Hallo zusammen !
Ich wollte mich gerne an die jenigen wenden, die sich damit auskennen bzw. einen guten Rat parat hätten.
Von meiner Freundin die Tochter ist 14 Jahre alt und geht auf Gymnasium in die 9. Klasse. Leider hat sie jetzt Schwierigkeiten da weiterzukommen (ihr wisst selber Pubertät, Faulheit, Alter, Jungs etc.).
Meine Freundin hätte gerne dass sie die 9. wiederholt, die Tochter ist damit auch einverstanden. Allerdings soll die Lehrerin dem Mädchen gesagt haben, dass die Gefahr besteht, dass wenn sie die 9. wieder nicht schafft, sie dann mit Abgangszeugnis die Schule verlassen muss. Daher riet die Lehrerin ihr lieber auf die Hauptschule zu gehen. Da es jetzt keine Realschule mehr gibt und Gesamtschule keinen Platz anbietet.
Das ist natürlich ein Schock, wenn das Kind vom Gymnasium auf die Hauptschule wechseln soll. Vorallem hat sie Angst dass es da schlimmer wird, da man sich auf einer neuen Schule erstmal eingewöhnen muss.
Warum kann sie die 9. nicht zu Ende machen und die Klasse einfach wiederholen (wie oben beschrieben soll sie in die 8 direkt) ? Was gibt es für Alternativen ? Was würdet ihr raten?
Vielen Dank !
Schulwechsel von Gymnasium auf die Hauptschule
P.S. die Lehrerin sagte, sie soll jetzt in die 8. klasse und danach die 9. nochmal wiederholen aber da besteht wie gesagt wie Gefahr dass sie dann die Schule mit Abgangszeugnis verlassen muss. Deshalb auch die Frage, wieso kann sie nicht einfach die 9. ab Sommer wiederholen ?
Um welches Bundesland handelt es sich denn?
NRW
Und seit wann gibt es denn in NRW keine Realschulen mehr?
Das wäre mir neu. Bei uns vor Ort ist eine, in beiden Nachbarorten auch, sowie in mehreren Stadtteile.
Meine Freundin ist Lehrerin an einer Realschule.
Soweit ich weiß, sind eher die Hauptschulen, die langsam verschwinden.
LG,
Natalia
Das Bundesland wäre nicht schlecht.....
normalerweise, kann man in der Unterstufe , Mittelstufe und Oberstufe 1x wiederholen.
Ich würde die 9.Klasse nach dem Sommer wiederholen......wenn es keine Realschule als Alternative gibt....auf die Hauptschule muss sie eh, wenn der zweite Anlauf der 9.Klasse scheitert.
Aber jedes Bundesland hat ihre eigenen Gestze.
>> auf die Hauptschule muss sie eh, wenn der zweite Anlauf der 9.Klasse scheitert. <<
Genau das muss / darf sie nicht. Wenn der zweite Anlauf auf dem Gymnasium scheitert, hat sie keinen Abschluss. Sie müsste dann eine Haupt- / Realschule finden, auf der sie die 9.Klasse zum 3. Mal machen darf. Allerdings ist sie nach zweimal 9.Klasse 'raus aus der Vollzeitschulpflicht. Bei uns winken dann auch die Oberschulen dann dankend ab. Die haben in den Abschlussjahren genug damit zu tun, ihren eigenen Schülern einen guten Abschluss zu verschaffen - frustrierte Gymnasiasten haben ihnen da gerade noch gefehlt.
Grüsse
BiDi
Ist sie denn nur (stark) verstetzungsgefährdet, durch 1-2 miesen Fächer oder weit mehr in mehreren bzw. fast den kompletten Fächer , dass die Lehrerin eine Wiederholung auf dem Gym im Vorfeld hoffnungslos sieht.
Eine Klasse zurück wäre nur sinnvoll, wenn sie bereits aus dem 8.Klassenlehrstoff extreme Lücken hätte.
Der Stoff eines Schuljahres, auch auf dem Gymnasium, lässt sich prinzipiell in wenigen Wochen durchballern, wenn der Wille da ist und Zeit für Unterstützung bzw. Geld für prof. Hilfe. Wenn sie sich wieder aufrappeln will, würde ich sie auf ein paar anstrengende Wochen vorbereiten und in Aussicht stellen, dass sie den Anschluss so wiederbekommen kann.
Wenn der Wille nicht da ist, ist Hauptschule die richtige Warnung, vermutlich will sie das nicht und stellt dort erst recht auf Verweigerung. Daher würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Evtl. Schulen in den Nachbarorten suchen. ..
Es macht sich wahrscheinlich ganz schlecht im Lebenslauf, wenn man vom Gymnasium zur Hauptschule wechselt.
Ich denke aber doch, dass an der Aussage der Lehrerin etwas dran ist. Das Kind lässt sich wahrscheinlich in dieser Schule von allen möglichen Dingen ablenken. Die Mutter sollte mal einen Termin vereinbaren.
Ich bezweifle stark, dass an gar keiner Gesamtschule oder Realschule ein Platz frei ist. Da wird die Mutter wohl mal das Schulamt kontaktieren müssen. Das ist deren Job da ein Platz zu finden. Ich denke nicht, dass ein ehemaliger Gymnasiast auf eine Hauptschule gehört. Oder hat die Mutter alle bisherigen Warnungen der Lehrerin in den Wind geschossen und jetzt steht das Kind schon in allen Fächern auf 4-6?
Ein Schuljahr wiederholen bringt nichts. Das Kind muss seine Einstellung ändern. Die Pubertät ist aber nicht so schnell vorbei, Jungs werden auch weiterhin die Schule besuchen, wahrscheinlich auch der Mädchenschwarm und die altersgemäße Faulheit wird auch nicht über Nacht verschwinden. Ich denke, die Lehrerin hat recht mit ihrer Einschätzung. Aber im Interesse des Kindes und vor allem auch seiner Zukunft würde ich hier einen Schulwechsel auf die Realschule/Gesamtschule anstreben.
Das ist dem Sohn meiner Kollegin passiert, Er hat zweimal die 9. Klasse verhauen und muss nun auf die Wirtschaftsschule da ihn die Realschule nicht mehr nimmt da er die 9. Ja schon zweimal gemacht hat.
LG
Visilo
Hallo,
sie kann doch ganz normal die 9. Klasse wiederholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann noch mal wiederholen muss. Und wenn das dann tatsächlich der Fall sein sollte, ist der nächste Schritt Realschulabschluss. Also erst 9. Realschule und dann anschließend 10. mit Realschulabschluss. Ich habe noch nie gehört, dass jemand vom Gymnasium gleich bis zur Hauptschule ist. Vielleicht hat deine Freundin das falsch verstanden.
LG
Michaela
Sorry, ich habe zu voreilig geantwortet und nicht bedacht, dass die Schulpflicht dann endet. In dem Fall hat die Lehrerin wohl Recht, dass die Schülerin dann nur ein Abgangszeugnis bekommt. In dem Fall würde ich tatsächlich zusehen eine Gesamt- oder Realschule zu finden, auf der sie den Realschulabschluss machen kann. Zur Not mit Gastschulantrag. Es kommt natürlich auch darauf an wie groß die Lücken sind. In der Klasse meines Sohnes sind 2 Schüler versetzungsgefährdet. Der eine mit Geo und Kunst 5, der Rest 3 und der andere fast nur Fünfen und Sechsen. Bei letzterem wird auch das Jahr wiederholen nichts bringen. Aber so ein extrem Absturz ist meist unwahrscheinlich. Entweder war es die Jahre zuvor schon jedesmal knapp oder es ist nicht ganz so dramatisch.