Medienkonsum: 11 Jährige Mädels. Wie macht Ihr das? Absprachen, Tricks, ...

Guten Abend,
das Thema überfordert mich gerade. Ich dachte, dass es bei uns einigermaßen von selber läuft uns das kein großes Problem werden wird. Aber meine Elfjährige sitzt dann doch immer wieder und immer öfter vor Ihrem Smartphone oder alternativ vor einem Computerspiel. Wenn dann Schluss sein soll, gibt es jedesmal ein Gezeter und jetzt möchte ich wissen: Welche Absprachen habt Ihr mit euren Kindern dazu getroffen? Wie lange dürfen die am Tag Computer/ oder Handyspiele machen. Regeln? Tipps dazu? Was war euch da besonders wichtig? Halten eure Kinder sich daran? Freue mich, wenn Ihr eure Ansichten/Erfahrungen mit mir teilt. Danke
GG

1

Hi
Meine große ist auch 11 Jahre.
Es gilt die Regel: sie muss mich fragen bevor sie es benutzt!!! Außer sie fragt nach hü oder will oma anrufen.
Ist sie fertig mit hü und co darf sie schon spielen, telefonieren...
Da Handhabe ich das individuell. Aber großzügig.
Meistens hört sie von selbst auf.
Wenn ich der Meinung bin sie sitzt schon ewig dann sag ich das auch und sie macht eben ihr Ding fertig und legt das i Pad oder Handy dann weg.
Am Wochenende ist es mir egal außer wir planen etwas als Familie. Aber auch da muss ich sagen dass es ihr meist irgendwann selbst zu viel wird. Manchmal nach 1 Stunde manchmal nach 2 Stunden. Oder sie macht Pause und spielt später weiter.
Weglegen ist kein Problem bei uns und sie fühlt sich auch nicht eingeschränkt oder mich streng.
Ich möchte ihr da nicht zu viele Einschränkungen geben...sie ist schon groß und solange ich das Gefühl habe dass sie einen „angemessenen“ und nicht Süchtigen Umgang hat behandle ich sie auch erwachsen.
Lg

2

Hallo,

erst müssen alle Schulaufgaben erledigt sein. Sind Hausaufgaben, Vorbereitung auf Tests ect. alles erledigt, dürfen meine so lange bis sie ins Bett gehen. Um 21:00 schaltet sich das WLAN aus und sie müssen die Handys runter bringen. Da meine meist bis zum Abendessen für die Schularbeiten brauchen ist es zeitlich gar nicht mal so viel bei uns. Meistens kommen sie erst um 15:00 Uhr von der Schule. Haben sie mal früher Schluss oder nicht so viel zu machen, treffen sie sich meist mit Freunden. Die Regel, dass erst die Schulsachen erledigt sein müssen funktioniert ohne Murren. Sie wissen aber auch, dass ich da nicht mit mir diskutieren lasse. Bei den Mahlzeiten haben die Geräte ebenfalls aus zu sein. In den Ferien oder am Wochenende beschränke ich nicht. Ich muss aber auch sagen, dass sie es nicht sonderlich übertreiben.

LG
Michaela

3

Bei uns ist prinzipiell ab 18 Uhr alles aus, was Strom benötigt (an Unterhaltungsmedien, nicht an Haushaltsgeräten). Ist allerdings auch nötig, weil meine Große Mühe mit dem Einschlafen hat, wenn sie dann noch bis 20 Uhr irgendetwas sehen würde, könnte ich mir die Karten legen.

Bei mir halten sich die Kinder dran (steter Tropfen höhlt den Stein, wenn es jeden Tag so ist, diskutieren sie irgendwann nicht mehr). Wenn ich z.B. zum Elternabend bin, nutzen sie das hemmungslos aus. Aber meine Güte, dann sollen sie halt mal, ich treib mich ja nicht oft abends herum. ;-)

4

Bei unserer Tochter (12) klappt es ganz gut, nach der Schule essen und Hausi erledigen, dann mal kurz Nachrichten abchecken(vorallem den Klassenchat, da viele irgendetwas nachfragen) anschließend lernt sie oder bereitet sich für den nächsten Tag vor. Sie hat es bereits selber im Griff,wann mal mehr lernen angesagt ist , da legt sie abends sogar oft ihr Handy auf die Seite.
Aber am WE oder Ferien hängt sie schon mal öfter oder länger dran, ob WA, Insta, musical.ly etc....da die Schule und das Rausgehen nicht darunter leidet, sehen wir es nicht so eng. Meine Tochter geht meist von sich aus um 21..oo ins Bett(schlafen oder lesen), das Handy bleibt im WZ, wenn ich bedenke,dass ihr Handy bis 23.00Uhr noch mit Nachrichtenton bimmelt, kann ich sehr zufrieden sein.

Wenn es nicht funktioniert , solltet ihr Absprachen machen. Erst die Schule (Pflichten) , dann das Vergnügen (Rechte) , anhand ihren Vorbereitungen und Leistungenerkenntnis ,ruhig dies auch mal an den Medienzeiten koppeln. Nicht das es dann heißt, ich hab gelernt, um nur schnellst möglich zu taddeln.

5

Hallo, ich hab zwar Jungs aber ich antworte trotzdem mal.
Unsere Großen sind 11 und 14 und sie dürfen erst am Handy bzw.an der Spielekonsole spielen wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben( Schulmappen machen, 30 Min.lernen, Katzenklos säubern).
Da es immer wieder zu Diskussionen kam haben die Jungs eine Kontrollapp auf ihren Handys mit denen ich ihre Handys" steuern" kann d.h.ich hab eingestellt wielange und was sie am Handy machen können. Danach schalten sich diese Handyfunktionen ab.
Die Handys werden abends bei uns abgegeben.
Tablets ect.haben einen code und sie müssen uns fragen ob wir es ihnen freischalten.
Spielekonsole dürfen sie 30 Min täglich und am WE 2 Std.
In Wochen in denen Klassenarbeiten geschrieben werden wird nicht gespielt.

6

Hallo,

darf ich mal fragen, welche "Kontroll-App" das ist?
So eine App suche ich schon länger. Hab ein wenig rumprobiert, aber noch keine gefunden, mit der ich 100%ig zufrieden bin.

Viele Grüße
H.

9

Wir haben die parental control und sind zufrieden

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei uns ist das auch schwierig, gerade das Thema Handy.

TV und Spielkonsolen interessieren meine Tochter nicht so sehr. Am Laptop ist eine Kindersicherung installiert. Benötigt sie das mal länger, weil sie ein für ein Referat recherchiert oder einen Aufsatz tippt, schalte ich ihr das gern frei. Ihr Tablet ist ein Kindle Fire und dort hat zwei Profile, eins mit Zeitbegrenzung und eins ohne, auf letzterem sind aber nur "Lern-Apps" freigegeben (Vokabeltrainer, Wörterbuch).

Für das Smartphone (Android) habe ich noch keine App gefunden, mit der ich das nach meinen Vorstellungen einrichten kann... Absprachen gibt es natürlich, das funktioniert auch eine Zeitlang, aber dann reißt es nach ein paar Wochen doch immer wieder ein und "schleichend" hängt sie immer länger davor, oder "vergisst", was abgesprochen war...

Viele Grüße
H.

8

Bei uns ist es wohl andersherum wie bei den meisten.

Wenn mein Sohn nach Hause kommt, braucht er erstmal eine Auszeit. Wenn er direkt Hausaufgaben macht, endet das nur in einer Katastrophe.
Wenn er mittags nach Hause kommt, essen wir zusammen und anschließend geht seine kleine Schwester ins Bett (Mittagsschlaf). In der Zeit gönnen wir uns alle eine Pause, das heißt, er darf dann auch in der Zeit PC spielen oder sein Handy benutzen.
Nach ca. 1,5 Stunden wird die Kleine wach und während ich mich mit ihr beschäftige, macht er seine Hausaufgaben. Meistens alleine, ab und zu hat er mal eine Frage. Länger wie 30 Minuten sitzt er sowieso nicht dran und hat somit noch den ganzen Nachmittag Freizeit (wenn kein Sport ist).

10

hallo,

ich habe einen 12jährigen jungen und war bosher was medien anbelangt immer recht streng. mein mann wäre wohl etwas lockerer gewesen, hat sich aber mir angepasst:-)

jahrelang bis in die grundschulzeit rein hat er nur am wochenende fern gesehen. hat sich so ergeben, weil er ein sehr fatasievolles kind ist und eigentlich immer beschäftigt war. dafür hat er viel hörspiele gehört. macht er heute noch, wenn wir neue aus der bibliothek ausleihen. da er eden tag erst gg. 15.45 aus der schule kommt, 2mal die woche fußballtraining hat und einmal gitarrenunterricht, ist also so viel zeit gar nicht mehr übrig. sein handy darf er nutzen bis zum abendessen. find ih ehrlich gesagt viel sinnvoller als die regelung anderer nach dem abendessen bis zum schlafen gehen und vorher nicht. denn hat er was für die shcule zu tun, dann versteht es sich von selbst dass da das hand nicht in benutzung ist.
ansonsten spielt er gerne minecraft mit seinen freunden. das darf er dann meist 2mal die woche 1-2h. da kommt es drauf an wieviel zeit ist. war jetzt im winter etwas mehr, da oft das training ausgefallen ist. erfahrungsgemäßg reduziert sich das in der schönen jahreszeit auf ein minimum.
dennoch hängt er natürlich gern und oft am handy, was mir aus vielerlei gründen missfällt. am meisten finde ich es irritierend, wie ihm dabei die zeit durch die finger rinnt ohne das er es bemerkt. dann gehts: oh, schon so und so spät....
deshalb wollen wir jetzt eine software kaufen, die das alles zeitlich regelt. so bekommt er bspw. pro tag 1h internetnutzung vom hand aus. da zähöt dann alles rein. whats app, spiele etc. danach kann er nicht mehr,. egal ob im w-lan oder nicht.

zum w-lan. er hat noch keinen handy vertrag, sondern eine pre paid karte. dementsprechend auch keine mobile datennutzung. und das haben wir mit bedacht so gewählt. ich bin oft mit den öffentlichen unterwegs und wieviele kinder da ur über den handys hängen finde ich erschreckend.
er hat in der schule w-lan und darf 10 minuten de rgroßen pause das handy nutzen (klassenabsprache) und zu hause bzw. bei den großeltern. und es reicht!
dementsprechend wird er so schnell auch keinen vertrag bekommen.

vg

11

Hallo,

insgesamt finde ich ein bis zwei Stunden pro Tag an Medienkonsum ok. Dazu zählt bei mir Handy, Computer und Fernsehen.
Erst müssen natürlich die Hausaufgaben erledigt sein und die Sachen gelernt werden, die zu lernen sind.

Seit neuestem haben unsere Kinder meinen alten Computer. Da ist ein Programm drauf, wo man einstellen kann, wie lange und in welchem Zeitraum die Kinder den Computer pro Tag nutzen dürfen und das bedenkliche Seiten raus filtert. Man kann aber auch selbst Seiten erlauben oder verbieten. jusprog heißt es und macht bisher einen guten Eindruck.
Da kann man als Eltern auch mal eben die Zeit erweitern, falls nötig.

Ein Handy hat nur die Große (10), die damit aber bisher sehr verantwortungsvoll umgeht. Da machen wir zur Zeit gar nichts.
Falls Deine Tochter ihr Handy abends nicht weglegen kann, käme es ab der Schlafenszeit bei mir in den Schrank.

Wir haben mit unseren Kindern wenig Stress wegen Mediennutzung, weil sie es eigentlich schon immer kennen, dass Schluss ist, wenn wir sagen, dass Schluss ist. (Wir warnen auch vor, damit sie nicht mitten im Spiel abbrechen müssen.)
Wenn einer zu sehr zickt, gibt es eben am nächsten Tag gar nichts in der Richtung. Das wissen sie auch...

LG

Heike