Was dürfen sich eure Kids vom Taschengeld kaufen

Hallo,
unser Sohn ist in der 6. Klasse. Er möchte sich von seinem angesparten Geld jetzt eine Musikbox von einem Klassenkameraden kaufen. Soll 20,00 Euro kosten. Ich finde zwar, dass diese Box eigentlich überflüssig ist, aber er meint, er muss unbedingt so ein Teil für sein Handy haben um lauter Musik zu hören.... Ich bin der Meinung, dass es sein Geld ist und er sich davon kaufen kann, was er will. Natürlich seinem Alter entpsrechend. Mein Mann ist da mal wieder strenger. Er sagt, "gibt es nicht, so ein Blödsinn. Spar dein Geld und geb es nicht für so einen Quatsch aus"... wie macht ihr das?

2

Hi,

20€ sind ja noch halbwegs überschaubar. In solchen Fällen äußere ich meine Meinung (wenn ich es für totalen Quatsch halte, auch mehrmals), und überlasse die Entscheidung dann aber dem Kind. Ob es eine Fehlinvestition war, wird es dann hinterher schon selbst merken. Ich scheue mich dann auch nicht, nochmal darauf hinzuweisen, dass beim nächsten Mal vielleicht besser überlegt werden sollte.
Ziel des Taschengeldes ist ja, dass die Kinder lernen eigenverantwortlich mit Geld umzugehen und zu entscheiden, wofür sie es ausgeben. Und aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Viele Grüße
Angel08

1

Hallo.

Meine große ist jetzt 7. Klasse und hat sich letzens auch eine musikbox gekauft. Bei uns ist es so, dass sie fast alles kaufen können was sie wollen. Es ist ja ihr Taschengeld. Außer es ist wirklich total sinnlos. Z.B. bei sachen wo ich weiß dass sie es in die Ecke schmeißen und eh nicht benutzen. Ne musikbox finde ich eigentlich ganz gut. Wenn sie z.b. mal draußen sind irgendwo im park und musik hören wollen. Es ist ja sein geld.

Lg

3

Hallo,

meine Kinder dürfen von ihrem Taschengeld kaufen, was sie möchten, so lange es altersgerecht ist.

Ich würde an eurer Stelle Sohnemann noch recherchieren lassen, was die besagte Musikbox neu kostet und ihn dann selbstverständlich selbst entscheiden lassen, ob er die gebrauchte Musikbox möchte (vielleicht könnt ihr ihm noch etwas zu dem Thema "Garantie" erklären) oder doch auf eine Neue spart.

Mein Großer ist erst 4. Klasse und sein Fokus liegt noch auf Lego und Playmobil. Wir schauen immer gemeinsam, was das gewünschte Teil neu kostet, ob man es im Internet günstiger findet oder ggfs. gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen. Er kann dann entscheiden, was ihm wichtig ist. Bei gebrauchtem Lego und Playmobil hat man noch nicht das Problem, dass die Sachen direkt nach Erwerb kaputtgehen können - bei gebrauchten technischen Geräten ist das ja schon anders ....

VG
B

4

Meine Kinder dürfen sich altersentsprechende, "normale" Wünsche vom Taschengeld erfüllen. Wenn ich es albern finde, sage ich das zwar auch, aber die Entscheidung liegt bei ihnen.

Eine Musikbox würde ich jetzt nicht verbieten, aber drauf hinweisen, dass es schnell zu Streit mit dem Freund kommen könnte, falls sie schnell kaputt gehen sollte.

Die Katze, die meine Tochter gerne hätte, darf sie sich nicht kaufen, sonst hab ich ihr da noch nichts verboten.

lg

5

Hallo,

hier ist es auch so das sich unser Sohn (auch 6. Klasse) alles von seinem Geld kaufen darf. Altersgerecht und ungefährlich sind vorausgesetzte Kriterien.
Auch das er teurere Anschaffungen mit uns zumindest abspricht. Bisher war das kein Problem.
Zur Zeit spart er auf teure Sneaker bzw. auf die Differenz zu dem was wir für Schuhe ausgeben würden.
Das gab es zu meiner Zeit schon und ich finde es eine gute Übung im Umgang mit Geld.

Und was in den Augen deines Mannes Blödsinn ist, ist ein Teil was heute nahezu jeder hat. Also ja, bei uns dürfte er sie sich kaufen.

LG
Tanja

6

Unser ist jünger darf sein Taschengeld aber nutzen wie er möchte. Sonst bräuchte er ja kein Taschengeld bekommen.

In diesem Fall würde ich mir aber trotzdem das gebrauchte Geräte vorher zeigen lassen und testen. Dazu würde ich schauen was diese Geräte neu kosten.

VG

7

Taschengeld ist nicht nur zum sparen da! Meine Großen kaufen sich davon, was sie wollen. Allerdings machen wir besonders den Großen (15) darauf aufmerksam, dass er in 1,5 Jahren mit dem FS anfängt und den wollen wir nicht alleine bezahlen ;-)

8

Unsere Kids dürfen ihr Taschengeld ausgeben, wofür auch immer sie es wollen. Manchmal erwische ich mich allerdings dabei und versuche sie zu etwas "Gescheitem" zu lenken. Wenn nun das xte Heft mit irgenwelchem sinnfreien Plastikspielzeug gekauft werden möchte, denn nachdem auf dem Heimweg das Spielzeug probiert wird, hat es meist zu Hause keine wirklichen Anreiz mehr und die Hefte fliegen meist ungelesen in irgendwelche Ecken. Das nervt mich schon ewig und manchmal gewinne ich meine Manipulation :-p;-):-D
Sonst wird auch immer mal wieder gespart #pro
LG

9

Ich würde es erlauben.

Wobei es bei dem markt für media einen neuen musicman für 23€ gibt,da würde ich eher neu kaufen (garantie!) als über nen Klassenkameraden