Lesen 1. Klasse

Hallöchen,

unsere Tochter wurde im August eingeschult. Sie hat sich sehr gut an den Schulalltag gewöhnt und gehört zu den Besten der Klasse. Doch irgendwann begannen Leseprobleme. Lt. Klassenlehrerin und Halbjahresbeurteilung läuft alles super. Neue Worte kann sich unsere Tochter wohl erschließen.
Nur ist uns aufgefallen, dass sie gerade mit neuen Worten Probleme hat. Ist sie sehr unsicher, rät sie einfach und da kommen meist ganz andere Buchstaben vor. Sie schafft es auch häufig nicht, die Buchstaben zusammen zu ziehen (da kommt z.b. statt Blätter Bl ä tter). Dann lernen sie nicht A B C D sondern A Be Ce De (da liest sie z.b. statt ruft rufte oder oft ofte). Hat sie ein zweimal gelesen, kann sie die Fibelseiten auswendig. Obwohl sie jeden Tag Lesehausaufgaben aufbekommen, vergisst sie in letzter Zeit häufig ihre Fibel. Wir haben zum Glück noch die Fibel ihrer großen Schwester und andere Bücher zum üben.
Nun mein Problem - klappt das Lesen nicht, wird sie unkonzentriert, zickig "Das lerne ich nie...".
Sie ist in allen Dingen sehr ehrgeizig nur beim Lesen nicht. Das verstehe ich nicht. Meine Große Tochter und ich lesen sehr gern und schon von klein auf lesen wir der Kleinen viel vor. Bis auf die Wochenenden liest mein Mann ihr , wenn er zu Hause ist, jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Geschichte vor. Wenn er nicht da ist, dann lese ich.

Habt ihr Tipps, wie wir sie ermutigen und besser unterstützen können? Ich versuche ruhig und geduldig zu bleiben (klappt leider nicht immer), sage, sie soll die Worte erstmal buchstabieren, wenn sie unsicher ist und dann versuchen zu lesen.

Liebe Grüße
Emansara

1

Hallo,

nicht die Hoffnung aufgeben, ist bei unserer auch so, dass sie das Leseratten-Gen nicht vererbt bekam und Bücher nur Dekoware sind.

Jetzt in der 2. Klasse wird es besser, angestachelt durch eine bücherbegeisterte Freundin, nimmt sie doch öfter von selbst eins und liest.

Was ich gelernt habe: Etwas weniger streng zu sein, etwas mehr Geduld und unauffällige Hilfe bei schwierigen Wörtern.
Was auch hilft: beim Kochen mit Rezepten helfen lassen und die Einprägung durchs Schreiben, also Einkaufszettel etc.

Ach ja, durch die Erwartungshaltung meinerseits habe ich erst auch nicht bemerkt, dass es keinen Grund zur Sorge gab, die Lehrerin bewertete die Leseleistung weitaus positiver und sich das Kind diesbezüglich trotzdem im oberen Mittelfeld bewegte ( und die Lehrerin verlangt viel).

VG, midnatsol

7

Hallo Midnatsol,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Aber es ist echt anstrengend. Ich glaube tatsächlich, dass meine Anforderungen zu hoch sind bzw. ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie manche Worte einfach nicht zusammenziehen kann.

Ja, sie liest auch mal einzelne Wörter von Plakaten oder aus Zeitungen ab. Letztens hat sie z. B. an unserem Geschirrspüler erst Bosch buchstabiert und dann gelesen.

Die Idee mit dem Einkaufszettel werde ich mir merken #pro Zumal wie meist gemeinsam den Wochenendeinkauf erledigen, da kann sie gleich noch lesen , was wir brauchen.

Liebe Grüße #winke

15

Das ist doch gut. :-)
Ja, genau, auch beim Einkaufen helfen lassen, das Geschriebene abzulesen.

Meine ist z. B. arg hängen geblieben beim Silben trennen, sie hat sehr lange dafür gebraucht, es hinzubekommen. Was haben wir geklatscht und sind gehüpft. #augen

Aber eben, nachdem ich ein Gespräch mit der Lehrerin hatte, dass die Leistung mehr als in Ordnung ist, habe ich mich zurückgelehnt. Gehört meins eben zu den Kindern, die nicht so gerne lesen.
Das einzige, worauf ich Wert lege, ist, dass das Kind sich die Zeit nimmt, um einen Text durchzugehen und zu begreifen, allein schon deshalb, damit es in Mathematik mit den Textaufgaben zurecht kommt. Und an den richtigen Lösungen merkt man ja, ob es verstanden wurde.

weitere Kommentare laden
2

Liest sich so, als ob sie das System noch nicht verstanden hat.
Unsere Logopädin hatte ein tolles Spiel, wo meine Kids schnell auch parallel das lesen gelernt haben.

kopiere das grosse ABC (ca. 4 cm gross) und zwar mehrmals. Schneide alle Buchstaben einzeln auseinander .

Und dann macht ihr den Buchstaben Fahrstuhl woein Kind die Buchstaben zusammen suchen muss

R
R A
RAS
RASEN

So lernt man das System der Buchstaben zusammenziehen, Laute auseinanderhalten, Endungen....
Fangt mit einfachen Wörtern an, die sie schon hatte (siehe Schulheft) und steigert es.
Ein Wort muss sie legen und eines du.
Wenn sie das kann, wird sie auch mit schweren Worten keine Probleme mehr haben.
Dazu noch jeden Abend ein bisschen lesen üben....

lg
lisa

8

Hallo Lisa,

ich glaube auch, dass sie das System noch nicht richtig verstanden hat. Die Idee eurer Logopädin werde ich mal umsetzen. Ich melde mich dann, ob es klappt.
Ich selber habe schon mit ihr abwechselnd je ein Wort oder kurzen Satz geschrieben und der andere musste dies dann lesen. Haben leichte Worte aber auch Kauderwelsch genommen. Das hat ihr gefallen. Leider hielt ihre Freude daran nicht lange an.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße nochmals #winke

3

Meine Kleine ist auch im August eingeschult worden. Mittlerweile haben sie alle Buchstaben und lesen schon ganz schön schwierige Texte, finde ich. Gestern habe ich meinem Mann gesagt, dass ich es beeindruckend finde, wie hochkonzentriert und angestrengt das Kind sein muss, wenn sie liest. Für uns ist das alles so einfach, aber diese vielen Buchstaben hinzubekommen, nicht b und d zu verwechseln, und dann auch noch längere Wörter draus zu bilden - und sich dabei womöglich auch noch an den Rest des Satzes zu erinnern, das ist wirklich schwer am Anfang.

Meine Tochter liest zum Glück (noch?) gerne und kämpft sich da durch, aber ich kanns verstehen, wenn es Deiner gerade keinen Spaß mehr macht.

Mein Rat wäre: Back to the roots. Gehts zurück zu der Stelle, an der sie noch Freude daran hatte und viele Erfolgserlebnisse und nicht raten musste und baut dann langsam wieder mehr auf.
So krieg ich meine Große immer wieder ins Boot, wenn ihr in der Schule etwas zu viel wird.

Meine Große hatte das Problem mit dem TE am Ende übrigens auch. Da hilft nur Übung und vielleicht einfach noch mal mit der Anlauttabelle arbeiten.

9

Hallo Sanimausi,

unsere Kinder haben noch nicht alle Buchstaben.

Das habe ich auch schon gemacht, sie ein zwei Seiten vorher lesen zu lassen. Aber die kann sie meist auswendig. Ich werde es mit der Fibel meiner Großen versuchen, die ist ähnlich, wie ihre aufgebaut.

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße #winke

4

<<<Wenn er nicht da ist, dann lese ich.>>>

Wieso lest ihr. Lasst sie doch lesen oder wechselt euch immer ab. Vielleicht hat sie dann mehr Spaß.

10

Das macht sie hin und wieder auch, aber meist hat sie dazu keine Lust bzw. ist dann schon zu müde. Wir haben auch die Erstlesebücher mit den Bildern, da liest sie auch manchmal.
Ich glaube sie mag lesen einfach nicht und hoffe, wenn der Knoten endlich geplatzt ist, dass es ihr dann Spaß macht.

Liebe Grüße
#winke

5

Hallo,

gibt es eine Kinderzeitschrift, sie sie interessieren könnte? Ansonsten immer schön in den Alltag einbauen, Schilder lesen, Preisschilder oder -bezeichnungen. Meine Tochter mag auch keine Bücher, aber Zeitschriften und Alltagssachen lesen haben super funktioniert.

LG

11

Hallo,

sie mag Pferdezeitungen, hauptsächlich Schleich, aber da ist nicht so viel was sie schon lesen könnte. noch habe sie ja nicht alle Buchstaben.
Hin und wieder lies sie auch mal einzelne Wörter in der Zeitung oder von Plakaten etc. ab.

LG #winke

25

OK, wir hatten auch diese 1. Lesebücher, in denen schwierige Wörter mit dem Bild ersetzt wurden. Ich weiß leider nicht mehr, wie die hießen, aber die waren auch toll. Vielleicht schaust Du da mal nach ;-)
Das wird schon ;-)

6

Huhu,

Augen sind vollkommen in Ordnung?

12

Huhu,

sie hat eine Brille, ist aber in regelmäßiger augenärztlicher Kontrolle. Daran kann es nicht liegen. Sie hat ja auch sonst keinerlei Probleme in der Schule. Nur das Lesen bereitet mir halt Sorgen.

LG #winke

13

Hallo,
ich finde die Lies mal Bücher ganz toll gemacht. Und sie fangen praktisch bei Null an :-)

Vielleicht bestellst du das Erste? Ich kenne kein Kinder, das nicht total scharf war, in den Heften zu arbeiten :-)

LG,
Natalia

14

Hallo Natalia,

davon habe ich noch gar nichts gehört. Werde nachher gleich mal googeln. Danke für den Tipp.

LG

16

Hier hast du einen Link:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_10_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=lies+mal+1&sprefix=Lies+mal%2Caps%2C151&crid=11P65IGTXNAVN

Bei uns in der Schule fingen mit dem Heft mit der Ente an. Das mit dem Kücken ist noch einfacher. Aber ich denke, da sie schon in der 1. Klasse ist und etwas "Erfahrung" hat, wird ihr das Heft mit der Ente reichen.

LG und viel Erfolg,
Natalia

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
Das Problem ist sicher nicht Ihr fehlender Ehrgeiz. Ganz im Gegenteil. Deiner Beschreibung nach ist sie sonst ziemlich ehrgeizig. Nun merkt sie, dass das Lesen einfach nicht richtig klappt, sieht vermutlich auch, dass bei vielen Mitschülern der Knoten schon geplatzt ist, und ist frustriert und entmutigt. Gerade für ehrgeizige Kinder ist so eine Erfahrung hart.

Wahrscheinlich ist einfach der Knoten noch nicht geplatzt. Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter. Auf jeden Fall würde ich auf keinen Fall Druck machen sondern erstmal wieder zu den Basics zurück gehen. Es gibt unheimlich viel Material im Netz zum Lesen lernen.

Ich würde auch nochmal den Kontakt zur Lehrerin suchen. Schlaue Kinder können Probleme oft gut kaschieren. Du sagst ja selbst, sie kann die Fibel im Nu auswendig. Vielleicht fallen ihre Schwierigkeiten in der Schule daher noch nicht auf.

22

Hallo Nido,

ja, das ist ein Problem bei ihr, wenn sie merkt, es klappt nicht gleich, was sie machen möchte, dann ist sie schnell frustriert, nach dem Motto "Das lerne ich nie". Ich versuche sie dann schon aufzumuntern, dass es irgendwann klappen wird. Und wenn es dann klappt, ist sie das stolzeste Kind.

Ja, mit der Lehrerin wollte ich auch nochmal sprechen.

LG

18

Versuch es doch mal mit den Lies mal Heften. Die werden bei uns in der Schule bearbeitet (Freiarbeit) und sind sehr zu empfehlen.

23

Danke dir. Der Tipp kam schon.

LG

24

Hatte die anderen Antworten nicht gelesen. 😊

weitere Kommentare laden