte es auch nicht, meine Mutter war da auch keine Leuchte.
So und nun ? Sicherlich, ich könnte das Theater einfach ignorieren. Aber wieso ist es denn der Lehrerin nun unmöglich ihr besagte 6 zu geben ohne noch weiteres Theater zu veranstalten ? Ich finde genauso wenig, wie man jemanden, der kein Talent hat, zwingen kann ein tolles Bild zu malen oder schön zu singen, kann man jemanden zum Handstand oder Rad zwingen ?
Was soll ich also tun ?
LG
Tiffy
Befreiung vom Sportunterricht
Hallo,
natürlich hat jeder andere Talente. ABER die Bereitschaft es zu versuchen muss da sein und da darf die Lehrerin auch nicht einfach eine 6 hinschreiben.
Mein Sohn mag auch kein Bodenturnen oder Kunst, trotzdem erwarten wir, das er sein Möglichstes gibt und sich im Unterricht ordentlich verhält. Jeder vernünftige Lehrer sieht das und lässt es mit in die Bewertung einfliessen.
Das ist übrigens eine gute Lehre für das restliche Leben, da muss man manchmal auch kämpfen und nicht gleich alles hinwerfen.
Mein Rat an deine Tochter wäre, alles mitzumachen was geht. Wird ihr bei einer Übung schlecht und schwindelig soll sie das dann der Lehrkraft mitteilen und gut.
LG
Tanja
Hallo!
Eben diese Bemühung zeigt aber die Tochter der TE ja offensichtlich beim Turnen nicht:
" weil meine Tochter verweigert und ihr gesagt hat, "geben Sie mir halt eine 6" und lassen mich mit dem Kram in Ruhe."
Ich hab übrigens durch eine Art Verweigerung tatsächlich einmal eine 5 bekommen (für eine Übung): Thema war Basketball, der Korbleger sollte benotet werden, Ansage war, jeder hat 3 Versuche. Irgendwie war das aber nicht mein Tag, von den 3 Versuchen ging keiner rein, der 4. nicht, der 5. nicht... Irgendwann stand bei allen Schülern eine Note, nur bei mir wollte dieser blöde Ball nicht im Korb landen. So hab ich - während all meine Klassenkameraden sich quasi frei beschäftigt haben - einen Wurf nach dem anderen versemmelt. Ich denke heute, die Lehrerin hatte es nur gut gemeint und wollte mir eine gute Note ermöglichen, aber nach dem gefühlten 20. Versuch war ich total frustriert und fühlte mich auch eher schikaniert. Ich bin dann sauer geworden und hab frustriert ausgerufen "Ich kann das nicht, und wenn ich noch 100 Würfe machen, wird der Ball nicht reingehen, ICH WILL NICHT MEHR!" Die Lehrerin hat gemeint, wenn ich nicht weiter mache, gibt sie mir ne 5 wg. Leistungsverweigerung - war mir in dem Moment auch egal! Alles war besser als jeder weitere Versuch! (Wobei ich die 5 im Nachhinein betrachtet nicht als gerecht empfinde - ich hab wirklich alles versucht und es wollte halt einfach nicht klappen. Und das einem Kind in der Situation der Geduldsfaden reißt, ist ja wohl verständlich
LG
Hallo!
Bei mir hättest du eine 3 oder 4 bekommen. Du hattest es ja mehr al 3 Mal versucht.
Verweigerung wäre gewesen, wenn es überhaupt nicht probiert hättest.
LG
Hallo!
Ich fürchte eine Unterrichtsbefreiung kannst Du nur durchsetzen, wenn medizinische Gründe gegen das Bodenturnen sprechen, sonst wären vermutlich 50% der Jugendlichen vom Sport befreit .
Ich hab den Sportunterricht in der Schule auch immer gehasst, Turnen war gar nichts meines, mein Ballgefühl eine Katastrophe, selbst Leichtathletik konnte ich so überhaupt nicht. So hab ich spätestens auf dem Gymnasium jedes Jahr aufs Neue gebangt, ob es noch für eine 3 in Sport reicht, oder ob es doch ne 4 wird. Der einzige Sport, der mir liegt, ist das Schwimmen - und hier sind wir zumindest auf dem Gymnasium irgendwie immer durchs Raster gefallen, unsere Klasse hat tatsächlich NIE Schwimmunterricht gehabt (die anderen hatten immer mal ein Halbjahr schwimmen).
Aber so war das nun einmal, ich bin einfach unsportlich wie ne alte Eiche, dafür hat mir in vielen anderen Fächern so schnell keiner etwas vorgemacht. Da haben andere so ihre Schwächen, und da gibt es auch keine Unterrichtsbefreiung (höchstens einen Nachteilsausgleich).
LG
Meine Enkelin hat in ihren ersten beiden Lebensjahren mehrere schwere Hüftoperationen durchgestanden, ist noch heute in Beobachtung und soll sportlich auch nicht alles machen, z.B. Spreizübungen beim Barren u.ä.
Sie sagt das dann einfach und fertig. Sie ist 11 Jahre alt, dann wird das Deine 15jährige doch auch können, wenn es ihr übel wird. Alle restlichen Übungen hat sie zu machen, fertig. Meine Kinder waren super Schwimmer und mochten absolut keine Leichtathletik. Ich wäre nie auf die Schnapsidee gekommen, ihnen das zu "ersparen". LG Moni
Hallo,
die Lehrerin kann nicht einfach eine 6 geben nur weil deine Tochter keine Lust hat.
Jetzt denke mal ganz scharf nach, was deiner Tochter vermittelt wird, wenn sie nur das tun muss worauf sie Lust hat. Sehr weit wird sie mit Arbeitsverweigerung nicht kommen.
Ich würde meinen Kindern einen Vogel zeigen, wenn sie in dem Alter Theater machen und rum heulen würden, nur weil sie kein Bock auf Bodenturnen haben. Deine Tochter ist 15 und keine 5, und verhält sich wie ein bockiges Kleinkind. Und du unterstützt das in dem du nur im Ansatz über eine Sportbefreiung nachdenkst. Mein Sohn kann kein Geräteturnen und rennt den Bock eher um als das er darüber kommt. Er überlebt es jedes Jahr aufs neue. Ich würde auf solche Diskussionen gar nicht eingehen. Sie soll es versuchen, sich die entsprechende Note geben lassen und fertig.
LG
die Lehrerin kann nicht einfach eine 6 geben nur weil deine Tochter keine Lust hat.
----
Oh doch, das kann sie wegen "Arbeitsverweigerung". Das Mädel ist 15 und nicht 3 Jahre. Wer seine Facharbeiten nicht rechtzeitig zur Deadline abliefert, bekommt auch eine 6 - auch wenn sie erarbeitet wurde und "nur" nicht zur vereinbarten Zeit vorgelegt wurde.
Hallo,
Augen zu und durch!
Schließlich können andere Eltern ihre Kinder auch nicht vom Mathe-Unterricht befreien, weil sie Horror vor Zahlen haben ( wie ich früher) oder vom Chemie-Unterricht, wenn ihnen vom Geruch des Chemie raumes übel wird.
Leider ist unser Schulsystem noch nicht so weit, dass nur die Talente gefördert werden und man alles selbst wählen kann.
Alles Gute!
Sehe es als Lektion im Leben, dass man eben nicht immer nur das machen kann oder muss, was einem liegt..... manchmal muss man halt auch einfach Dinge tun, die nicht so ganz dem Talent oder der Vorliebe entsprechen... --- und dazu gehört auch, beim Sport anwesend zu sein und nach besten Möglichkeiten mitzumachen .... --- dazu gehören auch alle Bewegungsspiele, aufwärmen usw... ----- die paar Minuten Teil-Aufgaben über Kopf kann sie vielleicht auslassen oder probieren und dafür eine schlechte Note bekommen, -- aber der Sportunterricht ist viel mehr ...
Ich würde niemals wegen so einer "Laune" Gedanken an Sportbefreiung verschwenden.
Hallo!
Mal ganz im Ernst, Deine 15-jährige führt sich auf, wie eine 2-jährige in der Trotzphase.
Ganz abgesehen davon kannst Du im Schulgesetz nachlesen welche Gründe es für eine dauerhafte Sportbefreiung gibt und dass die durch den Amtsarzt ausgestellt werden muss.
Im Übrigen würde ich wirklich zum Arzt gehen mit einem Kind, welches solche Gleichgewichtsstörungen hat, dass ihm kopfüber grundsätzlich übel wird.
Für kürzere Befreiungen (3-6 Wochen) kannst Du irgendwas vom Orthopäden/Hausarzt erbetteln (sofern er Dich nicht hochkant aus der Praxis wirft) und für noch kürzer kannst selber ausstellen.
Meine Söhne mussten auch ein halbes Jahr in der 6. Klasse tanzen und die Mädchen ein halbes Jahr Fußball spielen. Es tut nicht weh und es wird sowieso eher weniger die sportliche Leistung bewertet, als vielmehr der Umgang mit dieser sportlichen Anforderung.
LG, I.
Du sollst gar nichts tun!
Deine Tochter ist alt genug und sollte sich nicht wie Prinzessin auf der Erbse aufspielen.
Wie oft musste ich Fußball oder Brennball mitspielen, obwohl ich es hasste? Und trotzdem... dann macht man da halt mit und bekommt evtl auch mal ne 3 anstatt einer 1.
Und noch was: später in den Abijahrgängen konnten wir uns auch für verschiedene Sportkurse anmelden, die unseren Interessen entsprachen.
So ist das Leben. Kein Ponyhof.
Also lande mal deinen Helikopter und lass deine Tochter das Turnen mitmachen. Ihr Theater darum würde ich ignorieren.